1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Bedienungsanleitung Sorento Bj. 2009

Bedienungsanleitung Sorento Bj. 2009

Kia Sportage 1 (JA)
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:23

Hallo KIA-Fans!

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich günstig an eine deutsche Bedienungsanleitung für meinen Import-Sorento komme?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Mai 2009 um 17:15

Schick mir mal deine Email

mfg CB5GTI

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 17:53

stefanie.stendal@alice-dsl.net

am 1. Juni 2009 um 20:01

hallo,

bräuchte die auch. shikadelic@hotmail.de

danke CB5GTI

am 1. Juni 2009 um 20:36

Ich habe sie schon gelöscht bitte frage Stefanie1972 an !!

mfg CB5GTI

am 2. Juni 2009 um 20:52

Hallo Kollegen,

fahre meinen Sorento nun auch schon 600km. Und habe auch keine deutsche Bedienungsanleitung.

Wo bekommt man die Anleitung nochmal...?

Ach ja, ich bin ja dabei, ein Radio einzubauen. Das Radio stammt aus meinem Ford. Dazu habe ich die Leer-Blende ausgebaut und passend ausgesägt. Bis jetz ging alles gut- aber: Wer hat eine Radio - Kontaktbelegung von dem original Kia-Stecker für mich?

am 3. Juni 2009 um 19:10

Fahr zu einem Kia Händler und kauf dir ein Adapterstecker Schneide nicht den Kabelbaum !!

Oder im Inet hier

http://www.radioblenden.de/product_info.php?products_id=180

mfg CB5GTI

am 3. Juni 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Fahr zu einem Kia Händler und kauf dir ein Adapterstecker Schneide nicht den Kabelbaum !!

Oder im Inet hier

mfg CB5GTI

Lieber Kabelbaum zerfetzen, als "Tausende" Stecker und Meterweise Kabel im Radioschacht. Günstiger sowieso.

CB5GTI scheint gute Quelle zu haben. Wenn er so lieb ist, kriegen wir die Steckerbelegung

am 3. Juni 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Oder im Inet hier

mfg CB5GTI

Hallo CB5GTI,

danke für den Tip!

War längst bei einem Fachhändler deswegen. Ergebnis:

Der auf dem Link abgebildete Adapter paßt nicht zu dem Sorento Mj 2009.

Also wurde ein passender Adapter von ISO-Radio zu KIA Sor. Mj 2009 bestellt.

Bei dem Ausbau des Radios aus dem Ford habe ich etwa eine handbreit Kabel mit abgeschnitten. Die Stecker für das Radio sind demnach sichergestellt.

Ich werde also die ISO-Seite abtrennen, und mal wieder den Lötkolben bemühen müssen. Aber da ich gerne auf der sicheren Seite bin, hätte ich schon gerne die Kontaktbelegung gewußt. Zumal der Sorento zwar mit Radiovorbereitung (also ohne Radio), aber mit Lenkradfernbedienung ausgestattet ist (den Sinn dieser Konfiguration werde ich wohl nie verstehen).

Gruß an alle

Kannalles

am 6. Juni 2009 um 11:05

@kannalles

habe ebenfalls eine lenkradfernbedienung, allerdings wies ich nicht, wie das kabel hierzu aussehen soll? wie kann ich es finden?

kann mir außerdem jmd sagen, wie ich mein navi an die handbremse anschließen kann? (sonst läuft die dvd wiedergabe nicht).

danke

am 6. Juni 2009 um 15:35

Hallo WillyWonka und restliches Forum,

habe am Freitag den bestellten Adapter erhalten. Es handelt sich um ein Teil der Firma Audiotechnik Dietz (www.dietz.biz) (Art. Nr. 19421, Preis im Fachhandel etwa €15,00).

Der Adapter war natürlich ausgelegt für ISO-Radios, wurde aber von mir in einer Nacht- und Nebelaktion umgelötet (ISO-Stecker ab, Ford-Kabel dran).

Klappte alles sehr gut (hatte mir von Ford die Kontaktbelegung für die Radiostecker besorgt, und an dem Adapter waren die einzelnen Leitungen mit ihrer Funktionszuordnung beschriftet!). Fast jedenfalls. Denn der Adapter war bestückt mit 2 x Klemme 31-Anschlüssen (Masse), wie auch mein Radio, aber an dem Stecker im Auto wurde einer dieser beiden Anschlüsse nicht bedient. Nachdem also eine kurze Brücke gelötet wurde, lief das Radio sofort. Mit einem guten Klang, vielleicht etwas baßschwach (Subwoofer?). Fast alle Funktionen werden unterstützt. Bis auf die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung und- ja und bis auf die Lenkradfernbedienung. Damit werde ich mich in den nächsten Tagen nochmals beschäftigen. Das geht bestimmt auch irgendwie, denn an dem fahrzeugseitigem Stecker sind einige Kammern belegt, die wiederum durch den Adapter nicht bedient werden. Wäre ja auch zu schön gewesen. In diesem Zusammenhang sein ein Kopfschütteln über die Kosntruktion der Mittelkonsole erlaubt! Wenn man daran will, fängt man am besten zuerst am Rücklicht an...

In Sachen Tagfahrtlicht (TFL) bin ich nicht weiter. Es gibt zwar eine Sicherung im Fahrer-Fußraum (DLR od. so ähnlich), aber das Entfernen dieser Sicherung ändert nichts am Status. Habe gehört, daß man den Lichtschalter tauschen muß? Aber das ist eine andere Baustelle.

Weil demnächst die bestellte Anhängerkupplung eintrudeln wird, habe ich bei der Gelegenheit auch schon den Blinkgeber gewechselt und die C2-Kontrolleuchte eingebaut. Schon auf dem Bild gefunden?

To be continued...

am 12. Juni 2009 um 15:42

Hallo,

ich würde an deiner Stelle mal im Sorentoforum schaun,

da gibts alle Bauanleitungen, mit Bildern etc.

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1062530

Hier werden Sie geholfen.

Lenkradfernbedienung geht nicht mal eben so, brauchst noch ein zusatzteil.

Tagfahrlicht, was meinst Du, zusätzlich einbauen, einfaches Relais dazwischen, fertig. Bilder im Forum.

Anhängekupplung zusätzliche Leuchte, wofür?

Wird heute mit entsprechendem Kabelsatz direkt erledigt.

Leuchte ist nicht mehr erforderlich, da wenn Birne oder Hängerblinker defekt, gehen normale Blinkerkontrollleuchten schneller.

Guck mal im Forum, sonst kannst dich melden.

Gruß Klaus

am 12. Juni 2009 um 23:40

Hallo Klaus,

danke für den Tip!

Da war ich natürlich längst.

Von der Lenkradfernbedienung habe ich mich gedanklich vorerst verabschiedet, jedenfalls in Verbindung mit meinem Radio.

Ein passendes Interface gibt es natürlich nicht (von der Stange).

Das serienmäßige Tagfahrlicht (bei meinem Modell eine Art Dauerlicht ohne Ansteuerung der Instrumentenbeleuchtung) möchte ich gerne abstellen. Dazu habe ich jedoch noch keinen wirklich brauchbaren Tip gefunden. Es mag daran liegen, daß nur wenige davon betroffen sind.

Bei der Nachrüstung einer Anhängerkupplung ist eine Überwachung der (Anhänger-) Blinker vorgeschrieben.

In diesem Fall, bei meinem E-Satz, wird der original Blinkgeber (od. Blinkrelais) gegen einnen neuen Blinkgeber ausgetauscht. Durch diesen neuen Blinkgeber wird im Anhängerbetrieb eine zweite Kontrolleuchte (C2) angesteuert. Die Adaption an den Rückleuchten ist natürlich durch fahrzeugspezifische Stecker und Kupplungen vereinfacht. Gar keine Frage.

Die von dir erwähnte Erhöhung der Blinkerfreqenz am Zugfahrzeug bei Ausfall eines Anhängerblinkers wird bei dem Sorento nicht so ohne Weiteres unterstütz. Dazu müsste ein E-Satz mit Modultechnik zum Einsatz kommen. Keine Ahnung, ob es so einen spezifischen E-Satz für den Sorento überhaupt gibt.

Bis demnächst mal wieder

Gruß

Kannalles

Zitat:

Original geschrieben von Kannalles

original Blinkgeber (od. Blinkrelais) gegen einnen neuen Blinkgeber ausgetauscht. Durch diesen neuen Blinkgeber wird im Anhängerbetrieb eine zweite Kontrolleuchte (C2) angesteuert. Die Adaption an den Rückleuchten ist natürlich durch fahrzeugspezifische Stecker und Kupplungen vereinfacht. Gar keine Frage.

Die von dir erwähnte Erhöhung der Blinkerfreqenz am Zugfahrzeug bei Ausfall eines Anhängerblinkers wird bei dem Sorento nicht so ohne Weiteres unterstütz. Dazu müsste ein E-Satz mit Modultechnik zum Einsatz kommen. Keine Ahnung, ob es so einen spezifischen E-Satz für den Sorento überhaupt gibt.

Bis demnächst mal wieder

Gruß

Kannalles

Aber logo gibts das. Sogar für Fahrzeuge mit Einparkhilfen.

Das ganze für 70,-- Euro in 7-Polig.

Der einfache Einbausatz + neues Relais + Verkabelung für Kontrollleuchte dürfte unterm Strich kaum billiger kommen.

Gibts hier:

http://www.kupplung.de/index.html?...

am 13. Juni 2009 um 11:16

Hallo,

so ein Kabelsatz ist bei mir verbaut, ist von Westfalia.

Einbau kein Problem, muß natürlich zwischen Einparkhilfe.

Keine kabel bis nach vorne etc.

Gruß Klaus

Deine Antwort