ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bedienungsfrage

Bedienungsfrage

Mercedes
Themenstarteram 3. September 2015 um 16:14

Leider gibt es ja keine Zahlen mehr.

Was mir aber fehlt (nervt) ist folgendes:

Habe den Navi oder Telefonmodus eingeschaltet und höre CD oder über ein Medium Musik.

Früher W204 habe ich die Vor- und Rücksprung Tasten neben dem Lautstärke Knopf gehabt.

Und Jetzt ????

Medien Knopf drüchen, Drehknopf oder Touch bedienen und wieder zurückschalten.

Oh, falsches Lied, dann wieder von vorne die Drückerei.

Habe ich was übersehen oder kennt jemand den Knopf den ich nicht finde ?

Beste Antwort im Thema

Wenn du Navi oder Telefonmodus auf dem großen Display hast und die Anzeige nicht verändern möchtest, kannst du dir jederzeit in dem kleinen Infodisplay die Anzeige auf Medien stellen (zwischen Tacho und Drehzahlmesser das kleine Display)

Zeigt dann Titel und Sänger etc. an, wenn du über Medien hörst. Hast Medienanzeige auf dem kleinen Display, dann

Lenkrad rechts: die Pfeile machen dann lauter / leiser, wie immer also

Lenkrad LINKS: die Pfeile ermöglichen dir direkten Titelsprung ohne weitere Zwischenschritte

Leicht idiotisch finde ich allerdings (oder meine Synapsen sind noch nicht ganz auf Mercedes gepolt?):

drückst du Pfeil nach oben, springt es einen Titel zurück // Pfeiltaste nach unten springt es einen Titel vor.

2x schnell drücken, springt es eben zwei Titel (wird auch im Display mit einer "+2 Titel" oder "-2 Titel" angezeigt) ...

Mit CD habe ich es noch nicht versucht, denke aber das geht auch, wenn du dir die auf das kleine Display bringst.

Wenn du die kleine Anzeige auf Medien lässt und der Wagen dir irgendwas interessantes zeigen will (etwa mach Pause, oder fahre nicht so dicht auf, oder Adaptiver Assistent, oder tanke mal wieder voll ....) blendet er für diese Infos die Medienanzeige für wenige Sekunden weg oder lässt sie manchmal auf dem kleinen Display, bis du am Lenkrad links "ok" drückst. Verpasst also nix, wenn dein Auto mit dir kommunizieren will....

Toko

12 weitere Antworten
12 Antworten

Im Medienmodus das Drehrad nach links oder rechts drehen...ein Klick ist ein Sprung (Lied) zurück oder vor...

am 3. September 2015 um 16:44

Oder auf den mittleren Knopf vom Touch drücken und dann drehen. Direkt geht nicht, immer ein Bedienschritt mehr.

im Navimodus einfach auf die Mittlere Taste aufn Touchpad drücken und dann nach links/rechts

Wenn du Navi oder Telefonmodus auf dem großen Display hast und die Anzeige nicht verändern möchtest, kannst du dir jederzeit in dem kleinen Infodisplay die Anzeige auf Medien stellen (zwischen Tacho und Drehzahlmesser das kleine Display)

Zeigt dann Titel und Sänger etc. an, wenn du über Medien hörst. Hast Medienanzeige auf dem kleinen Display, dann

Lenkrad rechts: die Pfeile machen dann lauter / leiser, wie immer also

Lenkrad LINKS: die Pfeile ermöglichen dir direkten Titelsprung ohne weitere Zwischenschritte

Leicht idiotisch finde ich allerdings (oder meine Synapsen sind noch nicht ganz auf Mercedes gepolt?):

drückst du Pfeil nach oben, springt es einen Titel zurück // Pfeiltaste nach unten springt es einen Titel vor.

2x schnell drücken, springt es eben zwei Titel (wird auch im Display mit einer "+2 Titel" oder "-2 Titel" angezeigt) ...

Mit CD habe ich es noch nicht versucht, denke aber das geht auch, wenn du dir die auf das kleine Display bringst.

Wenn du die kleine Anzeige auf Medien lässt und der Wagen dir irgendwas interessantes zeigen will (etwa mach Pause, oder fahre nicht so dicht auf, oder Adaptiver Assistent, oder tanke mal wieder voll ....) blendet er für diese Infos die Medienanzeige für wenige Sekunden weg oder lässt sie manchmal auf dem kleinen Display, bis du am Lenkrad links "ok" drückst. Verpasst also nix, wenn dein Auto mit dir kommunizieren will....

Toko

Oder (egal in welchem Modus) die Linguatronic-Taste druecken und "Naechster Titel" sagen.

Sofern er Linguatronic hat...setzt ja Comand voraus.

Habe nach 20 Jahren Mercedes auch Probleme mit den zu wenigen Knöpfen. Der Wagen muss ja nicht wie bei Porsche eine Armada von Knöpfen an der Mittelkonsole verteilen, aber zumindest VOR und ZURÜCK finde ich wirklich sinnvoll.

Ich suche auch immernoch den mitteleren Lautstärke Knopf und wander dann erst zum kleinen Drehrad neben dem Touchpad (das meiner Meinung nach DIREKT wieder entsorgt werden kann. Brauch das Teil NULL)..

Die Lautstärke Regelung am Lenkrad dauert mir immer zulange mit der Reaktion.

Und mit den Pfeiltasten im KI sehe ich es auch so. Eigentlich möchte man für das nächste Lied die andere Taste drücken. Da war im Vorgänger Modell die 4 Pfeiltasten mit dem OK in der Mitte auch schlüssiger.

Ich nehme stark an, dass die Mercedes Ingenieure die das entwickeln und dann 1 Jahr lang mit den Autos durch die Gegend fahren, das alles so im Schlaf können, dass sie es perfekt finden.

Also liebe MB: 3-4 Knöpfe in der Mittelkonsole (schön in silber) würden sicher nicht schaden ;)

Ich bin auch ein begeisterter "Zapper" und mache das über das Touchpad. Mittlere Taste drücken (Medienmodus fährt ins Bild) und dann bequem mit einem Finger nach links oder rechts wischen. Dass die Hand dafür gemütlich auf der Lehne liegen bleiben kann (während ich beim SLK immer zum Radio greifen musste), entschädigt für den zusätzlichen Klick auf das Pad.

Der Lautstärkedrehknopf ist genial, weil man ihn auch ohne Anheben des Armes nutzen kann.

Was mir extrem fehlt, ist eine Stummschalttaste in der Mittelkonsole. Darf der Beifahrer denn nicht auch das Radio stumm schalten? Besonders nervt das bei Telefonaten, die man als Beifahrer über die FSE führt. Man kann das eigene Mikrofon nicht stummschalten, ohne dem Fahrer ins Lenkrad zu greifen. Führt denn nur der Fahrer Telefonate, bei denen man zur Minimierung der Hintergrundgeräusche das Mikro abschaltet?

Zitat:

@Beethoven schrieb am 4. September 2015 um 13:35:54 Uhr:

...

Was mir extrem fehlt, ist eine Stummschalttaste in der Mittelkonsole. Darf der Beifahrer denn nicht auch das Radio stumm schalten? Besonders nervt das bei Telefonaten, die man als Beifahrer über die FSE führt. Man kann das eigene Mikrofon nicht stummschalten, ohne dem Fahrer ins Lenkrad zu greifen. Führt denn nur der Fahrer Telefonate, bei denen man zur Minimierung der Hintergrundgeräusche das Mikro abschaltet?

Doch, der Beifahrer kann auch ganz lässig stummschalten und zwar durch Drücken auf das Rad für Lautstärke. In der Anleitung steht das so:

Ton ein-/ausschalten

Auf das Rändelrad rechts neben dem Controller drücken.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 4. September 2015 um 13:35:54 Uhr:

Ich bin auch ein begeisterter "Zapper" und mache das über das Touchpad. Mittlere Taste drücken (Medienmodus fährt ins Bild) und dann bequem mit einem Finger nach links oder rechts wischen. Dass die Hand dafür gemütlich auf der Lehne liegen bleiben kann (während ich beim SLK immer zum Radio greifen musste), entschädigt für den zusätzlichen Klick auf das Pad.

Der Lautstärkedrehknopf ist genial, weil man ihn auch ohne Anheben des Armes nutzen kann.

Was mir extrem fehlt, ist eine Stummschalttaste in der Mittelkonsole. Darf der Beifahrer denn nicht auch das Radio stumm schalten? Besonders nervt das bei Telefonaten, die man als Beifahrer über die FSE führt. Man kann das eigene Mikrofon nicht stummschalten, ohne dem Fahrer ins Lenkrad zu greifen. Führt denn nur der Fahrer Telefonate, bei denen man zur Minimierung der Hintergrundgeräusche das Mikro abschaltet?

oder Du wischt mit 2 Fingern nach vorn (anstatt die mittlere Taste zu drücken), um das Medienfenster erscheinen zu lassen...

Tips für die Linguatronic von Mercedes aktuell hochgeladen: http://youtu.be/rvazQP_C1t4

Zum Stummschalten auf den Lautstärke Drehregler auf der Beifahrerseite drücken.

Deine Antwort