1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bedingungen für induktives Laden im Passat B8, MJ22

Bedingungen für induktives Laden im Passat B8, MJ22

VW Passat B8

Hallo,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen Telefons an und falls mein Passat induktives Laden unterstützt, würde ich das als Auswahlkriterium nutzen.

Wie stelle ich fest, ob mein Passat induktives Laden unterstützt? Machen das alle Passat B8 oder ist das eine Sonderausstattung, bzw. in einem Ausstattungspaket enthalten?

Ich habe einen Passat B8 Variant, 1,5 TSI, Business, FL, MJ 2022.

Im Ablagefach vor dem Knüppel ist auf der Gummimatte ein Telefonsymbol zu sehen, aber nichts, was ausdrücklich auf eine Ladefunktion hindeutet.

Oder konkret: Ich denke über ein Motorola Edge 50 neo nach, welches Qi-Laden unterstützt? Wird das voraussichtlich im Passat funktionieren?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn ich nicht komplett daneben liege und sich das zum FL geändert hat, muss ich dich leider enttäuschen.

Das Fach mit dem Telefonsymbol dient zur Verstärkung des Funksignals nach außen über die Antennen des Autos.

Erst wenn in der Ablage auch ein kleine „qi“ Symbol ist handelt es sich um die induktive Ladestation.

Allerdings gibt es eine gute und passgenaue Nachrüstung für um die 100€ von inbay.

(Ab Mj 2020): https://www.inbay.systems/.../

Lege dein aktuelles Telefon in die Ablagefach. Wenn die Meldung „Laden / evtl. kann nicht geladen werden“ ausbleibt (MIB), es ist ein Ladegerät vorhanden. Wenn nicht - es ist wahrscheinlich wie @21er schreibt. In meinem FL ist es so, dass das Telefon mit der ganzen Rückseite gegen das Fach sitzen muss - dann lädt es. Wenn nicht (z.B. iPhone 15Pro) - wird es nicht geladen. Mit anderen Worten - hervorstehende Kamerainseln = hohe Wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktionieren wird.

Man muss dennoch beachten, dass selbst bei den verbauten Ladeschalen ab IPhone 11/12 es reines Glück ist/ war, wenn die geladen werden. Daher liegen jetzt seit Jahren statt Telefone Bäckerei-Bonuskarten in meinem Fach ;-)

War einmal ein GTE 08/2020 mit Ladeschale und einmal ist es aktuell der TDI 05/2023 mit Ladeschale. Gibt es aber auch einen eigenen Thread zu.

....und die lädst du dort mit Punkten auf?

....tolle Idee :-)

Muss mal mit Rewe oder Kaufland sprechen. Gute Idee!

Dennoch m.E. ein Trauerspiel, dass seit Jahren nun die IPhones nicht geladen werden können. In unserem T-Roc ist es übrigens das gleiche Drama.

Bei meinem mit BJ21 funktioniert das induktive Laden je nach Tagesform..und wenn es funktioniert, dann wird das iPhone 13 unglaublich heiß. Schließe es deshalb meist direkt an den USB-C Anschluss bei längeren Fahrten.

Zitat:

@21er schrieb am 30. Dez. 2024 um 01:37:08 Uhr:

Erst wenn in der Ablage auch ein kleine „qi“ Symbol ist handelt es sich um die induktive Ladestation.

Bei mir ist nur das Handy-Symbol vorhanden und trotzdem wird mein Phone geladen.

Fazit: man muss es ausprobieren.

Wenn das Symbol da ist, ist es mit geheimer Tinte geschrieben. Weder beim 2020er noch jetzt beim 2023er gibt es ein „Qi“. Bild ist vom 2023er. Und er lädt alles, nur kein IPhone (mehr).

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Haben im Haushalt drei verschiedene iPhone Modelle (12,13,16) und mit keinem davon gibt es Probleme beim induktiven Laden. Funktioniert tadellos. Würde es mal aus der Hülle nehmen, ob nicht dort das Problem zu suchen ist?

Welches Fahrzeug?

Definitiv kein B8 FL!

im arteon mit s24 lädt es max 10sec, dann kommt die meldung "kann nicht geladen werden" oder so ähnlich...dauert eh ewig...deswegen schnellladegerät hinten in die 230v steckdose und handy auf beifahrersitz abgelegt damit laden...

Zitat:

@TPursch schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:55:56 Uhr:

Welches Fahrzeug?

B8 FL MJ20 oder 21 das müsste ich nachschauen

Dann bist Du einer von sehr wenigen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen