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Bedüsung Original CV Vergaser in Kombination K&N Filter und offene Endtöpfe

Themenstarteram 25. März 2008 um 12:43

Hallo an alle!

Bei meiner Heritage Softail (Bj. 95 Evo Vergaser) steht jetzt im Frühjahr ein großes Service an! Möchte mir im Zuge dieses Service den Originalfilter gegen einen K&N Filter tauschen. Kann sein dass dieses Thema schon öfter hier im Forum durchgekaut wurde. Ich stelle jetzt trotzdem ein paar Fragen. Ich möchte vorweg betonen, dass ich mit dem K&N Filter keine Leistungsteigerung bezwecke, mir geht es nur darum dass das Drehmoment erhöht und der Durchzug beim Gasgeben verbessert wird. Meine Frage nun: Was muss ich beim Vergaser ändern? Welche Bedüsung muss ich vornehmen, dass sie nicht zu mager läuft! Die Händler in meiner Umgebung wollen mir alle einen Dyno Jet Kit oder überhaupt einen neuen Vergaser verkaufen. Bin aber der Meinung, dass der originale Vergaser mit der richtigen Bedüsung vollkommen ausreichend ist. Habe übrigens Cycle Shack slip on Endtöpfe montiert.

Wäre euch dankbar für eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2008 um 16:12

Nur einen K&N filter einsatz ( im original gehäuse ) wird dir nicht zu viel Drehmonent bescheren

auch mit der richtigen bedüsung !

einen Stage 1 besteht aud einem offenen Filter samt grundplatte zbs: Screaming eagle stage 1, Big sucker stage 1

K&N Rk3909 stage 1.

danach offene Töpfe ( aber mit genügend gegendruck ).

Richtige bedüsung und Zündzeitpunkt einstellen , Stage 1 ist fertig

einen Thunderslide Kit ist nicht umbedingt nötig aber hat mehrere Haupt und leerlauf Düsen dabei und die Nadel lässt sich

einstellen mittels einen klip und der Kolben ist viel leichter.

Grund Regel einen Stage 1

die Leerlauf Düse 2 Nummer grösser Zbs: 43 -> 45

die Haupt Düse 10-15nummer grösser Zbs: 160 ->175

Nadel stellung eine Visiten Karte dicke erhöhen

leerlauf schraube ganz rein und 2 1/2 umderhungen zurück

und einen satz Neue Kerzen und danach Voll gas fahren , Kerzenbild anschauen

Hauptdüse ändern bis Bild ok

normal fahren , Kerzenbild anschauen , Nadel einstellen bis ok

im leerlauf laufen lassen und leerlauf scharube einstellen bis ok

so und jetzt , mache es oder lass es sein !!

Fred

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Hi mc007,

am 21.03. wolltest Du noch einen Dyno-Jet-Kit verbauen, und hast das Forum mit Deiner Frage gelöchert.

Jetzt willst Du nur noch den Luftfilter und die Bedüsung ändern, aber nicht die Leistung steigern.

Die von Dir erwünschte Steigerung des Drehmoments plus die Verbesserung des Durchzugs geht nun mal nur mit einer Leistungserhöhung einher!

Hat mein Link nicht funktioniert, denn Deine Veränderungswünsche sind darin bis aufs letzte Detail beschrieben.

Du musst halt ausprobieren welche Veränderung am besten funktioniert.

gruss

quattrotommy

am 25. März 2008 um 15:14

Hi,

bau' dir den Dyno-Thunderslide Kit ein. Da ist schon 'ne 180er Hauptdüse drin, eine 45 Nebendüse kaufst Du Dir für ein paar Euro dazu und gut isss

Gurß

TGV

 

Themenstarteram 25. März 2008 um 15:55

Hi TGV!

Was ist ein Dyno-Thunderslide Kit. Hast du vielleicht einen Link!

Danke!

am 25. März 2008 um 16:12

Nur einen K&N filter einsatz ( im original gehäuse ) wird dir nicht zu viel Drehmonent bescheren

auch mit der richtigen bedüsung !

einen Stage 1 besteht aud einem offenen Filter samt grundplatte zbs: Screaming eagle stage 1, Big sucker stage 1

K&N Rk3909 stage 1.

danach offene Töpfe ( aber mit genügend gegendruck ).

Richtige bedüsung und Zündzeitpunkt einstellen , Stage 1 ist fertig

einen Thunderslide Kit ist nicht umbedingt nötig aber hat mehrere Haupt und leerlauf Düsen dabei und die Nadel lässt sich

einstellen mittels einen klip und der Kolben ist viel leichter.

Grund Regel einen Stage 1

die Leerlauf Düse 2 Nummer grösser Zbs: 43 -> 45

die Haupt Düse 10-15nummer grösser Zbs: 160 ->175

Nadel stellung eine Visiten Karte dicke erhöhen

leerlauf schraube ganz rein und 2 1/2 umderhungen zurück

und einen satz Neue Kerzen und danach Voll gas fahren , Kerzenbild anschauen

Hauptdüse ändern bis Bild ok

normal fahren , Kerzenbild anschauen , Nadel einstellen bis ok

im leerlauf laufen lassen und leerlauf scharube einstellen bis ok

so und jetzt , mache es oder lass es sein !!

Fred

Check this:

http://209.85.135.104/translate_c?...

Gruss,

Luckygirl

@Fred57

Deine "Anleitung" in allen Ehren, aber jemand der nicht weiss was ein Dynojet-Kit ist wird damit kaum ernsthaft einen CV vernünftig zum Laufen bringen (auch keinen anderen Vergaser!).

Zudem sind Deine Angaben falsch bzw. zu allgemein gehalten :(.

Eine Nadel, die lediglich um die Dicke einer Visitenkarte (0.25mm = 1/10") angehoben werden muss, sitzt bereits in der richtigen Höhe. Mit der Erhöhung der Nadelposition wird der Übergang vom Leerlaufdüsenbereich (0 bis ca. 1/4 Schieberöffnung) zum Nadeldüsenbereich (1/4 bis 3/4 Schieberöffnung) früher gelegt. Du glaubst doch nicht wirklich, daß sich 0.25mm oder ~1.7% SSchieberweg stark bemerkbar machen? Geh mal vom fünffachen Wert aus, 1.2-1.6mm/~3-4%, dann kommen wir der Sache deutlich näher. Leerlaufdüse stumpf 2 Nummern größer und LGRS 2 1/2 Umdrehungen raus ist auch nicht unbedingt richtig, zum Einstellen gehört schon etwas mehr. Und wie Du mit bleifreiem Sprit das Kerzenbild korrekt beurteilen willst, ist mir etwas unklar. Die rehbraune Färbung der Kerzen als Zeichen einer nicht zu mageren aber auch nicht zu fetten Verbrennung beruhte auf den im alten Sprit vorhandenen Bleiverbindungen. Die ergaben graubraune Ablagerungen bei korrekter Einstellung, brannten weg bei zu magerer Einstellung bzw. ergaben gelbe Schmelzperlen auf weißem Isolator.. Sind aber dummerweise gar nicht mehr drin im Benzin. Mit ein wenig Glück bekommst Du graue Ablagerungen zustande, aber auch nur bei schon recht fettem Gemisch. Und woher weisst Du, daß sie nicht auf Ölverbrennung wg. schlecht dichtender Ventilschaftdichtungen oder verschlissene Kolbenringe zurückzuführen sind? Oder auf schlecht verbrannten Kraftstoff, weil mc007 nicht weiss, daß der Vollgastest nicht zum Spaß neue Zündkerzen benötigt (u.a. wg. des noch weißen Isolators), sondern daß am Ende des Vollgastests die Kupplung gezogen werden und die Zündung ausgestellt werden muss, damit überhaupt ein einigermaßen brauchbares Kerzenbild herauskommt? Ausrollen mit Zündung an und Gas zu macht jedenfalls alle Beurteilungsversuche zunichte.

Sorry, aber das alles dürfte ziemlich sicher zu einem weiteren entäuschten "Tuner" führen, der über den CV (oder jeden x-beliebigen anderen Vergaser) schimpft, weil dieser nicht bzw. nicht korrekt eingestellt wurde (Ausnahme ist der modellrichtige Mikuni mit Originalfilter, -nocke und -auspuff, der läuft aus der Verpackung gut, weil schon richtig bedüst/benadelt). Anschließend läuft die Karre "wie ein Bund Wurzeln" und/oder säuft wie ein Loch und treibt den Fahrer in den Wahnsinn :( oder Bankrott (der Spritpreise wegen).

Etwas mehr Aufwand dürfte schon erforderlich sein/getrieben werden müssen!

@Luckygirl

wie hast Du denn diese "geile" Übersetzung gefunden? Kann es sein, daß Du damit glücklich bist (wie Dein Name impliziert ;))??? Ich bin darüber unglücklich geworden :(. Sowas schlimmes habe ich schon lange nicht gelesen, da können ja meine amerikanischen Kollegen besser Englisch (und von denen können's viele nicht wirklich, etwa so, wie bei uns zu viele Leute nur noch rudimentäre Deutschkenntnisse aufweisen :().

@mc007

Eine komplette Anleitung zum Optimieren des CVs findest Du hier . Durchlesen, wenn Fragen dann fragen. Wenn Du Dir's zutraust dann machen, ansonsten Finger weg und machen lassen. Am besten in einer Werkstatt mit Prüfstand, da kann die Abstimmung über den gesamten Bereich leicht kontrolliert u. ggfs. korrigiert werden, passend zu Lufi/Nocke/Auspuffkombination. In der Zeit, in der die Werkstatt an Deinem Moped arbeitet, verdienst Du das Geld dafür (naja, wahrsch. brauchst Du, je nach Job, etwas mehr oder weniger Zeit um das Geld zusammen zu bekommen ;)). Dafür kannst Du am WE nach dem Werkstattaufenthalt wieder unbeschwert fahren, mit moderat mehr Leistung und gutem Ansprechverhalten und Durchzug im mittleren Bereich :).

Grüße aus H

Uli

am 25. März 2008 um 21:49

@Uli

Wir haben schon so viel über den CV vergaser in dieses Forum gesprochen mit sehr guten links

wo genau beschrieben wurde wie es gemacht wird

und wollte nicht alles genau im detail nochmals erzählen

es ist schon klar das am besten das auf einen Prüftand gemacht wird wo mittels Breitband Lambda sonden

den richtigen Luft Benzin ( AFR ) anteil ermittelt wird und danach die Düsen und Nadelstellung eingestellt werden.

an den Kerzen kann man natürlich immer noch sagen ob es zu mager läuft oder zu fett und sogar wie die Zündung

eingestellt ist link http://www.dragstuff.com/techarticles/how-to-read-plugs.html

ich stimme vollkomen überein mit dir wie man das Kerzenbild anschaut ( kupplung ziehen usw. ) aber alles das

wurde schom X male schon diskutiert.

Fred

Hi Fred,

den Artikel kenne ich, aber der ist mit Vorsicht zu genießen. Das ist noch schwieriger, als früher das Beurteilen nach Zustand von Isolator und ggfs. farbigen Ablagerungen auf demselben und auf Gehäuse und Masseelektrode. Zum Beurteilen der richtigen Einstellung von Vergaser und Zündung nur über die Verfärbung von Masseelektrode und Gewindemantel der Kerzen gehört schon eine Menge Erfahrung. Am besten mit Zündkerzen von immer dem gleichen Hersteller. Ansonsten wirst Du Schwierigkeiten haben, die unterschiedlichen Verfärbungen überhaupt als Temperaturverfärbung erkennen zu können (und so eindeutig wie im Artikel sind sie auch nicht immer). Wenn die Kerzen mal silberglänzend verzinkt sind (Champion/(ältere) Harley Originale), dann wieder roh/brüniert (die "schwarzen" Kerzen die z.T. aus Amiland kommen, AC/Delco, Beru...) oder auch cadmiert/chromatiert (goldfarben, neuere H-D, Denso, NGK...) wird selbst ein erfahrener "Kerzenbeschauer" dabei Schwierigkeiten haben, jemand der es nur "mal" macht, dürfte hoffnungslos überfordert sein :(.

Grüße aus H

Uli

am 26. März 2008 um 8:09

@mc007

http://www.dzt-power.de/.../index.html?...

hier findest Du den richtigen Thunderslide Kit.

Tatsächlich empfinde ich den wesentlich leichteren Vergaserschieber aus diesem Kit als sehr angenehm. Das Ansprechverhalten ist deutlich agiler und der gute alte CV Vergaser lässt sich damit hervorragend einstellen. Einzig das einmailge Gefummele beim Einbau der Unterdruckmembran nervt ein wenig .....

viel Erfolg

TGV

am 26. März 2008 um 12:59

habe auch eine 95-ziger heritage. auch wenn es keiner glaubt, der einbau eines hyper chargers - k+n filterelement - hat zu deutlicher leistungssteigerung - durchzug und geschwindigkeit - geführt und zwar ohne mehrverbrauch. nachdem das ding jahrelang bei mir im keller lag hat es übrigens der hh checkpoint händler im zuge einer jahresinspektion gleich mit eingebaut, ohne murren. maschinchen hat jetzt fast 90 tausend auf der uhr und läuft wunderbar.

 

viele grüße aus hh

@Uli

Die Site wird von google automatisch uebersetzt.... Und das kam dabei raus.

Mir sind englische Texte lieber. Scheint ja ne Marktluecke zu sein.

Have fun,

Luckygirl

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