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Bedüsung Typ 1 mit 2,1l

Themenstarteram 15. September 2010 um 15:31

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Winter einen Typ 1 mit 2,1l Hubraum gebaut.

Bisher bin ich 940 km ohne Probleme gefahren.

Nun möchte ich die Vergaser "richtig" bedüsen und auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Und jetzt bin ich auf eure Hilfe bzw. Erfahrungen angewiesen.

Kurz zu den Motorkomponenten:

KW 82er

K&Z 90,5

NW W125

Verstärte Ventilfedern

Zylinderköpfe mit EV 40 und AV 35,5

Verteiler 009

Auspuff Super Competition

Verdichtung 9,2 zu 1

Vergaser 40er Weber

Venturi 28, LLD 55, LKD 210 und HD 150

elektr. Benzinpumpe;

Der Motor drückt von unten bereits sehr gut, aber/ ab 3000 - 3500 U/min hatte ich noch eine Steigerung erwartet.

Nun möchte ich die 28er Venturi durch 34er ersetzen (ich denke die 28er sind für den 2,1er zu klein.)

Welche Bedüsung würdet ihr empfehlen und welche Leistung sollte der Motor mit den angegebenen Teilen haben?

Vielen Dank

Michael

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13 Antworten

Hallo Michael,

mit der Bedüsung kann ich dir nicht weiterhelfen.

Aber freut mich, dass du hier auch mal schreibst.

Bist du nächstes Jahr wieder in Heiligenstadt?

Dann kann man ja den Motor mal begutachten.

MfG Flo

Themenstarteram 15. September 2010 um 16:14

Hallo Flo,

ich bin eigentlich immer da, aber halt nur stiller Mitleser.

Wenn nichts dazwischen kommt bin ich natürlich wieder in Heiligenstadt.

Dieses Jahr waren es über 430 Fahrzeuge.

Mal sehen evtl. stelle ich mal ein Bild von meinem Motor ein.

Gruß Michael

Ja, wirst mir oft als Buddy online angezeigt...

Dieses Jahr konnte ich nicht in Heiligenstadt sein wegen Prüfungsstress.

Aber nächstes Jahr siehts besser aus.

430 is ne Menge, noch ein Grund mehr dort hinzufahren.

Bilder sind hier sehr willkommen! ;)

Auf dem 28Venturi mit dem Monstermotor bei HD150 wirst Du den warscheinlich ersäufen. Bei zügigier Fahrweise vieleicht nicht unter 20Liter. Nur Mutmaßung,... is klar.

Problem ist, wir haben für Deinen Fall noch keine Standard Bedüsung, da Du warscheinlich die IDF70 hast. Da wäre dann ein 34er Venturi eventuell gar nicht machbar. Die Vergaser könnten auf 68/69 eventuell umgebaut werden, so wie ich es gemacht habe. Dann sind vieleicht an die 140PS drin.

Empfehlen würde ich Dir, die Vergaser dem Flo zu geben und Dir 44er zu kaufen. Die haben Serienmässig 36er Venturi. Oder Du machst es eben so wie ich: http://www.motor-talk.de/.../40-idf-t2290525.html?page=4#post25058294

Bedüsung findest Du dann dort auch.

Diese gilt aber nur für den umgebauten Vergaser oder den IDF68/69.

Der Vari kam genau auf dieselbe Bedüsung wie ich, obewohl ich doppelt soviel PS drin habe, wie er.:D

Grüsse:)

P.s.: Der Trichter, der dort drauf ist, der ist übrigens von den 48er Vergasern.:D

Themenstarteram 16. September 2010 um 17:35

Hallo Rudi,

Danke für die Info.

Deinem Link bin ich gefolgt und hab mir die Sachen mal durchgelesen => Respekt. Bei dem Umbau muß ich leider passen, da ich weder Maschinen noch Kenntnisse besitze.

Vom Verbrauch hält sich das ganze mit der jetzigen Bedüsung in Grenzen.

Könnte, oder sollte ich evtl. mal die 32er Venturi ausprobieren und wenn ja mit welcher Bedüsung (es sind 40er IDF 70 Vergaser) und wie würde sich das Anspruchsverhalten ändern?

Die Option mit den 44er oder 48er Vergaser kann ich mir ja für einen späteren Zeitpunkt noch offen halten.

Der Motor soll kein Rennmotor werden, sollte aber halt ab 3500 U/min noch etwas mehr drücken. Drehmoment ohne Leistungsloch von "Standgas" bis 5500 U/min vorhanden.

Gruß Michael

Hallo Michael,

Aufgrund Deiner LLD55 und den 28er Venturi geht der untenrum sehr sanft und ohne irgendwelche Stocker. (wenn der Rest stimmt, is klar.) Bei 32er Venturi, das ich in der Konfiguration auch schon gefahren bin, wird er etwas hakeliger beim Anfahren. Trotzdem aber deutlich schon mehr Leistung. Nimm Dir mal ne Feile und nen Dremel und mache den Vergaser-Deckel und die Ringe von den Einspritz-Rohren mal bissel weiter und glatt. Da gewinnst Du schon was, mit viel Fleiß. Viel falsch machen kannste nicht, da ich die Ringe notfalls nochmal da hätte. Bei mir wurden ja die Einspritz-Rohre von den 44er Vergasern 'versenkt'. Die Ringe können aber eigentlich auch gleich ganz rausgesägt werden. Du darfst blos nicht den Vergaser-Deckel so weit aufbohren, dass die nach oben rausfallen können. Wenn Du willst, schicke ich Dir zersägte Ringe. Einen hab ich nämlich schon zersägt,... da das mein alter Plan war, den ich aber dann verworfen hatte. Irgendwo ist da auch ein Bild zu finden. In dem Moment, wo Du 'unten' (Venturi) und oben (Deckel, Einspritz-Rohre) weitest, ändert sich die Bedüsung vom Prinzip her nicht. Es liegt also zwischen 50/130/170(Ich) und 60/140/170(Vari) Probieren kannst Du mit Deiner 55er LLD die 150er HD, wenn Du nicht umbaust und vieleicht die 140er HD, wenn Du umbaust, so wie gerade beschrieben. Auf jeden Fall aber die LKD verkleinern. Die kannst Du später allemal wieder aufboren, wenn er Schlussendlich oben raus immer zu stark anfettet. Das siehst Du aber nur mit Lamda-Sonde. Sehr schönes Düsenlatein findest Du auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...esung-weber-40-idf-68-69-t2485230.html Dort ging es auch um Mischrohre und deren Änderungen.:) Da melde Dich mal bitte, wenn er bei bisschen Gas geben immer mager bockt, die Bedüsung aber unten und oben eigentlich fett genug ist. Da sag ich Dir dann, wo Du bohren musst.;)

Ich hoffe, Dich jetzt nicht verwirrt zu haben.;)

Es ging gerade ausschließlich um's 32er Venturi, is klar.!!!

Ich hab die 60/140/190 drin.Steht aber auch in dem verlinkten Thread das ich weiter offen gegangen bin mit der LKD da alles andere oben rum zu fett war.

 

 

Vari

Themenstarteram 18. September 2010 um 9:46

Hallo Rudi und Vari,

zugegeben bin ich jetzt schon etwas verwirrt.

Ich muß mir mal euren Thread noch mal in aller Ruhe durchlesen.

Möchte halt bei einer evtl. Vergaserbearbeitung nichts falsch machen und auch verstehen, weshalb ich das eine oder andere mache.

Fakt ist schon mal, das meine LKD zu groß ist (habe nochmals kontrolliert => ist eine 220er verbaut).

Im Moment habe ich noch ein weiteres Problem mit meiner Kupplung.

Wollte gestern ein kurzes Video von der Beschleunigung (0 - 100) erstellen, damit ich später einen Vergleich zur Vergaserbestückung habe.

Wenn ich in vom 3ten in den 4ten Gang schalte und Vollgas gebe rutscht mir die Kupplung durch. Ich denke ich sollte erst das Problem lösen, bevor ich mit den Vergasern anfange.

Verbaut ist im Moment eine Kennedy Stage 1 mit org. Kupplungsscheibe.

Werde mir mal eine Cushion Grip Kupplungsscheibe besorgen, dann sollte das Problem gelöst sein.

Rudi, wenn ich noch Fragen zur Vergaserbearbeitung habe würde ich mich nochmal melden.

Gruß Michael

Themenstarteram 6. November 2010 um 10:18

Hallo zusammen,

wollte mal eine kurze Rückinfo geben.

Habe jetzt in meinen 40er Weber mit 32er Venturi

140er HD

190er LKD und

55er LLD bei einem F11er Mischrohr.

Eine aktuelle Messung auf dem Leistungsprüfstand

haben 115 PS und 184 Nm ergeben.

Die Höchstdrehzahl war 6000 U/min.

Anbei das Leistungsdiagramm.

Was haltet ihr davon?

Gruß Michael

Interessant das du bei meiner bedüsung gelandet bist,trotz der 500ccm unterschied.

Ähnliches hatten wir ja beim vergleich von Rudi und mir.

 

Auch kann man wieder erkennen das je mehr Hubraum da ist die LLD immer kleiner wird da ja ein größeres Vakum entsteht beim ansaugen.

 

Die Kurve an sich ist doch sehr schön,nur hätte ich mit einer PS Leistung um 140 gerechnet.

 

Wenn du eine Lambdaanzeige hättest könnte ev noch etwas mehr raus kommen da ja in unterschiedlichen Drehzahl und Lastbereichen unter umständen noch die bedüsung verbessert werden könnte.

 

Das Getriebe etwas länger könnte auch nicht schaden,gibt mehr Endgeschwindigkeit ,oder eben weniger Drehzahl bei größerer Reisegeschwindigkeit.Oder eine Spritersparnis wenn du nur mit 100km/h unterwegs bist.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 6. November 2010 um 14:04

Hallo Vari,

der Motor läßt sich mit deiner Bedüsung sehr schön fahren.

Zieht stark von unten bis in den oberen Drehzahlbereich ohne ruckeln oder Leistungseinbrüche.

Allerdings hätte ich auch etwas mehr Leistung (ca. 120 PS) erwartet.

Aber man kann ja das ganze noch etwas optimieren.

An eine Lambdaanzeige hatte ich auch schon gedacht, ich denke hier kann man mit der Bedüsung auch noch das eine oder andere PS rausholen.

Aber für den ersten gebauten Motor hat das ganz gut geklappt und

kann vorerst zufrieden sein.

Gruß Michael

Hallo Michael,

Deine Daten sind wirklich interessant und auch nicht schlecht. Für den ersten Versuch... meine Gratulation. Lasse die 85KW erstmal eintragen und dann kannst Du ja weiter tunen.;)

Deine Waffe: -wie ich oben schon mal schrieb: 44er Vergaser

Die Verengung oben bei den 40er Vergasern IDF70 schätze ich als Systembremse ein. Den Link hatte ich ja schon eingestellt,... was der feine Unterschied ist, zwischen den Vergasern.

Anscheinend hast Du das ultra kurze Getriebe. Wenn es keine Mühe macht, dann kannst Du ja mal den Kennbuchstaben nachschauen. Ausserdem nochmal benennen, was Du für Reifen hinten drauf hast. Dann könnte ich mit meinem neuem -Getriebe-Rechner- das alles mal checken. Vor allem, ob der Prüfstand das Drehmoment korrekt ausgegeben hat.;)

(Man kann ja Leistung über die Drehzahl direkt in Drehmoment umrechen)

Freut mich echt,... saubere Arbeit.

Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug.:)

Grüsse

Themenstarteram 9. November 2010 um 19:25

Danke Rudi,

ich werde mir mal deinen Link der Vergaserbearbeitung noch mal durchlesen.

Kennbuchstaben des Getriebes bekommst du noch.

Auf der HA habe ich 215/50 15.

Hier habe ich noch ein Video der Leistungsmessung.

http://www.youtube.com/watch?v=mm6x5hP3Cg8

Gruß Michael

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