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Beetle 2.0 kaufen

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 9:55

Hallo ich habe mal eine Frage. Meine Freundin will sich ein Beetle holen. Jetzt ist meine Frage ob der 2.0 Benzin Motor ok ist. Welche Schwachstellen hat der Motor. Welche Schwachstellen hat der Beetle überhaupt. Welche Motor würdet ihr empfehlen, Leistung egal er soll bloß wenig verbrauchen. Danke Schimmel.

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11 Antworten

...wenn er wenig verbrauchen soll, dann aber nicht den 2.0 nehmen.:rolleyes:

1.6 l ist okay in Verbrauch und Leistung. 1.4 l ist etwas langweilig, weil lahm, für den schweren wagen (Ansichtssache...).

1.8 l = gute Fahrleistungen bei weniger Verbrauch als der 2.0 l.

Ansonsten mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen oder

www.beetles.de

Gruß

Jeanskäfer

am 9. Juli 2010 um 6:32

Hallo,

wollte auch grad ein Thema in Bezug auf den Motor eröffnen. Freundin hat ein NBC 1.6. Verbraucht der 2.0 wirklich viel mehr?

Fährt jemand ein Cabrio mit der 1.4l Maschine? Ist man bei dem Gewicht mit den 75PS kein Verkehrshindernis?

Was sagt ihr zu dem Gebrauchtwagencheck? Beetle

MfG Thomas

Hallo fubu_thomas,

der 2.0 l-Motor ist eindeutig Öl-und Superdurstiger als der 1.6 l-Motor.

Da ich vor dem 2.0 den 1.6 hatte, kann ich´s schon beurteilen. Gut, ich habe jetzt das (etwas schwere) Cabrio, aber es ist halt so.

Mir persönlich ist der 1,4 l-Motor zu durchzugsschwach. Im Stadtverkehr mag das wohl gehen, weil es da auch nicht so auffällt.

Im Stadtverkehr bin ich auch mit den 34 PS meiner Käfer vollends zufrieden :D

Der "kleine Motor" ist aber dann bei Überlandfahrten mit dem schweren Wagen überfordert und nervt, weil er nicht aus den Hufen kommt (konnte dies direkt vergleichen, weil eine Freundin ein solches NBC besitzt). Aber dies ist wie bei allen anderen Dingen eine ganz persönliche Einstellung.

Der Gebrauchtwagencheck ist ganz okay.

Jedoch * gute Verarbeitung und zuverlässige Technik *möchte ich nicht so vorbehaltlos unterschreiben

Mit dem Modell "Beetle" hatte ich bisher die größten Probleme, wie mit keinem meiner vorherigen VW´s; wobei viele Werkstätten gerade mit dem Cabriolet Probleme haben. Das Modell ist auch wenig reparaturfreundlich, wegen Lampenwechsel vorne immer zur Werkstatt (für den ungeübteren Besitzer) ist schon nervig; aber das muß man auch mitunter mit anderen modelln. E-Fensterheber-Probleme hat er von seiner technischem Basis dem Golf IV geerbt. Beim Verdeck lösen sich in den früheren Baujahren ganz gerne bei fast allen Cabrios die Verspannungen um die Heckfenster. Die Verarbeitung ist zwar auf den ersten Blick "VW-Perfekt", aber später im Detail doch nicht so korrekt ausgeführt, weil die kleine Mexikaner wohl mal ein bißchen nachlässig arbeiten...

Aber trotzdem ist dies ein individueller Wagen, mit großem Raumgefühl (zumindest für die Vorne reisenden Menschen) und ich fahre und besitze ihn gerne- und wenn er mich zu sehr ärgert, dann setze ich mich einfach in einen meiner Käfer und brauche mir über (nicht vorhandenen) Elektronikschnickschnack keine Gedanken machen.

Kugeliger Gruß

Jeanskäfer

am 9. Juli 2010 um 7:31

Hallo Jeanskäfer,

danke für die ausführliche Antwort. Bei jeden Automodell gibt es Schwachstellen. Möcht mir demnächst ein Roadster/Cabrio kaufen. Seit heute ist auch der NBC in die engere Auswahl gekommen. Die anderen Modelle sind der Z3 oder TT. Muss schauen was für den Alltag (Winter) am geeignetsten ist. ZUverlässigkeit, Verbrauch usw. Freundin fährt selber ein NBC und ist ein Riesenkäferfan :)

MfG Thomas

Hallo,

also ich will auch mal meinen "Senf" dazu geben.

Ich hatte bereits einen New Beetle mit dem 2.0 und anschließend zwei New Beetle(s) mit dem 1.8T.

Der 1.8T ist vom Verbrauch her gleich wie der 2.0 bzw. verbraucht sogar noch weniger als der Letztere.

Ich finde mit dem 2.0 ist der New Beetle durchaus "ausreichend" motorisiert. Magst du es jedoch etwas "sportlicher", entscheide dich für den 1.8T. Mit ihm wirst du aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts zwar auch keine "Rennen fahren" können jedoch hast du deutlich mehr Leistung. Optional bietet sich ja immer noch ein "dezentes" Chiptuning eines seriösen Tuners (SKN, Wendland) an.

Im Allgemeinen muss ich nach drei New Beetles sagen, dass die Benziner an sich im Beetle (außer der AXJ im RSI) zu viel Kraftstoff für ihre Leistung verbrauchen. 10l/100km sind beim 1.8T und 2.0 (nehme jetzt mal beide da die Motoren im Verbrauch nichts haben) bei normaler Fahrweise der Durchschnittswert. Vom 1.4- und 1.6-Motor rate ich komplett ab (Motor für Stadtfahrten).

Eine Alternative wäre der 1.9 TDI (101-/105PS). Er bietet hohes Drehmoment in Kombination mit einem niedrigen Verbrauch (~5,5l/100km)

Der New Beetle ist meines Erachtens nach immer noch ein sehr frecher Hingucker mit dem ich persönlich gern gefahren bin. Das Innenraum-Konzept (große Windschutzscheibe, langes Amaturenbrett) ist meiner Meinung nach nicht zu toppen (bisher von keinem der anderen VW-Modelle) und sorgt für ein durchaus besonderes- und sehr angenehmes Fahrfeeling.

Ich mag den New Beetle :)

 

Viel Spaß bei deiner Wahl.

 

Jan

am 16. August 2010 um 17:53

Hi,

den 2.0 auf keinen Fall kaufen, fast alle brauchen sehr viel Öl. Problem ist VW bekannt.

Grüße

Hallo und guten Tag!

Also, ich will das gern glauben, was Ihr Alles kritisches schreibt zum 2,0 Motor. Zugegeben, ich habe mit dem Beetle bisher nicht viel Erfahrung aber unser 2 Liter-Beetle braucht um 8 Liter Kraftstoff/100Km und keinen Tropfen Öl.

(Dreimal auf Holz geklopft)

Warum verbraucht der 2.0 üblicherweise mehr Öl? Wie ist das technisch zu erklären? Das ist doch ein Motor der so um 1989 vorgestellt wurde, also nichts neues, eigentlich ein bewährter, anspruchsloser Motor. Wir hatten den über Jahre in einem 1995er Passat syncro. Der Motor brauchte kein Öl, war nach 300TKm noch völlig intakt, zeigte normale Verbrauchswerte. Warum hat der 2.0 Motor so viele schlechte Kritiken, speziell im Beetle? Wie ist das technisch zu erklären?

Nachdem die ersten Beetle mit 2.0 Motor jetzt 12 Jahre alt sind muss doch irgendwer sagen können warum dieser bewährte Bauernmotor im Beetle so einen schlechten Ruf hat, dort mehr Öl braucht als sonst.

Das muss doch technisch erklärbar sein?

Dank + Gruß

RW550

am 20. August 2010 um 19:13

Hallo,

weil die Kolbenringe und Ölabstreifringe minderer Qualität sind, das Problem ist Vw bekannt.

Grüße

Hallo Roy 2K10!

Waren die Kolbenringe nur zu gewissen Baujahren schlecht, nur in gewissen Autos oder wie war das?

Gruß

RW550

Ich habe´s zwar schon zig mal geschrieben, aber auch gern mal wieder:

Unser 2.0´er von 01/01 hat bis 60tkm ca. 1,5l Öl auf 5tkm verbraucht. Das war mit LL-Öl. Nach Umstellung auf festen Intervall hat er die letzten 95tkm ca. 3l gefressen (jetzt 10W40).

Der Verbrauch liegt bei knapp über 8l. Mit einer Tankfüllung kommen wir in der Regel mindestens 650-700km weit. Allerdings ist der Stadtanteil eher sehr gering.

Kugelige Grüße,

LT

am 31. August 2010 um 13:45

Meine Frau fährt seit 3 Monaten einen NB Miami mit der 1.6er Maschine. Auch dieser Motor verbraucht ca. 0,5l Öl/1000km. Dafür sind wir mit dem Verbrauch sehr zufrieden (überwiegend Überlandfahrten mit 7,4l) Da wir vorab auch die 2.0er Maschine zur Probe gefahren sind kann ich sagen das die Unterschiede im Fahrverhalten äußerst gering sind. Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich ihn sogar recht spritzig da er ein kurz übersetztes Getriebe hat das auf der Landstraße bis 120 km/h völlig aussreicht, einzig auf der Autobahn wirds ab 150km/h sehr zäh und sehr laut (hohes Drehzahlniveau)

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