1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Beetle Cabrio (IY) Bj.2007; Beifahrertür geht nicht auf, FH ohne Funktion

Beetle Cabrio (IY) Bj.2007; Beifahrertür geht nicht auf, FH ohne Funktion

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 7:26

Hallo,

von vorne.

Bei unserem Beetle Cabrio (IY) Bj.2007 ging das el. Verdeck nicht mehr zu. Nach erstem Check habe ich gemerkt, das die Absenkung beim Betätigen des Verdecks nicht funktionierte. Der el. Fensterheber der Beifahrertür funktionierte auch nicht mehr. Ok, ich habe das Verdeck dann über die Notschliessung manuell geschlossen. Hier ging die Beifahrertür noch auf.

Am nächsten Tag wollte ich mich um die Tür bzw. Fensterheber kümmern. Dabei habe ich festgestellt, das sich die Beifahrertür nicht mehr öffnen lässt. Weder von außen noch von innen. Es ist auch kein Surren o.ä. beim Betätigen zu hören.

Der Fensterheber der Tür funktioniert ebenfalls nicht. Hat einer eine Idee? Gibt es eine Möglichkeit die Tür "NOT" zu öffnen? Vielen Dank für eure Hilfe! LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2019 um 8:19

Moin,

und tatsächlich, nach Tausch des Fensterhebermotors mit integriertem Steuergerät (129,60€) läuft alles wieder!

@steamhammer Danke für deine Unterstützung!

Sonst scheinen hier ja nicht so viele aktiv zu sein....

Ich hoffe mit diesem Beitrag irgendwann mal jemandem helfen zu können.

VG

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin,

hier ist eine Lösung enthalten:

Klick

Gruß...

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 7:48

Danke für die Info!

Warum geht dann auch der Fensterheber nicht?

Sind die abhängig voneinander?

Zitat:

@Henk266 schrieb am 16. Juli 2019 um 09:48:57 Uhr:

Danke für die Info!

Warum geht dann auch der Fensterheber nicht?

Sind die abhängig voneinander?

Moin,

so wird es sein. "Sagt" das Schloß, dass das Fzg. verschlossen ist, ist auch die Fensterhebe und -absenkfunktion inaktiv.

Gruß.....

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 16:32

Ok,dann werde ich das am WE mal wechseln und berichten.

Vielen Dank!

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:05

So, die Innenverkleidung und den Aggregatträger habe ich ab. Wie bekomme ich das Schloß gelöst, oder zumindest entsperrt, sodass ich wenigstens die Tür auf bekomme.

Zitat:

@Henk266 schrieb am 17. Juli 2019 um 19:05:45 Uhr:

So, die Innenverkleidung und den Aggregatträger habe ich ab. Wie bekomme ich das Schloß gelöst, oder zumindest entsperrt, sodass ich wenigstens die Tür auf bekomme.

Moin,

kann ich nicht beantworten, mein Weg war ein anderer (s.o.). Das Schloß wird nach Entfernen der Innenverkleidung noch nahezu vollständig vom inneren Türblech verdeckt.

Good luck....

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 19:34

So, das Türschloss ist es nicht!

Ich habe ein Ersatzschloss am Stecker angeschlossen. Keine Veränderung. Die Fenster bewegen sich nicht und das Schloss macht keinen Muxs...:-(

Ich habe keine Idee mehr.

Moin,

nur zur Sicherheit:

- die Steckverbindungen, die zur Demontage des Aggregateträgers getrennt werden mußten, sind alle wieder verbunden?

- die Schließklauen des Ersatzschlosses sind in der gleichen Position, wie die des Schlosses der Fahrertür?

Dann kann auch evtl helfen, die Fensterheber "anzulernen". Nagle mich nicht fest, aber dazu muß bei geschlossenen Türen der Schlüssel in der Fahrertür je ca. 10 Sek. auf Anschlag im Gegenuhrzeiger- und Uhrzeigersinn gehalten werden.

Gruß....

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 11:20

Ja, alle Kabel dran!

Alles in der gleichen Position!

FH sind angelernt!

Nichts passiert!

Eine eigene Sicherung für die Rechte Tür gibt es ja nicht!?

Evt. hat ein Relais ne Macke?

Wo sind die eigentlich versteckt?

Danke und Gruß

Moin,

jetzt kann ich Dich mit Erfahrung nicht mehr unterstützen.

Ich würde jetzt die Batterie mal eine halbe Stunde abklemmen und nach dem Wiederanklemmen auf Besserung hoffen (meist ist das aber wirkungslos). Ansonsten würde ich noch die Kabelbrücke A-Säule zur Tür unter die Lupe nehmen. Nicht, dass ein Kabelbruch die Ursache ist.

Gruß.....

.......

und an die Kabelbrücke kommst Du nur bei geöffneter Tür :mad:

Ich habe mein defektes Schloß mal geöffnet. Pin 1 + 2 gehen direkt zum Stellmotor ;)

Gruß.....

Stellmotor Pin NBC
Stellmotor Pin NBC:
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 17:56

Perfekt, danke. Denkst du da müssen 12V ran?

Moin,

das geht aus dem Aufdruck nicht hervor.

Ich halte mich bei Fragen zur Elektrik/Elektronik raus. Da musst Du wissen, was Du tust oder jemand finden, der sich auskennt.

Gruß.....

Stellmotor NBC
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 9:59

Juhu, Stecker gebaut, 12V ran und Tür ist auf.

Vielen Dank dafür.

Hab mal ein bisschen gemessen und geguckt. Scheinbar ist an dem Fensterheber eine Art Steuergerät. Hier liegen 12V an! Alle Aktionen (FH, Tür, etc) werden wohl von hier gesteuert. Ich vermute hier den Defekt!

Deine Antwort