Beetle kaufen
Hallo miteinander,
eigentlich komme ich aus der Ecke VW Corrado bzw. Golf 1 und 2. Ich habe einen Golf 2 NZ fast im Jahreswagen Zustand, mit viel Liebe aufgebaut. Seit 2 Jahren fährt damit meine Frau. Nun jetzt zum eigentlichen Anliegen. Ich hatte am Golf ein kleines Dichtungsproblem am Thermostatgehäuse, so dass schleichend ein Kühlwasserverlust vorhanden war und der Wagen nicht mehr geheizt hatte. Alles wieder repariert und in Ordnung. Da meine Frau nun jeden Tag zur Arbeit fährt, möchte sie etwas moderneres. Unsere Wahl ist nun auf einen Beetle gefallen. Nun benötige ich etwas Schwarmwissen. Auf was muss ich beim Kauf achten, um eine gewisse Wertstabilität zu erhalten. Eine Investition zwischen 13000€ und 16000€ sollte in Frage kommen. Ich dachte zuerst an einen GSR. Allerdings liegen die doch deutlich über meinen Vorstellungen, bzw haben dann 170000km auf der Uhr. Was wäre an Modellen hier empfehlenswert.
Danke im Voraus
Grüße Famu
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9 Antworten
Hallo, ich als Hobby 53b Fahrers, kann euch den 1.2l, 105PS ab BJ 2017 (wegen E6/Zahnriemenantrieb) empfehlen. Wir haben diesen mit ~ 75000 km für ca. 13500€ versicherten vor einen Jahr gekauft und sind völlig zufrieden damit. Gruß
Hallo,
beim TSI wie, auch wenn Du das Auto lange halten willst, ist möglichste ein junger Wagen mit wenig Kilometern ein guter Ansatz. Ich würde zu den neuen Motoren greifen, also den EA888 CULC wie den EA211 als 1,2er oder 1,4er. Der 1.2 hat einen markanten Klang und verbraucht wirklich wenig und ist eben mit seinen 1200ccm ein richtig Käfer ;-).
Wichtig ist das der Wagen die richtige Ausstattung hat, wie die Farbe passt. Beim Wiederverkauf, wenn Du das überhaupt willst, sind immer die großen Motoren das, was mehr Geld bringt. Der 1.2 ist ausreichend, wenn dann wirklich mehr Kraft willst, dann die EA888 gen3 den CULC, hier rollt der Beetle nur noch und er Verbrauch ist vertretbar.
Dann die frage Cabrio oder Coupe oder Handschaltung oder DSG ;-) Je kleiner der Motor und um so mehr Stadt, desto besser das DSG ;-)
Dann nicht vergessen, die Besonderen aus der USA 1,8l oder gar den Sauger mit 5ZYy hier dann Wandlerautomtik, oder Tiptronic. Vom Motorenklang ist der 2,5 schon was https://www.youtube.com/watch?v=IyP_PFx29CI da kann man schwach werden ;-) ok soll ein Alltagsauto werden.
Natürlich nicht vergessen, wenn es um sparen geht, den TDI ! Durch die Diesel Verunsicherung und wenn man nicht in Sperrgebieten wohnt, könnten sie Preislich interessant sein.
Gruß
PS.: wenn ich privat oder beim Kies-Händler kaufen würde, immer einen richtigen Check beim Fachbetrieb oder TÜV und Co. Wenn beim VW Händler der eine VW Gebrauchtwagen Garantie bietet, kann beruhigter sein aber auch hier würde ich bei dem Geld auf Nummer sicher gehen
Eventuell sollte ich noch präziser werden. Grundsätzlich sehe ich die EA888 Motoren in der Verbindung mit Handschaltung als mein Favorit an. Als Fahrzeug selbst die Coupe Version. Geplant ist natürlich kein Verkauf, nur wer weiß schon was in ein paar Jahren ist. Mir geht es hauptsächlich darum, welches Modell den stabilsten Wiederverkaufswert hat. Beim Corrado würde ich z.b. sofort den VR6 Facelift empfehlen (habe ich selber). So in etwa meine ich. Ich kenne mich beim Beetle nicht so gut aus. Eventuell gibt auch gesuchte Sondermodelle, welche Beachtung finden sollten?
Niemand hat eine Glaskugel. Was heute "in" ist kann in wenigen Jahren schon ganz anders aussehen. Deshalb kauf dir was "DIR" gefällt und wo du Spaß dran hast. Ansonsten kannst du noch Hundert mal fragen du bekommst Tausend Antworten weil jeder Geschmack anders ist.
Hallo, die Beetles sind meines Erachtens alle ziemlich gleich wertstabil. Einer mit schnöden Radkappen und ohne Klimaanlage kostet heute viel weniger und in einigen Jahren auch "genau so viel weniger" als ein besser ausgestatteter. Wem zum Beispiel die Räder egal sind, kann beim Kauf und im Unterhalt sparen, indem er nicht empfindliche 18 Zöller + einen zusätzlichen Satz Winterräder hat, sondern nur einen Satz 16 Zoll (Stahl)felgen mit Ganzjahresreifen. Der Allstar hat schönsten Sitze, der CUP die schönsten Felgen und sieht schön sportlich aus. Mein Eindruck ist, dass der "Allstar" häufig zu einen höheren Preis angeboten wird und auch sehr beliebt ist. Zum Motor: ich hatte den 1,2er mit 105 PS, Euro6 mit Zahnriemen. Der hat Spaß gemacht, hat ebbes über 7 Liter Sprit und kein Öl gebraucht.
Hallo, bei den EA888 ist der mit 220PS/350Nm der Sparsame, der Kräftigste und von der Technik Dualeinspritzung (weniger Dreck bei der Verbrennung verschmutzt sich nicht selbst), der Kettenspanner ist prüfbar durch ein Sichtfenster und Software für die Kettenlängung. Weiter hat der so seine technischen Besonderheiten. Hier was zu lesen https://www.motorreviewer.com/engine.php?engine_id=119
Natürlich selbst reparieren ist sehr anspruchsvoll, hier muss man sich dann bei erwin die Reparaturanleitungen herunterladen und genau studieren und schauen, ab man jemanden in Bekanntenkreis mit schmalen Finger hat ;-) Ich bastelt an alten Mercedes Motoren wie den M103/m104, aber vor dem EA888 gen3 habe ich Respekt, das ist ein ganz anderes Puzzle oder eine Herausforderung.
Ich habe den Motor und bin sehr zufrieden, natürlich ist es ein Bluemotion also etwas länger übersetzt, der Turbo kleiner (wie beim GTI) aber agil, der Spaß bei dem Motor ist, dass ich schön schnell schalten kann und es immer etwas drückt, So kann man ja nach Laune frühzeitig schalten, dass man durch mehre, Gänge schaltet bis 100km/h oder eben den zweiten durchzieht aber dann bin ich schnell über 100km/h dann im 6 Gang mit 2000U/min dahin rollen.
Gruß
Schau mal hier, kann ich nur empfehlen!
https://home.mobile.de/AUTOHOFGMBH#ses
Zitat:
@Gezuppel schrieb am 5. Januar 2023 um 21:12:47 Uhr:
Schau mal hier, kann ich nur empfehlen!
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Hallo,
da sind die Preise ja enorm gestiegen
ist schon Wahnsinn, aber es gibt ja den Beetle auch nicht mehr und ich würde ihn auch nicht verkaufen wollen.
Gruß
So, es ist ein TSI 2,0 mit 200PS Coupe R Line als Handschalter geworden. Soweit ist alles ok. Sehr nette und ehrliche Vorbesitzer. Wir sind zufrieden. Es wird sich zeigen wie lange alles hält. Im jetzigen Zustand klingt alles sehr gut. Das original Fahrwerk ist erstaunlich straff, wie ich finde. Insgesamt hauen mich die 200PS nicht vom Hocker. Er will schon über 3000 Umdrehungen gefahren werden um im sportlichen Element zu sein, empfinden das andere Fahrer auch so? Fahre in der Firma ein Golf 8 R-Line Diesel mit 150PS, der ist deutlich agiler. Vom Fahrgefühl her erinnert er mich stark an meinen Corrado 16v. Den Turbo nehme ich nicht wirklich war. Ladedruck wird aber ordentlich angezeigt.