1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Beetle Sport Zusatzinstrumente nachrüsten

Beetle Sport Zusatzinstrumente nachrüsten

VW Beetle 5C
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 14:00

Hallo zusammen!

Hab meinen Beetle Sport 200PS als Vorführwagen bekommen.

Bei dieser Variante sind die Zusatzinstrumente auf den Armaturenbrett nicht vorhanden.

Kann man die wohl nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

So es ist vollbracht, heute habe ich die Zusatzinstrumente nachgerüstet! Da braucht nichts codiert werden, einfach wie hier schon beschrieben anschliesen und es funktioniert tadellos. Allerdings muß die Halterung der Zusatzinstrumente abgeändert werden.

Gruss

Michael Stramke

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 15. Juni 2012 um 15:28

Instrumente werden gerade hier angeobten

www.ebay.de/itm/VW-The-21st-Century-Beetle-5C-Typ-16-ab-2011-Zusatzinstrumente-KOMPLETT-/300724996980

Ob das allerdings alles so einfach ist, weiß ich leider nicht.

Ich bin übrigens nicht der Anbieter und auch nicht verschwägert oder sonst was.

am 18. Juni 2012 um 7:27

Ich habe gelesen das dies nicht so ohne weiteres möglich ist. Da müssten wohl eine Kable neu gelegt werden und das Steuergerät ist glaube ich auch nicht so ohne weiteres davon zu überzeugen die Zusatzinst. mit Info zu versorgen.

Aber ich weiss da nix 100%tiges.

Wäre nett wenn du uns da auf dem laufendem hälst wenn du was handfestes erfährst.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 7:36

Hey, danke erst mal für die Antworten!

Ich werde im August noch mal zu meinem VW Händler fahren (wegen Winterreifen...). Da spreche ich das noch mal an.

Melde mich dann dazu.

Ich habe unter der Gummimatte in der Ablage auf dem Armaturenbrett auch keine Vorbereitung für die Instrumente gefunden...

Wenn mann dafür das ganze Ding demontieren muss ist das eine Nummer zu groß für mich! Ich weiß nicht wo die ganzen Clips und Schrauben sitzen! Ich glaube da mache ich mehr kaputt als dass es hinterher gut aussieht. Wenn dann noch die Programmierung dazu kommt --> nein danke! Bei VW selbst würde man bestimmt unter 1500€ nicht wegkommen. Ob sich das lohnt?!

am 18. Juni 2012 um 7:42

Sowas muss man gleich dazu bestellen.. kostet ja als Extra nicht die Welt. meine unter 200Euro... aber das ganze nachzurüsten... naja schaut schon Cool aus.. aber ich komm auch ohne zurecht und ich glaube es wäre den Aufwand nicht wert.

Das gehört auch in die Kategorie : Man(n) braucht es nicht, aber man schläft ruhiger wenn man es hat :-D

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 7:46

Jep!

Bestellen ging bei mir nicht, hab einen Vorführwagen gekauft!

am 18. Juni 2012 um 8:48

Ich habe auch nur ein Fahrzeug aus dem pool bekommen. Glaub mir die Zusatzinsrumente hätten mir auch gut gefallen... man kann nicht alles haben ;-)

:):o:o:o 479 Euronen bei IIIbbbäää, man man man, das nenn' ich aber mal 'ne super Gewinnspanne, Kosten bei VW, wenn man sie dazubestellt um die 150 Euro. Lass das lieber geht auch ohne. Obwohl, geil aussehen tut's schon

und wie wärs mit NUR dem Gehäuse und eine Haltevorrichtung für ein iPhone oder Android im Querformat?

Dazu gibt es eine App mit Öldruck etc. in Verbindung mit einem BT Sender, angeschlossen an der Diagnoseschnittstelle.

Von garmin "Nüvi" gibts das auch in Verbindung mit eine Navi, so wie beim UP.

Mein Bruder lässt das gerade in seinem (ehemals mein) Audi A2 einbauen.

KOstenpunkt BT Sender etwa 70,- navi etwa 120,- (oder Alternativ das iPhone)

Siehe da:

http://www.garminonline.de/strassennavigation/ecoroute-hd/

Gruss

am 19. Juni 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von JumFrosch

und wie wärs mit NUR dem Gehäuse und eine Haltevorrichtung für ein iPhone oder Android im Querformat?

Dazu gibt es eine App mit Öldruck etc. in Verbindung mit einem BT Sender, angeschlossen an der Diagnoseschnittstelle.

Von garmin "Nüvi" gibts das auch in Verbindung mit eine Navi, so wie beim UP.

Mein Bruder lässt das gerade in seinem (ehemals mein) Audi A2 einbauen.

KOstenpunkt BT Sender etwa 70,- navi etwa 120,- (oder Alternativ das iPhone)

Siehe da:

http://www.garminonline.de/strassennavigation/ecoroute-hd/

Gruss

Wie geil ist das denn... das will ich unbedingt haben… Was/Wer macht sowas und welche Umbauten sind dafür am Beetle nötig?

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 10:48

Das fänd ich ja richtig geil!

Mit dem App fürs Telefon ist das dann aber sonne Sache. Wenn die Kopplung über BT geht, man aber gleichzeitig mit der Freisprechfunktioin seines Autoradios verbunden sein will, klappts nicht mehr.

Aber ein Extragerät fest in die Konsole eingebaut wäre eine echte Alternative!(auch wegen der Stromversorgung)

wenn mir jemand die Ersatzteilnummer für das Gehäuse von den Zusatzinstrumenten und evtl. die Kosten nennen kann werde ich mir eins bestellen und in Verbindung mit einer Broadit Halterung fürs iPhone und ggf. für Garmin Nüvi das ganze zusammenbauen inkl. Doku zur Nachahmung.

Hätte ich das Ding schon vorher entdeckt, dann hätte ich mir den 1000er fürs RNS315 + FSE sparen können.

Gruss

am 19. Juni 2012 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von JumFrosch

wenn mir jemand die Ersatzteilnummer für das Gehäuse von den Zusatzinstrumenten und evtl. die Kosten nennen kann werde ich mir eins bestellen und in Verbindung mit einer Broadit Halterung fürs iPhone und ggf. für Garmin Nüvi das ganze zusammenbauen inkl. Doku zur Nachahmung.

Hätte ich das Ding schon vorher entdeckt, dann hätte ich mir den 1000er fürs RNS315 + FSE sparen können.

Gruss

… genau mein Gedanke mit dem 1000er :-) Bin gespannt wie du das hinbekommst…bitte auf jeden Fall dokumentieren!!!

grüße

am 8. August 2012 um 13:01

Ich habe ebenso einen Vorführwagen (Black Turbo) ohne Zusatzinstrumente, und habe mich deshalb in Wolfsburg bezüglich des nachrüsten erkundigt. Laut Aussage ist das nur sehr aufwendig möglich, da das Steuergerät usw. (wie oben erwähnt) betroffen ist. Man hat mir abgeraten...

Also die Zusatzinstrumente einbauen ist einfach,das Problem ist die Codierung der einzelnen Steuergeräte.

Die Instrumente bekommen nur Klemme 30,Klemme 15,Masse und Antriebs-CAN

Ich habs schon eingebaut,nur leider funktionierte nur die Stopuhr

Man bräuchte mal ein Beetle der sie ab Werk hat ,dann könnte man mal die Codierungen auslesen und ausprobieren.

Im Prinzip kann nur das Gateway,Kombiinstrument und evtl. noch das Motor-Sg dafür verantwortlich sein.

Wenn jmd. so einen Beetle hat,kann er sich ja mal melden.

Deine Antwort