ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Befestigung OZ Crono - Felgen auf Vectra C Caravan

Befestigung OZ Crono - Felgen auf Vectra C Caravan

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 9:37

Hallo Vectra C/Signum - Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, meine serienmäßigen 7,5*18" - Sommerräder durch 8*17" OZ Crono - Felgen mit noch nicht genau festgelegter Bereifung zu ersetzen. Der OZ-Konfigurator schmeißt mir diese Felgen als geeignet für den Vectra C Caravan raus. Gemäß Gutachten haben die Felgen aber einen Lochkreis von 5*108 statt 5*110 und werden mit Spezialschrauben M12x1,5 Typ B48 befestigt. Nun habe ich solche Spezialschrauben noch nie gesehen und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie das ohne Adapterplatten etc. funktionieren soll.

Hat das von Euch schonmal einer gemacht und/oder kann mir erklären, wie das Ganze funktioniert?

Vorab vielen Dank, viele Grüße und allen noch ein frohes neues Jahr!

Michael

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Januar 2011 um 9:57

Hi,

das wird mit sogenannten Lochversatzschrauben gemacht.

Die Schrauben sehen so aus: Klick mich

Ok, so sehen sie natürlich nicht aus. Radversatzschrauben sehen auf den ersten Blick wie originale Radschrauben aus. Jedoch ist der Konus nicht fest an der Schraube sondern "locker" und kann dadurch nen guten Millimeter ausgleichen. Dadurch kommst du dann von 110mm auf 108mm im Durchmesser.

Die Schraube sieht dann wie folgt aus: Versatzschraube

Die Benutzung solcher Schrauben ist absolut unbedenklich. Sie dürfen jedoch nach neuer Verordnung nur dann genutzt werden, wenn diese auch ausdrücklich im Gutachten der Felgen aufgeführt sind. Per Einzelabnahme für x-beliebige Felgen können sie leider nichtmehr eingesetzt werden.

Gruß Benny

Bei OZ werden die auch mitgeliefert. Ich fahre ja im Sommer auch 8x17" OZ Michelangelo - auch mit den mitgelieferten Versatzschrauben ;)

Wichtig ist bei der ersten Montage den Auflagebereich der Felge und der Zentrierung peinlichst genau zu säubern. Wenn da leichter Rost drauf ist, wird die Fuhre unruhig, wie wenn die Räder nicht sauber ausgewuchtet sind. Schließlich passiert der saubere, mittige Sitz der Felge nur über den Zentrierring.

Aber wenn alles sauber ist merkt man keinen Unterschied. Viel Spaß mit der OZ Felge.

am 4. Januar 2011 um 10:20

@FR4GGL3:

Da hast du vollkommen recht. Jedoch ist dies eigentlich bei allen Felgen zu merken.

Selbst so ein bunter Aufklebepunkt auf einer neuen Bremsscheibe macht sich bereits bemerkbar. Daher immer dafür sorgen, das der Flansch sauber ist.

Gruß Benny

Meine BBS haben ebenfalls den kleineren Lochkreis und die Versatzschrauben, hatte absolut keine Probleme damit.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 11:39

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Ich glaub, ich habs kapiert. Das zweite Bild von blueXtreme zeigt sehr schön den losen Konus. Und da es sich ja nur jeweils um ca. 1mm Differenz handelt ist das Ganze wohl wirklich kein Problem!

Zitat:

Original geschrieben von FR4GGL3

Bei OZ werden die auch mitgeliefert. Ich fahre ja im Sommer auch 8x17" OZ Michelangelo - auch mit den mitgelieferten Versatzschrauben ;)

Dass OZ die Schrauben gleich mitliefert, ist ja klasse! Das wusste ich bisher auch noch nicht!

BTW: Kannnst Du mir sagen, wie schwer Deine OZ Michelangelo in 8*17" sind? Ich hab mir die Crono rausgesucht, weil die ähnlich leicht sind wie die Ultraleggera (< 8kg). Die Ultraleggera würden mir besser gefallen als die Crono, sind aber für den Vectra C gemäß Konfigurator nur ab 18" möglich. Deine Michelangelo gefallen mir auch gut, ich habe aber noch nirgends eine Gewichtsangabe dafür gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von FR4GGL3

 

Wichtig ist bei der ersten Montage den Auflagebereich der Felge und der Zentrierung peinlichst genau zu säubern. Wenn da leichter Rost drauf ist, wird die Fuhre unruhig, wie wenn die Räder nicht sauber ausgewuchtet sind. Schließlich passiert der saubere, mittige Sitz der Felge nur über den Zentrierring.

Aber wenn alles sauber ist merkt man keinen Unterschied. Viel Spaß mit der OZ Felge.

Danke für den Tipp. Da werde ich drauf achten, wenns mal soweit ist!

am 4. Januar 2011 um 11:59

Ich fahr auch die OZ Canova in 19" auf meinem GTS mit den mitgelieferten Versatzschrauben.

Hab bis jetzt auch keine Probleme damit gehabt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von fatal-sin

BTW: Kannnst Du mir sagen, wie schwer Deine OZ Michelangelo in 8*17" sind? Ich hab mir die Crono rausgesucht, weil die ähnlich leicht sind wie die Ultraleggera (< 8kg).

Ich kann dir leider keine Gewichtsangabe geben, da ich sie nie gewogen habe. Bei einem Heizölferrari mit 150PS und Standard-Schwammfahrwerk habe ich mir keine Gedanken über die Sportlichkeit der Felgen gemacht. Ich wollte nur eine Felge haben, die qualitativ gut ist und der optischen Linie / Farbgebung des Autos entspricht. Deshalb die Michelangelos.

Rein subjektiv empfinde ich sie aber als recht schwer. Wobei ich noch keine Ultraleggera angehoben habe, um auch nur einen subjektiven Vergleich ziehen zu können. Sorry. Meine 15" 195er Enzo H, die ich im Winter habe (urhässliche Felge übrigens) sind aber um einiges leichter. Das merkt man beim Fahren deutlich(!)

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von FR4GGL3

 

Rein subjektiv empfinde ich sie aber als recht schwer. Wobei ich noch keine Ultraleggera angehoben habe, um auch nur einen subjektiven Vergleich ziehen zu können. Sorry. Meine 15" 195er Enzo H, die ich im Winter habe (urhässliche Felge übrigens) sind aber um einiges leichter. Das merkt man beim Fahren deutlich(!)

Genau so verhält es sich bei mir mit den 16" Winterrädern (Original-Opel übrigens) im Vergleich zu den eingangs genannten Serien-18Zöllern. Ich hab mir beim letztjährigen Wechsel auf Winterräder mal den Spaß gemacht und hab eines der Sommerräder gewogen: Incl. Reifen (Hankook V12 Evo in 225/45R18 95Y, nicht ganz zur Hälfte abgefahren) wiegt so ein Rad ~ 25kg !!! Ich weiß jetzt zwar nicht, wieviel der Reifen alleine wiegt, ich glaube aber nicht, dass es wesentlich mehr als 10-11kg sind. Den Unterschied beim Fahren zwischen Winter- und Sommerrädern merke ich auf meinem 2.8T ebenfalls sehr deutlich. Es kommt hierbei auch erschwerend hinzu, dass die Sommerräder ca. 2,5cm mehr Durchmesser haben und damit eine längere Gesamtübersetzung erzeugen!

Ich werde wohl mal so eine Felge wiegen müssen... Aber so irgendwas im Bereich von 20-25Kg könnten gut hinkommen.

Eine längere Übersetzung kann ich mir bei 225/45 17 nicht vorstellen, weil das meines Wissens nach die kleinste Größe aller fahrbaren Gesamträder überhaupt ist (sogar die 15" Bereifung ist mit Gummi größer).

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von FR4GGL3

Ich werde wohl mal so eine Felge wiegen müssen... Aber so irgendwas im Bereich von 20-25Kg könnten gut hinkommen.

Eine längere Übersetzung kann ich mir bei 225/45 17 nicht vorstellen, weil das meines Wissens nach die kleinste Größe aller fahrbaren Gesamträder überhaupt ist (sogar die 15" Bereifung ist mit Gummi größer).

Das mit dem größeren Raddurchmesser bezog sich auf meine 225/45 R18-Räder.

Ausgehend von einem der gängigsten Formate überhaupt, nämlich 195/65 R15 kommst Du unter stufenweiser Verschiebung von Breite, Querschnitt und Durchmesser fast immer auf den annähernd gleichen Durchmesser:

195/65 R15: ca. 63,4 cm

205/55 R16: ca. 63,2 cm

215/55 R16: ca. 64,2 cm

225/45 R17: ca. 63,5 cm

Die 225/45 R18 fallen hier deutlich aus dem Rahmen, da ja im Vergleich zu 225/45 R17 lediglich der Felgendurchmesser erhöht, nicht aber der Querschnitt gesenkt wurde. So kommen die 225/45 R18 auf ca. 66,0 cm Durchmesser. Um im gleichen Durchmesserbereich zu bleiben wären 225/40 R18 (ca. 63,7 cm) die Richtigen. Nur die sind aus für mich nicht schlüssigen Gründen für die Felgen nicht zugelassen.

am 4. Januar 2011 um 15:15

Advanti Shine in 8,5J x 20" mit 245 / 30 / 20" lag bei 24kg!

Also da sollten die OZ doch deutlich leichter sein und zwischen 12kg und 15kg inkl. Reifen wiegen.

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Befestigung OZ Crono - Felgen auf Vectra C Caravan