Befestigung Ultraschallsensor im linken vorderen Kotflügel
Auf der Autobahn hat der LKW vor mir Ladegut verloren und es ist mir etwas Größeres (ähnlich einem Medizinball) gegen meinen linken vorderen Kotflügel geprallt (S213 BJ 2017, 220d) - GSD in nur bei 80km/h während einer Baustelle.
Es war ein dumpfer Kracher zu hören und eine anschließende Besichtigung hat ergeben, dass keine Dellen oder Kratzer zu sehen sind, aber dort, wo früher der Ultraschallsensor war, ist nur mehr ein Loch.
Ist der Sensor nur eingeclipst, geschraubt, geklebt bzw. wie ist er innen befestigt?
Wie komme ich an den Sensor ran um ihn zB einzukleben - muss ich da die ganze innere Radkastenabdeckung abbauen oder geht das anders (es schaut so aus, als ob in der Radkastenabdeckung eine Serviceöffnung für den SEnsor wäre)?
Vielen Dank im Voraus!
Klaus
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12 Antworten
Hey,
Die Sensoren werden mit 2 Rasthaken eingeclipst.
Evtl. sind die Rasthaken aber auch abgebrochen durch den Aufprall.
Welcher ist es denn genau, der ganz Außen?
Da würde man vielleicht noch drankommen ohne die Stoßstange runter zunehmen indem man nur den vorderen unteren Teil der Radkastenabdeckung löst. Für alle anderen Sensoren oder falls rausgebrochen, wird die Stoßstange wohl runter müssen.
Willst du das denn selber Reparieren?
Es ist der ganz Äußere.
Ich dache mir schon so etwas ähnliches - spricht etwas dagegen, den Sensor einfach einzukleben (womit am besten? beim Boot würde ich einfach Sikaflex nehmen) - wenn es nicht funktioniert, kann ich es ja noch immer in der Werkstatt machen lassen.
Gibt es die Rasthaken als ERsatzteil zum Einkleben - ich werde da wohl hoffentlich nicht im Fall des Falles die Stoßstange/Kotflügel tauschen müssen?
Soweit mir bekannt kannst die Sensoren einzeln bekommen aber falls die Halterung für die Sensoren an der Stoßstange bei dem Aufprall was abbekommen haben wirst du wohl eine neue Stoßstange benötigen.
Ich würde es machen lassen statt selber zu Kleben.
Falls da was hinterher nicht klappt, wird es sicher noch schwerer zu reparieren.
Die Dichtung, die zwischen Sensor und Karosse sitzt, muss auch noch da sein. Sonst wird's nicht dicht.
(3 Auf dem Bild)
Zur Halterung bin ich mir nicht 100% sicher ob die zur Stoßstange gehört. Sieht so aus, als wäre das eine Schiene o. Ä. Wäre ja ein Dingen, wenn man für 2mm Plastikabbruch eine 600€ neue Stoßstange brauchen würde, aber wer weiß....
Bei mir sollten die beiden Sensoren zwecks Fehlersuche mal vertauscht werden. Dabei ist laut Aussage von MB eine Halterung gebrochen. Eine neue Stoßstange war zwingend erforderlich da keine Reparatur möglich war.
Ich habe mir gerade die Sache angeschaut:
In der Abdeckung des Radkastens ist tatsächlich eine Serviceöffnung, die sich leicht öffnen lässt.
Der Sensor steckt noch in der Halterung dh er ist richtig eingeclipst, aber anscheinend hat sich die ganze rechteckige Grundplatte (auf dem Foto die silbrige Platte mit den vielen kleinen Löchern) gelöst.
Mit den Fingern spüre ich so etwas wie drei Führungsschienen auf der Innenseite der Stoßstange: gehört da die Grundplatte nur reingeschoben (Wie? Muss ich da dann doch die ganze Abdeckung ausbauen? Ist die geclipst oder geschraubt?) oder wird die Platte da draufgeklebt und hat sich durch den Anprall gelöst (ich kann mir nicht vorstellen, wie sich die Stoßstange verformen muss, damit die Platte aus der Halterung springt und dabei nicht beschädigt wird)?
Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Plastikgrundplatte einfach innen angeklebt/thermisch geschweißt war und sich gelöst hat.
Weiß jemand, mit welchem Kleber man das am besten wieder anklebt?
Zitat:
@chairos schrieb am 13. November 2020 um 17:59:25 Uhr:
Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Plastikgrundplatte einfach innen angeklebt/thermisch geschweißt war und sich gelöst hat.
Weiß jemand, mit welchem Kleber man das am besten wieder anklebt?
Ich würde diesen verwenden....
Da kann ich dir leider wenig Tipps zu geben, noch nie PDCs geklebt
Nur wirst du sicher die Flächen vorher gut reinigen und entfetten müssen.
Evtl. auch die "Plastiknieten" glätten müssen.
Frage ist halt, ob du das ohne Probleme durch die Öffnung gemacht kriegst.
Falls du Anleitung zum Ausbau brauchst, kannst du dich gerne per PM melden...
Weiß jemand, aus welchem Material die Stoßstange ist (ABS, PE, PP, PVC, ...)?
Zitat:
@chairos schrieb am 13. November 2020 um 18:39:19 Uhr:
Weiß jemand, aus welchem Material die Stoßstange ist (ABS, PE, PP, PVC, ...)?
PVC eher nicht, entweder eine Kombi aus PP & EPDM oder sie ist aus ABS....
Loctite Plastic hat bis jetzt funktioniert- Schaun wir mal, ob die es die höheren Temperaturen im Sommer auch übersteht