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Befestigungen lose im Motorraum, Ölaustritt durch fehlende Dichtung
Guten Abend zusammen,
so langsam macht sich bei mir Verzweiflung breit. Am Samstag geht's mit dem dicken zum TÜV (er fällt eh durch aber ich brauch mal eine Mängelliste). Es handelt sich um einen ML 270 CDI, Mopf EZ 2005. Ich habe ihn seit nun ziemlich genau einem Jahr.
Für die morgige Motorwäsche habe ich die Verkleidungen abgebaut (oben und unten). Das vorgefundene Bild sieht auf den ersten Blick desaströs aus, hoffe das ist nur der erste Eindruck. Die ganze Unterseite des Motorblocks ist zugesifft mit Öl. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
1. Beim Abnehmen der unteren Verkleidung lag darauf das Bauteil (was auf meiner Hand liegt). Das muss nicht zwangsläufig von meinem Auto stammen, aber der Verdacht liegt nahe. Oben in der "Schale" um den Öleinfüllstutzen lag ein grüner O-Ring, der könnte eventuell zum gefundenen Teil passen.
2. Seitlich am Motor (mein Finger zeigt darauf) befindet sich eine Strebe. Mein technisches Verständnis sagt mir, dass diese Strebe am Motor festgeschraubt sein sollte, da sowohl im Motorblock als auch in der Strebe ein entsprechend zueinander passendes Loch sich befindet.
3. Auf der anderen Seite fehlt diese Strebe komplett. Soll dort keine sein?
4. In der Auffangschale um den Öleinfüllstutzen befinden sich Pfützen mit Öl. Um die Injektoren herum ist es trocken, die vorderen beiden schwitzen leicht am Gewinde der Zuleitung, mehr aber auch nicht. Könnte der Grund für die ganze Sauerrei ein undichter Verschluss (710er ) des Einfüllstutzens sein? Hatte jemand sowas schon mal? Für mich sieht der Deckel ok aus und fühlt sich beim zudrehen auch fest genug an.
Das Fahrzeug fährt sich ganz normal und ich muss vielleicht alle 1000 km mal nen halben Liter öl nachkippen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Wum1980 schrieb am 15. April 2019 um 08:59:45 Uhr:
Guten Morgen,
ich möchte heute einen neuen Kurbelwellensensor bestellen. Direkt zu Mercedes möchte ich nicht, da hier meist Wucherpreise verlangt werden. Für meine "Ex-Merser" hab ich meist im Interenet bestellt und auch bei vermeintlichen No-Name-Teilen war dann oft Bosch verpackt (bei Parkhilfesensoren z.B. )
Hätte jemand -an meiner Stelle- Bedenken oder negative Erfahrung, wenn man einen Nockenwellensensor von Valeo für 20€ bestellte anstatt ein Originalteil von Metzger für um die 50€? Hab mal bei Valeo gejobbt als Schüler und die waren ja auch Zulieferer von MB.
VG Wum
Hallo,
der Beitrag gehört nicht zu diesem Thema, in Bezug auf SuFu.
Gruss
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15 Antworten
Schreib doch bitte erst mal etwas über Dein Auto!
Hallo Hennaman,
sicher, danke, das ist mir in dem ganzen Tohuwabohu mit Bildern hochladen und Beschreibung usw. ganz unter gegangen. Hab's oben im Beitrag ergänzt, aber auch hier nochmal: Es ist ein ML 270 CDI MoPf aus 2005.
Viele Grüße!
Nockenwellensensor ist undicht, Schraube an der Halterung unterm Turbo fehlt,
Motorentlüftung vermutlich ebenfalls undicht und so wie der Motor unterhalb vom Turbo aussieht dieser wohl auch wird ja mit Öl geschmiert.
Vermutlich sieht es unter der Ansaugbrücke genau so aus, würde mich wundern wenn nicht.
Ein Halber Liter Öl auf 1000 ist verdammt viel, das braucht meiner nicht auf 10.000.
Sieht nach 300 tkm oder mehr aus oder nie was gemacht.
Doch halt, Injektor oder mehrere wurden gegen gebrauchte getauscht so wie es aussieht.
Bin mal gespannt was die Mängelliste zeigt.
Typischer Fall von Wartungsstau in Verbindung mit Bastel-Idiot.
Die Alu-Teile gehören zur Befestigung des Luftfilters.
Der grüne O-Ring sollte um den Nockenwellensensor liegen.
Der ist am ende der Ölbadewanne.
Von dort dürfte auch das Öl herkommen.
Kurbelgehäuseentlüftung sind die Dichtringe auch undicht.
Am besten alle drei durch neue ersetzen.
Luftfilter öffnen und schauen ob da die Schrauben noch da sind.
Wenn nicht, auch gleich neu Kaufen und Luftfiltergehäuse richtig befestigen.
Unten an der Lichtmaschine fehlt eine Schraube.
Bei der Gelegenheit gleich mal Dichtung zum Turbolader kontrollieren.
Wenn der Luftfilterkasten nicht richtig befestigt war,
wir die dann auch schon Hops sein, wenn nicht das ganze Rohr.
Teile gibt es alle bei der Sternenwarte, ist auch alles erhältlich.
Vor dem einsetzen, würde ich nicht mit einem Dampfstrahler an den Motor gehen,
sonst könnte Wasser in den Motor gelangen, dann kostet es richtig Geld.
LG Ro
Guten Morgen.
Auhauaha. Vielen Dank für Eure Antworten schon mal.
Dann sage ich die Motorwäsche besser ab und stelle ihn so dem TüV vor.
Es ist wirklich wirklich schade, dass ich berufsbedingt nicht selbst die Zeit hab, das selbst zu machen, auf die Rechnung freue ich mich schon.
Kann noch jemand was zu 3. sagen, ob auf die andere Seite auch so eine Strebe gehört, die aktuell dann komplett fehlen würde?
Viele Grüße!
PS: 230.000km hat er runter
Für folgende Leistungen werde ich mir nun Angebote von 2-3 Werkstätten einholen (auch wenn ich das ein oder andere selbst machen könnte/werde, lasse ich es mit anbieten).
1. Nockenwellensensor undicht. Dichtung bzw. O-Ring erneuern.
2. Fehlende Schraube an Halterung unter Turbolader ergänzen
3. Motorentlüftung auf Dichtigkeit kontrollieren, ggf. Dichtung erneuern
4. Luftfiltergehäuse richtig befestigen, ggf. fehlende Schrauben ersetzen
5. Dichtung zum Turbolader kontrollieren, wenn nötig ersetzen
6. Rohr zum Turbolader kontrollieren, wenn nötig ersetzen
7. Kurbelgehäuseentlüftung abdichten (drei neue Dichtungen)
8. Fehlende Schraube unten an Lichtmaschine ergänzen
Bzgl. Wartungsstau und Bastelidiot möchte ich dem verstorbenen Vorbesitzer lieber nichts nachsagen. Man ist ja immer auch selbst mit Schuld, wie genau man sich ein Fahrzeug was man kaufen möchte anschaut.
Liebe Grüße
Wum
Das klingt ja beinahe nach wirtschaftlichem Totalschaden, wenn du es in der Werkstatt machen lässt
Hmmm erstmal abwarten was die mir so anbieten. Zu MB gehe ich sowieso mit den "alten Möhren" nicht mehr, was die einem da abverlangen steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis.
So gesehen fahre ich fast nur Autos, die wirtschaftlich schon Totalschaden sind. Ich hab da eine etwas andere Sichtweise drauf, denn für das Geld was ich investieren muss, bekomme ich in diesem Fall keinen ML in gleichem Zustand nach Reparatur (hoffe ich). Vielleicht irgendein gebrauchtes Asien-Produkt mit wenig Kilometer, aber das ist halt nicht das gleiche . Dann lieber einen Stern mit vielen Kilometern.
Bei unserem S211 verhält es sich ähnlich. Der hat nun über 330.000km auf der Uhr, hier und da ne Schramme, aber läuft und läuft und läuft. Ich sehe es zum Beispiel nicht ein, mir einen Neuwagen zu kaufen, der - übertrieben gesagt - nach einem Jahr bei uns nur noch die Hälfte wert ist.
Hallo,
bevor nicht die von Dir schon mit 8 Punkten aufgestellte Mängelliste abgearbeitet worden ist, würde ihn ihn auf gar keinen Fall dem TÜV vorstellen. Für den Prüfer sieht das alles nach schlechter Wartung und Allgemeinzustand aus. Da lassen sich bei der in solchen Fällen schon von vorneherein kritischeren Prüfung ganz sicher noch viele andere Mängel finden. Und mit der Mängelliste musst Du dann weiter.
Besser wäre in diesem Fall der nicht realisierbaren Selberwartung bei Deiner Werkstatt die Beseitigung der schon jetzt bekannten Mängel in Auftrag zu geben und gleichzeitig nach evtl. dort möglicher HU zu fragen. Eine gute Werkstatt würde dann die HU-Prüfungsvorführung (mit welcher Sachverständigenorga auch immer) mit übernehmen. Die AU kommt ja auch noch dazu........
Aber bitte jeder so, wie er mag. Wartungsschludrigkeit und jammern über Mängelfeststellungen bei HU passen für mich nicht zusammen......Scheint dann alles, wie Roland immer sagt, nur und ausschließlich auf Billigjodel hinaus zu laufen.
Grüße Kallinichda
Das wäre vielleicht tatsächlich das beste. Hab ja den April noch Zeit und kann etwas überziehen. Das ein odere andere schaff ich dann selber, brauch "nur" die Teile. Wobei ich da noch drüber nachdenken muss. Der Tüver ist eigentlich ein GTüler und ganz in Ordnung. Der möchte dass man wieder zu ihm kommt und wird nicht aus Boshaftigkeit etwas Gravierendes erfinden. Und ich möchte den Wartungsstau weg haben und dafür wäre die Mängelliste gut.
Den letzten Absatz beziehe jetzt ma nicht auf mich, hier hat noch keiner gejammert.
Gruß
Wum
Hallo,
selbst wäre -ist aber nicht jedem gegeben- das Beste und preisgünstigste. Punkte 1-4, 7+8 müsten sich relativ einfach erledigen lassen. 5+6 wären bei "ersetzen" aufwendiger.
HU-Termin ließe sich etwas Mehrkosten bis 2 Monate überziehen.
Mach doch außer 5+6 und natürlich "ölsauber" und stelle ihn dann Deinem Prüfer vor. Der freut sich über ölsauberen Motor und prüft. Oft gibt es dann noch Tipps, was wünschenswert wäre. Echte Mängel im Sinne der Prüfung wird er nicht übersehen können. So wissen dann Du und "dein Prüfer", was zu tun ist. Für die Abarbeitung der HU-Mängelliste sind u. U. Arbeiten erforderlich, welche den Zugang zu 5+6 erheblich erleichtern.....
Und wer letzlich jetzt, heute, für den hier ja nicht zu übersehenden Wartungsstau verantwortlich ist, kann offen bleiben. Die Ansätze, ihn zu beseitigen, stimmen hoffnungsfroh......
Grüße Kallinichda
Hi,
ich hatte mich doch entschlossen, das Auto vorzustellen. War auch ok so. Achsmanschette vorne links war der einzige weitere Kritikpunkt. Die Scheinwerfer waren noch zu hoch aber die hat er mir runter gestellt. Ich soll nun zuerst eine Motorwäsche machen lassen (wenn ich Angst hab, dass dabei Wasser in den Motor kommt, was er für unwahrscheinlich hält, soll der Motor bei der Wäsche laufen damit Druck im System von innen ist, wenn es mich beruhigt *lol*) und dann schauen was alles undicht ist. Ich versuche mich jetzt bis auf die Punkte 5+6 erstmal selbst und dann darf die Werkstatt ran. Muss ich jetzt nur noch die Teilenummern rausbekommen und bestellen.
Wenigstens ist der Wohnwagen durchgekommen.
Liebe Grüße
Guten Morgen,
ich möchte heute einen neuen Kurbelwellensensor bestellen. Direkt zu Mercedes möchte ich nicht, da hier meist Wucherpreise verlangt werden. Für meine "Ex-Merser" hab ich meist im Interenet bestellt und auch bei vermeintlichen No-Name-Teilen war dann oft Bosch verpackt (bei Parkhilfesensoren z.B. )
Hätte jemand -an meiner Stelle- Bedenken oder negative Erfahrung, wenn man einen Nockenwellensensor von Valeo für 20€ bestellte anstatt ein Originalteil von Metzger für um die 50€? Hab mal bei Valeo gejobbt als Schüler und die waren ja auch Zulieferer von MB.
VG Wum
Zitat:
@Wum1980 schrieb am 15. April 2019 um 08:59:45 Uhr:
Guten Morgen,
ich möchte heute einen neuen Kurbelwellensensor bestellen. Direkt zu Mercedes möchte ich nicht, da hier meist Wucherpreise verlangt werden. Für meine "Ex-Merser" hab ich meist im Interenet bestellt und auch bei vermeintlichen No-Name-Teilen war dann oft Bosch verpackt (bei Parkhilfesensoren z.B. )
Hätte jemand -an meiner Stelle- Bedenken oder negative Erfahrung, wenn man einen Nockenwellensensor von Valeo für 20€ bestellte anstatt ein Originalteil von Metzger für um die 50€? Hab mal bei Valeo gejobbt als Schüler und die waren ja auch Zulieferer von MB.
VG Wum
Hallo,
der Beitrag gehört nicht zu diesem Thema, in Bezug auf SuFu.
Gruss