ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Begegnung mit Nissan 350 Z auf der Autobahn

Begegnung mit Nissan 350 Z auf der Autobahn

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 20:00

Hallo zusammen,

ich war von Samstag auf Sonntag in München...bissl weggehen usw...am nächsten Tag als ich heimgefahren bin....durch die Stadt durch....kurz vor der Autobahn sehe ich schon vor mir einen getunten Nissan 350 Z (tiefer, Spoiler usw.)

kurz vor der Autobahn sind wir noch durch einen Tunnel gefahren..hab von den 4ten in den 3ten geschalten und den TT mal so richtig durch den Tunnel sausen lassen -> geiler Sound :D

ja und schon ist der Nissan auch aufs Gas gestiegen....ich hab ihn erst vorbei gelassen....und dann bin ich dem mal hinterher...der konnte mich nicht wirklich abhängen....das ganze ging bis ca. 210km/h dann mussten wir bremsen....

dann hab ich ihn überholt und bin voll aufs Gas...er kam mir gut hinterher...konnte abe nicht überholen hab bis auf laut Digitacho 255km/h hochbeschleunigt.....und dann war die Autobahn auch schon wieder zuende :D aber bis zu den 255km/h ist der mir hinterher...immer konstanten Abstand

ich war doch überrascht das ich dem 350Z folgen bzw er mir nicht davon fahren konnte....der hat doch einige PS mehr als der TT oder?? (waren in beide Autos 2 Personen)

Beste Antwort im Thema

Um einem anderen Fahrzeug geradeaus "davonzufahren" braucht es einen massiven Leistungsunterschied. Diese Tatsache wird oft unterschätzt und man glaubt, wenn man einigermassen mithalten kann, dass man die gleiche Leistung hat (was natürlich nicht stimmt).

Beispiel:

2 Wagen fahren genau 100 km/h, beide geben gleichzeitig Vollgas (Annhame kein Turboloch optimaler Gang etc). 10 Sekunden später haben die Wagen folgende Strecke zurückgelegt

Audi TT 2.0: 373m

Nissan 350 Z: 392 m

Cayman S: 398

Die Rechnung lässt sich mit Programmen wie CarCulator (findet man im Web) nachvollziehen.

Gruss

Andy

PS: verschläft der eine Fahrer den Start bzw. steht 0.3 Sekunden eher auf dem Gas, so sind ca 8 m Distanz dahin.

Gelingt der Schaltvorgang vom 3. in den 4. nicht optimal kommen nochmals 12m dazu .......

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Re: Begegnung mit Nissan 350 Z auf der Autobahn

 

Zitat:

Original geschrieben von energyplayer

....der hat doch einige PS mehr als der TT oder??

...solche Fragen sind im Zeitalter des www recht einfach zu beantworten:

1. www.nissan.de

2. Fahrzeuge -> PKW -> 350Z

3. Mehr Fahrzeuginformationen

4. Leistung

Antwort: Ja, hat er und zwar wirklich mehr als "einige" :D

;)

Der Nissan ist die billigste Möglichkeit mit 300PS durch die Gegend zu fahren.

Hatte neulich irgendwo eine Vergleichsliste gesehen, da stand drin nirgends gibt's 300 PS für irgendwie 35.000??? Euro

 

Aber lieber einen Audi mit 200 PS als einen Nissan mit 300 :-)

Hallo,

habe auch vor einigen Wochen diese Erfahrung machen dürfen!

Nissan 350 Z war hinter mir (ca 15 Meter) auf der Autobahnauffahrt! Als wir dann auf die Autobahn führen hab ich meinen TT 2.0 TFSI voll durchgetreten und erst im roten Bereich geschaltet. Der Nissan ist direkt auf die Überholspur kam aber nicht an mir vorbei! Aus den 15 Metern wurden zwar nach ca. 5-6 Kilometern nur noch 2 Meter aber vorbei ist er nicht gekommen! Wir hatten dann ca. 240-250 km/h drauf! Dann mussten wir bremsen!

Also für 80 PS mehr....(er hat doch 280 PS oder) war das etwas enttäuschend für den Nissan! Ich konnte es kaum glauben!

PS: Ich war alleine, er auch!

Mir ist allerdings bekannt das er im Beschleunigungstest nicht gerade der Beste ist...hat auch laut Autobild damals deutlich gegen den Honda S 2000 verloren!

Grüße

Cemido

Es lebe Audi! :)

am 23. Juli 2007 um 21:16

Zitat:

 

Also für 80 PS mehr....(er hat doch 280 PS oder) war das etwas enttäuschend für den Nissan! Ich konnte es kaum glauben!

Nissan 350Z

3,5-l-V6-Motor

230 kW bzw. 313 PS

sogar ein paar mehr als 80PS

am 23. Juli 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von supermaniac

 

Nissan 350Z

3,5-l-V6-Motor

230 kW bzw. 313 PS

Hi,

der 350Z kam mit 280PS auf den Markt. 2006 bekam er 300PS und das 2007 bzw. 2008 Modell hat , ich glaube, 313 PS.

Von den PS her ist der 350Z sehr gut bestückt, dafür ist das gute Teil aber sau schwer und der Motor braucht Drehzahl.

Wenn ich mir bei uns in der Gegend die Typen anschaue ( OK man kann nicht verallgemeinern) die den 350Z fahren dann sind es meistens möchtegern Zuhälter oder Typen aus der ehemaligen Manta Szene.

Cia Roger ;)

Zitat:

Original geschrieben von supermaniac

 

Nissan 350Z

3,5-l-V6-Motor

230 kW bzw. 313 PS

sogar ein paar mehr als 80PS

Hab gerade mal nachgeschaut....stimmt sogar! ;-)

Hätte schwören können das der 280 PS hatte! Aber okay...um so besser! :-))

am 23. Juli 2007 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von RogerB

Hi,

der 350Z kam mit 280PS auf den Markt. 2006 bekam er 300PS und das 2007 bzw. 2008 Modell hat , ich glaube, 313 PS.

Von den PS her ist der 350Z sehr gut bestückt, dafür ist das gute Teil aber sau schwer und der Motor braucht Drehzahl.

Wenn ich mir bei uns in der Gegend die Typen anschaue ( OK man kann nicht verallgemeinern) die den 350Z fahren dann sind es meistens möchtegern Zuhälter oder Typen aus der ehemaligen Manta Szene.

Cia Roger ;)

Kann ich nur bestätigen... sowohl die Motorleistung als auch den durchschnittlichen 350Z Fahrer soweit mir begegnet. Von einer blonden Dame mal abgesehen, die da wohl mal die Ausnahme war. ;)

am 23. Juli 2007 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von RogerB

Wenn ich mir bei uns in der Gegend die Typen anschaue ( OK man kann nicht verallgemeinern) die den 350Z fahren dann sind es meistens möchtegern Zuhälter oder Typen aus der ehemaligen Manta Szene.

Wenn dem tatsächlich so ist dann sollte man sich doch nicht auf die gleiche Stufe stellen indem man kindische Wettrennen im öffentlichen Verkehrsraum durchführt.

TT fahren ist wenn man weiß, dass man kann aber nicht muss :D

am 24. Juli 2007 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von RogerB

Wenn ich mir bei uns in der Gegend die Typen anschaue ( OK man kann nicht verallgemeinern) die den 350Z fahren dann sind es meistens möchtegern Zuhälter oder Typen aus der ehemaligen Manta Szene.

Cia Roger ;)

Heyyy......den wollt ich mir erst holen, finde den 350Z auch super gelungen von außen! Bin Ihn auch Probegefahren, hat nen Modsmäßigen Sound, ist Mordsmäßig schwer, hat im Innenraum mordsmäßig viel billiges Plastik und mir war die Differenz zu dem Zeitpunkt einfach zu klein von einem Gebrauchten 350Z zu nem neuen TT ( ~7000)

 

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 6:04

der alte 350Z hat 280 PS der neue 313PS....

dem Nissam was ich begegnet bin...war ziemlich sicher der alte mit 280PS

ach ja und der Typ was drin sitze.....joa das war schon ein kleiner Matcho mit einer Barbie neben dran :D

man weis das man(n) mitm TT kann aber nicht muss...aber in diesem fall musste ich :D

Unterschätzt den 350Z nicht!

-auf der Nordschleife liegt er auf Cayman S Niveau (1 Sek. Differenz)

-den TT 8J 2.0 lässt er geradezu stehen (14 Sek. schneller)

.. und dies mit der 280 PS Maschine....

Geradeaus macht ihm das hohe Gewicht etwas zu schaffen.

(ich kenne aber keinen Test wo der 350Z langsamer als ein TT 2.0 war)

Gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Autto

Unterschätzt den 350Z nicht!

-auf der Nordschleife liegt er auf Cayman S Niveau (1 Sek. Differenz)

-den TT 8J 2.0 lässt er geradezu stehen (14 Sek. schneller)

Ist der TT auf der Nordschleife denn echt 14s langsamer ??

am 24. Juli 2007 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Ist der TT auf der Nordschleife denn echt 14s langsamer ??

Vor allen Dingen ist er mal bis 200 um 5-6sec langsamer...

Und erst recht ab 200 - da sieht der 2.0T nichtmal mehr Ansatzweise Land wenn es der 350Z drauf anlegt und man nicht an völligem Realitätsverlust leidet ;)

"Sauschwer" ist hier mehr als relativ...5,5kg/PS zu 6,55kg/PS sprechen halt doch eine deutliche Sprache - und bei höheren Geschwindigkeiten wird das noch um einiges krasser.

Fazit: Keine Chance.

Emulex

P.S.: Manch einer hier könnte sich mit den S3-Fahrern im 8P-Forum zusammen tun - die fahren ähnlich erfolgreich gegen einen RS4 B5 BiTurbo mit 380PS *ggg*

Schade dass der 2.0T noch kein so ein Wundermotor war als ich ihn hatte *muahahaha* :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Begegnung mit Nissan 350 Z auf der Autobahn