1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Begeistert vom 330i G20

Begeistert vom 330i G20

BMW 3er G20

Guten Morgen,

leider musste ich flutbedingt kurzfristig ein Fahrzeug kaufen und bin auf diesem Wege ohne Probefahrt zu einem 330 i (G20, BJ 2019, 28000 km, Serienfahrwerk, 18`, Sportautomatik) gekommen.

Das Fahrzeug hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen:

1. Der Motor ist durchzugsstark und sparsam wie ein Diesel (bei voller Autobahn meist unter 7l /100km) , aber spotan ansprechend, drehfreudig und vor allem ausgesprochen kurtiviert. Die Vmax von 250 km/h ist schnell erreicht.

2. Die Geräuschdämmung (mit Akustikverglasung) hätte ich in dieser Fahrzeugklasse nicht für möglich gehalten - selbst bei 200 km/h unterhält man sich "ungestört".

3. Das Serienfahrwerk passt für mich sehr gut. Es ist deutlich straffer als bei den BMWs der "F-Generation", für mich aber ideal, weil mir wichtig ist, das der Wagen auch bei >200 km/h nicht anfängt, zu wippen/schaukeln. Der Geradeauslauf ist gut, aber nicht herausragend.

Was mir noch aufgefallen ist. Im "Geheimmenu" lassen sich Motoröltemperatur und Kühlmitteltemperatur ablesen. Nach dem Kaltstart folgt die Öltemperatur der Kühlmitteltemperatur mit ca. 5° Differenz, beide sind nach zum Teil deutlich <10 km bereits bei >70 °C. So schnell ist nicht einmal unser Polo 1,2 TSI warmgefahren...

Liebe Grüße,

Jochen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Jochen,

schöner Bericht von dir.

Bin auch recht zufrieden mit meinem 330i, ebenfalls Bj. 2019 und erst 20000 km.

Ganz kleine Kritik meinerseits allerdings bei den Abrollgeräuschen. Das ist mir für die Preisklasse doch zu laut. Auch die Windgeräusche an der B-Säule sind oft deutllich zu hören. Das sind die 2 Punkte, die mir "negativ" aufgefallen sind in den 2 Jahren. Alles andere ist, wie du schreibst, aber top.

Das Geheimenü sagt mir allerdings nichts. Wo finde ich das?

LG Josef

Die Abrollgeräusche auf schlechten Straßen stören mich auch, liegt aber vermutlich hauptsächlich an den RFT Reifen.

Meinst Du Windgeräusche an der B-Säule bei geschlossenem oder offenem Fahrerfenster? Geschlossen gibt es bei mir keine Geräusche (selbst ohne Akustikverglasung) und bei offenem bzw. teiloffenem Fenster hilft es das hintere Fenster etwas zu öffnen…

Wird wohl den RFT geschuldet sein. Könntest du recht haben. Wie laut wäre es wohl ohne Akustiverglasung?

Ich meine bei geschlossenen Fenstern. Ich möchte das aber nochmals aufmerksam testen. Es fällt mir manchmal beim Fahren auf., aber ich denke dann nicht mehr daran. Vielleicht ist es aber auch normal.

Zitat:

@B3W schrieb am 7. September 2021 um 15:46:48 Uhr:

Das Geheimenü sagt mir allerdings nichts. Wo finde ich das?

LG Josef

Den Start-Stop-Knopf 3x schnell hintereinader drücken, ohne dabei die Bremse zu treten. Dann ist man im Diagnosemodus. Dann je nach Fahrzeugausführung den BC-Knopf auf dem Blinkerhebel oder den reset-Knopf für den Tageskilometerzähler sehr lange (ca. 10sec) gedrückt halten, bis sich das Menü öffnet. Dann muss man die Funktionen zunächst entriegeln, indem man einen Code eingibt (Quersumme der letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer). Nun kann man unter Temperaturen die Rohwerte für Außen-, Kühlwassser- und Öltemperatur sehen (klingt komplizierter, als es ist):

https://www.youtube.com/watch?v=6a-g1Cg6yMg

P.S. Windgeräusch habe ich definitiv keine störenden, auch nicht aus dem Bereich der B-Säule.

LG, Jochen

Was spricht denn gegen die Sportanzeigen, die Kühlwasser und Öltemperatur direkt liefern? Ohne Geheimmenü. Hab ich auf ner Kurzwahltaste.

Die gibt es nur bei der "high-end"-Instrumentenkombination. Ich habe bei den Sportanzeigen nur die beiden runden Anzeigen für Leistung und Drehmoment.

Achso, das wusste ich nicht. Interessant und eigentlich Quatsch, weil die Werte ja da sind.

Richtig, das war aber auch schon bei den 1er-F-Modellen so, dass die Öltemperatur nur über das "Geheimmenü" abzurufen war. Bei unserem 116i-F20 war die Erwärmung des Öls aber deutlich langsamer als die des Kühlwassers, sodass das im Alltag für das korrekte Warmfahren hilfreich war. Bei meinem 330i weiß ich nun, dass, wenn die Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument in der Mitte steht, auch das Öl bereits ausreichend warm ist.

Man kann auch den BMW „fragen“, dann liefert er die Werte per Sprachausgabe.

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 8. September 2021 um 18:53:51 Uhr:

Man kann auch den BMW „fragen“, dann liefert er die Werte per Sprachausgabe.

Genauso mache ich es. Mikro-Taste am Lenkrad gedrückt und dann: „Wie ist die aktuelle Öltemperatur?“. Klappt bei meinem Wagen immer.

 

VG

Wieso Taste drücken?

James (oder wie immer euer Auto heißt/ meiner reagiert auf Bluebird), wie ist die Öltemperatur?

Die Taste kann man wegrationalisieren.

Ich find Taste drücken aber besser :)

Darfst Du ja auch, ich finde die flüssiger als Wasser. Überflüssig..

Ich bin auch kein Freund der sprachbedienung, aber für sowas ist das genial.

Vor allem Klappt das ziemlich gut finde ich.

Ich bin ja ein Freund der Sprachbedienung! Funktioniert bei meinem Wagen einwandfrei!

 

Nur, dass ich halt nicht die Anrede wähle, sondern zum Aktivieren die Taste am Lenkrad drücke...

 

VG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81