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Beginnend mit leerem Akku
Ich habe eine technische Frage?
Wie bekomme ich meinen Honda Jazz wieder zum Starten, wenn die Lithiumbatterie leer ist?
Dies kann passieren, wenn das Auto längere Zeit stillsteht.
John
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59 Antworten
Hallo, soweit ich weiß können Lithium Batterien problemlos mit anderen KFZ-Batterien überbrückt werden. Aber dabei darf der Motor des Spender Fahrzeugs nicht laufen!
Ich meine die Lithium-Hochvoltbatterie.
John
Vorweg: Ich habe keine Fahr-Erfahrung mit Hybridfahrzeugen... lediglich ein wenig theoretisches Wissen.
Aber: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Hochvoltbatterie leer geht durch Stillstand.
Meines Wissens nach wird diese doch beim Stillstand (per Relais) getrennt. Das "Booten" etc. übernimmt dann die klassische 12V-Batterie.
Wenn letztere durch (gerade kürzeren) Stillstand leer geht, ist sie entweder defekt oder es gibt einen größeren stillen Verbraucher im Fahrzeug.
Korrigiert mich gerne... auch ich lerne gerne noch hinzu...
Ein e:HEV-Auto wird nicht mit der Lithium-Batterie gestartet, sondern mit der 12V Starterbatterie. FALLS die Lithiumbatterie leer sein sollte, lädt der Verbrenner sie direkt auf und du fährst im Hybridmodus los. (Verbrenner treibt Generator an, der dem E-Motor Strom liefert und gleichzeitig die L.-Batterie lädt)
Falls die 12V-Starterbatterie leer sein sollte, kannst Du ganz normal Starthilfe geben. Oder anders gesagt: Wenn die 12V-Batterie leer ist nützt Dir eine volle L.-Batterie auch nichts, weil der Verbrenner nicht anspringt um Energie für den Hochvolt-Generator und die Lichtmaschine zu liefern. Neben dem Laden der L-Batterie muss der Verbrenner übrigens diese auch erstmal auf Temperatur bringen, auch wenn sie voll geladen sein sollte. Das passiert m.E.n. bei Temperaturen unter +15°C.
Es gibt dazu ein Video eines Honda-Technikers auf Youtube (englisch), da wird der e:HEV ganz gut erklärt.
Zitat:
@Paradoxon schrieb am 22. August 2021 um 08:44:58 Uhr:
[...]
Es gibt dazu ein Video eines Honda-Technikers auf Youtube (englisch), da wird der e:HEV ganz gut erklärt.
Kannte ich auch noch nicht. Danke.
M.W.n. kann die HV-Batterie auch nicht wirklich "leer" gehen bei einem Hybrid...
Soweit ich weiß gibt es keinen Anlasser der mit 12V läuft.
siehe Bilder.
Zitat:
@Paradoxon schrieb am 22. August 2021 um 08:44:58 Uhr:
Falls die 12V-Starterbatterie leer sein sollte, kannst Du ganz normal Starthilfe geben.
In diesem Fall ist es genau umgekehrt - hier muß man Starthilfe empfangen, damit der Verbrenner anspringt.
Ich stelle mal meinen eigenen Post in Frage. Möglicherweise habe ich die Informationen von Honda aufgrund meines schlechten Englisch falsch verstanden. Auf jeden Fall wird die 12V Starterbatterie benötigt um das 48V(?) Stromversorgungssystem für den Antrieb zu aktivieren. Der Anlasser ist möglicherweise auch in den Generator integriert, der am Verbrenner direkt angeflanscht ist (Starter-Generator) und somit auch mit 48V laufen könnte. Leider bekommt man dazu keine Information im Netz auf deutsch. Es ist mir bisher auch noch nie gelungen, die Lithium-Batterie leer zu fahren. Da ein Lithium-Ionen-Akku ca 4% Selbstentladung pro Monat bei 20°C hat, sollte man sicher das Fahrzeug mal alle 2 Monate bewegen oder zumindest starten, da der Verbrenner den Akku auch im Stand laden kann. Aber trotzdem gilt: ohne die 12V Batterie geht gar nichts (Anleitung Seite 613) und zumindest ist das Starthilfeverfahren mit der 12V Batterie auf Seite 608 beschrieben. Also gehe ich davon aus, dass der Anlasser auch mit der 12V-Batterie angefahren werden kann und nicht auf 48V angewiesen ist. Wer mehr Infos hat, kann sie ja hier gerne teilen.
Danke für deine Antwort.
Das war auch mein Verdacht, aber es bleibt ein Problem, da man die Hochvoltbatterie nicht selbst laden kann.
Ausführliche Informationen habe ich hier die Links gefunden.
https://www.marklines.com/en/report/rep2075_202010
Für dieses letzte Webcite müssen Sie ein Konto erstellen. Anschließend können Sie es einige Tage kostenlos nutzen.
Das Webcite richtet sich an Autoentwickler und bietet sehr detaillierte Informationen.
John
Zitat:
@johnst schrieb am 22. August 2021 um 21:04:28 Uhr:
Danke für deine Antwort.
Das war auch mein Verdacht, aber es bleibt ein Problem, da man die Hochvoltbatterie nicht selbst laden kann.
Ausführliche Informationen habe ich hier die Links gefunden.
Das Video über den eDrive trifft nicht auf den Jazz zu. Der Jazz Hybrid 2020 hat kein Getriebe. Im Video sieht man auch für welche Fahrzeuge es zutrifft, siehe im Screenshot oben rechts.
Dieses Übertragungsprinzip wird von Honda schon seit geraumer Zeit verwendet. Es kommt jetzt auch im neuesten Jazz (USA Fit) Modell zum Einsatz.
Es ist nicht 100% dasselbe, aber für das Verständnis gut anwendbar.
John
Ich kenne nur das Prinzip des Vorgängers, den ich fahre.
Der Benziner wird immer über den 100 V Hochvoltakku gestartet, der E-Antrieb kann nicht über 12 V den Verbrenner anwerfen.
Ist der Hochvoltakku leer, gibt es noch einen normalen Anlasser für den Notfall, der Benziner startet über die 12 V Ebene. (was in 9 Jahren noch nie passiert ist.)
Ist der 12 V Akku leer ist Feierabend, selbst wenn der Hochvoltakku voll ist. Das System kann nicht mehr hoch fahren, der Wagen steht. Dann hilft nur noch externe Starthilfe.
Also mein Wagen stand noch nie, auch nach längerer Standzeit, obwohl sich ein NiMH Akku deutlich schneller selbst entlädt als ein LiIon Akku.
Ich würde mir also keine Sorgen machen.
Hier noch einige Infos zur
Hochspannungsbatterie
Auszug aus dem Handbuch.
Die Hochspannungsbatterie entlädt sich allmählich, auch wenn das Fahrzeug nicht in
Gebrauch ist. Dies führt zu einem niedrigen Batterieladezustand, wenn das Fahrzeug über
einen längeren Zeitraum abgestellt wurde. Längere Zeiträume mit niedrigem Ladezustand
verkürzen die Lebensdauer der Batterie. Fahren Sie zur Aufrechterhaltung des
Batterieladezustands das Fahrzeug alle drei Monate mindestens einmal für eine Dauer von
mindestens 30 Minuten.
Extrem hohe Temperaturen können sich negativ auf die Lebensdauer der Batterie auswirken.
Sie können diese Auswirkungen minimieren, indem Sie das Fahrzeug im Sommer stets im
Schatten abstellen.
Achten Sie darauf, dass sich die Hochspannungsbatterie
nicht zu weit entlädt. Wenn der Batterieladestand nahezu
Null wird, kann das Stromversorgungssystem nicht
eingeschaltet werden.
Es gibt allerdings keine Hinweise wie man das Problem dann behebt.
Alle drei Monate ist ja ein langer Zeitraum.
Bei mir steht noch einmal im Monat. Sollte ich wirklich mal länger stehen, kann man den Hochvoltakku aber im Stand nachladen. Bzw. würde ich ihn einfach bis zum Anschlag laden, dann hält er sicher auch über einen Monat durch.
Vielleicht geht das auch beim neuen Jazz. Schaltung auf "N" und dann Motor bei mindestens 2.000 Touren laufen lassen.