ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beginner motoroller: Was ist zu beachten? + Motoroller die nicht wie Delivery Bikes aussehen?

Beginner motoroller: Was ist zu beachten? + Motoroller die nicht wie Delivery Bikes aussehen?

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 1:38

Bin relativ neu in der ganzen Materie, habe insofern keine Erfahrung mit Pkws, Versicherungen, Führerscheinen, Motorädern etc... Also der klassische Azubi....

1.Welcher Führerschein ist für legitime Motoroller nötig + Preise?

2.Wie hoch sind die Kosten für eine Versicherung des Fahrzeugs?

3.Eine einfache Google Suche (+und mit dem was man so sieht) bestätigte meine Vermutung, dass es recht hartnäckig sein wird ein Motorroller zu finden, welcher nicht wie ein Pizza Delivery Bike (nichts für ungut) aussieht.

Präferierte Darstellung

Preislich kommt erst bei 1000€ der Schmerz im Nacken auf.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2018 um 12:21

Was soll ich da begründen? Ich hab' dem TE mal beide Produkte zum Vergleich als Bilder angehängt.

Da der TE für sein Geld vermutlich selbst arbeiten muss, seine Krankenkasse selber bezahlen muss und ebenso seine Rente, würde ich ganz klar zu dem Erfolgsprodukt aus der freien Marktwirtschaft der Erfolgsfirma Piaggio raten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@sharklasers schrieb am 02. Juni 2018 um 03:38:08 Uhr:

1.Welcher Führerschein ist für legitime Motoroller nötig + Preise?

2.Wie hoch sind die Kosten für eine Versicherung des Fahrzeugs?

3.Eine einfache Google Suche (+und mit dem was man so sieht) bestätigte meine Vermutung, dass es recht hartnäckig sein wird ein Motorroller zu finden, welcher nicht wie ein Pizza Delivery Bike (nichts für ungut) aussieht.

1. Eine Mofa-Prüfbescheinigung, oder Klasse AM. 100-200€, oder um die 500€

2. Ca. 50-150€ pro Jahr. Je nach gewünschtem Leustungsumfang

3. Was ist denn ein Pizza Delivery Bike? Dein Link führt zu einem Auspuff... Oder beziehst du dich auf das Motorrad, welches nicht zum Verkauf ist?

Natürlich ist das "schwerer" zu finden, da die meisten es eben "lächerlich" finden auf einem "Supersportler" mit 25 oder 45-60kmh durch die Gegend zu knattern. Es gibt sie aber durchaus zu kaufen.

 

1000€ für was jetzt genau? Den Führerschein? Das Bike? Alles inkl. ein Jahr Fahren?

Ne gute alte simson

Hast was zum basteln, verliert in gutem Zustand kaum wert, lässt sich dennoch was brauchbares für nen schmalen Taler finden, sehen aus wie Maschinen aus Stahl gebaut

Entweder nen moderner simson roller mit Verkleidung, die klassische (aber mittlerweile auch teure) Schwalbe oder das Moped S51

Letztere sieht bisschen aus,wie ein kleines Motorrad mit Rädern grösser eines Kinderlaufrades,lässt sich halbwegs kommod auch zu zweit fahren und hat wie die anderen entsprechenden fahrleistungen und das durch eine Sonderregelung auch absolut legitim , was für mich auch der größte Vorteil ist

Das Tempo, was guruhu so eindrucksvoll beschrieben hat,lässt zumindest simson Fahrer auch ohne schlechtes gewissen noch kalt :)

Zitat:

@emil2267 schrieb am 02. Juni 2018 um 11:29:44 Uhr:

auch ohne schlechtes gewissen noch kalt

Wenn ich kein Gewissen habe, bekomme ich auch Plastikbomber vergleuchsweise leicht in die Regionen von 100km/h. Oder dürfen Simsons neuerdings schneller fahren als 25km/h bzw. 60 km/h?

Kleinkrafträder mit 50kubik aus der ehemaligen DDR sind bauartbedingt schneller als 50km/h und dürfen auch schneller gefahren werden

Man sagt denen gut 60km/h nach, je nach dem wen du fragst auch gern mehr :D

Der 70 kubik motor sieht kaum anders aus, fühlt sich aber schon deutlicher an und der Tausch is kaum komplizierter als ein Reifenwechsel

Is dann halt wieder ne Gewissensfrage :D

Zitat:

@emil2267 schrieb am 02. Juni 2018 um 11:40:55 Uhr:

Man sagt denen gut 60km/h nach, je nach dem wen du fragst auch gern mehr ??

Wenn ich mich nicht irre, haben die auch nur eine "Sondergenehmigung" bis 60km/h, nicht soviel wie die Kiste hergibt. Dass jetzt alle schneller fahren wird dadurch nicht legal. ;)

 

Aber bei einem stimme ich sofort zu: lieber einen DDR-Klassiker, als ein China-Plastik-Pseudomotorrad.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 14:45

Zitat:

@guruhu schrieb am 2. Juni 2018 um 10:28:23 Uhr:

Zitat:

@sharklasers schrieb am 02. Juni 2018 um 03:38:08 Uhr:

1.Welcher Führerschein ist für legitime Motoroller nötig + Preise?

2.Wie hoch sind die Kosten für eine Versicherung des Fahrzeugs?

3.Eine einfache Google Suche (+und mit dem was man so sieht) bestätigte meine Vermutung, dass es recht hartnäckig sein wird ein Motorroller zu finden, welcher nicht wie ein Pizza Delivery Bike (nichts für ungut) aussieht.

1. Eine Mofa-Prüfbescheinigung, oder Klasse AM. 100-200€, oder um die 500€

2. Ca. 50-150€ pro Jahr. Je nach gewünschtem Leustungsumfang

3. Was ist denn ein Pizza Delivery Bike? Dein Link führt zu einem Auspuff... Oder beziehst du dich auf das Motorrad, welches nicht zum Verkauf ist?

Natürlich ist das "schwerer" zu finden, da die meisten es eben "lächerlich" finden auf einem "Supersportler" mit 25 oder 45-60kmh durch die Gegend zu knattern. Es gibt sie aber durchaus zu kaufen.

1000€ für was jetzt genau? Den Führerschein? Das Bike? Alles inkl. ein Jahr Fahren?

3. Das Bike im Link ist gemeint, dachte nicht, dass das nur der Auspuff für 400 Kneten ist.

Zitat:

Natürlich ist das "schwerer" zu finden, da die meisten es eben "lächerlich" finden auf einem "Supersportler" mit 25 oder 45-60kmh durch die Gegend zu knattern. Es gibt sie aber durchaus zu kaufen.

Mir gefällts, selbst wenns nur 30 fährt und was die Besserwisser im Straßenverkehr denken ist wertlos.

Kennste einen Motoroller der den Kriterien entspricht?

4. Mit 1000$ ist das Budget gemeint.

Unter vier Augen glaube ich nicht, dass eine 50er simson viel mehr als 60km/h packt ;)

Für mich ist das aber auch schon ein deutlicher sicherheitsvorteil

Besserwisser wissen zwar viel, aber merken tun sie sich leider auch nicht so wirklich viel

Theoretisch hat man beim überholen einen Sicherheitsabstand von gut 1,5m zu lassen, in der Praxis fällt dies allerdings gefühlt bis zu 150cm weniger aus

Wenn man selbst innerorts mit grad mal 45km/h zum verkehrshindernis,kann man schon einiges erleben

Da sind 10km/h mehr schon etwas entspannter

So nen ollen Moped oder auch Roller is nen Zweitakter, knattert und riecht bisschen ölig

Wenn ich einen von den aktuell oft gefahrenen Zwiebacksägen vorbei fahren sehe, sehe ich 0 Fortschritt, eher grad das Gegenteil

Zu fett laufende Motoren riechen noch schlimmer, selbst original machen die Kisten einen höllischen Lärm, zudem noch in einer klangfarbe, die fast an Körperverletzung grenzt und dazu noch bei einem spritverbrauch, das alles zu spät ist

Ich bin überzeugt davon, dass so ein ollen Moped nicht nur schöner und schneller ist, sondern auch im Alltag besser funktioniert

Ersatz- und selbst tuningteile bekommt man für die Kisten noch reichlich,sogar auch noch relativ günstig und mit zwei Händen, wo auch ne rechte dabei ist und dazu noch mit Hammer, schere, draht,kommt man auch recht weit :)

Wir alt bist du denn? Und welcher Führerschein ist von dir angestrebt?

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 18:56

Zitat:

@emil2267 schrieb am 2. Juni 2018 um 20:04:21 Uhr:

Da sind 10km/h mehr schon etwas entspannter

So nen ollen Moped oder auch Roller is nen Zweitakter, knattert und riecht bisschen ölig

Wenn ich einen von den aktuell oft gefahrenen Zwiebacksägen vorbei fahren sehe, sehe ich 0 Fortschritt, eher grad das Gegenteil

Zu fett laufende Motoren riechen noch schlimmer, selbst original machen die Kisten einen höllischen Lärm, zudem noch in einer klangfarbe, die fast an Körperverletzung grenzt und dazu noch bei einem spritverbrauch, das alles zu spät ist

Ich bin überzeugt davon, dass so ein ollen Moped nicht nur schöner und schneller ist, sondern auch im Alltag besser funktioniert

^

|

Empfiehlt dann aber Fahrzeuge noch aus der DDR.....

am 2. Juni 2018 um 19:22

Vergiss diese ganzen Ex-DDR'ler hier und kauf' dir kein Ossi Fahrrad mit Motor.

Das was du willst, ist zB die Gilera DNA 50

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../880992253-305-1269

Oder Derbi Senda

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../881239825-305-4727

Oder CPI GTR

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../881033909-305-2541

Die eBay Angebote sind nur zur Optik, hab' die nicht weiter angeschaut.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 10:04

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 2. Juni 2018 um 21:22:11 Uhr:

Vergiss diese ganzen Ex-DDR'ler hier und kauf' dir kein Ossi Fahrrad mit Motor.

Das was du willst, ist zB die Gilera DNA 50

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../880992253-305-1269

Oder Derbi Senda

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../881239825-305-4727

Oder CPI GTR

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../881033909-305-2541

Die eBay Angebote sind nur zur Optik, hab' die nicht weiter angeschaut.

Genau nach solchen Motorrollern habe ich gesucht!

Weißt du vielleicht wie die Fußablagerung beim Motorroller heißt? (untere Fläche wo die Füße stehen <-- Das will ich loswerden).

 

Das hat aber dann nichts mit Rollern zu tun...

Ein Roller hat nun mal diese Fußablagen.

Die ersten beiden sind keine Roller und bei dem dritten hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was das darstellen soll.

Kymco K-Pipe gäbe es noch, aber sind alle unglaublich lahm. Die Kisten gefährden alle Verkehrsteilnehmer.

Extrakosten für Führerschein AM, Helm, Handschuhe und kleines Zubehör werden sich aber auch nochmal auf locker 7-800€ belaufen.

Wie alt bist du? Lohnt es sich überhaupt für dich, extra den AM zu machen?

Fußrasten.

am 3. Juni 2018 um 10:56

Zitat:

@sharklasers schrieb am 3. Juni 2018 um 12:04:58 Uhr:

Genau nach solchen Motorrollern habe ich gesucht!

Weißt du vielleicht wie die Fußablagerung beim Motorroller heißt? (untere Fläche wo die Füße stehen <-- Das will ich loswerden).

Hab' ich mir schon gedacht, dass du genau sowas willst.

Ich denke, dass die Gilera DNA 50 genau zu dir passt, 100%.

https://www.youtube.com/watch?v=wSeqcm70PZo

https://www.youtube.com/watch?v=XVZKpQ-0yfU

Zitat:

Die Gilera DNA 50 ist ein Kleinkraftrad, das von dem Motorradhersteller Piaggio, zu dem auch die Marke Gilera gehört, produziert wurde. Dieses Modell unterscheidet sich von herkömmlichen Motorrollern hauptsächlich in der äußerlichen Erscheinung, die der eines Motorrads nahekommt. Der Hubraum hat eine Größe von 49 cm³ und der Roller gedrosselt eine Geschwindigkeit von 25 km/h, so dass er mit einer Mofa-Prüfbescheinigung gefahren werden darf. Es gibt ihn auch für die Klasse AM mit 45 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit. Ist er entdrosselt, ist ohne Austausch von Teilen eine Geschwindigkeit von bis zu 90 km/h möglich.

Viel Spaß damit .. und kauf' bitte kein DDR Schrott.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beginner motoroller: Was ist zu beachten? + Motoroller die nicht wie Delivery Bikes aussehen?