1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. begrenzer bei 5000 u/min 2L ADY

begrenzer bei 5000 u/min 2L ADY

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. November 2004 um 17:12

Tach leute, mir ist vor kurzem aufgefallen das im 1. gang der begrenzer schon bei 5000 anfing und den drosselte, der ruckelt dann so, hab gedacht naja, vielleicht kommt der drehzahl messer nicht so mit. doch heut mittach bin ich autobahn gefahren, und da fing das bei ca. 185 auch an, der begrenzer. weiss jemand woran das liegen könnte? hab in letzter zeit nix gemacht, ausser die winterreifen drauf. das letzte mal bin ich vor 2 wochen gefahren da lief der noch seine 200. müsste aber ein elektrisches problem sein, vielleicht steuergerät? ich werd die woche mal fehler auslesen lassen. aber ansonsten läuft der wie immer gut.

Ähnliche Themen
14 Antworten

tippe mal auf Klopfsensor aber besser vorher auslesen lassen hatte auch mal das bei 170 ende war ausgelesen und dann stand da Klopfsensor drinnen bei meinem gewechselt und gut.

Könnte aber auch was anderes sein deswegen erst auslesen lassen.

Mfg

Thomas

Themenstarteram 21. November 2004 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Mk3Rabbit

tippe mal auf Klopfsensor aber besser vorher auslesen lassen hatte auch mal das bei 170 ende war ausgelesen und dann stand da Klopfsensor drinnen bei meinem gewechselt und gut.

Könnte aber auch was anderes sein deswegen erst auslesen lassen.

Mfg

Thomas

ok, mach ich jetzt die woche, ansonsten läuft der normal. aber zu VW fahr ich nicht, sonst hauen die mir ein neues steuergerät rein oder sowas

Themenstarteram 21. November 2004 um 16:48

hab gerade in meinem schlauen buch geguckt, da steht das es am hallgeber liegt, werde ich ja morgen sehen

klopfsensor, hallgeber, schwache batterie/kaputte lichtmaschine, verteilerkappe, verteilerfinger, zündkabel

das sind die hauptfehlerquellen

Themenstarteram 21. November 2004 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

klopfsensor, hallgeber, schwache batterie/kaputte lichtmaschine, verteilerkappe, verteilerfinger, zündkabel

das sind die hauptfehlerquellen

wieso? der läuft doch gut, nur begrenzt der schon bei 5000. da kann doch dann die batterie und die lichtmaschine nix für,

na logo,wenn die spannung für den trafo und die zündendstufe nicht mehr ausreicht zündet der nicht mehr

und wenn am verteiler der kontakt schlecht ist,dann ist bei hohen drehzahlen die übertragung der spannung nicht mehr richtig gewährleistet

mit ner kaputten lima meine ich ja auch den spannungsregler

ich hatte mal nen kaputten regler und ne leere batterie,dann lief der wagen nur bis ~3000 u/min

Ist definitv der Hallgeber.

Entwerder verstellt oder defekt.

MfG

Michael *derdasauchhatte*

Themenstarteram 27. November 2004 um 18:35

so hab den fehler auslesen lassen, ist der hallgeber der liefert werte ausserhalb der toleranz, und daher begrenzt der bei 5000, weiss jemand ob man da nochwas retten kann? der kollege von der werkstatt sachte ich brauch nen neuen. den gibt es aber nur komplett mit der welle, ist von bosch einer.

Hi!

Mein GTI hat genau das gleiche Problem. War bei VW und beim Fehlerauslesen kam auch die Meldung Signal außerhalb der Toleranz. Kann es nicht sein das vielleicht das Kabel irgendwo nur einen Wackelkontakt hat? Oder kann man am Hallgeber selber etwas messen? Wenn ja wie?

Vielen Dank

Gruß

Thomas

Themenstarteram 27. November 2004 um 19:50

wenn da steht ausserhalb der toleranz kommt ja ein signal nur ein falsches, was willst du dann da messen? Ist echt zum kotzen, brauchst du auch den von bosch? weisst du zufällig wie teuer der neu ist? hast du mal versucht den verteiler etwas zu verdrehen?

Hallo!

Ja ich dachte ja auch das wenn da steht außerhalb der Toleranz das das Teil ja wohl noch in Ordnung ist aber vielleicht nur verstellt ist. Aber das wusste der von VW selber nicht so genau. Er meinte nur das das Teil Neu ca 150Euro kosten würde, da habe ich mich dann schnell vom Hof gemacht. Mein Zündverteiler ist auch von Bosch und hat die Teilenummer 037905205L Am Zündverteiler selber habe ich mich nicht getraut ihn zu verdrehen. Laut meinem Stromlaufplan hat der Hallgeber einmal + und - und dann eine Leitung die wohl das Signal abnimmt. Aber es ist halt nur ein Stromlaufplan und kein Fehlersuchprogramm. Deshalb weis ich ja noch nicht einmal wenn da + steht ob da auch die ganzen 12V anliegen müssen. Und vielleicht hat ja hier jemand die VW Unterlagen zur Überprüfung der Hallgebers und teilt mir dies mit.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 28. November 2004 um 2:33

hast du eigentlich auch den ady? Wenn ja, wie ist denn der leerlauf bei deinem so?

zum hallgeber, da kommen min. 10 V vom steuergerät über die beiden äusseren kabel, und in der mitte kommt das sozusagen zurück zum steuergerät in impulsen.

im prinzip kann man das so gar nich testen ob der noch gut ist oder nicht, ich hab nur angst das wenn ich einen neuen verteiler kaufe, das das problem dann immer noch da ist

Hi!

Ich hab auch den ADY. Mein Leerlauf ist eigentlich in Ordnung. Was mich nur eigentlich stört ist, wenn man eine Steigung hochfährt und dann so zwischen 2000 - 3000 U/min hat und dann Gas gibt das der Motor ein wenig ruckelt. Es ist nicht viel, aber ein bischen stört es doch. Ich hatte ja zuerst die Drosselklappe im Verdacht, aber vielleicht ist es auch der Hallgeber. Übrigens, ich komme noch bis 5200 U/min das sind dann 195 km/h. Ist doch komisch, oder? Wie kann denn das sein das Du nur bis 5000 U/min kommst? Ist vielleicht doch nur eine Einstellungssache. Hat denn keiner hier vielleicht noch einen intakten gebrauchten Zünverteiler vom ADY den er verkaufen möchte?

Mfg

Thomas

Themenstarteram 28. November 2004 um 13:40

meiner macht auch etwas mehr als 5000 aber und fährt so ca. 185-190. ich denk mal ich werd mal zum schrotti fahren, obwohl ich nich glaube das die sowas da haben.

ich hab einfach kein bock das ding neu zu kaufen und dann läuft der immer noch so.

das problem mit dem ruckeln hab ich eigentlich nicht, nur der leerlauf ist etwas unruhig, und das heisstart verhalten ist nicht so berauschend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen