Begrenzung Lenkeinschlag
Hallo !
Habe mir vor ein paar Monaten einen TT Roadster (BJ 2004) zugelegt, und erstmal auf die 16-Zoll Serienfelgen Winterreifen ziehen lassen. Nun möchte ich mir ein paar schöne Felgen mit Sommerreifen zulegen. Die Auswahl an Felgen ist ja heutzutage echt groß. Nach tagelanger Suche im Internet und Besuchen in diversen Läden hatte ich mich dann endlich für ein paar Felgen + eine Reifendimension entschieden. Proline PXI mit 225/40 R18 Reifen.
Nur steht im Gutachten, daß durch Begrenzung des Lenkeinschlags eine ausreichende Freigängigkeit herzustellen sei.
Ich war vorhin in zwei Werkstätten, und die Meister dort haben gesagt, daß denen nicht bekannt ist, daß sowas beim TT möglich ist.
Dann war ich noch bei der Dekra, und der gute Mann meinte auch, daß sowas bei dem Modell nicht möglich/vorgesehen ist. Vielleicht könne man etwas übers Lenkgetriebe oder so machen, aber einstellen oder was auch immer, könne man da nichts.
Das Angebot für die Kompletträder habe ich von Reifen.com. Der Mitarbeiter hat mir jetzt angeboten, daß er nen alten 225/40 R18 auf die Proline PXI Felge zieht, das dann auf meinem Wagen montiert, und der TÜV dann sein ok oder seinen Einwand gibt.
Nun lese ich hier aber, daß man irgendetwas mit Platten machen kann ....
Wieso wissen so etwas denn die Leute in den Werkstätten nicht, oder der Mann bei der Dekra ?
Ich kenne mich mit Autos und dem Drumherum leider so gut wie gar nicht aus. Wenn man also innen mehr Freiraum durch diese Platten schafft, ist das ganz legal, und der TÜV sagt da dann nix ??? Wo bekommt man solche Platten ?
Dann hoffe ich jetzt mal auf ein paar hilfreiche Kommentare (naja, ein hilfreicher würde ja schon reichen),
Gruß, Sascha
Beste Antwort im Thema
Mit Unterhalt meint er die ueblichen Defekte.
Poltern va wegen domlagern und axialrillenkugellager Verschleiß. Stabi knarzen wegen gammelnder huelse, ausnudeln der koppelstangen USW, s Schlauch zur kurbelwellenentlueftung gerissen, lmm, n75, Kombi defekt, Schläuche poroes, zuendspulendefekt USW. TT ist ein kleines Zicklein ^^
17" sehen scheiße aus! Zudem musst Du ja keine dissis verbauen. Deine et35 passen so! Mit isses nur optisch schoener. Kannste auch spaeter noch machen wenn du magst. Serien et steht auf der Felge oder guck mal im Schein.
Dissis bekommste auch im teilemarkt oder eBay gebraucht. Scc oder powertech oder h&r oder fk USW.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Sowas braucht man nur zur noetigen freigaengigkeit.
Es wird prinzipiell kein anschlagsbegrenzer verbaut.
Das steht nur provisorisch in saemtlichen Gutachten drin. Da steht auch sicher nicht ,,muss verbaut" werden. Nur das wenn es nicht freigaengig ist sollte bla bla.
Welche maße haben die Alus!?
18" mit 225er ist ja ne kleine groesse und macht keine Probleme. Kommt nur noch auf deine et drauf an ob du distanzscheiben brauchst oder nicht! (wie breit ist die Felge!? 8, oder 8,5 oder 9?)
Und wenn ja dann nehm die Version die an der Achse verschraubt wird und nimm Abstand von denen die laengere radbolzen verwenden.
Sind es 8x18" et35?
Wenn ja passt so ohne Begrenzer Distanzen oder sonstwas.
Mit dissis sieht's nur besser aus, da 8. Felgenbreite doch recht schmal ist und weit IM radkasten steht und daher schmal wirkt als wenn die Felge buendig zum kotfluegel steht.
Er hier hat zb fuer die Optik je Rad an der Vorderachse 15mm und Hinterachse 20mm je Rad verbaut:
http://www.motor-talk.de/.../das-coupe-von-ttonga10-t2924593.html
hey, das hört sich doch schon sehr gut an.
und ja, die felge ist 8x18, et 35.
ich will ja nur nicht mein geld bei reifen.com hinlegen, und dann vom tüv zu hören bekommen, daß die es so nicht abnehmen.
mit der optik, das klingt ja auch sehr logisch, und sieht bei "vie-tt" schon sehr gut aus.
muß ich diese platten irgendwo anfertigen lassen, oder kann man die schon fertig kaufen ?
wenn ich das alles freitag (ups, ist ja schon morgen) vielleicht schon montieren lassen könnte, würde ich natürlich gerne alles dabei haben. verbauen die bei reifen.com diese platten, wenn ich denen das sage ?
so, dann schon mal vielen dank für deine hilfe.
Sascha
Die bekommst du z.B. hier super günstig: http://cgi.ebay.de/.../170627678291?... oder hier: http://cgi.ebay.de/...%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D8441155038666127932
Denke aber dran, dass du mindestens 2 Satz brauchst oder einen Satz zusätzlich mit 50 mm (für hinten): http://cgi.ebay.de/...%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D8441186342265752633 oder hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Also wenn ich noch nen Begrenzer drinnen hätte könnte ich garnicht mehr lenken. Habe mit 9x19 schon nen Wendekreis wie nen 40 Tonner
die dinger kosten ca 80 euro !!! ... und dann braucht ich auch noch zwei sätze davon. eigentlich hatte ich gedacht, wenn noch irgendetwas kleines gemacht/gebraucht wird, dann würde ich schon noch 50 euro investieren, damit alles gut ist mit den 18 zöllern. aber 150 euro für die spurverbreiterung ? nee, dann nehm ich lieber 17 zöller. soo viel ist mir mein auto dann auch wieder nicht wert ... denke ich jedenfalls im moment.
was für ne serienmäßige einpreßtiefe hat denn der tt 8n ? das wollte ein kumpel von mir jetzt mal wissen, aber wie oder wo finde ich das raus ?
naja, morgen wird sich wohl erstmal rausstellen, ob die felge mit dem reifen paßt, ohne daß etwas gemacht werden muß.
danke nochmal für die hilfe.
ich schreib dann spätestens morgen wieder,
Sascha
oje, wenn du wegen solchen peanuts schon zögerlich wirst wünsche ich dir zukünftig viel spaß beim sparen der TT ist auf dauer im unterhalt alles andere als billig...
der unterhalt ist ok, weil das auto einfach spaß macht. ich könnte mir auch felgen für 2000-3000 euro kaufen, das ist es mir aber nicht wert. ich hatte eine vorstellung, und wenn die nicht umzusetzen ist, wirds halt ne andere lösung geben. :-)
Mit Unterhalt meint er die ueblichen Defekte.
Poltern va wegen domlagern und axialrillenkugellager Verschleiß. Stabi knarzen wegen gammelnder huelse, ausnudeln der koppelstangen USW, s Schlauch zur kurbelwellenentlueftung gerissen, lmm, n75, Kombi defekt, Schläuche poroes, zuendspulendefekt USW. TT ist ein kleines Zicklein ^^
17" sehen scheiße aus! Zudem musst Du ja keine dissis verbauen. Deine et35 passen so! Mit isses nur optisch schoener. Kannste auch spaeter noch machen wenn du magst. Serien et steht auf der Felge oder guck mal im Schein.
Dissis bekommste auch im teilemarkt oder eBay gebraucht. Scc oder powertech oder h&r oder fk USW.
okay, wenn dann sachen zu machen sind, die typisch für nen tt sind, dann lasse ich die natürlich auch machen.
aber spurverbreiterung, wenns nicht sein muß .... ähm .... nein !
aber wie du schon sagst, sieht besser aus, und ich muß es ja nicht sofort machen lassen, wenns nicht sein muß. vielleicht bin ich ja dann irgendwann mal der meinung, daß ich das doch brauch .... mal sehen. :-)
die et hab ich jetzt von audi hannover erfahren: et 35
im neuen schein (oder wie auch immer der wisch jetzt heißt) stehts nicht mehr drin. aber der gute mann von audi hat nachgeschaut, und meinte, daß es bis 8x18 et 33 mit 225/40 r18 eingetragen ist.
bis auf die et paßt ja alles, und diese 2 unterschied werden doch dann nicht das ganze zum platzen bringen, oder ???
naja, schauen wir mal, was die morgen sagen.
danke weiterhin für die kommentare und ganz besonders für die hilfe,
Sascha
Erkennst du genau richtig! Die 2 Unterschied entsprechen 2mm Unterschied! Also merkste kaum bis gar nicht bei der Dimension!
Deine Felgen stehen dann 2mm weiter im Radhaus drin als die Orig. Audi 8x18". Aber auch mit et35 werden die nicht am Federbein anschlagen!
Also passt alles 1a! Keine Sorge. Eintragen wird mit 19.3 Gutachten auch kein Problem werden.
so, entscheidung vertagt, weil die felgen zwar aus der filliale hamburg nach hannover geliefert wurden, aber leider nicht die teile zum befestigen, was erst heute aufgefallen ist, als ich zur "anprobe" da war. leider hatten die auch sonst keine muttern oder sowas da, was gepaßt hätte. :-(
das dumme ist jetzt nur, daß, wenn nächste woche der mann vom tüv zur abnahme wieder dagewesen wäre, feiertag ist. also werde ich jetzt noch zwei wochen warten müssen, um die entgültige abnahme vom tüv zu bekommen. :-(
naja, nächsten mittwoch kann ich trotzdem nochmal zur "anprobe" kommen, damit wir schon mal sehen, ob die felgen mit reifen probleme machen oder nicht.
hatte ich mir heute irgendwie alles anders vorgestellt ....
so, war heute zur "anprobe" da. und ... leider passen die felgen nicht drauf. schleift innen irgendwie an so einer plastik-lippe.
aber ... jetzt habe ich doch spurplatten (10mm pro achse) bestellt, und dann paßt es. das konnten wir mit der felge und einer spurplatte (vom lochkreis her nicht passend) schon mal antesten. für beide achsen zahle ich dann auch nur 70 euro, und nicht 170. :-)
termin ist jetzt aber leider erst nächste woche freitag.
schöne ostern,
Sascha