1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Begrenzungsleuchten funktionieren nicht

Begrenzungsleuchten funktionieren nicht

Fiat Ducato 290
Themenstarteram 20. September 2020 um 7:31

Guten morgen

Hatte vorgestern einen TÜV-Termin und es wurde folgendes festgestellt:

Begrenzungleuchten am Alkoven funktionieren nicht.

Nach meiner Fehlersuche habe ich folgendes festgestell:

Masse vorhanden

Birnen in Ordnung,

12 V fehlt am Anschluß

Wer kann mir sagen, wo evtl eine Sicherung verbaut ist, bzw, wie die 12 V zu den Leuchten verlaufen(wo Leitung)?

Mein WoMo: Fiat Ducato 290 BJ 1992

Aufbau: Hymer Camp 55

Vielen Dank für euere Antworten.

Werner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2020 um 10:49

Hallo

Danke für die Antworten.

Habe nun neue Kabel gezogen und dabei gleich neue Begrenzungsleuchte instaliert.

Jetzt geht alles wieder.

Werner

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

In der Bedienungsanleitung vom Auto oder vom Hymer-Aufbau sollte das doch stehen.

Moin, Werner!

Nach meinen Unterlagen (Schaltplänen, Anleitungen) für meinen Hymer Camp 56 , Citroen C25 Fahrgestell, Bj 92

(fast baugleich mit Fiat und Peugeot):

1. Aufbau und Fahrzeugelektrik sind 2 paar (verschiedene Schuhe).

2. Im Schaltplan des Aufbaus wird man (Frau) die Begrenzungsleuchte vergeblich suchen.

also:

3. Fahrzeugelektrik. Im Handbuch Citroen C25 werden die Sicherungen mit F7 und F8 bezeichnet, ist so auch in Fahrzeug Schaltplan ersichtlich.

Bei weiteren Fragen: gerne pn

Lapplasse

Sind die Sicherungskästen gut versteckt oder warum kannst du nicht erst mal selbst nach defekten Sicherungen gucken?

Jo---

wen meinste denn??

Lapplasse

Zitat:

@4Takt schrieb am 20. September 2020 um 10:52:32 Uhr:

Sind die Sicherungskästen gut versteckt oder warum kannst du nicht erst mal selbst nach defekten Sicherungen gucken?

Themenstarteram 20. September 2020 um 8:59

Sicherungen im Handschuhfach sind in Ordnung.

Es ist in Handbuch auch keine Sicherung für die Begrenzungsleuchten beschrieben.

Werner

Mit Begrenzungsleuchten meinste wahrscheinlich umgansprachlich Standlicht.

Leuchtet denn vorne das "Standlicht ?.

AEG

Nein, Begrenzungsleuchten sind an Wohnwagen, Wohnmobilen und LKW noch zusätzlich zum Standlicht dran.

Zitat:

@4Takt schrieb am 20. September 2020 um 10:52:32 Uhr:

Zitat:

@paulchen27 schrieb am 20. September 2020 um 10:58:16 Uhr:

..wen meinste denn??

Lapplasse..

@werden3 den Threadstarter.

Wer oder was ist denn Lapplasse?

Themenstarteram 20. September 2020 um 12:35

Begrenzungsleuchten sind kein Standlicht. Sind an der Seite angebracht um in der Nacht den Gegenverkehr die Breite des Fahrzeugs anzuzeigen.

Die hängen aber idR am Kabelstrang fürs Rücklicht. Die Anhängersteckdose kennt bspw. keine eigenen Kabelstränge für die Begrenzungsleuchten und dort werden sie mit (Stand)Licht eingeschaltet.

Standlich gibt es nicht ,rechtlich heissen die Begrenzungsleuchten,das was du meinst sind Spurhalteleuchten oder im Volksmund auch Schleuderleuchten genannt .

Kann man aber auch in der STVZO nachlesen.

AEG

Also such am besten nach einem Kabelbruch oder einer defekten Klemmstelle.

Hatte nicht letztens schon einmal jemand Probleme mit den Begrenzungsleuchten am Alkoven und hat kurzerhand neue Kabel vom Licht nach oben gezogen, weil er den Fehler nicht gefunden hatte? Ich weiß nicht mehr, ob es hier war oder im anderen Forum, sorry.

Gefunden :)

Im Ducatoforum gab es letztes Jahr auch jemanden, er hat neue Kabel vom Standlicht durch die A-Säulenverkleidung nach oben gezogen, da es wie eine Nadel im Heuhaufen ist, den Fehler zu finden. Original kommen die Kabel bei einigen Herstellern wohl vom Rücklicht und andere zapfen das Standlicht vorn an.

Viel Glück beim Licht an machen.

am 21. September 2020 um 16:10

Hatte mal das Problem. Bei einem alten dukato. Bin dann hinten Ecke Fahrerseite fündig geworden dort war wie bei den älteren Wohnwagen unter der Sitzbank war so n Verteiler da war das Kabel ab.

Deine Antwort