1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Begrenzungsleuchten vorne

Begrenzungsleuchten vorne

Bürstner
Themenstarteram 11. September 2020 um 8:56

hallo, dies ist mein erster beitrag in diesem forum. ich bin besitzer eines Bürstner Club 470 TL bj 98.

mein problem ist die zerbröselten begrenzungsleuchten vorne.

leider werden sie nicht mehr hergestellt und sind nicht mehr zu bekommen. ich wende mich aus diesem grund an euch. vielleicht weiss ja jemand noch eine quelle. die dinger sind genau auf der rundung geschraubt und somit passen die jetzt käuflichen nicht weil sie auf einer seite nicht hoch genug sind.

gruss uwe

Lampe
Lampe
Lampe
+4
Beste Antwort im Thema

Viele Wege führen nach Rom, da muss man kreativ basteln.

Ich lese hier aber immer wieder "Silikon". Also normales Silikon hat am Wohnwagen eigentlich nichts verloren. Die Säure tut den Materialien nicht gut, ausserdem ist Silikon weder UV- noch Witterungsbeständig.

Die Produkte von Sika und Dekalin sind allgemein besser geeignet. Zumindest Sika bekommt man dazu noch in jedem Baumarkt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Uwe geh doch mal auf die Internetseite von Hella eventuell findest du dort etwas. Gruß Franz

Wenn alles nichts hilft, schnitzt du dir eine Kunststoffplatte, die du an die Stelle des jetzigen "Glases" klebst oder schraubst. Darauf kannst du dann etwas anderes befestigen.

Die Stelle, an der diese Leuchten angebracht sind, ist ohnehin unsinnig, das Auto davor könnte sie verdecken, die Leitungen nach oben zu verlegen und andere Positionsleuchten zu montieren ist dir aber wahrscheinlich jetzt auch zu viel arbeit, oder?

https://www.ebay.de/i/143672606874?...

Die sind auch schräg, für den Preis einfach mal versuchen, oder?

Passt vllt. die Kappe von dieser Lampe bei dir?

https://www.ebay.de/i/163779124559?...

https://anhaenger24.de/640045.html

Ist nur das Glas bei dir kaputt oder die ganze Leuchte?

Die Lampe selbst ist von Jokon, wie man auf den Bildern lesen kann.

Moin.

Sei froh dass du noch so ein älteres Schätzchen hast an dem man noch was machen kann.

Ich würde mir was aus Alu basteln.

Der lange Winter kommt. Da hat man doch Zeit. Oder?

Ps. Ich frage mich nur was die Besitzer der neuen WoWa in einigen Jahren machen werden wenn es keine Ersatzteile mehr gibt.

Verschrotten?

Gruß

Konrad

Zitat:

Sei froh dass du noch so ein älteres Schätzchen hast an dem man noch was machen kann.

Ich würde mir was aus Alu basteln.

Ps. Ich frage mich nur was die Besitzer der neuen WoWa in einigen Jahren machen werden wenn es keine Ersatzteile mehr gibt.

Verschrotten?

Gruß

Konrad

Grade bei den alten ist doch das Problem, dass es keine Teile mehr gibt, weil jeder sein eigenes Süppchen kochte oder die vielen Hersteller so ausgedünnt wurden.

Heute gibts noch einige große Zulieferer, die ihre Teile an viele Hersteller liefern und so die Ersatzteilversorgung besser aussieht. Ist ja bei den Autos auch nicht anders.

Ein Hallo in die Runde ich hatte bei meinem holiday genau das gleiche Problem und mit zurechtbasteln war bei den Lampen nicht viel. Mit der Zeit löst sich der Kunststoff nicht nur beim Gehäuse sondern auch bei der streuscheibe auf. Die Lampen im Link weiter oben sind sündhaft teuer oder sind vom Hobby Wohnwagen und haben eine andere Schräge. Ich hatte mir damals diese LED Lampen gekauft und etwas zweckentfremdet für mich umgebaut. im Frühjahr war ich in Leipzig bei einem Wohnwagen Händler und habe die original Lampen liegen sehen. Dort gab's auch noch die Abschlusskappen für die Zierleiste. Die sind sonst auch kaum noch zu bekommen oder bei ebay für den achtfachen Preis. Die Adresse ist im Bild und einfach mal anrufen vielleicht verschicken Sie auch. Euch ein schönes Wochenende Gruß Reinhard.

Img-20200911
Img-20200911
Img-20200911
+1

Schau dir nochmal die Fotos des TE an, dann wirst du feststellen, dass er ganz andere Leuchten benötigt, die nämlich in zwei Richtungen schräg sind.

Zitat:

@borcamper schrieb am 11. Sept. 2020 um 11:48:26 Uhr:

Verschrotten?

Gruß

Konrad

Auf der Messe hat uns eine Verkäuferin gesagt, dass die Wohnwagen nach 5 Jahren ausgetauscht werden müssen..... :p

Aus ihrer Sicht bestimmt richtig.

Wir sind mit unserem alten Fendt (26 Jahre) eben geschäftsschädigend. :D

Ich hätte aber 1994 auch nicht gedacht, dass er so lange bleiben würde.

FENDT ist auch das Beste. Ich fahre seit 30 Jahren ERIBA TOURING.

Auch die sind zeitlos disighnt. Auch unter anderem deswegen wertstabil.

Da kann man alles nacharbeiten.

Die modernen Plastikbomben würde ich nie kaufen. Vor allem kein billiges Modell. Da sieht man ja heute schon wie das UV die Plaste zerfrisst.

Schönes WE.

Gruß

Konrad

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. September 2020 um 17:10:27 Uhr:

Schau dir nochmal die Fotos des TE an, dann wirst du feststellen, dass er ganz andere Leuchten benötigt, die nämlich in zwei Richtungen schräg sind.

Die du meinst, sind vom Hobby. Die alten Bürstner , wie meiner von 96 haben eine gerade Streuscheibe.

Themenstarteram 12. September 2020 um 11:52

hallo, danke erst mal für die rege beteiligung.

bei hella bin ich nicht fündig geworden.

ich bin schon die ganze zeit am überlegen wie ich das machen kann ohne neue löcher bohren zu müssen. in innenbereicht ist dort eine verkleidung angebracht und die beiden drähte für die lampen sind dort nicht zu sehen also viel aufwand.

die streuscheibe ist nicht kaputt sondern das wo sie eingeklickt werden. es passen auch die scheiben von den neuen leuchten.

"Schau dir nochmal die Fotos des TE an, dann wirst du feststellen, dass er ganz andere Leuchten benötigt, die nämlich in zwei Richtungen schräg sind." genau so ist es. der rahmen ist jeweils aussen sehr viel höher als innen oder links und rechts. die leuchten die man heute bekommt sind aussen nicht hoch genug für die rundung.

vielleicht kennt ja jemand einen händler oder verwerter die sowas stehen hat. anbei noch eine skitze woe genau das teil angeschraubt ist

Ansicht

Hallo,

Ich habe da eine Idee.

1.: Du kaufst dir eine Positionsleuchte von Hella, mit ganz normalem, flachen Anbau.

2.: Du besorgst dir eine Kartusche Sikaflex 521 UV und ca 20mm* längere Schrauben zur Befestigung der Leuchten.

3.: Suche dir eine Form, in die du einen etwas größeren Quader als die leuchte große ist mit Sikaflex reindrücken kannst. Eventuell ein Öl oder Fett als Trennmittel zur "Gussform" verwenden.

3.: Gut Durchhärten lassen. Den Sikaflexquader ggf auf das Maß der Leuchte zuschneiden.

4.: Auf einer Seite mit einem Cuttermesser die Biegung der Originalleuchte nachschnitzen.

5.: Die Löcher von der Rückseite der neuen Leuchte (2x Schraube, 1x Kabel) durch den Sikaflexquader fortführen und das Kabel durchziehen.

6.: die Leuchte wiederum mit einer dünnen Schicht Sika mit dem Quader verkleben. Jetzt hast du einen gut abgedichteten "Adapter" für die neue Leuchte.

Das sollte eine optisch saubere Lösung sein, die nicht viel kostet. Ich hoffe, ich konnte das Bild, was ich im Kopf habe, verständlich verschriftlichen.

*Angenommener Wert, du musst ausmessen wie lang die längste Seite des gebogenen Sockels sein muss

Ich würde mir probehalber die Jokon PLR 550 kaufen und den Rahmen an die Rundungen mit einem Dremel anpassen.

Deine Antwort