1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Begrenzungslicht vorne links kaputt - 1.400,- Reparaturkosten?

Begrenzungslicht vorne links kaputt - 1.400,- Reparaturkosten?

BMW X4 G02
Themenstarteram 28. August 2024 um 8:43

Hallo allerseits,

Begrenzungslicht LED vorne links ging plötzlich und grundlos kaputt …. G02 4 J alt, 60TKM.

Lt. BMW muss ganzer Scheinwerfer ausgetauscht werden um > 3.000,-, kulanterweise muss ich ‘nur’ 1.400,- dafür zahlen … :mad:

Irre, ein simpler “Lampentausch” um den Preis einer Woche Urlaub …. Das haut einen doch vom Sessel! Ist BMW vollkommen abgehoben??

Jemand schon ähnliche schlechte Erfahrungen gemacht?

Und wie reklamiert man sowas im nachhinein bei BMW, damit sie ihre Qualitätsprobleme selbst bezahlen und nicht wir unverschuldet abstrus hoch zur Kassa gebeten werden?

Danke vorab! Besten Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was ist ein Begrenzungslicht?

Also Tagfahrlicht und Blinker haben ein separat zu tauschendes LED Modul. Sollte also deutlich günstiger als ein Sommerurlaub sein.

Hey da hast du leider Pech das passiert sehr gern bei den teuren Autos. Hatte ich schon in der E Klasse und im Audi A6 auch. Die Ersatzteile sind egal was mittlerweile sowieso völlig abgehoben und fern jeglicher Realität. So ist das leider und wird immer schlimmer und das schon seit 20 Jahren.

Besten Gruß

Themenstarteram 3. September 2024 um 16:04

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 28. August 2024 um 13:28:30 Uhr:

Was ist ein Begrenzungslicht?

Also Tagfahrlicht und Blinker haben ein separat zu tauschendes LED Modul. Sollte also deutlich günstiger als ein Sommerurlaub sein.

Danke!

… d.i. der äussere, eckige Leuchtring, also der um die eigentliche Abblend- und Fernlichtlampe ….

Das Tagfahrlicht also. Das Modul lässt sich beim Vorfacelift austauschen.

Hallo zusammen,

habe seit Gestern das gleiche Problem.

X4 M40i; Erstzulassung 03.2021 gekauft in 06.24 65000km bei B&K Gebrauchtwagen-Garantie vorhanden.

Tagfahrlicht Fahrerseite der Äußere Ring leuchtet gelb.

Adaptive LED-Scheinwerfer

Hab es gestern im Autohaus reklamiert. Hoffe es wird durch die Garantie übernommen. Termin erst in 2 Wochen. Bin sehr verunsichert. Wagen gerade zwei Monate und schon ein erstes Problem. Wie ist da eure Einschätzung. Scheint des Öfteren Probleme mit den Scheinwerfern zu geben.

.jpg

Das passiert eher selten. Bei deinem kann das Modul getauscht werden. Bevor das gemacht wird, kannst du aber, falls vorhanden, das Modul per ISTA Diagnose neu initialisieren. Das ist häufig schon die Lösung des Problems, ohne Hardware Tausch.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 7. September 2024 um 21:04:28 Uhr:

Das passiert eher selten. Bei deinem kann das Modul getauscht werden. Bevor das gemacht wird, kannst du aber, falls vorhanden, das Modul per ISTA Diagnose neu initialisieren. Das ist häufig schon die Lösung des Problems, ohne Hardware Tausch.

Danke für deine Antwort.

ISTA hab ich leider nicht.

Hoffe nur das BMW das als Reklamation/Gewährleistung anerkennt und es ohne Probleme beheben kann. Nicht das die gleich nen neuen Scheinwerfer verbauen wollen, bei denen die Kosten nicht übernommen werden:confused:

Themenstarteram 7. September 2024 um 21:25

Zitat:

@Artur GOLF4GTI schrieb am 7. September 2024 um 21:50:37 Uhr:

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 7. September 2024 um 21:04:28 Uhr:

Danke für deine Antwort.

ISTA hab ich leider nicht.

Hoffe nur das BMW das als Reklamation/Gewährleistung anerkennt und es ohne Probleme beheben kann. Nicht das die gleich nen neuen Scheinwerfer verbauen wollen, bei denen die Kosten nicht übernommen werden:confused:

Good luck!

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, das BMW das ohne Probleme ersetzen/reparieren wirdm

Themenstarteram 14. September 2024 um 12:27

Good luck!

Mein von mir unverschuldet kaputt gewordenes Tagfahr-/Begrenzungslicht hat BMW NICHT übernommen. Und es musste der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden ….

1.400,- Kosten für klaren Produkt-Qualitätsmangel, nach 4,5 Jahren ganz cool auf Endkunden abgewälzt.

Künftig nicht mehr mit mir, BMW!

Keine Ahnung, wieso dir BMW den Scheinwerfer getauscht hat, aber in der Regel ist das bei den Adaptiven LED Scheinwerfern nur ein Modul. Eventuell ist es bei den Standard LED alles nicht einzeln tauschbar.

Hallo zusammen,

Kurz zur Info.

Der Scheinwerfer musste getauscht werden. TFL-Modul (LED)defekt, sowie der Kunststoff-Ring (geschmolzen)

Erster Kulanzantrag wurde abgelehnt. Beim zweiten mit kompletter Dokumentation durch die Werkstatt wurden die Kosten in Höhe von ca.2800€ übernommen. Angeblich bei BMW nichts bekannt das der Fehler immer wieder auftaucht. Den zweiten Scheinwerfer wollten die nicht weiter begutachten. Auf Nachfrage, solle Mann sich keine Sorgen machen. Bis 100k km und 5 Jahre werden die Kosten angeblich auf Kulanz übernommen. Da bin ich mal gespannt.

Erstmal Glück gehabt.

Ist doch ein ganz bekannter Fehler bei den BMW Scheinwerfern dieser Generation! Gibt sogar eine originale BMW Rep Anleitung aus dem Jahre 2020 dazu (siehe Anhang).

Hatte ich beim 540i G31 auch und früher oder später trifft es jeden dieser Scheinwerfer!

Man kann das LED Modul alleine tauschen (kostet 30 Euro im Nachbau) - aber es kommt immer auf den Lichtleiter an. Wenn der schon schwer angekokelt ist, muss man ein Stück davon wegschleifen damit er wieder schön weiß leuchtet.

Alles in allem ist eher der Ausbau vom Scheinwerfer die viele Arbeit. Modul wechseln und Lichtleiter abfräsen ist dagegen eher easy!

Bei meinem 5er habe ich vorbeugend beim "guten" Scheinwerfer auch gleich das LED Modul getauscht da es praktisch kein Mehraufwand war bei demontierter Frontschürze!

Dieses Video ist ab Minute 17:30 sehr interessant zu diesem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=F9BUsgURb-Y

Deine Antwort