begrüßungslicht, heckscheibenheizung
habe mal eine frage, bei meinem 530d bj. 11.2007 funktioniert das begrüßungslicht nur manchmal wodran kann das leiegen im bordcomputer ist auch alles eingeschaltet und der licht schalter auf automatik, und mir ist noch aufgefallen das die heckscheibenheizung sehr spät die scheibe frei macht ist das normal ich muss ca. 6-7 km fahren bis die scheibe frei ist, bei den spiegeln geht das sehr schnell.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Das Auto muss erstmal warm werden und der Kreislauf aufgebaut werden bzw. auf Hochtouren gebracht werden, bis mal die Heizung für die Heckscheibe losgeht. Man hat im Winter auch erst nach 5-8 Kilometer, je nach Fahrweise (wenn sehr defensiv zur Schonung des Turboladers, dann noch mehr) die volle Heizleistung.
Das Begrüßungslicht müsste immer funktionieren - wenn i iDrive alles aktiviert und Lichtschalter auf Automatik.
BMW_Verrückter
danke erstmal für deine antwort, ja problem bei mir ist die funktionieren nur wan sie wollen, was kann die ursache dafür sein??
kann das auch an der batterie leiegen?? funktioniert zwar alles 100% bis auf das begrüßungslicht ??
kann das auch an der batterie leiegen?? funktioniert zwar alles 100% bis auf das begrüßungslicht ??
muss das begrüßungslicht immer angehen oder nur im dunkellen???
Wenn es nur bei Dunkelheit funktioniert und bei Tageslicht nicht, dann wird es wohl so sein - bin mir selber nicht sicher, da ich keinen Facelift fahre, sondern Vorfacelift Aber das wird evtl. wirklich so sein, da ja auch die Lichtautomatik nur bei Dämmerung/Nacht angeht
Wie alt ist denn die Batterie? Würde nicht sagen, dass die was hat, wenn alles funktioniert und auch der Wagen gut startet.
BMW_Verrückter
wie alt die batterie ist weiss ich nicht habe das auto erst seit 1 woche, muss mal morgen zu bmw nachfragen habe ja garantie beszahlt die garantie das ?? habe das auto vom bmw händler mit 1 jahr garantie
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das Auto muss erstmal warm werden und der Kreislauf aufgebaut werden bzw. auf Hochtouren gebracht werden, bis mal die Heizung für die Heckscheibe losgeht. Man hat im Winter auch erst nach 5-8 Kilometer, je nach Fahrweise (wenn sehr defensiv zur Schonung des Turboladers, dann noch mehr) die volle Heizleistung.
BMW_Verrückter
die elektrische Heckscheibenheizung ist von der Motortemperatur abhängig? Das höre ich zum erstenmal...
Mfg
Hermann
Zitat:
Original geschrieben von ayhanak
....muss mal morgen zu bmw nachfragen habe ja garantie bezahlt die garantie das ?? habe das auto vom bmw händler mit 1 jahr garantie
Ja, für solche Sachen ist eben ein Kauf beim Händler der Vorteil. Würde damit auch nicht zu lange warten.
Also mein WL geht immer. Lichtschalter muss auf AUTO stehen und im IDrive aktiviert sein.
Zitat:
die elektrische Heckscheibenheizung ist von der Motortemperatur abhängig? Das höre ich zum erstenmal...
Mfg
Hermann
Sie ist nicht direkt von der Motortemperatur abhängig, aber hängt mit der Boardspannung zusammen. Bei mir dauert das auch immer mindestens 5 km, bis sie komplett gut läuft - weiß nicht wieso. Evtl. liegts an der Batterie.
Habe mich vertan, ich schrieb von Heckscheibenheizung, meinte aber die Heizung vom Gebläse, war wohl noch zu früh Die Heckscheibenheizung sollte direkt nach dem Start gleich mitlaufen - sprich ca. 20 Sekunden nach dem Anlassen, da elektrisch, korrekt! Sorry!
BMW_Verrückter
mir ist heute aufgefallen, das wen ich das auto abstelle dan geht das begrüßungslicht 4-5mal danach nicht mehr, wen ich dan wieder das auto starte für 30sekunden dan geht das wieder ein paar mal, war heute bei bmw die meinten 99% batterie, und deswegen würde auch die heckscheibenheizung nicht funktionieren, aber die haben noch nicht geschaut nur eine vermutung, meine frage müsste der bordcomputer das nicht anzeigen wen die batterie defekt wäre???
Ein niedriger Batterieladestand muß nicht notwendig auf einen Defekt hindeuten. Extreme Kurzstreckenfahrten mit vielen eingeschalteten Verbrauchern können auch die Ursache dafür sein. Deshalb wird eine Fehlermeldung nur bei atypischem Entladeverlauf ausgegeben.
Die Werkstatt kann die Ladehistorie des AKKU auslesen.
Wenn das Fahrprofil nicht zur Batterieladehistorie paßt und auch keine "stillen" Verbraucher vorliegen (Kriechstrom, ständig unverschlossenes Fahrzeug, etc.) dürfte Deine Batterie vermutlich reif für den Wertstoffhof sein.
meinst ihr ich kriege eine neue batterie kostenlos, habe das auto letzte woche bei einem Bmw händler in aachen ( fa. Kohl) geholt, normal müssten die das doch zahlen oder??? der verkäufer meinte 6monate habe ich garantie auf alles und muss nix dazu zahlen, nach den 6 monaten muss ich bestimmte prozente selber zahlen.
Na wenn das so ist, dann liegt es evtl. doch an der Batterie. Was noch sein kann, ist, dass bspw., wenn du das Auto abschaltest und die 4-5 Mal ausprobiert - dass du da den Strom aufbrauchst, da deine Batterie schlecht ist.
Nach dem Anlassen für 30 Sekunden arbeitet die Lichtmaschine im Leerlaufbetrieb und lädt somit die Batterie für eine sehr kurze, aber doch notwendige Zeit auf. Wenn dies dann passiert, du das Fahrzeug wieder abstellst, hast du wieder Saft für 2-3 Mal und dann geht es wieder nicht mehr. Das wäre eine logische Erklärung
Ich denke, du solltest, falls du E+ hast, alles bezahlt bekommen - aber nachfragen kostet ja bekanntlich nichts
BMW_Verrückter