- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Begrüßungslicht
Begrüßungslicht
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Begrüßungslicht. Im Infortainment ist das Begrüßungslicht auf 10 Sek eingestellt. Für mein Verständnis sollten damit die LED-Scheinwerfer angehen, sobald das auto per Funkschlüssel aufgeschlossen wird. Richtig?
Das funktioniert aktuell aber nicht. Woran könnte das liegen?
Das Verabschiedungslicht wiederum funktioniert einwandfrei.
13 Antworten
Das wird für beide getrennt eingestellt.
Sind beide auf 10s und auch aktiviert?
Ja, beides gleich eingestellt.
Zitat:
@bananause schrieb am 14. November 2024 um 12:55:05 Uhr:
Servus banause,
starke Verbraucher erst anmachen wenn der Motor an ist, besonders in der Kälte.
Das ist jedes mal eine Zitterpartie.
Meine Meinung
lg
Manfred
Zitat:
@Manfred_K schrieb am 14. November 2024 um 16:16:52 Uhr:
Zitat:
@bananause schrieb am 14. November 2024 um 12:55:05 Uhr:
Servus banause,
starke Verbraucher erst anmachen wenn der Motor an ist, besonders in der Kälte.
Das ist jedes mal eine Zitterpartie.
Meine Meinung
lg
Manfred
Hi Manfred,
das glaube ich dir - aber es geht ja bei mir drum, dass das Begrüßungslicht gar nicht geht. Also selbst wenn ich wollte würde es nicht gehen...
Das Begrüßungslicht wird nur bei Dunkelheit aktiviert. Hast du Kessy verbaut, so dass es auch bei Annäherung aktiviert werden kann und hast du das eingeschaltet? Denn dann kann es auch sein, dass jemand mit Schlüssel immer vorbei läuft und das Auto dann immer das Begrüßungslicht einschaltet, könnte das bei dir so sein?
Denn wenn das Begrüßungslicht 3x eingeschaltet wurde, ohne dass zwischendurch die Zündung eingeschaltet wurde geht der „Spielschutz“ rein, so dass das Begrüßungslicht dann erstmal deaktiviert wird bis zum nächsten Einschalten der Zündung, um die Batterie zu schonen. Das ist mit dem Schlüssel genauso, nach 3x ist erstmal Schluss bis zum nächsten Einschalten der Zündung, also wenn man öfter mal zum Auto geht, was rausholt usw.
Ab einem gewissen niedrigen Lade Niveau wird die Funktion ebenfalls automatisch abgeschaltet, könnte das bei der Fall sein?
Ich habe kein Kessy-System. Ich habe den klassischen Funkschlüssel mit normalem Schloss. Wie gesagt, das Begrüßungslicht ist im Infotainment auf 10 Sek eingestellt, geht aber beim Aufschließen des Autos per Funkfernbedienung nicht an. Egal was ich einstelle
1. Ist es dunkel? Zum Probieren kannst du den Lichtsensor ja mal abkleben auf der Scheibe.
2. Deine Batterie ist noch fit und gut geladen oder kann es sein, dass die derzeit schon etwas schwach ist und deshalb das Fahrzeug Komfortfunktionen abschaltet?
3. Probier mal ob es geht, wenn du die Zündung einschaltest, das Auto verriegelst, dann etwa 1-2 Minuten wartest und dann wieder entriegelst.
Es gibt eine "Totzeit" nach dem Verlassen des Fahrzeugs, wo ggf. nicht direkt wieder das Begrüßungslicht eingeschaltet wird.
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Man muss zweimal auf die "Aufsperren" Taste des Funkschlüssels drücken. Beim zweiten mal Draufdrücken geht das Begrüßungslicht an. Na was das soll...
Ahh, hast du die SAFE Verriegelung aktiviert oder Alarmanlage oder so etwas?
Was ist die SAFE Verriegelung? Alarmanlage habe ich nicht.
Sorry, ich meinte nicht die SAFE Verriegelung (das ist wieder was anderes, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=ploCaaSkayk) sondern die Einzeltürentriegelung vielleicht aktiviert?
Denn da ist es so, dass beim ersten Drücken nur die Fahrertür entriegelt wird und erst beim 2. Drücken alle Türen.
Das ist z.B. dafür gedacht, wenn man öfter mal nachts auf entlegenen Betriebsgeländen / Parkplätzen zum Auto muss und sich dort etwas unsicher fühlt. Das beugt dem Fall vor, dass dann plötzlich jemand aus der Dunkelheit zusteigt und einen im Fahrzeug bedroht, denn nur die Fahrertür wird entriegelt.
Könnte mir vorstellen, dass dann auch das Begrüßungslicht deaktiviert ist und erst einschaltet, wenn alle Türen entriegeln, das könntest du ja mal überprüfen.
Ansonsten würde ich als nächstes mal die Batterie für ein paar Sekunden abziehen, vielleicht hat sich irgend ein Zähler im Bordnetzsteuergerät verzählt und kommt da nicht mehr raus, da hilft nur noch ein Reset per Batterie kurz abklemmen. Dass das Begrüßungslicht erst beim 2. Öffnen angeht kannte ich zumindest noch nicht.
Wäre aber nicht sinnig. Wenn ich am/im Auto bin brauche ich das Licht nicht mehr.
Na wenn du das Licht brauchst musst du halt 2x drücken, dann gehen aber alle Türen auf oder du willst eher wenig aufsehen erregen und nur schnell ins Auto steigen und verschwinden, dann 1x drücken, geht nur die Fahrertür auf, du setzt dich rein und fährst los. Keine Ahnung, wird sich schon jemand was bei gedacht haben, ich hab mir das ja nicht ausgedacht =D
Aber wie gesagt, alles erstmal Vermutungen, ich weiß nicht wie genau es beim Caddy 5 ausgeführt ist und ob es dort überhaupt diese Einzeltürentriegelung gibt in den Einstellungen bzw. Codierung, sind nur Gedanken, woran es liegen könnte.