Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Begutachtung eins möglichen kaufs Volvo 850 2,5-10v mit LPG

Begutachtung eins möglichen kaufs Volvo 850 2,5-10v mit LPG

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 9:18

Also ich suche ein Winterauto

und habe nach einer Weile folgendes FZG. gefunden

Volvo 850 2,5-10v mit LPG

999 EUR

Limousine, Gebrauchtfahrzeug EZ 03/1995

425.500 km

Autogas (LPG) 106 kW (144 PS) Automatik

Ich Hab mir jetz im forum mal die Typischen Mängel angeschaut soweit alles handelbar was da stand aber !

bin dann darauf gestossen das die Automatik hin und wieder "spinnt" bzw reperaturanfällig wird

was meint ihr dazu kann ich den wagen fürn tausender kaufen ? insbesondere wen mit hohen kilometer zahlen die automatik spaggt ?

vllt. kennt von euch einer das fzg. hier der mobile link http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

bin dankbar

hier eine Zusammenfassung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Heckklappe - rostet an der Oberkante
Heckklappe - Dämpfer altersschwach getauscht
Heckklappe - Innenverkleidung klappert
Heckklappe - Heckwischermotor nicht besonders haltbar
Heckklappe - ZV-Antrieb der Heckklappe

Klimaanlage - Klimakompressor defekt
Klimaanlage - Verdampfer defekt
Klimaanlage - Nachfüllung Klimaanlage
Klimaanlage - Heizungslüfter + Vorwiderstand (man. Klima)

Bremsen - Bremse vorn fest
Bremsen - Bremssättel hinten sind gerne mal fest
Bremsen - quietschen bei langamer Fahrt

Fahrwerk - Lenkungsspiel, Achsschenkel, (ausgeschlagen)
Fahrwerk - beide Traggelenke und äußeren Achsmanschetten
Fahrwerk - Stabilisatoren ausgeschlagen
Fahrwerk - ausgehärtete/gebrochene Gummipuffer Federung hinten

Auspuff - gerissener Auspuffkrümmer
Auspuff - abgerostetes Auspuffendrohr

Zentralverriegelung - ZV-Antrieb der Tankklappe
Zentralverriegelung - ZV-Antrieb der Heckklappe

Motor - Ölfalle dicht
Motor - Flammsieb dicht und versifft
Motor - Motoraufhängung (Gummilager) oben gerissen

Kupplung
Thermostat
Kuehler

Heckleuchten neigen zum blind werden (bis ca. EZ 1995)
Armaturenbeleuchtung - diverse Lämpchen defekt
Scheinwerferwischer wischen nicht
Scheibenwischerarme vorn, besonders der linke

Türfangband Fahrerseite ausgeschlagen
Beschichtung der Relingabdekung blättert ab
Defekte die bei allen 850ern die ich im Bekanntenkreis kenne aufgetaucht sind (5 x Volvo 850):

Heckklappe - Dämpfer altersschwach getauscht
Heckklappe - ZV-Antrieb der Heckklappe
Klimaanlage - Verdampfer defekt - ca. 800-1200euro
Auspuff - gerissener Auspuffkrümmer ca. 300-400euro
Kupplung

Heckklappe - rostet an der Oberkante - rechtzeitig putzen damit wasser abfliesen kann
Heckklappe - Dämpfer altersschwach getauscht - kann zu zweit leichter getauscht werden
Heckklappe - Heckwischermotor nicht besonders haltbar - meistens achse eingerostet, motor noch gut
Heckklappe - ZV-Antrieb der Heckklappe - meistens nur einstellungssache

Bremsen - Bremse vorn fest - bei schwammiger Bremse möglichst sofort überprüfen

Mein Volvo 850, Bj 1995, 144 PS, 145 00 Tsd km, Schalter hatte bis jetzt folgende Macken:
- Klappernde Heckklappenabdeckung (wegen zu dünner Befestigungsclips, inzwischen mit Nachrüstsatz repariert)
- Heckklappendämpfer altersschwach getauscht
- defekte Kupplung (bei 130 000 km)
- alle zwei Jahre Nachfüllung Klimaanlage
- durchfeuchteter Zündverteiler (Startprobleme bei Nässe) gewechselt
- abgerostetes Auspuffendrohr
- Gerissener Auspuffkrümmer
- Lenkungsspiel, Achsschenkel, (ausgeschlagen)
- Ausgehärtete/gebrochene Gummipuffer Federung hinten
- Gebrochene Motoraufhängung
- verzogene, bzw. verbogene Schweibenwischeransteuerung Fahrerseite (möglicherweise mutwillige Beschädigung)

* Innenverkleidung Heckklappe
* Gasfedern Heckklappe
* Wischerarme vorn, besonders der linke
* diverse Lämpchen der Armaturenbeleuchtung
* beide Traggelenke und äußeren Achsmanschetten
* Kupplung
* Schließhebel der Umluftklappe
* Heizungslüfter + Vorwiderstand (man. Klima)
* Thermostat
* Kontaktplatte des Zündschlosses
* ZV-Antrieb der Tankklappe
Kupplungstausch bei 130.000 km
Klimakompressor bei 162.000 km
Wischwasserpumpe bei 164.000 km
Heckklappendämpfer bei 165.000 km
- Innenverkleidung der Heckklappe klappert. Dafür gibts Reparatursätze
- Heckwischermotor nicht besonders haltbar. Meiner ist verstorben...
- Gasdruckdämpfer der Heckklappe schwächeln (besonders bei Kälte)
- Heckleuchten neigen zum blind werden
- bei Modellen ohne Reling blättert die Beschichtung der stattdessen eingesetzten Leisten ab und die Halteklammern rosten weg.
- Bremssättel hinten sind gerne mal fest (bei mir jetzt schon zum 2. Mal innerhalb von 30000 km)
- Thermostat, was leider lange gedauert hat bis der Schaden gefunden wurde
- die Heckklappe hält bei Kälte nicht

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Angucken,probefahren,mitnehmen!:D

Hallo,

habe mir letzte Jahr (auch als Winterauto) auch einen 850er Automatik mit derselben Motorisierung zugelegt. Allerdings als Kombi und ohne Gasanlage.

Meiner hat jetzt knapp 350.000km und fährt sich wunderbar.

Mit der Automatik keine Probleme. Ich vermute, daß viele bei ihrem Automatikgetriebe übereifrig mit Ölwechsel zugange sind und dann evtl das falsche Öl nehmen oder eben einen Verfahrensfehler machen.

Ich gehe hier nach dem Motto: "Never change a running system..."

Einige der aufgelisteten Fehler hatte ich (z.B. abgerosterer Auspuffhalter; Heckklappendämpfer, Türfangband, festsitzende Scheibenwischergestänge).

Einige hatte ich (bisher) nicht.

Die meisten Mängel sind doch "Peanuts"; nicht wirklich relevant bei einer "Winterschlampe" zu dem Preis.

Man darf halt keine zwei linken Hände haben, wenn man sich ein altes Auto mit hoher Kilometerleistung zulegt.

Nicht aufgelistete Schwächen:

-Nicht funktionierende Fußraum-Heizung (Beifahrer)

-Ausgeschlagene Domteller (vorne,oben)

Bisher war alles im Doityourself-Verfahren gut zu beseitigen.

 

Ich denke das ist ein gutes Angebot. Vor allem: 1.Hand und LPG!!!

Keine Angst vor der hohen Kilometerzahl. Wird schon gut gehen...

Check mal ob der wirklich Euro2 hat. Bin mir nicht sicher ob EZ Anfang 95 schon ab Werk mit Euro2 war

Viel Spaß,

Maggiolino

Kauf den.

Aus 1. Hand ein 850 mit Gasanlage für'n Tausender? Da kannste nix falsch machen. Selbst wenn Du dann noch mal 2.000 bis 3.000 für kurz- und mittelfristige Reparaturen reinsteckst, billiger geht's nicht.

Ich habe 2009 meinen Elch II für 1.500 € gekauft, sofort 2.000 € für die Gasanlage ausgegeben und innerhalb eines Jahres weitere 2.000 € für Reparaturen. Macht zusammen 5.500, klingt viel, dürfte aber bei so einem Projekt „Gebrauchtkauf, Gasanlage, Beseitigung Reparaturstau“ insgesamt von der Höhe her im Mittelfeld liegen.

ich denke auch , erster hand, soviel jahre und soviel km, denke schon das das dann wer ist der dem wagn nicht nur gefahren hat sondern auch mal was dran gemacht hat.

wie schon gesagt wurde, hinfahren, probefahren, wenn gefällt mitnehmen.

für den preis kannste nicht viel falsch machen.

und viel km drückt auch bei einem volvo den preis, auch wenn ncihts dran ist

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Kauf den.

Aus 1. Hand ein 850 mit Gasanlage für'n Tausender? Da kannste nix falsch machen. Selbst wenn Du dann noch mal 2.000 bis 3.000 für kurz- und mittelfristige Reparaturen reinsteckst, billiger geht's nicht.

Das ist nicht Dein Ernst,oder?

Der Wagen und der Motor haben über 400.000 KM runter und keiner weiß,was als nächstes kaputt geht.

Es kann ein Schnäppchen sein,kann aber auch ein absolutes Geldgrab sein.

Und für 1000 Euro PLUS 3000 Euro an Reparaturen gibt es schon sehr gute V 70 I mit LPG oder V 70 II mit normalen Benzinern.

Nicht nur der Motor hat 400.000 KM runter,auch die Karosse inkl. allen Anbauteilen ist ALT!!

Man sollte nicht blind agieren bei so einem Wagen.

Martin

also 1. HAND ist doch schonmal super!

dann können nicht viele verschiedene dran rumgeschraubt haben! :D

ich würde ihn nehmen, wenn gefällt.....weil:

 

normalverbrauch SUPER: ca.10l / 100km

preis: ca. 14 EURO

normalverbrauch LPG: ca.10l / 100km

preis: ca. 6 EURO

(verbrauch ist jedenfalls bei mir so; gleiche maschine!)

also sparst du gegenüber dem benzin 8 EURO pro 100 km!

wenn du dann über den winter verteilt 12 500 km fährst, hast du den wagen wieder raus!!! :D

das ist doch was!

 

GRUSS, NILS

 

 

Rechne mal eher mit 14 Litern Gas,der Motor ist nicht mehr neu...;)

Mal ganz abgesehen davon, daß 400.000 km kein grundsätzliches Problem beim 850 sind: Eine solche Fahrleistung klingt nach Langstrecke. Das belastet Motor, Getriebe, Karosserie und Innenleben nicht wesentlich mehr als 160.000 km mit vorwiegend Kurzstrecke. Erstbesitzer heißt außerdem meist (nicht immer!), daß der Wagen turnusmäßig gewartet wurde.

Das einzige große Risiko ist das Automatikgetriebe, ein Schaden dort heißt üblicherweise wirtschaftliches Aus. Muß man halt bei der Probefahrt drauf achten. Und daß es bei der Probefahrt OK ist und trotzdem nach drei Monaten die Hufe hebt, dieses Risiko kannst du auch bei 160.000 km haben. Beachte aber auch, daß das hier kein Turbo ist, sondern der 106-kW-Typ, für den das Getriebe deutlich überdimensioniert ist.

Einen Gebrauchtwagenkauf ohne Risiko gibt es nicht. Wer Sicherheit will, darf überhaupt keinen Gebrauchtwagen kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von ich rolle

normalverbrauch SUPER: ca.10l / 100km

preis: ca. 14 EURO

normalverbrauch LPG: ca.10l / 100km

preis: ca. 6 EURO

Sorry, das ist falsch gerechnet. Einen Motor, der (korrekte Funktion vorausgesetzt) auf Gas in Litern so viel verbraucht wie auf Benzin, gibt es nicht und kann es nicht geben, Stichwort volumenbezogener Brennwert. Realistisch bei 10 l Benzin sind 12 bis 12,5 l LPG, denn der volumenbezogene Brennwert von Benzin ist 20 bis 25 % höher.

@ T5-Power: Und das hat nichtS mit dem Alter des Motors zu tun. Klar nimmt meiner auch manchmal 14 l Gas, dann bin ich aber nur in der Stadt rumgefahren und hätte an dieser Stelle eben 11–12 l Benzin verbrannt.

was sagt denn überhaupt der verkäufer/händler?

bekommt der wagen die plakette vom TÜV überhaupt noch und wenn nicht...warum nicht?

das ist ja DIE wichtige frage bei dem auto!

 

GRUSS, NILS

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Original geschrieben von ich rolle

normalverbrauch SUPER: ca.10l / 100km

preis: ca. 14 EURO

normalverbrauch LPG: ca.10l / 100km

preis: ca. 6 EURO

Sorry, das ist falsch gerechnet. Einen Motor, der (korrekte Funktion vorausgesetzt) auf Gas in Litern so viel verbraucht wie auf Benzin, gibt es nicht und kann es nicht geben, Stichwort volumenbezogener Brennwert. Realistisch bei 10 l Benzin sind 12 bis 12,5 l LPG, denn der volumenbezogene Brennwert von Benzin ist 20 bis 25 % höher.

@ T5-Power: Und das hat nichtS mit dem Alter des Motors zu tun. Klar nimmt meiner auch manchmal 14 l Gas, dann bin ich aber nur in der Stadt rumgefahren und hätte an dieser Stelle eben 11–12 l Benzin verbrannt.

ich fahre mit meinen 50 l (exakt 49,5 l) genau 480 km autobahnstrecke! ---entspicht 10,4 l LPG---

im benzinbetrieb verbraucht er 9-10 l!

ist kein flachs!!!

so war dat, dat war so und dat dat so war is war! :D

 

GRUSS, NILS

 

Etwas mehr als nur 10% Mehrvernrauch scheint mir recht mager.

 

Die Sache mit dem TÜV würde ich auch mal vorher durchleuchten und auf kplt neu bestehen.

Kostete mich letze Woche mit GAP (Gasanlagenprüfung - ist auch zu mache) gute 130 Euronen.

 

Und dann wäre da ja noch die Frage, ob der Automat tatsächlich Euro 2 hat und/oder sich umschlüsseln lässt.

Euro 1 ist nich ganz billig.

 

EDIT: HU ist ja längst abgelaufen .... Also nur kaufen, wenn der Händler alles neu macht und du nur höchstens 50% zahlen musst ! Oder 900 bar auf den Tisch mit TÜV und ab dafür ...:D

 

Edit2: ... und VOLL AUSSTATTUNG ist das nun wirklich nicht.

Schau die mal auf Bild 7 das hängende Handschuhfach an. Wahrscheinlich das bekannte Brob mit dem Schloß und einer hats geknackt.

 

Edit3: Und welcher Vollpfosten hat denn den Gasstutzen so dösig unter die rechte Rückleuchte gebaut ???? Oder was ist das ?

Plastikteile an den Stoßfängern dürfen auch mal ein büschen Pflege haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von ich rolle

ich fahre mit meinen 50 l (exakt 49,5 l) genau 480 km autobahnstrecke! ---entspicht 10,4 l LPG---

im benzinbetrieb verbraucht er 9-10 l!

ist kein flachs!!!

Sei mir nicht böse, aber es ist objektiv nicht möglich, mit 10 Litern LPG dieselbe Leistung zu erzeugen wie mit denselben 10 Litern Benzin. Zumindest wenn der Motor ansonsten (wie ich schon oben schrieb) korrekt funktioniert und nicht irgendeine Fehlfunktion im Benzinbetrieb vorliegt.

Man irrt sich da sehr leicht und möchte es gern selber glauben, daß man die große Ausnahme sei. Faktisch hat man doch aber so gut wie nie einen wirklich brauchbaren Vergleich, weil das voraussetzt, daß man dieselbe Strecke und Richtung zweimal unter exakt gleichen Bedingungen fahren müßte.

Ich habe es tatsächlich auch schon mal geschafft, 400 Autobahnkilometer mit den damals (bei Elch I) maximalen 42 Litern Netto-Tankinhalt zurückzulegen, also 10,5 l auf 100 km. Das war nachts bei teilweise Rückenwind und bei konstant 125 echten km/h (130 Tacho), bzw. je nach niedrigerer zHg. Ich fahre genau diese Strecke öfter und habe das so noch nie wiederholen können. Andererseits bin ich im Schweden-Urlaub auf Benzin auch schon auf knapp über 7 l gekommen, Landstraße mit maximal 90 bzw. 70 km/h.

ist kein problem!

ich kann nur mit bestimmter sicherheit sagen, daß mein wagen diese 480 km mit den 50 litern LPG jeden tag, jede woche, jeden monat und seit 2 jahren zurücklegt!

...bei konstant 130km/h....

jeden morgen die gleichen 60 km zur arbeit und wieder zurück!

die anlage schaltet sich IMMER bei 470-490 km aus!

dann ist meine angabe über den benzinbetrieb sicher falsch! :confused:

den verbrauch habe ich über einen längeren zeitraum in den ersten monaten ohne gasanlage festgestellt!

(angegeben in den prospekten ist meine maschine mit 8,3 litern!)

 

GRUSS, NILS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Begutachtung eins möglichen kaufs Volvo 850 2,5-10v mit LPG