ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Behalten oder verkaufen? Alternativen? Schwierig! :-)

Behalten oder verkaufen? Alternativen? Schwierig! :-)

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. April 2015 um 12:21

Hi zusammen,

ich stelle mir bereits seit einiger Zeit die Frage, ob ich meinen 2007er TT 2.0 TFSI mit 200 PS durch etwas Anderes ersetzen sollte. Der Knabe hat mittlerweile knapp 80.000 km auf der Uhr und demnächst sollte ich mal die Bremsen rund herum erneuern, Ölwechsel steht auch wieder an, usw.

Die große Frage, die sich stellt:

Reparieren und behalten oder auf etwas Anderes neuwertigeres umsteigen?

Mein Budget liegt bei 25.000 Euro und ich möchte natürlich gerne etwas neuwertiges, was auch etwas Leistung hat. Und genau da liegt wohl das Problem.

Der neue CLA würde mir ziemlich gut gefallen. Hier reicht das Geld aber nur für den 180er mit lachhaften 122 PS aus 1.6 Liter.:p Eine Katastrophe!

Naja, um auf dem Niveau zu bleiben würde für mein Budget wohl nur der neue GTI in Frage kommen. Den Kameraden bin ich heute auch mal Probe gefahren. Vom Abzug her ist er vll. minimal besser, er macht auch so einen recht stabilen und hochwertigen Eindruck. Aber würdet ihr mir das Teil mit gutem Gewissen raten?

Was würdet ihr machen? Würdet ihr darauf vertrauen, dass euch der TT noch 4-5 Jahre treu begleitet oder würdet ich euch auch langsam mal umschauen. Im Moment würde ich halt zumindest noch ein paar Euro für die Kiste bekommen.

Ps. Bis dato hat mich mein TT nie enttäuscht!;)

Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen!

Gruß

Christoph

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. April 2015 um 12:38

in 1,5 Jahren gegen die aktuelle TT-Generation 8S auswechseln. Dann liegen die vermutlich bei ca. 30.000 EUR (zumindest im Herbst oder Winter).

Wenn er problemlos läuft, ist behalten günstiger, die angesprochenen Verschleißreparaturen kosten ja nun kein Vermögen. 25.000 Euro jetzt auszugeben, weil man später weniger für den TT bekommt ist ein eher unwirtschaftliches Argument. Wenn Du aber unbedingt was Anderes brauchst, sind 25.000 Euro doch auch eine sehr schöne Ausgangsbasis im Gebrauchtwagenbereich. Schau doch z.B. mal nach einem vernünftigen A5. Ich würde mir mit der Kohle wahrscheinlich einen sauberen 8N für maximal 12k kaufen und vom Rest eine Kreuzfahrt machen.

Der Wertverlust wird mit den Jahren immer geringer, so dass du auch in ein paar Jahren noch Geld für deinen TT siehtst - zumindest, wenn er nicht allzu viele KM runter hat

Den schicken TT gegen ein langweiligen Golf einzutauschen könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Da würde ich lieber noch etwas warten und sparen und dann lieber auf den neuen TT wechseln. Ein GTI macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du mehr Platz brauchst, denn optisch ist es ein klarer Abstieg

eim CLA sollte man bedenken, dass man hier mittlerweile zum Teil Renaultmotoren untergejubelt bekommt. Wer da noch so viel Geld für einen Benz ausgibt, der tut mir echt Leid ;) Also Finger weg! :D

Statt des CLA´s könntest du dir noch den 2er BMW anschauen, denke der wird etwas aber auch nicht viel günstiger als ein CLA sein.

Themenstarteram 5. April 2015 um 9:27

Hi zusammen,

danke für die raschen und interessanten Antworten! :-)

Also der CLA ist sowieso schon durch alleine wegen der Tatsache, dass ich für mein Budget nur den lausigen 180er bekommen würde. :-P

Naja der GTI hat schon irgendwie Spass gemacht, von der Optik her ist er auch nicht soooo schlecht aber an den TT kommt er wirklich nicht ran!

Ich hätte schon gerne mehr Platz aber ich brauche diesen Platz nicht zwingend... Ich glaube mittlerweile auch, dass ich meinen TT noch ein paar Jahre behalten werde. Ich hab mich gestern mal online noch den Bremsenteilen umgeschaut, für unter 300 Euro bekommt man schon alles. Ich lass meinen TT nächste Woche mal von einem befreundeten Mechaniker anschauen und durchchecken und hol mir von ihm nochmal einen Rat ein, wie die Substanz meines Wagens ist. :-)

Der einzige Gedanke war tatsächlich, dass ich jetzt noch etwas mehr Geld für meinen bekommen könnte und, dass aktuell hier und da etwas zu reparieren wäre (und evtl. der "Wunsch" nach etwas mehr Platz).

Im Moment sieht es so aus, als wenn ich meinen TT noch behalten würde. :-) Es ist ja auch schwer einen Ersatz für dieses Fahrzeug zu finden (sofern das Budget etwas begrenzt ist und man etwas aktuelles haben möchte).

Gruß

Christoph

Behalt ihn doch... wenn du frischere Optik willst, dann Bau doch um auf Facelift-Front oder mach dir die S-Line Front dran, sofern nicht vorhanden. Da kann man sich wieder etwas erfreuen und kostet auch nicht die Welt.

Darf ich fragen was du verbauen willst, wenn du sagst, dass man für unter 300 € alles bekommt. Ich stand grad ebenfalls vor der Bremsenfrage und habe da nur Zimmermann oder ATE in so einer Preisklasse finden können. Wie ist denn dein Fahrstil? Human, sportlich oder rasant? Am besten sagst du deinen Durchschnittsverbrauch! :D

Themenstarteram 5. April 2015 um 15:51

Hi,

naja ich warte jetzt mal ab, was mein Bekannter zu meiner Mühle sagt. :-) Aber ich werd ihn wohl noch ein paar Jahre fahren. :-)

Ich hab jetzt nur mal Scheiben und Beläge von TRW auf Daparto.de rausgesucht. Dort komm ich rund herum auf circa 300 Euro. Ich würde mich als sportlich/human bezeichnen. :-) Der Verbrauch liegt bei circa 8,6 mit 19 Zoll :-) Ist gut oder? :-D

Gruß

Christoph

Mehr human als sportlich... ja ich denke dann reicht eine solche Standard-Kombination. Ich hab nur gefragt weil die Serienbremse des TT eher etwas schwachbrüstig ist. Ich wollte halt etwas mehr Biss in der Kombination haben.

am 7. April 2015 um 8:26

Wir stehen bzw. standen mit unserem TT vor ähnlichen Überlegungen:

TT mittlerweile knapp 8 Jahre alt (wir hatten ihn neu gekauft) mit allerdings geringerer Laufleistung als beim TE (<40TKm), doch der Wunsch nach etwas Neuem mit etwas mehr Platz kam auf. Das Budget für einen Ersatz war jedoch schon deutlich höher angesetzt als die 25T€ des TE.

Nach mittlerweile unzähligen Probefahrten hat sich nach und nach Ratlosigkeit breitgemacht, da eigentlich alle in Betracht gezogenen Alternativen entweder nicht ignorierbare Schwächen aufwiesen oder zu teuer waren, wenn sie begeistern sollten.

Ausgerechnet jetzt über das Oster-Wochenende hat unser TT sich aber wieder mal in vielen Belangen bewährt und wir haben uns gefragt, warum man ihn überhaupt ersetzen sollte.

Fazit: Er bekommt nun nochmal einen ganz neuen Satz Sommerräder und eine professionelle Aufbereitung außen und innen (auch wenn ich diesbezüglich eigentlich schon auch selbst viel mache) und wird danach sicherlich noch zwei Jahre bei uns gute Dienste tun. Danach sehen wir weiter...

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt.

Mein TTr hat erst 51.000 KM und sieht aus wie neu.

Er steht überwiegend in der Garage und ich nutze ihn nur noch als

'Schönwetter-Spaßauto'

Mein 'Schlechtwetterauto' war ein Fiesta, den ich aber vor kurzem gegen

einen neuwertigen Jungen-Stern (C-Klasse T-Modell) eingetauscht habe.

Beide machen mir Spaß, der eine jeden Tag. und der andere bei schönem Wetter.....

Themenstarteram 8. April 2015 um 18:43

Hi zusammen,

also ich hab das Auto mal von meinem Bekannten checken lassen und es sind tatsächlich nur die Bremsen fällig. Alles andere ist laut seiner fachkundigen Meinung TOP. Somit werde ich den Knaben noch 2-3 Jahre fahren.

Jetzt stehe ich vor der Bremsenfrage. Soll ich ATE oder TRW nehmen? Von beiden die Ceramic-Variante (zwecks Bremsstaub). Es würde online insgesamt einen Unterschied von 50,00 Euro ausmachen.

Danke!

Fahre normale ATE Scheiben die ich selbst nochmal lackiert habe wegen dem Rost an der Nabe mit ATE Ceramic seit ca. 30tkm und bin zufrieden.

Themenstarteram 10. April 2015 um 10:39

Hi,

danke für die Antwort.

Ich habe mir jetzt Scheiben und Beläge von ATE bestellt. Für knapp 270 Euro, ich danke, da kann man zufrieden sein :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Behalten oder verkaufen? Alternativen? Schwierig! :-)