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Behalten oder weg damit? Und Verbrauchsfrage

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. November 2010 um 9:45

Hallo

Da mein Golf im Februar zur HU muss, müsste ich jetzt so langsam mal anfangen ein paar Reparaturen durchzuführen. Jetzt stellt sich nur die Frage ob sich das noch lohnt :confused:

Zu machen wäre folgendes:

- alle Domlager (vorn und hinten)

- alle Stoßdämpfer

- Koppelstangen

- Bremsen vorn

- Bremssattel hinten rechts

- staubmanschette Spurstange

- Radlager hinten Links

- rechter Scheinwerfer (lässt sich nicht mehr einstellen)

- Motorhaube, beide Kotflügel und die Heckklappe müssen wegen Rost getauscht werden

Rost am Unterboden und den Schwellern ist nicht vorhanden, da der Vorbesitzer das schon gemacht hat (sieht alles gut aus untenrum).

Sonst gibt es nur noch ein paar andere nicht so gravierende Probleme (undichtes Schiebedach, hackelige Schaltung). Sonst ist er gepflegt von innen und außen und der Lack sieht auch noch gut aus.

Kommen wir mal zum Spritverbrauch der mir etwas hoch erscheint.

Er schluckt rund 10,8 Liter im Stadtverkehr. Schalten tue ich immer bei rund 2200 U/min und rase auch nicht. Bei der selben Strecke und Fahrweise gönnt sich mein Omega mit der 2 Liter Maschine, Heckantrieb und 600 KG mehr Gewicht gerade mal 0,3 bis 0,4 Liter mehr. Oder ist das ein normaler Verbrauch?

Also was meint Ihr? Weg damit oder Investieren? HU/AU ist 02/11 und runter hat er jetzt 356.000 KM. Gekostet hat er mich in den letzten 6000 KM und 3 Monaten (so lange hab ich ihn, gekauft für 300 Euro) 13,00 Euro für einen Thermofühler, sonst immer nur reinsetzten und losfahren :-)

Beste Antwort im Thema

Sieht ja super gepflegt aus, das Auto bei dir - den musst du wirklich lieben! :rolleyes:

Ich glaub nicht das du der Typ bist, der was in Fahrzeuge investiert, die müssen bei dir einfach nur laufen, daher würde ich vorschlagen du fährst ihn bis der Tüv runter ist und besorgst dir dann einen anderen, und hoffst der läuft wieder ne Zeit problemlos.

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eine sache ist klar, wenn du einen anderen gebrauchten kaufst musst du auch erst reinreparieren bis er wieder gescheit läuft.

bist du ein mensch der gern repariert oder lieber was anderes kaufst sobald es probleme gibt ?

musst du entscheiden ;)

zum verbrauch kann ich nix sagen, weil ich den TDI fahre

...wenn Du alle Ersatzteile(Markenprodukte!) zu einem vernünftigen Preis beziehen kannst und selber schraubst bzw jemanden Kundigen zur Hand hast, würde ich den nochmal vernünftig auf die Beine/Räder stellen.Meine Preis-Kalkulation ist max. 1000 EUR.

Über 10 Liter bei einem ABS ohne Klima und mit Handschaltung sind nicht normal.

Geht deine Temperaturanzeige auf normale Werte hoch?

am 19. November 2010 um 11:18

10,8 ist natürlich ein Wert. Stadtverkehr drückt natürlich den Verbrauch enorm hoch grad noch dazu wenn er z.B dabei auch noch in der Warmlaufphase ist. Was verbraucht er denn auf Strecke?

Wenn du den Wagen ausschließlich auf Kurzstrecken im Stadtverkehr bewegst, dann ist der Verbrauch für mich nicht verwunderlich.

Themenstarteram 20. November 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Richy99

bist du ein mensch der gern repariert oder lieber was anderes kaufst sobald es probleme gibt ?

Reparieren ist für mich kein Problem :) Auch kaufe ich mir nicht gleich ein neues Auto weil mal was kaputt geht ;) :) Ich hab zum Beispiel in meinem Omega vor 4 Wochen einen neuen Motor und ein paar andere Teile eingebaut, obwohl ich den erst im Juni gekauft habe. Auch habe ich einen guten Kumpel der mir hilft beim Basteln (wohnt zwar in HH, aber die 3 1/2 Std. fahrt sind nicht das Problem).

Was mich nur stört ist der ziemlich hohe Verbrauch :eek:

Ich liste mal auf was meine bisherigen Autos im Durchschnitt verbraucht habe (immer die selbe Strecke, ca. 90 KM Stadtverkehr täglich):

- Omega B 2.0 16V = 11,3 Liter

- Omega B 2.5 TD (6-Zylinder Diesel mit 1,7 Tonnen Leergewicht) = 10,2 Liter

- Monder Turnier 2.0 = 10,1 Liter

- Astra F mit 75 PS = 8,7 Liter

- jetz Golf 3 GT mit 90 PS = 10,8 Liter <-- ist mir für so ein kleines Auto a bissl viel :confused::(

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Wenn du den Wagen ausschließlich auf Kurzstrecken im Stadtverkehr bewegst, dann ist der Verbrauch für mich nicht verwunderlich.

Ich nenne es aber mehr Langstrecken-Stadtverkehr :D

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Geht deine Temperaturanzeige auf normale Werte hoch?

Ne nicht wirklich :eek: Der Zeiger bleibt fast immer links und bewegt sich vielleicht mal ein paar Millimeter. Hab es er auf die Anzeige als auf den Sensor geschoben (obwohl da scheinbar schon jemand am Kabel rumgedoktort hat --> siehe Bild). Es dauert auch ne Weile eh mal so ein bisschen Wärme im Innenraum ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Was verbraucht er denn auf Strecke?

Bei 120-130 km/h auf der AB laut BC um die 8,4 bis 8,8 Liter auf 100 KM

Wenn ich den Verbrauch noch etwas runterbekommen würde, darf er bleiben :)

Wie Ihr sehr kenne ich mich mit VW Technik noch nicht so gut aus, will aber lernen :)

Anbei mal ein paar Bilder von dem "Drecksspatz" :D

Sensor
Bild-4
Bild-2
+3

bei 356000Km darf er auch mal nen Schluck mehr verbrauchen, ein Sparwunder ist der ABS eh nicht...

ich würde versuchen ihn als "Winterauto" abzustoßen, die fast 360000Km wären mir zuviel für große Investitionen...wenn du ihn mal schön sauber machst sollten 500€ drin sein...

Sieht ja super gepflegt aus, das Auto bei dir - den musst du wirklich lieben! :rolleyes:

Ich glaub nicht das du der Typ bist, der was in Fahrzeuge investiert, die müssen bei dir einfach nur laufen, daher würde ich vorschlagen du fährst ihn bis der Tüv runter ist und besorgst dir dann einen anderen, und hoffst der läuft wieder ne Zeit problemlos.

...lmaa...lach,wie sieht den der Bock aus?!Da kannst erstmal im Motor/raum einen Kanister WD 40 drüber kippen,damit alles wieder funktioniert.Nee,Scherz beiseite...also bei der Laufleistung check mal alle Dichtungen und Unterdruckschläuche auf Nebenluft und wechsele sämtliche Verschleissteile der Zündanlage wie Kerzen,Kabel,Verteilerkappe samt V-Finger.Der Normverbrauch(Stadt-Land-AB) sollte da etwa bei max 8,5l liegen.Verbraucht/verbrennt er schon etwas Öl...wenn ja,wieviel?

Also ich würde sagen weg mit dem Hobel 360tkm gelaufen und du musst schon paar Sachen neu machen auch wenn du alles selber neu machst sind trozdem paar hunderte Euro weg!

Aber entscheiden muss man immer noch selbst!

mfg Patrick

sowie der aussieht möchte man nicht wirklich arbeiten im motorraum machen :p

Wer halt nur kurz vor der HU/AU was am Auto macht, darf sich nicht wundern, wenn es mal etwas mehr zu reparieren gibt. Haube, Heckklappe und Kotflügel wurde ich lassen. Das interessiert glaub ich den Fuchs, den Prüfer eher weniger. Den Rest machen, noch eine neue Ventildeckeldichtung drauf, eine Motorwäsche und gut ist.

Der Verbrauch ist für Stadtfahrten eig. normal - wenn auch nicht mehr zeitgemäß. Auch die 360 tkm (das ist schon mal ne Hausnummer!!) find ich nicht so verkehrt. Die ABS/ADZ sind dafür gemacht und bekannt, eine hohe Lebensdauer zu haben. Und selbst wenn der kaputt geht, dann mach es wie bei deinem Omega und wechsel die Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von gp4_meister

Anbei mal ein paar Bilder von dem "Drecksspatz" :D

Wer sich daran erfreut ein Fahrzeug so abzulichten, bzw. in diesem Zustand zu bewegen für den beudetet doch jeder Handgriff daran, das er sich optisch verbesseren würde. Ergo alles so belassen, nachtanken solange wie er läuft und irgendwann regelt es der Tüv oder ein größerer Defekt.

Dann holt man sich halt was anderes und saut das ebenfalls so lange durch bis man einen Punkt erreicht... oder auch nicht. :D

Bin normal einer der letzten die Vorschlagen ein Auto nimmer zu reparieren .... aber in deinem Fall eine Eindeutige Meinung von mir:

- Karre hat schon viel KM runter = Risiko hoch dass kurz nach Generalüberholung wieder was kommt.

- Sie hat dich ein Butterbrot gekostet und du hast reperaturfrei 6000 km draufgeschrubbt

- Verkauft als Winterauto mit Resttüv (bissl waschen und schönmachen ;) ) gibt locker wieder 200 - 300 Euro .... also bist quasi umsonst (bis auf Sprit, Vers, Steuer was jeder kostet) die 6000 km gefahren.

- falls dir der 3´er gefällt hol dir nen hübschen GTI, oder wieder einen mit 90 PS der vielleicht schon 150 Tsd - 200 Tsd auf der Uhr hat und das gröbste gerichtet ist.

Solltest für 1500 - 2000 was in gutem Zustand kriegen Bj 96 - 97 vielleicht....

- Generell die Frage - bei 2000 km im Monat würd ich mir KLAR für den TDI entscheiden !

- Tdi als 90 oder 110 PS so ca. 5-6 Liter .... Benziner 90 - 115 PS so ca. 8 - 10 Liter ...

- beim Diesel gute 3 Liter sparen - eher 4 .....

- macht auf 1000 km locker 70 Euro Einsparung .... bei 24 Tsd im Jahr gute 1500 Euro !

- dazu macht der TDI mit dem Turbo Bums im Vergleich zum 90 oder 115 PS Benziner echt laune.

- wegen der Roten Plaketten günstig zu kriegen

- Die VEP TDI Motoren echte Langläufer

- soweit ich weiss habt ihr in Halle noch keine Zone = kein Problem?

- ansonten nen ALE suchen ... ab Werk Gelb mit Filter Grün....

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