ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Behebt Software CIP 16 Anfahraussetzer und RPF Probleme?

Behebt Software CIP 16 Anfahraussetzer und RPF Probleme?

Themenstarteram 8. März 2005 um 10:38

Hallo zusammen.

Hab die Antwort nicht so richtig "ersuchen" können.

Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der heftigen Anfahraussetzer und den Schaltverhalten der Automatik beim RPF Abbrennvorgang nach der neusten Softwareversion?

Gab's da denn jetzt mal eine spürbare Besserung bei denen die das Problem haben?

 

Hoffender Gruß von

e-bug

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

war heute beim :) und habe folgende Aussage bekommen:

16.0 bringt nichts für den (meinen) E61

16.1 kleine Verbesserungen, nächste Woche verfügbar

17.0 kommt am 17.4. mit grösseren Änderungen gg. 15.x

Zu den einzelnen Versionen wollte er aber keine Details bestätigen....ich habe auch nicht nach einem speziellen Problem gefragt, sondern nur so allgemein halt...

Themenstarteram 9. März 2005 um 7:45

Hallo Nille72.

Hast/hattest Du die Anfahraussetzer und die Schaltverhalten während des RPF gekokels?

Kennst Du Deine Version die Du drauf hast?

Ich habe auf den StGeräten

- DDE die Software Version 2.3.1 (f 18.255.255)

- Getriebest. Software Version 2.3.10 (f 10.36.0)

Keine Ahnung auf welcher CIP Version die obigen Stände mal drauf waren. Könnte aber CIP 13.1 gewesen sein?

 

Gruß

e-bug

am 9. März 2005 um 8:09

Die Softwareversion 16.0 bringt gar nichts, die Sprachanwahl geht so gut wie gar nicht, das Telefonbuch ließt die Daten von der Sim Karte nicht exakt, d.h. wenn ich einen Namen anwähle wird der Eintrag darunter angewählt. Ich habe regelmäßig ruckeln im Motor (liegt wahrscheinlich an der Grippewelle), und Kaltstartprobleme. Das Vorglühen scheint nicht zu gehen und dann springt der Motor bei -15° an wie ein alter Diesel mit Rauchwolken und 'Husten'. Einmal mußten wir anschleppen, Batterie zu schwach.

Wenn ich in den Alpen bergab fahre, habe ich auch Probleme beim Beschleunigen. Motor ruckelt, stottert, Rauchwolken hinterher.

Gruß ertz

E61 525d Schalter Bj. 06/04 :-(

am 9. März 2005 um 10:50

16.1 online verfügbar?

 

Laut einem amerikanischen BMW Forum ist CIP 16.1 bereits online verfügbar (laut Infos hier kommst sie aber erst nächste Woche raus - heisst das - auf CD verfügbar?)

Könnt Ihr das bestätigen? Nutzen "normale" BMW Höndler die online Versionen, oder warten die, bis sie eine CD bekommen?

Mein 525d ist bis Freitag in der Werkstatt und da hätte ich schon gerne die neustet SW Version drauf

danke

U.

Also ich warte auf alle Fälle die Version 17.0 ab, obwohl mein Händler schon letztens eine neue Version installieren wollte.

Ich denke mal man sollte sich nicht die Illusion machen, dass eine neuere Softwareversion das Allerheilmittel ist. Auch eine 17.0 wird uns wahrscheinlich wieder die Erkenntnis bringen dass sie nicht fehlerfrei ist. Vor allem wird sie auch Fehler beinhalten, von denen wir bisher noch garnichts wissen :D

Eigentlich ist es eine Schande wenn man mal bedenkt, dass man über ein Auto redet, welches seit weit über einem Jahr auf dem Markt ist und es hier ja schließlich nicht um die Version 1.0 geht.

Da mein E61, was die Elektronik angeht, seit dem letzten Update (ca. Oktober 04) ziemlich problemlos läuft, werde ich auch bei der 17.0 erstmal ein paar anderen 5ern den Vortritt lassen ;).

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 9. März 2005 um 11:37

Hallo zusammen.

Wäre toll, wenn jemand diese Softwarestände

- DDE die Software Version 2.3.1 (f 18.255.255)

- Getriebest. Software Version 2.3.10 (f 10.36.0)

mit einer CIP Version in Beziehung bringen könnte. Man weis ja sonst gar nicht mehr was man überhaupt drauf hat.

Ich denke die meisten werden ja die Diagnoseprotokolle kriegen und da steht das ja auch u.A. drin.

Gruß

e-bug

am 9. März 2005 um 12:34

Moin,

also ich habe meinen Händler gebeten, das Softwareupdate noch auf meinen gestern frisch abgeholten E61 530Da (ihr dürft mir gratulieren ;)) draufzubügeln.

Er hat mir aber dringenst davon abgeraten, weil das Update auf mehreren Vorführwagen massive Probleme gemacht hat.

Ich harre noch der Dinge, bis das OK kommt.

Gruß NiX

Zitat:

Original geschrieben von NiX

Moin,

also ich habe meinen Händler gebeten, das Softwareupdate noch auf meinen gestern frisch abgeholten E61 530Da (ihr dürft mir gratulieren ;)) draufzubügeln.

Er hat mir aber dringenst davon abgeraten, weil das Update auf mehreren Vorführwagen massive Probleme gemacht hat.

Ich harre noch der Dinge, bis das OK kommt.

Gruß NiX

Erst mal Glückwunsch zu deinem Neuen. Allzeit knitterfreie und treibstoffgünstige Fahrt.

So wie ich das verstehe, würde dir auch erst 16.1 was verbessern. Und ich nehme an, die hat dein Freundlicher noch nicht.

Herzlichen Glückwunsch NiX !

Was hast Du für eine Ausstattung, oder noch besser, zeig doch mal Bilder :)

Bezüglich Software empfehle ich Dir erstmal Deine jetzige Version ausgiebig zu testen. Für ein Update hast Du noch viel Zeit, siehe auch mein Posting weiter oben.

Cool1967

Hallo

Könnt ihr mir bitte einmal sagen warum ihr alle so scharf auf eine neue SW-Version seid? Wenn bei eurem Auto alles funktioniert, warum wollt ihr dann updaten. Ich meine ich komme auch aus der Softwarebranche und kann nur sagen wenn ihr mit der derzeitig auf dem Fahrzeug befindlichen Software keine Fehler oder Probleme habt dann last diese doch drauf. "Never touch a running system" Oder seid mal ehrlich, wenn Microsoft ein kleines update raus bringt holt ich euch das auch gleich, obwohl ihr kein Problem mit dem Rechner habt ???

m.f.G.

Eliottk

Ich würde mal sagen, der Run auf ständig neue Softwarelösungn hängt damit zusammen, dass fast niemand ein 100% funftionierendes System hat. Auch ich habe ja in einem andereb Beitrag bereits über Getriebeprobleme, zu hohen Verbrauch nach Update, Drehzahlschwankungen bis 1000U, u.s.w. berichtet. Allheilmittel in der Werkstatt, wenn sie nicht mehr weiter wissen ist: Updaten. Mit dem Erfolg, dass aus einem Problem mindestens 3 geworden sind und kluge Kaüfer nach einigen Fehlversuchen der Werksatt das Chaos in den Griff zu bekommen versuchen sollten vom Vertrag zurück zu treten. Denn wie beim PC schaukeln sich Computerprobleme soweit hoch bis der Komplettabsturz kommt. Und dann?

Übrigens, ich bekam die Protokolle nicht. Nach Anweisung aus München dürfen diese nicht mehr an Privatpersonen ausgehändigt werden, sagte man mir. Auch unser Anwalt wurde zunächst abgewimmelt.

Gruß Judith1704

Anfahraussetzer?

 

gruß an alle.

ist mit anfahraussetzer gemeint, dass man los fahren will und er fährt einfach nicht. einen moment später rast das auto dann aber los?

da ich kürzlich nur knapp den sensenmann vom spaten gesprungen bin, fände ich es sehr nützlich, wenn ich wüsste ob diese software das problem beseitigt. der weis nämlich von nichts.

wie viele gibt es denn die das auch haben?

ist da womöglich etwas defekt?

Themenstarteram 13. März 2005 um 12:13

@running60

Zitat:

wie viele gibt es denn die das auch haben? ist da womöglich etwas defekt?

Na ja, ist schon ein Defekt. Es liegt am Getriebe / Getriebesteuergerät selbst. Ein reines Softwareproblem ist es nicht. Es ist dem Werk bekannt. Aber auch dieser Fehler wurde mir vor kurzem schriftlich wie folgt bestätigt:

"Sofern die Anfahraussetzer auftreten sollten, sind diese nicht vom Serienstand abweichend".

Ein Bekannter (Seervicetechniker bei BMW) bestätigte mir erst kürzlich "noch immer keine Lösung in Sicht". Die neuen Wandler mindern das Problem nur etwas.

Wie lange hast Du diese Aussetzer schon? Habe wo anders gelesen Du bist erst kürzlich darauf gestoßen?

Ich hatte mit meinem E60 3 Beinaheunfälle innerhalb rund 2 Monaten. Als meine Frau dann auch einmal fast "dran war" und sich fortan weigerte jemals mehr in das Auto zu steigen, war das Faß voll. Er wurde seit dem "außer Betrieb gestellt". Mittlerweile ist der Wagen abgemeldet.

also ich war mitlerweile in der werkstatt. nach den infos die ich hier gesammelt hab wusste die werksttat auch plötzlich von diesem fehler. er hätte eine online anfrage gemacht und viele beispiele gefunden.

aber er sagt es sei technisch nun mal so und mit software könne man das nicht reparieren. allenfalls könne man das in zukunft abschwächen.

e-bug wo kann man diese informationen bekommen? ich will nicht noch einmal in so eine gefährliche situation kommen und hoffe mal das andere evtl eine lösung haben mittlerweile?

sonst läuft der wagen einfach super aber so was muss doch zu lösen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Behebt Software CIP 16 Anfahraussetzer und RPF Probleme?