beheizbare Außenspiegel - elektrischer Fehler im Stromkreis
Hallo zusammen,
Auto: A4 Avant FL, 3.0 TDI Euro6 (245PS/580NM)
Bei mir wurde kürzlich der Ventildeckel auf der Fahrerseite gewechselt, da es aus den Injektoren siffte (Kupferringe, O-Ringe, Wellendichtring und Tüllen wurden auch getauscht).
Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...di-injektor-undicht-t8053533.html?...
Nach der Reperatur habe ich meinen Fehlerspeicher leer gemacht, da einige Sensoren abgeklemmt waren. Es kommt auch keiner mehr wieder zurück bis auf ein Fehler für den beheizbare Außenspiegel auf der Beifahrerseite - Fehlertext siehe unten.
Das Datum des ersten Auftreten des Fehler stimmt mit der o.g. Reperatur überein. Wenn ich den Fehler lösche, kommt er aber direkt mit aktuellen Datum wieder.
Ich tue mich gerade schwer, dass es mit der Reperatur zusammenhängt.
Aber eventuell hat jemand einen Tipp wo ich mit der Suche anfangen sollte und ggf. geht da eine Leitung doch dort lang wo der Injektordeckel getauscht wurde (da wurde alles, inkl. Klimaleitung, abgebaut und Klima wieder neu befüllt).
Oder einfach Spiegelglas abmachen und im besten Fall ist nur der Stecker im Gehäuse abgefallen.
Hat wer einen guten Tipp wo ich anfangen soll zu suchen?
Code:
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387) Labeldatei:. 8K0-959-792.clb
Teilenummer SW: 8K0 959 792 R HW: 8K0 959 792 P
Bauteil: TSG BF H02 0511
Revision: Seriennummer: 0000151188711
Codierung: 011C03204000410001
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID:
1 Fehler gefunden:
00920 - beheizbare Außenspiegel (Z4/Z5)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 219
Kilometerstand: 196906 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2025.03.01
Zeit: 17:18:52
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9 Antworten
Entweder das Spiegelglas defekt oder die 2 Kabel die am Spiegelglas angeschlossen werden haben keinen Kontakt.
Habe den Spiegel gerade einmal raus gehebelt.
Beide Stecker waren noch dran. Siehe Bilder.
Der eine Stecker ist am Fuße (auf Seiten des Spiegels) ein wenig braun. Siehe Bilder.
Kann da was durch korrodiert sein?
Ich könnte da noch einmal mit dem MultiMeter ran. Was müsste der Spiegel da für einen Widerstand aufweisen (klar - wenn unendlich dann ist er sicher durch)?
Und wenn es der Spiegel ist dann einfach einen neuen wie auf dem zweiten Bild die Teilenummer oder gibt es da was neueres?
eigentlich beantwortest du dir deine Fragen doch selbst...
Naja kann ja sein dass der Widerstand im Spiegel einen spezifischen Wert hat.
Und kann auch sein dass dieser braune Übergang den Widerstand nur noch oben treibt und nicht komplett den Stromkreis öffnet.
Daher habe ich noch keine Antwort zu meiner Frage ob man ab einem bestimmten Widerstand von kaputt reden kann. Wenn er unendlich ist dann ist es natürlich Glas klar. Aber wenn er einen Wert hat - ab welchen kann man von kaputt ausgehen?
Du kannst ja den Widerstand am Spiegelglas auf der Fahrerseite messen. Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt.
Mir hat es bei den aktuellen Temperaturen gereicht das Glas aus der einen Seite raus zu Hebeln.
Das wird nur durch (wegen der Kälte) spröden Plastikclips gehalten. Will da nicht auf der Seite die in Ordnung und ist was kaputt machen.
Na gut - es weiß anscheinend keiner. Ich muss morgen einfach mal die kaputte Seite.
So - ich habe mir einfach auf gut Glück zwei neue Spiegel im Zubehör geholt - Van Wezel ist es geworden.
Da der Preis entsprechend gut war habe ich gleich beide Seiten gewechselt, da man hier und da von leicht anderer Tönung geschrieben hat.
Der defekte rechte Außenspiegel hat in der Tat einen unendlichen Widerstand im Messgerät angezeigt. Sprich da ist was durchgebrannt. Bestimmt siehe Bild ein Eingangspost.
Auf der linken Seite zeigt der Spiegel an den Kontakten 6 Ohm an. Die neuen Spiegel haben einen minimal höheren Widerstand von knappen 8 Ohm.
Ich hoffe doch, dass das in Ordnung geht.
Sie sind nun beide eingebaut - Fehlerspeicher komplett geleert und der Fehler kommt nun auch nicht mehr wieder.
Daher für mich der Fall geschlossen
Du kannst am Spiegel auch nachmessen ob dort Batteriespannung und Masse ankommt!
Beim nächsten Mal. Jetzt funktioniert ja wieder alles