ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beheizbare Außenspiegel erst ab 5 Grad Außentemperatur?

Beheizbare Außenspiegel erst ab 5 Grad Außentemperatur?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 15:02

Hallo zusammen,

stimmt es, dass die beheizbaren Außenspiegel erst ab 5 Grad außentemperatur funktionieren?

Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Unter 13 Grad schaltet sich die Spiegelheizung automatisch dazu, wenn der Drehknopf auf dem Symbol steht.

Wird der Wischer zumindest auf Intervall gestellt, ist die Heizung bei jeder Temp. aktiv um das Glas abzutrocknen. Auc hier muss der Schalter auf Heizen stehen.

Funkte bis jetzt bei jedem meiner Autos.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GolfTDI144

Hallo zusammen,

stimmt es, dass die beheizbaren Außenspiegel erst ab 5 Grad außentemperatur funktionieren?

 

Danke schon mal für eure Antworten.

Stimmt nicht. Meine sind die letzten tage auch warm geworden als es draußen 12-14 Grad war aber auch regen. Habe es bemerkt weil ich meine spiegel sauber machen wollte und die waren richtig warm.

 

Das es außentemperatur abhängig ist, stimmt. Aber ab wann die angehen ka.

Zitat:

Original geschrieben von GolfTDI144

Hallo zusammen,

stimmt es, dass die beheizbaren Außenspiegel erst ab 5 Grad außentemperatur funktionieren?

Danke schon mal für eure Antworten.

ich denke ja, meine beh. Aussenspiegel wurden ja im vergangenen Winter mit Originalteilen nachgerüstet - gibt es sogar den kompletten Satz dafür von Audi - und bei der Montageanleitung stand dabei......schaltet sich bei Aussentemperaturen von unter 5 Grad dazu.........

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

ich denke ja, meine beh. Aussenspiegel wurden ja im vergangenen Winter mit Originalteilen nachgerüstet - gibt es sogar den kompletten Satz dafür von Audi - und bei der Montageanleitung stand dabei......schaltet sich bei Aussentemperaturen von unter 5 Grad dazu.........

Da muss ich bei meinem (MJ 2010, ab Werk verbaut) widersprechen. In den letzten Tagen waren die Außenspiegel morgens mehrmals beschlagen bzw. mit Tau benetzt (Lufttemperatur zwischen 9°C und 12°C). Nach dem Losfahren konnte man am Spiegelglas erst die Heizspirale erkennen, nach kurzer Zeit waren beide Spiegel wieder klar. Also scheint die Spiegelheizung auch bei höheren Temperaturen zu funktionieren...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von G230

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

ich denke ja, meine beh. Aussenspiegel wurden ja im vergangenen Winter mit Originalteilen nachgerüstet - gibt es sogar den kompletten Satz dafür von Audi - und bei der Montageanleitung stand dabei......schaltet sich bei Aussentemperaturen von unter 5 Grad dazu.........

Da muss ich bei meinem (MJ 2010, ab Werk verbaut) widersprechen. In den letzten Tagen waren die Außenspiegel morgens mehrmals beschlagen bzw. mit Tau benetzt (Lufttemperatur zwischen 9°C und 12°C). Nach dem Losfahren konnte man am Spiegelglas erst die Heizspirale erkennen, nach kurzer Zeit waren beide Spiegel wieder klar. Also scheint die Spiegelheizung auch bei höheren Temperaturen zu funktionieren...

 

Gruß

das bestätigt auch mein beitrag. meine sind auch ab werk.

am 5. Oktober 2009 um 17:14

Wurde beim Nachrüsten auch beim Drehknopf, wo man auf Beheizen stellen kann, nachgerüstet?

Wenn nicht, erklärt vielleicht dass die automatische Temperaturabhängige Zuschaltung?

Schließe mich an, die gehen definitiv auch wenn's wärmer ist.

Habe sie ab Werk und bei der Einweisung wurde mir gesagt, dass sie ab 5°C automatisch heißen. Sollte also nicht mit dem Drehknopf zu tun haben. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das auch von der Stellung des Knopfes unabhängig sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von captainsisko2k

Wurde beim Nachrüsten auch beim Drehknopf, wo man auf Beheizen stellen kann, nachgerüstet?

nein, der muss nur in der Mitte auf dem Strich stehen, dann ist die Heizung aktiviert.

 

Ich gebe zu, ich habe bisher noch nicht auf die Aussentemperatur geachtet, fakt ist : die Spiegel sind bisher nie mehr zugefroren oder beschlagen gewesen. Es stand jedenfalls mit den ca. 5 Grad so in der Beschreibung.

Hi!

Irgendwann wurde hier einmal erwähnt, daß die Spiegel bis 13° C beheizt werden, wenn der Drehknopf in Mittelstellung vorn ist. Quellenangabe gab's da aber keine.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Leon 1P) lag der Schwellwert bei ca. 20° C. Ich hatte in dem Außentemperaturbereich eine Zeitlang ein mehr oder weniger regelmäßiges Relaisklacken, bis ich feststellte, daß die Spiegelheizung noch aktiv war. Nach dem Abschalten war das Relais ruhig.

System und vor allem Bedienung waren gleich dem hier im 8K, was nun nicht heißt, daß auch der Temperaturschwellwert übernommen worden sein muß. Allerdings schalte ich die Spiegelheizung gerne bei Regen ein, um die Spiegel trocken zu halten, und das hat dieses Jahr auch bei Temepraturen über 13° C funktioniert. Von daher stelle ich diese 20° C als Schwellwert einfach einmal in den Raum. Wer verläßliche Quellen nennen kann, darf das dann gerne korrigieren.

Die Aussage im Handbuch auf Seite 72 ist dagegen verschwommen formuliert. Jedenfalls habe ich noch nicht bemerkt gehabt, daß die Spiegelheizung automatisch aktiv wurde, wenn der Drehknopf nicht angefaßt wurde und sich nicht in der Mittelstellung befand.

Unter 13 Grad schaltet sich die Spiegelheizung automatisch dazu, wenn der Drehknopf auf dem Symbol steht.

Wird der Wischer zumindest auf Intervall gestellt, ist die Heizung bei jeder Temp. aktiv um das Glas abzutrocknen. Auc hier muss der Schalter auf Heizen stehen.

Funkte bis jetzt bei jedem meiner Autos.

Ich hatte den Test auch mal vor einigen Wochen, also im Sommer bei >20 Grad (trocken) gemacht und die Gläser wurden warm.

Ich kann ergo keine Abhängigeit zu Wischern und/oder Aussentemperatur feststellen.

Bei all' den "Logiken" zwar unverständlich aber nun gut...

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ich hatte den Test auch mal vor einigen Wochen, also im Sommer bei >20 Grad (trocken) gemacht und die Gläser wurden warm.

Ich kann ergo keine Abhängigeit zu Wischern und/oder Aussentemperatur feststellen.

Bei all' den "Logiken" zwar unverständlich aber nun gut...

bei temperaturen >20°c sind nicht nur die spiegelgläser warm... oder wie willst du das getestet haben?

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ich hatte den Test auch mal vor einigen Wochen, also im Sommer bei >20 Grad (trocken) gemacht und die Gläser wurden warm.

Ich kann ergo keine Abhängigeit zu Wischern und/oder Aussentemperatur feststellen.

Bei all' den "Logiken" zwar unverständlich aber nun gut...

bei temperaturen >20°c sind nicht nur die spiegelgläser warm... oder wie willst du das getestet haben?

Doch, aber das war hier nicht das Thema. :p

Ich drücke es mal so aus, dass auch ein (bestimmter) Clown das versteht: Bei 20Grad Aussentemperatur wurden die Spiegelgläser nach Aktivierung der Spiegelheizung weitaus wärmer als sie es ohnehin bereits waren... ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 10:37

Hintergrund ist der, ich dachte keine beheizbaren Spiegelgläser zu haben, dann habe ich angefragt wegen nachrüstung und dann meinte man zu mir, dass mein Wagen die beheizbaren Gläser hat und das die erst ab 5 Grad funktionieren, ich muss das die tage nochmal testen mit der mittelstellung und wenn es regnet mit der intervallschaltung.

Fand das bei meinem Golf 4 besseer, da waren die an die Heckscheibenheizung gekoppelt.

Zitat:

Original geschrieben von GolfTDI144

Fand das bei meinem Golf 4 besseer, da waren die an die Heckscheibenheizung gekoppelt.

Ist m.E. auch die simpelste und beste Umsetzung. War bei meinem A4 (B6) auch so - hier wurden aber auch verschiedene "Logiken" im Laufe der Bauzeit umgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beheizbare Außenspiegel erst ab 5 Grad Außentemperatur?