ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Beheizbare Außenspiegel nachrüsten

Beheizbare Außenspiegel nachrüsten

Themenstarteram 11. September 2007 um 9:15

Moin ,

hab das Forum abgesucht aber nix gescheites gefunden:(

Jetzt meine Frage ich habe keine beheizbaren Außenspiegel ,

kann auf beheizbare Aüßenspiegel umrüsten , das heißt :

liegen schon Kabel ( oder muessen gelegt werden )

reicht es die Spiegel nur zutauschen ( die beheizbaren Spiegel sollen ja ein Bi-Metallsteifen haben auf der Innenseite )

und wie groß wär der Aufwand .

Im voraus schon danke für Eure Antworten :)

Gruß

Jörg

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. September 2007 um 9:22

hmm, hab mal gehört dass die spiegel immer beheizt sein sollen, andere sagen es funzt mit der heckscheibenheizung (kann ich nicht bestätigen, hat bei mir auch ohne geheizt) ne andere möglichkeit wäre noch dass es mit nem temp.-fühler arbeitet

ich denke schon das du da noch zusätzliche kabel ziehen mußt

Moin!

Also du brauchst auf alle Fälle die Spiegelgläser!

Kabel möcht ich mal behaupten sind nicht verlegt! Wenn du die verlegst würd ich die auf die Heckscheibenheizung mit drauf legen! Scheint mir am sinnvollsten!

Vom Aufwand her, beide Türverkleidungen runter, Handschubkasten und Verkleidung Fahrerseite, Kabel verlegen, Spiegel ersetzten und anschließen, das ganze auf die Heckscheibenheizung mit drauf, fertig! evtl bekommst du das plus Signal von der Hechscheibenheizung auch beim Sicherungskasten!

 

Würd schätzen 4-5 Stunden!

Gruß

Themenstarteram 11. September 2007 um 9:27

Moin 2000 ,

Ja, genau dies hab ich schon gefunden.;)

Nun mein Problem nach den Kennziffern ( Audi Codes ) für Außenspiegel ,

wurde bei myAudi angeben das diese nicht beheizbar sind.

Gruß

Jörg

Ich würd erst mal schaun ob du nicht eine Spiegelheizung hast! Sprich Spiegelglas runter und schaun ob Anschlüsse da sind!

In der Regel funtzten die immer über die Heckscheibenheizung!

Gruß

Vorfacelift hatten die Funktion über die Heckscheibenheizung - FL sind mit Bi-Metall-Streifen, welcher erst ab ner bestimmten Temperatur das Dauerplus der Verkabelung auf die Gläser "durchlässt"

Sinnvoller ist es meines Erachtens auch, sie mit der Heckscheibenheizung anzusteuern

Sooo, bin neugierig geworden! Habs über Mittag schnell ausprobiert da ich meinen ja auch noch nicht sooo lange hab!! (geilo, erster Quattro Wintereinsatz! Driften macht beim nassen schon sooooo Spaß!)

Es geht beim Faceliftmodell auch über die Heckscheibenheizung! Glaub nicht das 13° Aussentemp zum heizen reichen würde sollte es automatisch gehen!! Um die Funktion zu testen hab ichs einfach angeschaltet und nach 10 min mal aufs Spiegelglas gelangt, war definitiv warm, viel wärmer als Aussentemperatur und die Regenperlen wurden auch weniger und sind eingetrocknet (Wasserränder)!

Also das mim runterbauen kannst canceln, einfach mal Heckscheinbeizung an und warten bzw testen!

Gruß

Themenstarteram 11. September 2007 um 11:53

Danke für Eure Antworten ,

Hab einen A4 Avant Modell 2000 FL und wie schon beschrieben laut my Audi ( Ausstattung )sind die Spiegel nicht Beheizbar

PS: Wechsler nach fast 15 Jahren 3 er und C Klasse ( Beide hatten immer Beheizbare Spiegel ) wollt ich mal was neues Probieren bis jetzt nicht enttäuscht vom Audi ;)

Gruß

Also ich würds wie gesagt erst mal ausprobieren! Meiner hats glaub ich auch nicht auf der Ausstattungsliste stehen gehabt oder ich habs überlesen! Daher war ich mir nicht sicher, war auch mit unter der Grund warum ich das nun ausprobieren musste!

 

Gruß

am 11. September 2007 um 12:29

was in myAudi steht kannste voll knicken, meiner hat angeblich serienmäßig 7,5x18" felgen gehabt was definitiv nicht stimmt, zusätzlich hat meiner noch s-line, welches zu der zeit nicht mal angeboten wurde, nen einsatz für bleifreie betankung :confused: ich hab nen diesel, ESP soll meiner angeblich auch haben... - myAudi ist in meinen Augen Misst

 

die spiegelheizung läuft auf jeden fall auch ohne heckscheibenheizung, da ist mir auf jeden fall aufgefallen, dass die spiegel beheizt wurden, ohne dass ich hsh an hatte

 

Edit: was ich grad noch gesehen hab :D : ich hab laut myAudi sogar LED-Heckleuchten lol :eek::D

Hmmm, könnt ja sein dass er zB ab 4° von selber einschaltet und wenns wärmer ist nur wenn die HSH an ist! Anders kann ichs mir nicht erklären!

 

Gruß

am 11. September 2007 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Audi2000

was in myAudi steht kannste voll knicken,

Stimmt, was meiner alles hat laut myAudi... aber das was er wirklich hat steht nicht drin.

Die Liste mit der tatsächlichen Ausrüstung gibt es beim freundlichen anhand der Fahrgestellnummer.

wie kann ich eigentlich erkennen ob die Spiegel beheizbar sind. Ich weiß nämlich auch nicht was meiner so an Ausstattung hat. Und my Audi funktioniert irgendwie nicht. Kommt immer fehlermeldung irgendein Root fehlt.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von schmuckler

wie kann ich eigentlich erkennen ob die Spiegel beheizbar sind. Ich weiß nämlich auch nicht was meiner so an Ausstattung hat. Und my Audi funktioniert irgendwie nicht. Kommt immer fehlermeldung irgendein Root fehlt.

Danke

Hmma doch oben schon geschrieben, Heckscheibenheizung an, 10 min warten, hinlangen ob die Spiegelgläser warm sind, alternativ Spiegelglas ausbauen, schaun ob zwei Kabel hinten dran sind!

Gruß

Die sicherste Möglichkeit ist es auf jeden Fall, wenn man ein Spiegelglas ausbaut. Die Gläser sind nur geclipst, also einfach raushebeln, geht aber ziemlich schwer. Es ist empfehlenswert, Handschuhe zu tragen, bzw. "Hebelwerkzeug" zu verwenden, da evtl. das Glas brechen kann.

Meines Wissens gibt es 3 Systeme:

1. Steuerung über Heckscheibenheizung (VFL, bis MJ 98?)

2. Dauerheizung (VFL, MJ 99)

3. Steuerung über Bi-Metall (FL, bzw. VFL als Ersatz für die Dauerheizung)

Ob die Modellangaben stimmen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, auf jeden Fall hat meiner (Bj. 10/98, MJ 99) System 2 verbaut. Sollte eben diese Dauerheizung vebaut und die Gläser in den letzten Jahren nicht gewechselt worden sein, tippe ich zu 99,x % darauf, das sie hinüber sind.

Ach ja, wenn die Spiegelheizung funktioniert werden die Gläser auf jeden Fall spürbar warm!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Beheizbare Außenspiegel nachrüsten