ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. beheizbare außenspiegel

beheizbare außenspiegel

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 11:18

hey leute habe ne frage meine spiegel an meinem e39 bjr 97 kann ich die heizbaren spiegel auch irgend wie einschalten bei mir im buch steht das sie alleine nach außentemperatur richten und dann an gehen aber da stand nicht bei welchser temperatur könnt ihr mir helfen ??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cemaslan1

hey leute habe ne frage meine spiegel an meinem e39 bjr 97 kann ich die heizbaren spiegel auch irgend wie einschalten bei mir im buch steht das sie alleine nach außentemperatur richten und dann an gehen aber da stand nicht bei welchser temperatur könnt ihr mir helfen ??

Moin,

wenn ich mich recht erinner so bei 5 °C schalten die "zu" - seperates Einschalten ist nicht möglich.

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 20:49

ja zur zeit haben wir ja so diese temperaturen aber beiu mir tut sich nichts meint ihr dann habe ich diesen extra nicht

Moin,

ich glaube das war Serie beim E39 - evtl. ist der Spiegel ja defekt. Habe ich derzeit bei meinem E60 ( links ) auch, rechts kann man beim Anfassen die Wärme spüren links nicht.

Morgen ist Werkstatttag - mal sehen.

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 22:58

ja ich habe das auto erst seit 2 wochen und ich habe beim regen gemerkt das der gar net trocknet und habe mal die heckscheiben heizung angemacht und geguckt ob die so warm werden aber nichts auf beiden seiten nichts komisch und ich weiß nicht ich denke mal das muss so ein bmw haben wiederum denke ich mir das beide spiegel kaputt sind ist sehr unwahrscheinlich naja ich muss glaub ich mal zu den freundlichen

Zitat:

Original geschrieben von cemaslan1

ja ich habe das auto erst seit 2 wochen und ich habe beim regen gemerkt das der gar net trocknet und habe mal die heckscheiben heizung angemacht und geguckt ob die so warm werden aber nichts auf beiden seiten nichts komisch und ich weiß nicht ich denke mal das muss so ein bmw haben wiederum denke ich mir das beide spiegel kaputt sind ist sehr unwahrscheinlich naja ich muss glaub ich mal zu den freundlichen

Ob die Regen trocknen können ware ich zu bezweifeln - bei Beschalg oder Eis sollte man es besser sehen können.

Grüße vom Blauen Elch

Zumindest sammeln sich bei funktionierender Spiegelheizung keine dicken Wassertropfen auf dem Glas, da merkt man schon einen Unterschied wenn man mal im Vergleich ein Fahrzeug ohne diese Heizung hat.

Was Du selber checken kannst, sind die Sicherungen. Schau dazu einfach mal in Dein Handbuch.

Hat jemand eine Ahnung wie das mit dem heizen ab ca. 5°C techn. realisiert wird?

Gibt es ein Steuergerät welches bei entsprechender Temperatur ein Signal bekommt und an die 2 Kabel der Heizung die Spannung schaltet?

Oder liegt eine Dauerspannung an den Kabeln im Spiegel und im Glas gibt es einen Temp. abhängigen Widerstand der bei unter 5°C den Stroßkreis verbindet und das heizen einschaltet?

Wäre nett wenn sich damit jemand auskennt das würde eine Fehlersuche sehr vereinfachen.

Zitat:

Original geschrieben von ultima-thule

Oder liegt eine Dauerspannung an den Kabeln im Spiegel und im Glas gibt es einen Temp. abhängigen Widerstand der bei unter 5°C den Stroßkreis verbindet und das heizen einschaltet?

Moin,

so müßte es sein.

Grüße vom Blauen Elch

Auf der Heizung müsste eigentlich eine Dauerspannung sein, denn auch bei Temperaturen von über 5 Grad sind die Spiegel beheizt. Läßt sich bei Fahrten im Regen schön beobachten, auch bei höheren Temperaturen.

Zitat:

Original geschrieben von cemaslan1

ja ich habe das auto erst seit 2 wochen und ich habe beim regen gemerkt das der gar net trocknet und habe mal die heckscheiben heizung angemacht und geguckt ob die so warm werden aber nichts auf beiden seiten nichts komisch und ich weiß nicht ich denke mal das muss so ein bmw haben wiederum denke ich mir das beide spiegel kaputt sind ist sehr unwahrscheinlich naja ich muss glaub ich mal zu den freundlichen

Der :) müsste den Widerstand der Spiegelheizung durchmessen können, dann weisst Du mehr.

Spiegelheizung müsste von Anfang an Serie gewesen sein.

Und es kann schon sein, daß beide Heizungen kaputt sind. Die müssen ja nicht gleichzeitig kaputt gegangen sein. Du weisst ja nicht, wann und in welchen zeitlichen Abstand.

Wie schon andere erwähnten, merkt man bei Regen auch einen Unterschied, ob die Spiegel beheizt sind oder nicht. Aber bis sie richtig trocken sind, vergeht schon eine Weile. Und bei starken Regen werden sie kaum richtig trocken. Beschlag hingegen geht gut weg und Eis wird auch gut getaut.

 

Gruß,

Sven

Moin,

 

über die rätselhafte Funktionsweise der Spiegelheizung gab es in der Vergangenheit schon einige Beiträge. Wenn ich mich recht erinnere würde abschließend festgestellt das die Heizung in der Tat ständig mit läuft, aber im Interval (Aufheizen und dann wieder abkühlen, die Außentemparatur bestimmt dabei den Grad der Erwärmung.).

 

mfG. d.

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

Moin,

ü Wenn ich mich recht erinnere würde abschließend festgestellt das die Heizung in der Tat ständig mit läuft, aber im Interval (Aufheizen und dann wieder abkühlen, die Außentemparatur bestimmt dabei den Grad der Erwärmung.).

mfG. d.

Nee, ständig nicht. Ab 25Grad ist sie aus. Unter 3Grad permanent an, dazwischen getaktet vom Grundmodul. Frei nach Gedächtnis und Schrieb aus München vor einigen Jahren.

Funktion der Spiegelheizung:

Ein ptc-Fühler sitzt am Spiegelgas. Wenn das Glas kühler als ca. 5 Grad ist, schaltet der ptc durch => Heizung schaltet ein und das Glas wird auf ca. 50 Grad aufgeheizt. Bei ca. 50 Grad schaltet der ptc wieder aus und schaltet erst wieder ein wenn das Glas eine Temperatur unter 5 Grad erreicht.

Die Aussenspiegelheizung ist nicht mit der Beheizung der Heckscheibe gekoppelt!

Spiegel-Gläser vom E28,E30,E31,E32,E34,E36,E39 sind in der Funktionsweise gleich.

Die Spiegelheizung braucht nur Plus und Minus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. beheizbare außenspiegel