ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Beheizbare Frontscheibe im Facelift?

Beheizbare Frontscheibe im Facelift?

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 18:46

Hallo hat das Facelift wirklich keine beheizbare Frontscheibe?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nein. VW hat die rausgenommen. Ich wollte die unbedingt haben. Gibt es nicht mehr. Angeblich braucht man die nicht. Weil die Defroster Funktion eine Scheibe ohne Probleme Eisfrei machen soll. So der Verkäufer, der das gleiche Fahrzeug wie ich fährt. Siehe auch VW (Foto). Was ich dennoch bezweifle. Ich denke der nächste Minusgrad Tag wird meine Befürchtung bestätigen. Ich finde es alles andere als gut. Immer eine beheizbare Frontscheibe gehabt. Nach 2 Minuten war eine vereiste Frontscheibe frei.

Defrost

Also ich hatte im 7er immer die beheizte Frontscheibe (2 Autos, jeweils 3 Jahre) und war immer top zufrieden.

Die Auftauzeit war aber immer krass abhängig von der Außentemperatur, so ab - 5°C war da nix mehr mit 3 Minuten.

Jetzt hab ich im 8er vFL das zweite mal keine beheizte Frontscheibe, dafür den stärkeren Zuheizer (hab Diesel 2.0er) und muss sagen das der besser performt als die beheizte Frontscheibe... Ich war am Anfang übelst skeptisch aber das Ding überzeugt mich.

Ich vermisse die beheizte Frontscheibe trotzdem, sie sah deutlich besser aus, ein echter Hingucker und durch die Infrarotreflektion im Sommer auch nicht so warm.

Ich hatte in meinen Fords immer eine beheizte Frontscheibe und wenn man das mal hatte, will man es nicht mehr missen. Im Octavia habe ich sie Gottseidank auch drin (mit Heizdrähten wie bei Ford) und es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die Scheibe frei wird. VW hat da ein anderes System, glaube mit einer Folie und die bringt nicht die Leistung wie mit Drähten. Aber immerhin besser als kratzen zu müssen.

Im Golf FL habe ich beheizte Frontscheibe ebenfalls vermisst, wurde aber mit einer Standheizung kompensiert. :D

Der Octavia 4 hat keine Drähte sondern auch eine Folie.

Und: die beheizbare Frontscheibe ist im Facelift noch bestellbar!

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 17. Oktober 2024 um 20:56:16 Uhr:

Der Octavia 4 hat keine Drähte sondern auch eine Folie.

Und: die beheizbare Frontscheibe ist im Facelift noch bestellbar!

Aber wohl nur für die E-Modelle? (wie beim vFL auch)

Nein.

Ich hatte ein VFL TDI mit beh. FS.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 17. Oktober 2024 um 21:38:05 Uhr:

Nein.

Ich hatte ein VFL TDI mit beh. FS.

Ok krass. Ich hatte 2 vFL TDi (Variant 8) und in beiden konnte man die nicht bestellen, sie war auch bis zum Schluss nicht im Konfi verfügbar.

Du bist der erste:

https://www.motor-talk.de/.../...izbare-frontscheibe-t6781172.html?...

Aber seh grad, du sprichst ausschließlich vom Octavia.

Hab sie auch im O4 VFL und die reduzierte Einstrahlung im Sommer ist ja noch viel häufiger von Nutzen, als die Heizung im Winter bei mir.

Schade...für mich entfeinert beim Golf.

Deine Antwort