ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Beheizbare Frontscheibe ohne Funktion

Beheizbare Frontscheibe ohne Funktion

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 8:03

Letzten Winter, gegen Ende, fiel an unserem Touran die beheizbare Frontscheibe aus. Jetzt wäre es eigentlich mal an der Zeit, das Problem anzugehen ;).

Ich kann aber hier ja nicht, so wie bei einer konventionellen beheizbaren Heckscheibe, nach einer Bruchstelle im Heizdraht suchen. Misst man das durch? Wenn ja, wo greife ich da am Besten an? Gibt' s vielleicht auch über OBD2 Möglichkeiten der Diagnose?

Und gibt's vielleicht einen Diagnosemodus, der den Temperatursensor brückt? Weil im Normalfall springt die Heizung gar nicht an, wenn die Außentemperatur über, ich glaube 4°C, ist.

Hat vielleicht jemand damit Erfahrung? Dann möge er diese bitte mit mir teilen, damit ich beim nächsten Winter, der ja trotz Klimakrise sicher kommen wird, wieder einen eisfreien Durchblick habe. ;)

Beste Antwort im Thema

Da hilft nur eine neue Scheibe. Die Scheibe heizt auch im Sommer. Die Heizzeit ist im Stg 09 (VDCS) in den Anpassungskanälen zu finden.

Touran Bj 2019

Abschaltzeit: 240s

Abschalttemperatur: 35°C

Sicherung defekt wäre auch noch eine andere Möglichkeit.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da hilft nur eine neue Scheibe. Die Scheibe heizt auch im Sommer. Die Heizzeit ist im Stg 09 (VDCS) in den Anpassungskanälen zu finden.

Touran Bj 2019

Abschaltzeit: 240s

Abschalttemperatur: 35°C

Sicherung defekt wäre auch noch eine andere Möglichkeit.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 14:41

"Da hilft nur eine neue Scheibe."

Wow, der Touran ist 3,5 Jahre alt. Das würde mir schon sauer aufstoßen. Die Sicherung sieht (leider) gut aus.

Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher über VCDS auslesen zu lassen?

Ob man den Fehlerspeicher über OBD2 auslesen kann weiß ich leider nicht.

Nach 3,5 Jahren findet sich bestimmt auch ein Steinschlag in der Scheibe.

Dann wird es doch günstig über die Teilkasko.

Zitat:

@HerrBausW schrieb am 24. Juni 2020 um 22:44:50 Uhr:

Nach 3,5 Jahren findet sich bestimmt auch ein Steinschlag in der Scheibe.

Dann wird es doch günstig über die Teilkasko.

Wenn ich dir helfen konnte, dann freut es mich.

Gruß Thorsten

Zitat:

@HerrBausW schrieb am 24. Juni 2020 um 22:44:50 Uhr:

Nach 3,5 Jahren findet sich bestimmt auch ein Steinschlag in der Scheibe.

Dann wird es doch günstig über die Teilkasko.

Hast du jetzt eine neue Scheibe? Heizt sie wieder?

Themenstarteram 14. August 2020 um 19:53

Zitat:

@Semmelb schrieb am 24. Juni 2020 um 11:44:01 Uhr:

Da hilft nur eine neue Scheibe. Die Scheibe heizt auch im Sommer. Die Heizzeit ist im Stg 09 (VDCS) in den Anpassungskanälen zu finden.

Touran Bj 2019

Abschaltzeit: 240s

Abschalttemperatur: 35°C

Sicherung defekt wäre auch noch eine andere Möglichkeit.

Sicherungen habe ich überprüft.Sehen tu ich nix. BTW: Wie bekomme ich eigentlich die größeren Sicherungen raus (siehe angehängtes Bild)? Einfach beherzt rupfen? Nach fest kommt halt lose. Deshalb frage ich lieber vorher.

 

Das mit StG 09 stimmt schon, aber da gibt es auch noch eine Grenztemperatur fürs “Anspringen“ der Frontscheibenheizung, eingestellt auf +4°C. Und das kann ich auf max. 15°C erhöhen. Wie kann ich diese Sperre zum Testen umgehen?

 

Mir stellt sich generell die Frage: Wie testet man das sauber durch?

Ansonsten muss ich am Sicherungsträger 2 im Motorraum nach den zwei Anschlusskabeln der FSH schauen und da mal den Widerstand messen.

 

Die VW Qualität geht in letzter Zeit schon etwas in die Knie. Mal tut die FSH nicht, mal blockiert das Heckklappenschloss und die Hand-Notöffnung tut selbsredend auch nicht. Also Langeweile kommt beim Touranfahrer nicht auf. ;)

Screenshot_20200814_151647_temp.jpg

Zitat:

@CruisingJoe schrieb am 14. August 2020 um 21:53:30 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 24. Juni 2020 um 11:44:01 Uhr:

Da hilft nur eine neue Scheibe. Die Scheibe heizt auch im Sommer. Die Heizzeit ist im Stg 09 (VDCS) in den Anpassungskanälen zu finden.

Touran Bj 2019

Abschaltzeit: 240s

Abschalttemperatur: 35°C

Sicherung defekt wäre auch noch eine andere Möglichkeit.

Sicherungen habe ich überprüft.Sehen tu ich nix. BTW: Wie bekomme ich eigentlich die größeren Sicherungen raus (siehe angehängtes Bild)? Einfach beherzt rupfen? Nach fest kommt halt lose. Deshalb frage ich lieber vorher.

Das mit StG 09 stimmt schon, aber da gibt es auch noch eine Grenztemperatur fürs “Anspringen“ der Frontscheibenheizung, eingestellt auf +4°C. Und das kann ich auf max. 15°C erhöhen. Wie kann ich diese Sperre zum Testen umgehen?

Mir stellt sich generell die Frage: Wie testet man das sauber durch?

Ansonsten muss ich am Sicherungsträger 2 im Motorraum nach den zwei Anschlusskabeln der FSH schauen und da mal den Widerstand messen.

Die VW Qualität geht in letzter Zeit schon etwas in die Knie. Mal tut die FSH nicht, mal blockiert das Heckklappenschloss und die Hand-Notöffnung tut selbsredend auch nicht. Also Langeweile kommt beim Touranfahrer nicht auf. ;)

Also ich kann meine SH auch noch bei 30 C° einschalten, zB bei Regen um ein beschlagen zu verhindern.

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\5Q0-937-08X-V2.clb

Teilenummer SW: 5Q0 937 086 BQ HW: 5Q0 937 086 BQ

Bauteil: BCM PQ37BOSCH 036 0265

Zitat:

@CruisingJoe schrieb am 14. Aug. 2020 um 21:53:30 Uhr:

Einfach beherzt rupfen

Ja, einfach hochziehen.

Theoretisch kannst du auch über den Menü Knopf des Klimabedienteil die FSH (bei laufendem Motor) an und aus schalten. Wenn es im Fahrzeug ruhig ist, kannst du das Relais klicken hören.

Themenstarteram 15. August 2020 um 5:07

Das Klicken höre ich jetzt.

Ich habe im Steuergerät die Einschaltschwelle deaktiviert. Jetzt kann ich die FSH manuell aktivieren. Der Button wird orange und die Scheibe heizt. Vielleicht stelle ich im Winter mal zurück auf Automatik, aber vorerst lasse ich es mal auf Handbetrieb.

Vielen Dank an alle für Eure Kommentare!

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 9:40

Ich muss das Thema nochmal hochholen...

 

Sagt mal, kann es sein, das eine Frontscheibenheizung "mit angezogener Handbremse" heizt?

Wie warm wird denn normalerweise die Heizung an der Scheibenoberfläche? Ich hab das mal versucht mit einem Infrarothermometer (so ein berührungslos messendes Thermometer zu messen und komme da auf folgende Werte:

Seitenscheibe (unbeheizt) Referenz: 7,5 °C

Frontscheibe beheizt nach 10 Minuten Heizzeit: 25°C (Lüftung natürlich komplett aus).

Dann spürt man auch mit der Hand die Wärme.

Heizbare Heckscheibe zum Vergleich: 22,5°C.

Allerdings sieht man bei der Heckscheibe nach den Anlaufen "Streifen", bei der Frontscheibe nicht. Und das Eis muss an der Windschutzscheibe weggekratzt werden. Was ich ja durch die Frontscheibenheizung vermeiden wollte. Das Ding kommt irgendwie "nicht aus dem Startblock".

Irgendwo ist der Knoten...

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen.

ein IR Thermometer wird auf einer Scheibe nicht funktionieren.

das braucht am besten matte Oberflächen die weder metallisch noch aus glas sind.

meine scheibe ist sehr schnell warm genug damit eis mit dem scheibenwischer weg geht.

Hallo @pintie ,

wie kannst Du das belegen? Ich habe soeben heißes Wasser sowohl in ein Glas wie auch in eine Edelstahlflasche eingefüllt. Bei Beiden zeigte mir mein IR Thermometer die korrekte Temperatur.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Beheizbare Frontscheibe ohne Funktion