ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beheizbare Scheibenwaschdüsen einschalten???

Beheizbare Scheibenwaschdüsen einschalten???

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 12:13

Hallo,

hab mal eine Frage.

Wie schalten sich die beheizbaren scheibenwaschdüsen überhaupt ein?

Zusammen mit der heckscheibenheizung oder mit der spiegelheizung oder automatisch?

Sind die eigentlich nur vorne oder hinten auch?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bischof_84

Hallo,

hab mal eine Frage.

Wie schalten sich die beheizbaren scheibenwaschdüsen überhaupt ein?

Zusammen mit der heckscheibenheizung oder mit der spiegelheizung oder automatisch?

Sind die eigentlich nur vorne oder hinten auch?

 

Gruß

sind IMMER mit an! da braucht man auch nichts zusätzlich einschalten.

Es gibt nur beheizte Düsen vorne!

 

mfg

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Januar 2009 um 12:17

Hallo,

ich denke mal es ist gleich wie bei VW und sie lassen sich mit der Aussenspiegelheizung einschalten. Obs nur vorne oder auch hinten heizt kann ich dir leider nicht sagen.

Lg

DieTunerin

Zitat:

Original geschrieben von bischof_84

Hallo,

hab mal eine Frage.

Wie schalten sich die beheizbaren scheibenwaschdüsen überhaupt ein?

Zusammen mit der heckscheibenheizung oder mit der spiegelheizung oder automatisch?

Sind die eigentlich nur vorne oder hinten auch?

 

Gruß

sind IMMER mit an! da braucht man auch nichts zusätzlich einschalten.

Es gibt nur beheizte Düsen vorne!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von bischof_84

Hallo,

hab mal eine Frage.

Wie schalten sich die beheizbaren scheibenwaschdüsen überhaupt ein?

Zusammen mit der heckscheibenheizung oder mit der spiegelheizung oder automatisch?

Sind die eigentlich nur vorne oder hinten auch?

Gruß

sind IMMER mit an! da braucht man auch nichts zusätzlich einschalten.

Es gibt nur beheizte Düsen vorne!

mfg

sprich da kann es noch so kalt sein die müssten dann immer gehen.

Ja- bei -30°C wage ich aber zu bezweifeln das sie dann noch den Dienst verrichten kann..

 

Es nützt dir aber eine ENTEISTE Düse nichts wenn die Zuleitung oder der Behälter gefroren ist...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ja- bei -30°C wage ich aber zu bezweifeln das sie dann noch den Dienst verrichten kann..

Es nützt dir aber eine ENTEISTE Düse nichts wenn die Zuleitung oder der Behälter gefroren ist...

ja gut das ist klar,aber denke -30°C wird es bei uns kaum werden!

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 15:48

Danke für die Antworten.

Vor zwei Tagen hatte ich das Problem, dass nichts aus den Düsen heraus kam, dabei war es nicht viel kälter als die Tage davor.

Schien also irgendwas zugefroren zu sein, was mich jedoch verwunderte, da ja Frostschutzmittel im Wischwasser ist. Musste dann sehr lange warten, bis überhaupt irgendwann mal was aus den Düsen kam - wobei es dann nur auf der Beifahrerseite war. Auf der Fahrerseite kam erst so nach 30-60min endlich mal was raus.

Die Düsen waren frei von Schnee und auch nicht zugefroren, da ich dies überprüft habe und es beim Ziehen des Wischhebels leicht aus den Düsen tropfte. Schläuche waren auch alle richtig befestigt.

Die Funktion ist also irgendwie sinnlos. Das Wischwasser friert wegen des Frostschutzmittels eh nicht und bis die Düsen durch die Heizung enteist sind, wären sie es eh schon durch die Motorwärme. Wenn morgens also die Scheiben versaut sind, kann man nicht losfahren, weil man sie nicht sauber bekommt :(

Hallo zusammen

@"Scotty18":

Zitat:

sind IMMER mit an! da braucht man auch nichts zusätzlich einschalten.

Sicher das die immer an sind?

Ich frage deshalb so "blöd" weil um die beheizten Düsen zu bekommen muß man ja die beheizten Außenspiegel mitbestellen, zumindest beim Facelift ist das so. Weshalb ich bisher davon ausgegangen bin das die mit der Spiegelheizung eingeschaltet werden.

@"sushilange":

Hab meine Wischanlage heute Morgen gebraucht, war etwa 15min unterwegs, es war nix zugefroren. Mein Fahrzeug steht auch im freien, keine Garage oder Carport. Letzte Woche waren es -16,5°C, heute Morgen -14,2°C (lt. meiner freistehenden Auußenwetterstation).

Dafür hat sich der Kofferraumdeckel beim zumachen angehört als würde Metall auf Metall schlagen... :(

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Vor zwei Tagen hatte ich das Problem, dass nichts aus den Düsen heraus kam, dabei war es nicht viel kälter als die Tage davor.

Schien also irgendwas zugefroren zu sein, was mich jedoch verwunderte, da ja Frostschutzmittel im Wischwasser ist. Musste dann sehr lange warten, bis überhaupt irgendwann mal was aus den Düsen kam - wobei es dann nur auf der Beifahrerseite war. Auf der Fahrerseite kam erst so nach 30-50min endlich mal was raus.

Das war bei mir auch so!

Servus...

war vor 2 Wochen in Ösiland und da wars "owwe" schon so minus 20 Grad. Die Düsen haben SOFORT funktioniert.

Habe extra, da ich wusste, dass ich in kältere Regionen fahre, das Sprühmittel bei -60 Grad gelassen.

Wenn das aber auf die kalte Scheibe kommt hilft das auch nicht. Sobald man die WischWasch-Anlage :) aktiviert,

gefriert ein dünner Film.

Mein Tipp: Eisspray auf die Scheibe, schauen dass alles wegtaut und dann erst beim Wegfahren mit dem Scheibenwischer sauberwischen die Scheibe. Wenn ihr das vorher entfernt, friert das bei der Kälte auch gleich wieder zu.

Gruß, X

Hm also ich hab mal irgendwo hier gelesen, das die Düsen automatisch ab etwa 5°C beheizt sind.

Ich hatte noch kein Problem mit eingefrorenen Düsen egal ob ich die beheizten Spiegel nun an hab oder nicht.

am 12. Januar 2009 um 11:54

Wer beheizte Spiegel hat, der hat auch beheizte Düsen im A3.

 

Die Düsen stehen aber wie Scotty schon sagt anders als die Spiegel immer unter Spannung.

Sie regeln sich selbst durch ein integriertes Thermoelement, ziehen also je nach Außentemperatur soviel Strom wie nötig.

 

 

ps:

Frostschutz pur ergibt eine besch...e Reinigungswirkung.

Die Angaben zum Mischungsverhältnis beachten und was Hochwertiges von VW/Audi, Shell oder Sonax verwenden!

Hallo,

beim A3 auch Facelift funktionieren die Düsen genauso, wie beim Golf V

 

Und zwar funktionieren sie Automatisch

In den Scheibenwaschdüsen sind Kaltleiter (PTC) eingebaut.

Kaltleiter sind Halbleiterwiderstände, die temperaturabhängig sind.

Der Widerstandswert wird bei ansteigen der Temperatur größer.

Das bewirkt das im Sommer nicht geheizt wird.

Im Winter wird der Widerstand geringer und es fließt Strom, der den Widerstand dadurch erwärmt und damit die Düsen heizt.

Ab 4°Grad plus geht sie an

 

am 12. Januar 2009 um 12:58

Meine Düsen sind schon seit ner Woche jeden Morgen zu.

Tauen dann nur langsam auf. Muss da immer länger als ne 45 Stunde fahren obwohl da

Frostschutzmittel bis -30 Grad drin sind...

Hab aber auch keine beheizten Spiegel... Die Düsen sind aber nicht mit Eis bedeckt.

Sind die Zuleitungen eingefroren? Wie denn das bei bis zu -12 Grad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beheizbare Scheibenwaschdüsen einschalten???