- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Beheizbare Spiegel
Beheizbare Spiegel
Hab meinen Caddy 5 Cargo mit 2,0L TDI vor 2 Jahren ohne Beheizung der Spiegel bestellt.
Laut Schaltplan sind die Spiegel für die Beheizung verkabelt.
Sichtkontakt bestätigt das auch beheizte Spiegel ab Werk drin sind (es gibt auch keine anderen) und Angeschlossen sind.
Also hab ich einen Originalen Spiegelschalter mit Funktion Beheizung bei VW geordert und eingebaut.
Hmmm, die Beheizung funktioniert aber nicht.
Muß da in den Türsteuergeräten etwas ein Häkchen gesetzt werden.
Und wenn Ja-->wie?
VCDS vorhanden, aber wegen SFD 1 werd ich wohl scheitern.
18 Antworten
Hmm, bisher noch keine Lösung.
Muß ich das wirklich bei VW freischalten lassen?
Event. auch mit Blick auf die Verbauliste?
ist der Schaltplan von deinem Fahrzeug gewesen. Was soll uns das Bild mit den beiden Spiegleverstellern sagen?
Beiheitzte Spiegel können verbaut sein. Ob das Steuergerät das auch kann musst du halt prüfen. Entweder die Tür zerlegen oder man kann's evtl über VCDS (VW oder VCDS User) auslesen welche Teilenummer es hat.
Ja.
Original Verbauter Spiegelschalter und Original Neu verbauter Schalter mit Spiegelbeheizung.
hab meinen Beitrag nach gebester....
gehen dann lt. deinem Schaltplan die Kabel bis zum SG?
Zitat:
@protagonist schrieb am 3. November 2024 um 13:01:23 Uhr:
gehen dann lt. deinem Schaltplan die Kabel bis zum SG?
Ja, alles ab Werk vom Türsteuergerät bis zum Spiegelglas verkabelt.
Alles überprüft da ich die Türverkleidung demontieren mußte um den Schalter auszutauschen.
Das Türsteuergerät wird auch so verbaut bei Caddy 5 mit Beheizten Spiegeln.
Natürlich sind meine beiden TSG nicht für anklappbare Spiegel geeignet welche ich aber nicht benötige und/oder jemals nachrüsten möchte.
Deshalb meine Frage an die Codierprofis hier: muß ein Haken für die Spiegelheizung in meinen beiden TSG gesetzt werden?
Wer kann diese Frage beantworten??
jemand der VCDS hat. da würde ich zuerst Mal fragen. schau Mal in der User Karte nach wer in deiner nähe ist
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 7. Oktober 2024 um 21:47:57 Uhr:
VCDS vorhanden, aber wegen SFD 1 werd ich wohl scheitern.
Hab ich doch schon Geschrieben-->habe VCDS.
Aber wegen dem SFD komm ich nicht in die Türsteuergeräte, Never nix.
oh. überlesen. sorry.
vorab könntest du versuchen herauszufinden was dein Tür SG kann. Vielleicht hilft es auch im VCDS Forum zu fragen? ansonsten halt bei VW borbeischaurn :/ aber da brauchst du auch wieder wille Mitarbeiter für so "Kleinkram"
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 3. November 2024 um 11:42:19 Uhr:
Muß ich das wirklich bei VW freischalten lassen?
Event. auch mit Blick auf die Verbauliste?
Auch das mit VW hab ich schon in Erwägung gezogen.
Wegen SFD 1 komm ich in die TSG überhaupt nicht rein.
Deshalb auch nochmal meine Frage: muß da ein Haken gesetzt werden damit die Beheizung der Spiegel funktioniert?
ich glaub für diese Art/ Technische Tiefe der Frage braucht es jemanden der sich im VCDS besser auskennt. Da sind im Caddy Bereich eigentlich keine vorhanden
Zitat:
@protagonist schrieb am 3. November 2024 um 21:23:36 Uhr:
Da sind im Caddy Bereich eigentlich keine vorhanden
Ja das hab ich auch schon bemerkt-->siehe Datum von post 1.
Hinweis: bei Kufatec wird ein Komplett Set für beheizbare Spiegel für Caddy 5 Teuer angeboten.
m.M.n. aber lug und trug und betrug da die Verkabelung und die Beheizten Spiegel ab Werk (zumindest bei mein Caddy 5) vorhanden sind.
Gut, den passenden Schalter hab ich (selbst schuld) aber den Passenden Codierdongle gibts nicht einzel bei Kufatec.
Mit dem Codierdongle kann/könnte ich meine Beheizten Spiegel dauerhaft freischalten.
Aber m.M.n. muß/sollte es auch eine andere Möglichkeit geben.
Hier Kufatec:
Salve,
Freischaltung Steuergerät Ebene SFD 1 ist z.B. über die Fa. PCI-Diagnosetechnik möglich. Kostenpunkt 30€.
Bist Du Dir sicher, dass das Tür STG SFD1 hat? Codierung mit offener Motorhaube und Handbremse an schon probiert?
@PKGeorge ich glaub dir hat VW das einfach verbaut. VW baut nicht massenhaft Ausstattung ein ohne dafür zu Kassieren.
btw. muss die Heizung wirklich über das Tür SG laufen. Ich bin mir da nicht mehr so sicher wie es in den Vorgängern oder beim Golf gelöst ist. Der Kuftec Satz hat ja kein anderes SG dabei. Auf der anderen Seite aber auch nur den Kabelsatz.
....ich bin verwirrt
Hallo,
Die Türsteuergeräte sind nicht SFD gesperrt. Zur Codierung kann ich jetzt nichts sagen, müsste ich erst nachschauen. Gut möglich, dass es über das Bordnetzsteuergerät codiert wird. Dieses ist SFD gesperrt.