ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beheizbare Spritzdüsen

Beheizbare Spritzdüsen

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 15:05

Hy, benötige mal eure Hilfe, suche hat nichts ergeben.

Habe mir jetzt bei VW die Beheizbaren spritzdüsen besorgt und eingebaut, Kabel war am Auto schon bis zum Scharnier der Motorhaube verlegt. An den Düsen sind ja auch nur so Kurze KAbel, also wollte ich dieses Verbindungskabel kaufen, bin zu VW und was sagt der mir? haben ne halbe stunde gesucht, den KAbelsatz aber nicht gefunden, nur die BAuteile dazu ( stecker + Kabel) muß also selber zusammengebaut werden. ist ja normal kein problem.

habe mich dann aber entschlossen das Kabel selber zu machen, 2x20cm lang mit jeweils 2 Kabelsteckern ( oder wie die heisen ) an den enden. Mit dem Kabel vom Auto Verbunden. Hat wunderbar gepasst :-)

Jetzt das Problem. Ich glaube die gehen nicht. die sind doch über die Heckscheibenheizung geschaltet, wie die Beh. Außenspiegel auch. oder ? ( Linke spiegelheizung geht auch nicht, woran kann das liegen? abhilfe? )

muß da irgendwo noch eine sicherung rein? oder ein stecker? Relais? etc?

oder müßten die einfach so gehen, schonmal jemand welche eingebaut?

danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja läuft über den Heckscheibenheizungsschalter!

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 15:25

nur einbauen anschliesen fertig?

Und der Spiegel?

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

nur einbauen anschliesen fertig?

Und der Spiegel?

Läuft alles über den Heckscheibenheizungsschalter.

Spiegel, Waschdüsen, Heckscheibenheizung

Hab die dinger bei mir auch nachgerüstet. Hab die einfach an dem vorhandenen Kabel angeschlossen das unter dem Scheibenwischermotor lag.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 15:34

naja dann gut :-)

und der Spiegel? was könnte der haben :-)

Hiho,

also ich hab das jetzt schon einige Male hier gelesen (und bin auch selber davon überzeugt), daß die Spritzdüsenheizung nichts mit dem Heckscheibenheizungsschalter (was für ein Wort ;) zu tun hat.

Die haben einen eigenen Temperatursensor und aktivieren sich selbst ab einer bestimmten Temperatur.

Nur die Spiegelheizung läuft über den Schalter.

Gruß

Jörg

Kabel abgetrennt/gequetscht im Spiegeldreieck?

Ging mir mal so.

am 25. Januar 2005 um 15:35

Stimmt leider nicht. Läuft micht über den Heckscheibenschalter. Die sind immer an. Die Temp. regeln die mit einem Widerstand der in den Düsen integriert ist. Schaut mal in euer Handbuch!

Du musst also am stecker wenn Zündung an ist 12V haben.

Beim Spiegel tippe ich mal auf eine defekte Folie. Kommt häufiger vor...

"beheizt" werden eh nur die 2 kleinen Düsen und nicht das Wasser so wie manche das meinen.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 15:38

vielen dank erstmal

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von freaxster

"beheizt" werden eh nur die 2 kleinen Düsen und nicht das Wasser so wie manche das meinen.

eh klar :-)

Zitat:

Original geschrieben von Bon_Jovi_boy

Stimmt leider nicht. Läuft micht über den Heckscheibenschalter. Die sind immer an. Die Temp. regeln die mit einem Widerstand der in den Düsen integriert ist. Schaut mal in euer Handbuch!

Du musst also am stecker wenn Zündung an ist 12V haben.

Beim Spiegel tippe ich mal auf eine defekte Folie. Kommt häufiger vor...

nicht - na da muß ich nochmal nachschauen...!

ok, wenn die düsen also nicht an irgendeinem schalter mit dranhängen, sondern über einen eigenen temp-sensor geregelt werden: woran kann es dann liegen wenn die dinger nicht gehen?

doch nur an den düsen bzw. dem eingebauten sensor selbst oder daran dass sie einfach keinen strom bekommen. richtig?

bei mir gehen die nämlich seit diesem winter nicht mehr (hab ich jedenfalls das gefühl; vielleicht ist auch das wasser im schlauch gefroren).

wo hängen die sicherungsmäßig dran, weiss das einer?

Hi,

die Düsen werden mit einschalten der Zündung beheizt. Allerdings nimmt die Heizleistung mit zunehmen der Aussentemp. ab, aodass ab ner gewissen °-Zahl gar keine Beheizung mehr stattfindet.

Sicherung kann ich dir jetzt ned sagen, aber nimm doch einfach mal ein Multimeter und prüf mal ob am Stecker bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt.

Greetz

Marcel

PS:

Ich hab noch einen kompletten Satz inkl. Steckern und Kabel in der Garage liegen, bei Interesse -> PN.

MaGiC-RaBBiT

Zitat:

ok, wenn die düsen also nicht an irgendeinem schalter mit dranhängen, sondern über einen eigenen temp-sensor geregelt werden: woran kann es dann liegen wenn die dinger nicht gehen?

doch nur an den düsen bzw. dem eingebauten sensor selbst oder daran dass sie einfach keinen strom bekommen. richtig?

bei mir gehen die nämlich seit diesem winter nicht mehr (hab ich jedenfalls das gefühl; vielleicht ist auch das wasser im schlauch gefroren).

wo hängen die sicherungsmäßig dran, weiss das einer?

Die düsen sind dafur das das wasser nicht im schlauch festfrort. Wenn da kein wasser auskommt im winter sind: A) Die Dusse defect oder b) du hast kein scheibenwasser mehr im auto.

Du hörst dem pumpe schon laufen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen