ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. beheizbare Waschdüsen

beheizbare Waschdüsen

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 10:19

nun wird es ja leider doch kälter.

hatte im vorigen Winter öfters Probleme mit eingefrorenen Waschdüsen. Bin aber der Meinung das diese doch eigentlich elektrisch beheizt sind.

Jetzt wollt ich dies mal prüfen.

Wie kann ich das machen um festzustellen das das auch funktioniert.

Beste Antwort im Thema

Aussenspegel

 

Zitat:

Original geschrieben von gizmon

Hallo,

die Rückspiegel-Heizung schaltet sich automatisch ein, wenn die Außentemperatur unter +7°C liegt.

Gruß

gizmon

Das stimmt nicht! Die +7°C gelten für die Zuheizer bei den CDIs, aber nicht für die Aussenspiegel:

Funktionsablauf

1. Funktionsvoraussetzung: Schlüssel im Zünd-, bzw. Glühstartschalter in Stellung 2 (Klemme 15).

2. Der Thermostat auf der Rückseite des Spiegellglases mißt die Temperatur am Spiegelglas.

3. Bei einer Temperatur am Spiegelglas <= 15° C wird die Spiegelheizung durch den Thermostat eingeschaltet.

4. Bei Erreichen einer Temperatur am Spiegelglas >= 25 ° C wird die Spiegelheizung durch den Thermostat ausgeschaltet.

5. Der Ein- und Ausschaltvorgang der Spiegelheizung wird solange wiederholt, bis die Temperatur am Spiegelglas immer >= 15 ° C ist.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: beheizbare Waschdüsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

nun wird es ja leider doch kälter.

hatte im vorigen Winter öfters Probleme mit eingefrorenen Waschdüsen. Bin aber der Meinung das diese doch eigentlich elektrisch beheizt sind.

Jetzt wollt ich dies mal prüfen.

Wie kann ich das machen um festzustellen das das auch funktioniert.

Schau mal nach, ob zu deinen Düsen Kabel gehen.

Dann sind sie beheizt.

Die Waschdüsenheizung (soweit vorhanden) schaltet sich mit der Rückspiegelheizung immer automatisch dazu,wenn du die Heckscheibenheizung einschaltest...

Logik?

 

Zitat:

Original geschrieben von CAMG

Die Waschdüsenheizung (soweit vorhanden) schaltet sich mit der Rückspiegelheizung immer automatisch dazu,wenn du die Heckscheibenheizung einschaltest...

Das macht ja überhaupt keinen Sinn!

Ich bezweifle stark, dass man hier manuell eingreifen muss.

Automatische Zuschaltung ab +5°C wäre einleuchtend...

Logik????????

 

Tja,dann hat der Mercedes Meister meiner Niederlassung mich wohl doch tatsächlisch angelogen;)

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 11:45

Waschdüsen

 

ich werd mal versuchen ,wenns noch kälter wird, die Anschlüsse der Waschdüsen mit nem Multimeter durch zu messen. Wenn da Strom anliegt kanns dann ja nur an den Düsen selber liegen.

Denke mal igentwo befindet sich ein Verbindungsstecker wo ich messen kann

am 5. Dezember 2006 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von CAMG

Die Waschdüsenheizung (soweit vorhanden) schaltet sich mit der Rückspiegelheizung immer automatisch dazu,wenn du die Heckscheibenheizung einschaltest...

Nee, es wird beides über einen Bimetallfühler geschaltet.

Und wie verhält sich des wenn das Auto steht?? Weil letztes Jahr bin ich mal loßgefahren (Auto war komplett eingefrohren), meine Spiegel wurden recht schnell warm, aber die Düsen waren gefrohren, und die Heizung hatte es auch nicht gepackt diese aufzutauen, bin ca ne Stunde gefahren, muß aber dazusagen das des sau kalt war!!

Sehe ich das richtig, wenn Zündung an, schalten sich die Düsen und Spiegelheizung ab ner bestimmten Temp auto. an?

Gruß

dr *AL*

am 5. Dezember 2006 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

Und wie verhält sich des wenn das Auto steht?? Weil letztes Jahr bin ich mal loßgefahren (Auto war komplett eingefrohren), meine Spiegel wurden recht schnell warm, aber die Düsen waren gefrohren, und die Heizung hatte es auch nicht gepackt diese aufzutauen, bin ca ne Stunde gefahren, muß aber dazusagen das des sau kalt war!!

Sehe ich das richtig, wenn Zündung an, schalten sich die Düsen und Spiegelheizung ab ner bestimmten Temp auto. an?

Gruß

dr *AL*

1. Ab einer gewissen Temp. ist richtig.

2. Wie willst du es bei den Scheibenwaschdüsen überprüfen.

Wenn dein Wischwasser gefroren ist, haben die beheizten Düsen keinen Vorteil.

Nein das Wasser war nicht gefrohren, habe ich überprüft, ich denke einfach das Schneereste die Düse von vorne her vereist hatten, und deshalb waren die zu bzw der Fahrtwind war stärker als die Heizung.

Hallo,

die Rückspiegel-Heizung schaltet sich automatisch ein, wenn die Außentemperatur unter +7°C liegt.

Hat also daher nix mit der Heckscheibenheizung zu tun, was auch überhaupt keinen Sinn machen würde ;)

Gruß

gizmon

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 18:37

Waschdüsen

 

wie prüfe ich denn nun am besten die Funktion der Beheizung dieser Düsen.

Eigentlich fülle ich ja ausreichend Frostschutz in den Behälter. Aber durch den Fahrtwind oder durch andere Ursachen wie Spritzwasser frieren mir die dinger auch oft zu.

Muß doch einen Grund haben

Kann man da nicht was umbauen ,so das auch das Waschwasser beheizt wird.

Der Winter kommt bestimmt ,wenn auch später.

Zitat:

Original geschrieben von gizmon

Hallo,

die Rückspiegel-Heizung schaltet sich automatisch ein, wenn die Außentemperatur unter +7°C liegt.

Hat also daher nix mit der Heckscheibenheizung zu tun, was auch überhaupt keinen Sinn machen würde ;)

Gruß

gizmon

Das ist ja Interessant.

Bei meinen Passat 35i war das anders. Da hat die Rückspiegel-Heizung nur mit der Heckscheibenheizung geheizt.

Und die Waschdüsen wurden auch über die Heckscheibenheizung beheizt.

Aber na ja waren halt 10 Jahre zwischen meine Passat und meinen W202.

Re: Logik????????

 

Zitat:

Original geschrieben von CAMG

Tja,dann hat der Mercedes Meister meiner Niederlassung mich wohl doch tatsächlisch angelogen;)

Nein, der wusste es einfach nicht, bzw. weiss es nicht!

Überleg doch mal selbst, was diese Kombination für einen Sinn macht?

Ich nutze die Heckscheibenheizung keine 5-Mal im Winter u. habe nie eingefrorene Düsen an meinem Wagen.

Anmerkung am Rande: Meiner hat zusätzlich noch Code 875, Scheibenwaschanlage beheizt!

Aussenspegel

 

Zitat:

Original geschrieben von gizmon

Hallo,

die Rückspiegel-Heizung schaltet sich automatisch ein, wenn die Außentemperatur unter +7°C liegt.

Gruß

gizmon

Das stimmt nicht! Die +7°C gelten für die Zuheizer bei den CDIs, aber nicht für die Aussenspiegel:

Funktionsablauf

1. Funktionsvoraussetzung: Schlüssel im Zünd-, bzw. Glühstartschalter in Stellung 2 (Klemme 15).

2. Der Thermostat auf der Rückseite des Spiegellglases mißt die Temperatur am Spiegelglas.

3. Bei einer Temperatur am Spiegelglas <= 15° C wird die Spiegelheizung durch den Thermostat eingeschaltet.

4. Bei Erreichen einer Temperatur am Spiegelglas >= 25 ° C wird die Spiegelheizung durch den Thermostat ausgeschaltet.

5. Der Ein- und Ausschaltvorgang der Spiegelheizung wird solange wiederholt, bis die Temperatur am Spiegelglas immer >= 15 ° C ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen