ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Beheizbare Windschutzscheibe nachrüsten!!!

Beheizbare Windschutzscheibe nachrüsten!!!

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 20:25

Gesundes neues!

Ich möchte ihnen eine Idee anbieten ,wie mann eine

beheizte Windschutzscheibe nachrüsten kann.

http://m.youtube.com/watch?v=zzOUWcuSSpA

http://m.youtube.com/watch?v=UxyLuf4bgZc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Richtig ..... die Frondscheibenheizung schaltet sich nach ca 6 min wieder ab. Daher ist es ja auch ein recht teures Relais welches dieses ansteuert.

Einen Kabelbaum selber herstellen ist schon was für einen Fachmann und ganz bestimmt nicht´s für einen Laien. Fraglich ob man überhaupt die original Stecker bekommt .....

Die Probleme werden entstehen wenn der CAN Bus anfängt Fehler zu melden da irgend wo der Wurm drin ist oder einige Werte nicht dem entsprechen was Ford vorgegeben hat.

Solche Basteleien ist an den neueren, modernen Fahrzeugen immer ein recht großes Risiko ....

Klaro ist es Nett von dir so etwas vor zustellen .... nur ganz ehrlich ist das nix für einen Laien da zu viele Fehler gemacht werden können und wenn das Auto wegen eines Kabelbrand abfackelt ist das dumme Gesicht danach recht groß.

Bezahlst du dann den schaden da du das ja auch vorgestellt und empfohlen hast es so aus zuführen ?????

Noch mal ES GIBT KEIN RELAIS FÜR 6 MIN,es wird alles uber GEM (GENERAL ELECTRONIC MODULE) gesteuert:):mad:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mensch das ist ja mal geil, fehlt eigentlich nur noch Teil 3, immerhin braucht man auch eine Frontscheibe mit den entsprechenden Heizdrähten. Diese Nachzurüsten ist aber nur ein geringer Aufwand der mit sehr sehr wenig Kosten verbunden ist.

Nur um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen ....

Nur die neue Frontscheibe mit Heizdrähten oder Heizfolie tauschen und den Schalter so wie Sicherung und Relais einsetzen wird nicht reichen.

Der Kabelbaum im Innenraum wird neu oder erweitert werden müssen damit überhaupt die neue Frontscheibe angeschlossen werden kann.

Wenn im Sicherungskasten nicht die Anschlüsse belegt sind um das Relais und die beiden Sicherungen zu setzen wird es richtig teuer denn dann muss der Hauptkabelbaum neu .....

Bei meinem Fokus sind diese Steckplätze nicht belegt, also keine Kontaktschuhe drin und das bedeutet das es absolut sau teuer werden würde.

Ist eine schöne Spielerei so eine beheizte Frontscheibe, wer sie hat erkennt die Vorteile ..... ein Nachrüsten wird teuer denn die Versicherung wird bei einem Schaden an der Frontscheibe nur die kosten übernehmen für die ursprünglich eingesetzte Scheibe ... die Mehrkosten zur beheizten Scheibe zahlt man erst mal selber. Erst danach übernimmt die Versicherung die Kosten wenn sie noch einmal Defekt geht.

 

Und an unsere Deutschlehrer hier .... "wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich habe selber genug davon" :D

Aber zurück zum eigentlichen Beitrag: hat er denn jetzt die heizbare Frontscheibe verbaut oder nicht?

Gruß

electroman

edit by Johnes, MT-Moderation - Off-Topic entfernt!

richtig 9r... sollten diese Pins nicht vorhanden sein, war es das also..... Welche Ausstattungsvariante besitzt du?

Vorverkabelungen werden immer seltener aber bei Ford bin ich jedoch immer wieder überrascht worden, bei meinem Mondeo MK1 waren Nebelscheinwerfer nicht vorhanden aber die Stecker an der Stoßstange sowie die Stecker hinter der Verkleidung vom Armaturenbrett, sprich brauchte nur ne andere Frontblende, zwei Scheinwerfer und den Taster... auch die Alarmanlagenverkabelung sowie die für den Tempomat waren vorhanden.... heut zutage ist diese Vorverkabelung einfach nur noch zu teuer geworden.. geht ja schon beim Radio los wo man ein ganzes Modul benötigt für 100€ um ein Port zu legen....

Dennoch , sollte einer dies machen wollen, die Relais und Sicherungen kosten eine Schweine kohle... das Relais alleine schon 140€ ..ganz zu schweigen von der Scheibe.

Der schalter kostet in schwarz 24€ in silber 32€

Aber wenn man sich das Video genau anguckt passiert beim ersten Versuch nix, bzw die LED leuchtet nicht.... dann fummelt er am lappi rum.. muss man Die Scheibenheizanlage freischalten über OBD?

 

So wie das im Video aussieht wohl ..... ich habe ein OBD Lese/Schreibgerät und der zeigt mir das da so einiges Deaktiviert ist oder nicht vorhanden (eingebaut) ist und somit keine Einstellungen oder Veränderungen möglich sind.

am 4. Januar 2014 um 19:15

Mal ne Frage zum eigentlichen Thema:

Woran kann ich erkennen ob die Kabel schon vorbereitet sind, hab ja schon beheizte Heckscheibe und Aussenspiegel.

So wie ich das sehe müssen wohl bestimmte Plätze im Sicherungskasten (Motorraum?) verkabelt sein.

Wo müsste dann der Stecker/Kabelenden für die Frontscheibe zu finden sein?

Gibt es einen eigenen Schalter für die Frontscheibe oder läuft das über den Schalter für Heck und Spiegel?

Ich habe genau im Sichtfeld einen Oberflächenkratzer und muss wohl im Laufe des Jahres irgendwann die Frontscheibe sowieso tauschen lassen, da wäre das ja ganz praktisch auf beheizt zu wechseln :-)

Guck doch die Videos , besser kannst du es nicht sehen

memphisffm

Ja, im Video wird ja gezeigt welche Anschlüsse im Sicherungskasten im Motorraum belegt sein müssen bzw zumindestens die Kontakte vorhanden sein müssen. Schau also genau hin ob Kontakte erkennbar sind wo das Relais und die beiden Sicherungen rein sollen.

Ja, die Frondscheibe hat einen extra Schalter der eingebaut werden muß.

Der Anschluß für die Beheizte Frondscheibe müsste hinter dem Amaturenbrett und Handschuhfach sein .... eigendlich einer ganz rechts und einer ganz links .... So waren sie zumindestens damals bei meinem Ford Puma verlegt.

am 4. Januar 2014 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von FM1909

Guck doch die Videos , besser kannst du es nicht sehen

Ja toll, die Fragen werden da aber nicht komplett beantwortet!

Aber vielleicht hat es mich auch nur massiv generft erstmal eine ganze Seite sinlosse Diskusion über die Rechtschreibung und Gramatik des Posts zu durchfliegen bevor mal was nützliches zum Thema kommt.

Fals mir doch noch jemand die Frage beantworten kann / will:

Heist es automatisch das alle Kabel vorhanden sind sobald die Plätze inkl. Kontakte im Sicherungskasten vorhanden sind?

Ja so ist es. Wenn im Sicherungskasten die Kontakte vorhanden sind ist der Kabelbaum dafür komplett vorgesehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe das bei meinem Focus MK 1 gemacht!! Das war allerdings ein Focus Turnier Ghia.

Das Fahrzeug wurde 2000 in Valencia gebaut. War aber serienmäßig mit (fast) allem ausgestattet, was man für die heizbare Frontscheine braucht. Die Verkabelung war komplett vorhanden, Relaissteckplatz mit Verdrahtung sowie der Kabelbaum zum Schaltereinbauplatz war komplett. Es fehlten nur folgende Teile:

1. heizbare Frontscheibe

2. Relais

3. Kombischalter Front- und Heckscheibenheizung

4. Sicherung

5. Massekabel zur Scheibe

 

Die Scheibe wurde wegen eines Steinschlagschadens durch die heizbare Variante ersetzt.

Die elektrischen Bauteile waren bereits verbaut. Der Monteur musste unter dem Windlauf lediglich die vorhandenen Kabelstecker suchen und den Massepunkt verkabeln.

Da konnten wir nach dem Einbau bei ATU gleich den Funtionstest machen.

P.S. Dazu gibt es im Forum eine gute Anleitung mit Bildern.

Meinen MK2-Turnier habe ich gleich mit der Heizscheibe gekauft - zusätzlich zu beheizten Sitzen.

Unser Focus CC-3 ist auch mit diesen Gimicks ausgestattet - kann aber sein, dass es bei diesem Modell Serie ist - der war gebraucht. Aber wenn es kalt ist (gelbes Eiskristall), gehen beide Scheiben beim Start automatisch an. Auch nicht schlecht.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 20:17

Jetzt von Anfang an. Beheizte Frontscheibe kann in alle Focus ab 2004 eingebaut werden ,

und egal ob Verkabelüng dabei ist oder nicht. Verkabelüng kann mann selber basteln, ist nicht schwer.

Wenn jemand Interesse hat ich bin immer hilfsbereit . Ich habe bestimmt schon mehr als hundert Autos nachgerüstet( für meinen Chef) und alle sind zufrieden. Steuerung für Relais kommt aus dem GEM Modul, der sich in beifahrer Fussbereich befindet. Dafür muss der Modul freigeschaltet werden .

http://www.ebay.de/.../150795492471?...

280,00 Euro kostet Scheibe (kann mann gleich mit Regensensor und Lichtautomatik kaufen)

http://www.ebay.de/.../151197515322?...

 

noch 20 Euro

http://www.ebay.de/.../181287788678?...

19 Euro Schalter

Und was so teuer ist ???

Selbst gebastelter Kram .....

Hat sehr wenig bis gar nichts mit Originalteilen von Ford zu tun.

Einfach was hinbasteln ist nicht schwer ..... Kabel von der Batterie holen ..... Sicherung dazwischen ... einfache Last-Relaisschaltung ..... ein billiger Schalter zum ein und aus schalten ..... das kann balt jeder.

Hast du dann irgend wann mal Probleme in der Elektrik verweigert Ford jegliche Reparatur da nix mehr im Originalzustand ist .... zumindestens bei recht vielen Fordwerkstätten.

Nun denn .... also Original Nachrüsten=

Das Relais was du da rausgesucht hast ist für die HECKSCHEIBE !!!!!! nicht für die Frondscheibe. Das hat eine andere Bestellnummer bei Ford und ist zu dem erheblich teurer als das für die Heckscheibe.

Wird wohl einen Grund haben das dass so ist.

Ich habe auch nichts gegen Gebrauchtteile ..... solange sie original sind und zu 100% OK sind.

Eine Original Nachrüstung ist durchaus möglich wenn die Anschlüsse im Kabelbaum vorhanden sind .... nur kostet selbst die Frondscheibe Beheizt/Regen- und Lichtsensor in guter Qualität locker über 600 EURO Aufpreis ... das hab ich selber erfragt als ich im Herbst einen neue Frondscheibe bei Carglass bekommen habe.

Auch ist der Händler den du per Link gesetzt hast nicht mal in der Lage den eigendlichen Hersteller der Scheibe zu nennen ..... also wo kommt sie her bzw wer stellt sie her ???? China ??? oder noch schlimmeres ????

Du solltest wissen das es da recht große Unterschiede in der Qualität gibt und viele Testberichte von solchen Scheiben dringend abraten.

Heißt jetzt nicht das der Anbieter da Schrott verkauft .... heißt nur das er den Hersteller nicht benennt und wo sie genau her kommt. Das verhalten bringt halt Fragen mit sich wie "was hat er zu verbergen?????"

Ich finde es ja nicht verkehrt das man Nachrüstet, aber dann bitte korrekt. Ein falsch gezogenes Kabel, eine schlechte Sicherung, ein Denk Fehler und es passieren Dinge die nicht Passieren sollen... Sei es Kabelbrand, Kurzschlüsse etc.... Nen Freund von mir hatte mal ne Sitzheizung von Ebay nachgerüstet... plötzlich Qualmte sein Hintern... unschönes Ding kann ich dir sagen ;)

Auch wenn Original preise die Decke erreichen und vieles einfach mal zu teuer in unseren Augen ist aber manchmal hat die Sicherheit einfach mal die Priorität...

Ich stellte vorhin noch ne Frage.. artjcar, muss man die beheizbare Frontscheibe über OBD erst aktivieren bevor sie Funktioniert?

MFG Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Beheizbare Windschutzscheibe nachrüsten!!!