1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. beheizte Aussenspiegel funktionieren nicht - Fehlerursache?

beheizte Aussenspiegel funktionieren nicht - Fehlerursache?

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 6:39

Hallo!

Die beheizten Aussenspiegel an meinem 328i Coupe funktionieren leider nicht.

Welche Gründe kann das haben? Die Sicherungen hab ich schon kontrolliert-alles ok.

Das sie kaputt sind, schließe ich auch erstmal aus; es funktionieren beide Seiten nicht.

Wer hat Tipps?

Danke und Gruß

Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Welche Gründe kann das haben? Die Sicherungen hab ich schon kontrolliert-alles ok.

Wie Du Dich vielleicht noch erinnerst laufen die Spiegelgläser über Klemme 15 an den Stellmotoren, d.h. wenn sich beide Spiegel verstellen lassen ist die Spannungsversorgung erstmal gegeben. Jetzt must Du nur noch prüfen ob an den Anschlußklemmen auch die Spannung anliegt, also einen Kabelbruch ausschliessen.

Zitat:

Das sie kaputt sind, schließe ich auch erstmal aus; es funktionieren beide Seiten nicht.

Nur weil beide Seiten nicht funktionieren kann man einen defekt beider Spiegelgläser doch nicht ausschliessen! Es ist zwar unwahrscheinlich aber noch lange nicht unmöglich. Ich hatte schon genau den Fall das beide Gläser defekt waren. Ich hatte auch schon den Fall das beide Heizmatten eines Sitzes gleichzeitig durchschmorten, da sucht man sich schonmal einen Wolf... nämlich an der falschen Stelle.

Nimm die beiden Gläser raus, klemm sie ab und miss den Innenwiderstand. Einen Referenzwert kann ich Dir liefern, muß dazu nur selber mal nachmessen.

...hm, da fällt mir ein, ich könnte mal wieder ein "how to..." schreiben ;)

Triviallösung: Es sind gar keine heizbaren Spiegelgläser drin. ;)

Unwahrscheinlich, aber durchaus möglich, ist dass beide Gläser kaputt sind oder ein klassischer gelöster Stecker.

Vielleicht gibt es irgendwo einen Kabelbruch. Du wirst nicht drumrum kommen, den Spiegel zu zerlegen. Dann miss mal, ob 12 V am Glas ankommen usw.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 8:16

Hat ein 328i Coupe sowas nicht serienmässig?!?!?? Das wär echt die einfachste, aber auch beklopteste Lösung :D :(

Ja, hat er serienmäßig. Ich tippe auch darauf, daß beide hinüber sind. War bei mir auch. Meiner war 3 Jahre alt, als ich ihn gekauft habe. Ich wußte nicht, daß die beheizt sind. Erst als mir ein Spiegelglas geklaut wurde, habe ich die Kabel gesehen und bemerkt, daß beide defekt waren.

Gruß

OrigIS

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hat ein 328i Coupe sowas nicht serienmässig?!?!?? Das wär echt die einfachste, aber auch beklopteste Lösung :D :(

Nein, war nicht Serie... also, wenn jemand schreibt das was nicht funktioniert, dann geh ich davon aus das es irgendwann mal funktioniert hat :D Das wäre jetzt echt der Brüller!

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 8:23

Ich parke immer in der Garage daher brauch ich sowas eigentlich net. Aber heut stand der Wagen draußen und ich hab diese Funktion vermisst!

Brüll:D

@Hobbyschrauba

Also 1997 war das schon beim 316er lt. Prospekt Serienausstattung.

Gruß

OrigIS

Zitat:

Original geschrieben von OrigIS

@Hobbyschrauba

Also 1997 war das schon beim 316er lt. Prospekt Serienausstattung.

Ok. Nun, ich kannte es bis dato nur als SA z.B. beim "Winterpaket".

am 28. Oktober 2008 um 11:30

Das würde mich jetzt auch mal interessieren! Habe ein 328 Cabrio und auf beiden Seiten tut sich auch nichts. Dachte, dass er das dann eben nicht hat, aber wenn's Serie ist? Wie findet man das nun raus?

Hm, ich hab auch keine Heizung. Bisher dachte auch ich, dass ich dann eben keine habe, aber jetzt heißt es, dass es ab 97 Serie war... ich muss da glaub ich mal nachschauen. ;)

Nimm doch einfach einen kleinen Schraubendreher und hebel vorsichtig eins der Gläser raus - mit Spiegelheizung sind zwei Kabel dran...

Wenn man eine Weile gefahren ist, müssen die Gläser ausserdem deutlich fühlbar warm werden - die Heizung läuft ja mit der Zündung ständig mit.

Bei mir is auch "tot". ;)

Aber bei den Preisen für M-Gläser werd ich als Garagenparker sicher keine neuen kaufen :eek:

Greetz

Tim 

Mein Schwager hatte definitiv im 11/1997er 323i Coupe auch keine Spiegelheizung ... heizbare Spiegelgläser nachgerüstet, jetzt ist er glücklich

war nicht Serie ...

Edit: und das obwohls sonst eine sehr üppige Ausstattungsliste hat, das Teil...

... mein Cabrio hats drin, auf der Ausstattungsliste steht nix separat, vielleicht in einem der diversen pakete ...

Meiner ist Bj. 12/97 und habe sie drin und nix mit Winterpaket.

Deine Antwort