ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Beheizte Aussenspiegel??

Beheizte Aussenspiegel??

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 11:41

Hi...

Ich dachte bisher immer, an meinem gebraucht gekauften Focus ( Titanium ),beheizte Aussenspiegel zu haben.Ich ging davon aus das die bei den elektrisch verstellbaren Aussenspiegeln wenn auch eine Frontscheibenheizung vorhanden ist automatisch auch beheizt werden? Ist das nicht so?? Die tauen nämlich nicht ab.. und bei dem Wetter eben ,wo die hier laufend einfrieren... schon etwas nervig...

Sollte da eine Heizung dran sein oder nicht? Kann evtl nur eine Sicherung kaputt sein? Oder ist es auch möglich elektische Aussenspiegel und Frontscheibenheizung drin zu haben ohne das die Aussenspiegel beheizt sind?

Oder gibts da.. wie bei manch anderen elektischen Funktionen sowas wie ne Vorbereitung für ne Heizung oder so?

Danke schonmal für nen paar Antworten.. ;-)

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. Januar 2008 um 12:10

Hallo und ein frohes Neues

Bei meinem C-Max Ghia ( Frontscheibenheizung, beheizte Spiegel) werden die Spiegel beim Einschalten der Heckscheibenheizung mit beheizt. Soviel ich weiß, ist das bei allen Ford so. Du kannst ja auch beheizte Spiegel haben ohne Frontscheibenheizung.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 12:22

Ok.. das muss ich mal probieren. Das mit den Spiegeln is mir auch die Tage erst aufgefallen. Hatte den zwar letzten Winter schon aber da fror es ja kaum... Und wenn...dann net so wie eben

Moin, und Frohes neues Jahr! :D

also, die Heizbaren Spiegel sollten bei deinem Titanium Serie sein. Wie Schipi schon schrieb, werden diese beim einschalten der Heckscheibenheizung mit aktiviert. Und ja, eine Sicherung kann auchmal putt gehen. Wo genau die Sicherung der Aussenspiegel sitzt, entnimmst du bitte deiner BDA.

Tschö :)

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 12:40

Danke Danke.. ;-)

Beginne so langsam von diesem Forum echt begeistert zu sein.. :-D

Hätte bei meinem alten Focus früher viele Fragen gehabt... Warum geht ein KAT... ein Getriebe und etwas Kleinkram so schnell kaputt.. oder warum rostet der wie nur was.. ;-)

Ich hoffe das geht bei meinem eben nicht so weiter...

Danke bis zum nächsten Wehwehchen...

 

Zitat:

Heizbaren Spiegel

 Hallo,

hatte bei meinem C-Max die Situation, dass die beheizbare Frontscheibe (trotz einschalten) nicht heizt. War deswegen schon mehrmals wg. Garantie in der Werkstatt.

 

Die letzte Erklärung (nach Anruf bei der Service-Hotlein in Köln) war, dass

bei niedrigem Ladezustand der Batterie alle

??niicht dringend notwendigen Verbraucher z.B. el. Heizung??

vom Steuergerät abgeschaltet werden und erst bei guten Ladezustand der Batterie wieder freigegeben werden.

 

Der Fahrer kann offensichtlich nicht erkennen welcher Zustand herrscht.

Die freundlichen in der Werkstatt kannten das Phänonem ebenfalls nicht.

Ein ziemlich unbefriedigender Zustand.

 

Zitat:

Die letzte Erklärung (nach Anruf bei der Service-Hotlein in Köln) war, dass

bei niedrigem Ladezustand der Batterie alle

??niicht dringend notwendigen Verbraucher z.B. el. Heizung??

vom Steuergerät abgeschaltet werden und erst bei guten Ladezustand der Batterie wieder freigegeben werden.

ich kann bei meinem alle Verbraucher einschalten,dann geht die Spannung bei laufenden Motor auf unter 12V zurück,da wird nix abgeschaltet.

Moin zusammen,

 

bei meinem ist es so das die Spiegel mit der Heckscheibe geschaltet sind und die Waschdüsen mit der Frontscheibe. So hat's mir der Verkäufer auch erklärt

Die Waschdüsen sollten eigentlich ab einer gewissen Temperatur permanent beheizt sein sonst macht es keinen Sinn oder willst du erst die Frontscheibe aufheizen um die Waschdüsen eisfrei zu bekommen?

Hallo sveagle,

 

 

 

Zitat:

willst du erst die Frontscheibe aufheizen um die Waschdüsen eisfrei zu bekommen?

Ja, weil wenn die Scheibe warm ist friert das Waschwasser nicht sofort drauf wieder ein.

 

Zitat:

 

Zitat:

 

willst du erst die Frontscheibe aufheizen um die Waschdüsen eisfrei zu bekommen?

 

Ja, weil wenn die Scheibe warm ist friert das Waschwasser nicht sofort drauf wieder ein.

 

 

Ich glaube nicht, dass die Waschdüsen zusammen mit der Frontscheibe geschaltet werden.

1. Die Frontscheibe benötigt ca. 2 * 24,5 A Strom (habe ich mitbekommen bei meinem "Abschaltproblem der Steuerelelktronik" bei der Frontscheibe

2. Die Frontscheibeheizung wird wegen des hohen Leistungsbedarfs spätestens nach ca. 5 Minuten ausgeschaltet (Bimetall im Schalter).

3. Im Schaltplan (den ich wg. o.g. Problems beim 'Freundlichen' mit einsehen durfte, wird durch den Schalter nur die Frontscheibenheizung eingeschaltet (über ein sep. abgesichertes Relais wird der Strom über 2  Stück 30 A -Sicherungen zu den beiden Heizkreisen geführt. (Massenanschluss ist oben unter der Innenspiegellampe)

 

 

Wie ich oben schon geschrieben habe,schalten sich dieWaschdüsen abhängig der Außentemperatur ein.

am 5. Januar 2008 um 17:47

Ich dachte immer, dass die Aussenspiegel dann beheizt werden, wenn im die Temparaturen unter 4° Grad sinken und die gelbe Schneeflocke im Cockpit ausleuchtet.

Zitat:

Ich dachte immer, dass die Aussenspiegel dann beheizt werden, wenn im die Temparaturen unter 4° Grad sinken und die gelbe Schneeflocke im Cockpit ausleuchtet.

Nicht die Spiegel sondern die Wasserdüsen,das die Spiegel ab einer gewissen Außentemperatur auch beheizt werden ist mir neu,die werden in der Regel mit der Heckscheibenheizung zusammen eingeschaltet.

So langsam kommt hier wohl alles durcheinander... :confused: :rolleyes:

Heizbare Aussenspiegel werden mit dem einschalten der Heizbaren Heckscheibe aktiviert!

Die Waschdüsen heizen entweder immer, oder aber Temperatur abhängig! Kann durchaus sein, das die Waschdüsen dann beheizt werden, wenn im Cockpit der Frostwarner gelb leuchtet?!

Kann man das nun so als Fazit stehen lassen? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen