ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Beheizte Außenspiegel

Beheizte Außenspiegel

Themenstarteram 27. November 2005 um 11:16

Hallo!

Mir ist folgende Unlogik an meinem A4 aufgefallen:

Die Waschdüsen sind e-beheizt, die Türschlösser sind e-beheizt, Nebelscheinwerfer sind auch vorhanden, alles deutet auf ein "Winterpaket" hin, jedoch sind die Außenspiegel nicht beheizt.

Ist das so gewollt von Audi oder ist was ausgefallen?

Kennt überhaupt noch jemand die Ausstattungslinien/Möglichkeiten?

Viele Grüße

Jörn.

Ähnliche Themen
28 Antworten

hi!

mach mal den sicherungskasten auf der fahrerseite auf, (wenn man seitlich auf das cockpit draufschaut ist da ne große klappe) schau dir die sicherungen und die zugehörige belegung bzw beschreibung an! da sind dann sicherungen für die beheitzten sachen. mit glück iss ja die eine vom seitenspiegel durchgebrannt! istdie sicherung garnicht angelegt (keine kontakte vorhanden wo man die sicherung reinstecken kann) dann sind die wohl nicht beheizbar :-(

viel spaß!

mfg, vy 73 de Benjamin

Bist Du sicher dass Deine Aussenspiegel nicht e-Beheizt sind?

Ich dachte das selbe, weil ich von Mercedes gewohnt war, dass bei kalten Temperaturen automatisch geheizt wird.

Bei Audi heizen die Aussenspiegel aber zusammen mit der Heckscheibenheizung.

Ciao, Ralf

hä, wo hast n das her?

das die Spielgel bei Audi zusammen mit der Heckscheibenheizung funktionieren?

Wenn du eine Spiegelheizung hast schau mal auf den Schalter für die el. Spiegelverstellung, da müsste ein Zeichen sein wo der Schalter drauf einzustellen geht, siehst du ganz gut in deiner Betriebsanleitung,

 

Aber das Zeug mit der Heckscheibenheizung ist meines Erachtens riesiger Unsinn!!!

MFG Audi Lehrling

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

hä, wo hast n das her?

das die Spielgel bei Audi zusammen mit der Heckscheibenheizung funktionieren?

Aber das Zeug mit der Heckscheibenheizung ist meines Erachtens riesiger Unsinn!!!

Da sieht man, dass du nur Lehrling bist. ;) :D

Bei den älteren Modellen wärmt die Außenspiegelheizung nur bei eingeschalteter Heckscheibenheizung. Bei neueren Modellen (ab 2000) geht sie ab einer bestimmten Temperatur automatisch an (unter 5 Grad oder so). Und über dem Schwellwert geht sie auch nur per Heckscheibenheizung (zumindest beim A4).

Btw: Beim TT heizt die Spiegelheizung (iirc) unsinniger immer! Achja und den Heizsymbol aufm Spiegel-Drehknopf gibt's im A4 (noch) nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

hä, wo hast n das her?

das die Spielgel bei Audi zusammen mit der Heckscheibenheizung funktionieren?

Wenn du eine Spiegelheizung hast schau mal auf den Schalter für die el. Spiegelverstellung, da müsste ein Zeichen sein wo der Schalter drauf einzustellen geht, siehst du ganz gut in deiner Betriebsanleitung,

 

Aber das Zeug mit der Heckscheibenheizung ist meines Erachtens riesiger Unsinn!!!

MFG Audi Lehrling

Ich bestehe drauf, dass meine Aussenspiegel erst enteisen, wenn ich die Heckscheibenheizung anstelle.

Hier ist kein zusätzlich Knopf und auch keine Automatik.

Gibts wohl erst im B6 und/oder in den 2001er Modellen vom B5. Der letzte B5 ist ja noch modifiziert worden, oder? (z.B. Lichtschalter nimmer an der Lenksäule)

Ciao, Ralf

Bei mir auch

 

Also bei mir gehen die Spiegel auch mit der Heckscheibenheizung an, das ist 100% so.

Audi a4 B5 2.5 TDI Avant Bj März 01.

Gruß Alfy

Themenstarteram 28. November 2005 um 19:53

Vielen Dank für Eure Antworten bis jetzt.

Werde morgen mal den Sicherungskasten inspizieren, und, nein, es ist beim Wahlschalter für die Einstellung der Spiegel kein "Zeichen" vorhanden. Werde berichten...

Aber strange find ich das alle mal, da werden im Verhältnis zu den Spiegeln unwichtigere Teile beheizt. Ist das Serie?

Weiß das zufällig noch jemand? Es geht um Modelljahr 1997...

@alles diesel:

was meinst du mit "unwichtige dinge" die beheitzt werden?

bei mir werden die spieglein an der -- seite - auch parallel zur heckscheibenheizung beheizt! MJ 2000!

Zitat:

Original geschrieben von wolfkiller

@alles diesel:

was meinst du mit "unwichtige dinge" die beheitzt werden?

bei mir werden die spieglein an der -- seite - auch parallel zur heckscheibenheizung beheizt! MJ 2000!

er meint die Türschlösser und die Waschdüsen ;) ... siehe ersten Post,

ach ja, da ich den ersten Post grad nochmal durchgelesen habe: Beim Facelift sind die Nebler Serie, haben nix mit dem Winterpaket zu tun.

Ciao, Ralf

HI, hab mich zwar geirrt aber auch eure Teorie leuchtet mir trotzdem nicht ein,

IN der Betriebsanleitung von meinem Audi A4/B5 (Modell 2000) steht

das die Spiegelheizung mit der Zündung eingeschaltet wird und nicht mit der Heckscheibenheizung!!!

die Taste die ich erst versehentlich meinte ist zum Spiegel anklappen.

Hab leider nur Grundausstattung

ach und abhängig von der Außentemperatur und nicht permanent

Cooooool

:D

*freu*

<- *MJ2000 hab*

werd ich demnächst gleich testen!

*g*

zurück zum Thema, wenn deine Spiegel trotz Sicherungen nicht heizen könnten die Spiegelgläser kaputt sein. Auf der Rückseite von diesen sind/ ist ein Draht, der sorgt für eisfrei. Bevor du aber ans Wechseln denkst erkundige dich lieber ob sie beheizt sind (ich denke schon). Diese Drähte geben öfters mal den Geist auf.

...

das kann man auch leicht herausfinden...

spiegelgläser rausnehmen

iss hinten ein draht dran, sind sie beheizt!

wenn ja, dann einfach mit Ohmmeter mal hinten den durchgang prüfen ob da was zu messen ist,

ansonsten, ca. 40€ pro glas :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Beheizte Außenspiegel