- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Beheizte Front und Heckscheibe schalten automatisch an beim starten des Motors??
Beheizte Front und Heckscheibe schalten automatisch an beim starten des Motors??
hallo,
heute morgen als ich ins auto gestiegen bin hatte es 2grad. So kalt war es noch nie in der Zeit wo ich das Auto hatte.
Wagen gestartet und schwups waren beide Kontrolleuchten der Front und Heckscheiben Heizung an.
Ist das etwa normal das diese bei kalten Temperaturen angeht? ist ja alles schön und gut aber ich möchte selber entscheiden wann ich was am Auto einschalte und was nicht.
Beste Antwort im Thema
hallo!
normalerweise kann die Batterie nach dem start nicht belastet werden. Die Lima liefert wesentlich mehr strom als das bordsystem braucht, der "überschuss" reicht auch noch zum nachladen der Batterie. Nur wenn man sehr kurze Fahrstrecken hat (unter 7 km) kann es im winter zur langsamen entkräftung der Batterie durch nicht ausreichende nachladung durch die Lima kommen. Das eine Batterie nach drei Jahren den geist aufgibt ist eher selten, Ford gibt auch 3 Jahre Garantie bei ersatz. Eine mögliche ursache sind stromzehrende nachrüstungen wie verstärker/booster etc. und lockere Keilriemen. Eine deaktivierung einer komfortschaltung, die übrigen weit verbreitet ist, kann ich nicht verstehen da sie auch das problem nicht löst.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ist ein neues Feature bei den Ford Modellen ab ~2008 ... dadurch wird der Motor stärker belastet, der dann schneller warm wird, dadurch ist der Verbrauch niedriger und man hat schneller einen warmen Innenraum. Das passiert ab 4 Grad (achte mal auf die innere Anzeige)
Der Ford Händler kann das mit dem Werkstatt-Tester Deaktivieren wenn du das nicht möchtest ...
Achso.. Ja gut aber dadurch verbraucht das Auto auch mehr Strom die Batterie wird mehr belastet die LIMA muss mehr Strom liefern und das kostet auch Sprit.. oder nicht??
Ja gut ich bin auch schon morgends aus der Garage Temp. ca 15Grad. Während der Fahrt ging die Temperatur auch auf 3grad runter, da ging das aber nicht an.
Ist wohl nur beim starten so oder??
Das passiert nur bei kaltem Motor
Zitat:
Ja gut aber dadurch verbraucht das Auto auch mehr Strom die Batterie wird mehr belastet die LIMA muss mehr Strom liefern und das kostet auch Sprit.. oder nicht??
wenn der Motor kalt ist verbraucht er besonders viel, daher möchte man ihn schnell warm haben ...
Da muss mich aber auch mal blöd fragen... Der wird schneller warm durch die Belastung die Scheibenheizungen zu betreiben?
Dachte bisher immer wenn net alle möglicher SchnickSchnack Energie bezieht würde der schneller warm werden... Man lernt doch nie aus... Is das denn so auch Übertragbar auf ältere Modelle? Wohl dann schon oder?
Zitat:
Original geschrieben von Karliseppel666
Da muss mich aber auch mal blöd fragen... Der wird schneller warm durch die Belastung die Scheibenheizungen zu betreiben?
Dachte bisher immer wenn net alle möglicher SchnickSchnack Energie bezieht würde der schneller warm werden...
Wenn Du Dein Bordnetz belastest, dann muss Deine LiMa mehr Strom liefern. Damit nimmt Deine LiMa mehr Leistung auf. Die muss Dein Motor liefern, der damit dann auch schneller warm wird.
Deswegen ist der Spritverbrauch auch höher, wenn man den Popowärmer und die Scheibenheizungen anmacht.
Hallo,
meiner Meinung nach ist dies eine völlig absurde Schaltung, da diese selbst nach einigen gefahrenen Kilometern (betriebswarmer Motor) und entsprechender Außentemp. nach Neustart wieder beide Heizungen selbsttätig einschaltet!
Habe diese Automatik deaktivieren lassen, ist kein Problem beim FFH. Könnte man auch als "Batterieleersaugfunktion" bezeichnen.
Meine Batterie war übrigens nach 3 in Worten drei Jahren platt und ich musste den ADAC rufen, was auch an dieser servo- elektrischen Lenkung liegt, welche unendlich viel Strom zieht!
Also morgens, wenns kalt ist, viel am Lenkrad drehen dann wird der Motor auch schnell warm! (Focus FFV Titanium Bj 08)
Gruß Alex
Hallo,
ich hab diese Schaltung rausprogrammieren lassen.
Und gut is!!
ja werde diese Scheiße auch deaktivieren lassen. Wie schon erwähnt es killt auf dauer nur Batterie, Verbrauch mal abgesehen, das hätte Ford sich sparen können.
Das mit derr Servolenkung mag sein. Mir ist neulich aufgefallen das diese so brummende Geräusche macht wie so ne art motor oder Lüfter wo abunzu mal angeht. Hängt das damit zusammen??
hallo!
normalerweise kann die Batterie nach dem start nicht belastet werden. Die Lima liefert wesentlich mehr strom als das bordsystem braucht, der "überschuss" reicht auch noch zum nachladen der Batterie. Nur wenn man sehr kurze Fahrstrecken hat (unter 7 km) kann es im winter zur langsamen entkräftung der Batterie durch nicht ausreichende nachladung durch die Lima kommen. Das eine Batterie nach drei Jahren den geist aufgibt ist eher selten, Ford gibt auch 3 Jahre Garantie bei ersatz. Eine mögliche ursache sind stromzehrende nachrüstungen wie verstärker/booster etc. und lockere Keilriemen. Eine deaktivierung einer komfortschaltung, die übrigen weit verbreitet ist, kann ich nicht verstehen da sie auch das problem nicht löst.
Zitat:
@aasf schrieb am 22. Oktober 2011 um 17:09:17 Uhr:
Nur wenn man sehr kurze Fahrstrecken hat (unter 7 km) kann es im winter zur langsamen entkräftung der Batterie durch nicht ausreichende nachladung durch die Lima kommen. Das eine Batterie nach drei Jahren den geist aufgibt ist eher selten, Ford gibt auch 3 Jahre Garantie bei ersatz.
Hallo,
das mit den "unter 7 km" zweifle ich an.
Vor längerer Zeit (2007) fuhr ich im Winter typischerweise ca. 2 x 25 km/Tag
Bei meinem C-Max Bj 2006 hatte ich bereits noch innerhalb der Garantiezeit, das Problem, dass die Batteriespannung im Winter zu niedrig war. Die Frontscheibenheizung funktionierte dann nicht. Hatte sogar kostenlosen Ersatzwagen !!!
Langer Rede kurzer Sinn: Bei viel Kurzstreckenverkehr, Nutzung Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, elektrischem Zuheizer, etc. war halt die Ladebilanz negativ.
Nachdem mir dies bewußt wurde und ich darauf achte, dass ich die eletrischen Verbraucher nur dann einschalte wenn sie wirklich benötigt werden, hatte ich trotz der "kleinen" Batterie keine Probs mehr.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 20. Oktober 2011 um 21:34:43 Uhr:
Der Ford Händler kann das mit dem Werkstatt-Tester Deaktivieren wenn du das nicht möchtest ...
Ich ärgere mich auch über den Schei*** . Früher hieß es man kann es nicht ausprogrammieren.
Ich habe immer gedacht die Heizungen würden "prohylaktisch" an gehen weil sie beschlagene Scheiben "vermuten" .
Ich habe seit 4 Wochen ein Delphi DS150 mit entspr. Software auf dem Laptop, das kann zumindestens bei meinem Smart eine ganze Menge. Ich werde das mal an an den Ford hängen, mal sehen.
Zitat:
@Focus-CC schrieb am 26. November 2015 um 06:28:58 Uhr:
Zitat:
@FocusGT schrieb am 20. Oktober 2011 um 21:34:43 Uhr:
Ich ärgere mich auch über den Schei*** . Früher hieß es man kann es nicht ausprogrammieren.
Ich habe immer gedacht die Heizungen würden "prohylaktisch" an gehen weil sie beschlagene Scheiben "vermuten" .
Ich habe seit 4 Wochen ein Delphi DS150 mit entspr. Software auf dem Laptop, das kann zumindestens bei meinem Smart eine ganze Menge. Ich werde das mal an an den Ford hängen, mal sehen.
Wenn nicht: einfach für 20-25€ nen Adapter kaufen und mit elmconfig selbst programmieren.. (dann kann man in Zukunft alles andere auch selber machen)
Erst mal sehen was mein DS150 kann. Hast einen Tipp in welches Steuergerät ich rein muss ?
@ elmconfig
Ein elm Interface hab ich auch noch....
Zitat:
@Focus-CC schrieb am 26. November 2015 um 14:03:16 Uhr:
Erst mal sehen was mein DS150 kann. Hast einen Tipp in welches Steuergerät ich rein muss ?
@ elmconfig
Ein elm Interface hab ich auch noch....
Kann ich dir abends sagen..
ansonsten kannst du auch selber schauen, einfach elmconfig runterladen und im Demo Modus starten.. Und dann das Feature suchen ;p! (oder bis abends warten)