1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. beheizte Waschdüsen bei Golf IV nachrüsten

beheizte Waschdüsen bei Golf IV nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. April 2003 um 18:18

Hi,

ich weiss jetzt steht gerade der Sommer vor der Türe und ich frage nach beheizbaren Waschdüsen. :-) Da ich mir aber erst heute meinen neuen Golf IV abgeholt habe, bin ich jetzt am überlegen ob ich das Auto nicht gleich so wie ich es haben will umrüste. Deshalb meine Frage, ist es bei Golf IV eben so einfach die beheizbaren Waschdüsen nachzurüsten wie bei Golf III da brauchte ich nicht einmal Kabel zum Heizscheibenschalter ziehen.

Desweiteren wollte ich im Kofferraum unter der linken Klappe wo auch der serienmäßig CD-Wechsler sitzt meinen Becker Wechsler einbauen, kann mir vielleicht auch jemand sagen ob ich die passende Halterung von VW bekommen kann oder ob ich mir selbst etwas aus Alu fertigen muss.

Danke schon mal im voraus an alle Typgeber.

blackmoon13

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. April 2003 um 20:35

Gute Frage!

Würde mich auch mal interessieren die Geschichte mit den beheizbaren Wischerdüsen!!

also die düsen lassen sich schon leicht austauschen mußt allerdings die kabel legen wenn du vorher noch keine beheizten hattest

so die halterung müßtest du eigentlich schon bekommen aber ob der becker dann da reinpasst is ne andere frage oder wie sieht diese halterung aus (habsch noch nie gesehen) hab mein wechsler einfach anne rücksitzbank rangefrickelt hält zwar gut aber springt dadurch wesentlich öfter aber sonst wüßte ich nicht wo ich ihn hinmachen könnte da er noch etwas größer ist weil er schon 3 jahre alt ist

und ich links und rechts an diesen plastikdingens meine gurt sensoren habe

Ein Tipp von mir:

Ich habe damals bei meinem Golf IV (Bj. 3/98) noch keine serienmäßig bekommen und bin bisher immer gut mit reichlich Frostschutzalkohol ausgekommen. Die frieren dann auch während der Fahrt nicht zu. Allerdings kann ich nur dringend raten immer rechtzeitig vor jedem Nachtfrost ausreichend Frostschutz in allen Leitungen und bis zu den Düsen zu haben. Ich hatte letztes Jahr zwar Alk in den Wischwasserbehälten gekippt aber vergessen ihn bis zur Heckscheibendüse durchzupumpen. Die folgende Nacht mit Frost reichte aus irgend eine Steckverbindung der Zuleitung auf dem Weg zur Heckscheibe auseinander zu drücken. Folge:

Mein Golf piste das Heckscheibenwasser am linken hinteren Radkasten aus und

35 Euro Werkstattaufwand, um im hinteren Bereich Verkleidungen zu demontieren die Steckverbindung wieder zusammen zu stecken und Verkleidung wieder zu montieren.

Spart Euch das Geld!! Offensichtlich ist VW nicht mehr in der Lage einfrier-sichere Schlauchleitunge zu verlegen.

Gruss,

Günter

Themenstarteram 17. April 2003 um 18:30

Hi,

danke für die Tipp´s. Habe mir aus Alu ein Blech im L-Format gebogen mit den passenden Bohrungen für die Orginalbefestigungspunkte des Wechslers im Kofferraum unter der linken Verkleidung. Den Beckerwechsler habe ich dann mit doppelseitigem Klebeband befestigt, sieht super aus und da springt auch nichts mehr.

Gruß

backmoon13

könntst da mal e bild machen wo genau du den hingemacht hast oder hast dus unter die plastikdingens an der seite gemacht

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 14:12

Befestigung Wechsler im Kofferraum

 

Hi, sorry das es solange gedauert hat.

Also ich habe den Wechsler links unter die Klappe im Kofferraum gesetzt, da wo auch das Warndreieck und der Verstärker für das DSP sitzt bzw. der orginal VW-Wechsler auch befestigt wird. Einfach den Abstand der beiden orginalen Befestigungspunkte ausgemessen und dann aus Alu das entsprechende Blech gebohrt und schließlich zu einem L-Blech gekanntet. Zeitaufwand ca. 20 Minuten (wenn man etwas handwerklich begabt ist ;-) ) Wenn jemand ein Bild will, dann einfach eine E-Mail an blackmoon00@gmx.net bzw. schreibt mir kurz eure E-Mail-Adresse hier im Talk auf.

Gruß

blackmoon13

Scheibenwaschdüsen

 

Hallo,

habe an meinem Golf 4 heizbare scheibenwaschdüsen nachgerüstet.

Ist ebenso einfach wie am Golf 3! Du musst vom Enlastungsrelaie (linker Fussraum) Klemme 75X zur Sicherung und von dort zu den Düsen! Ist ne ganz schöne Friemelarbeit (2 Tage), lohnt sich aber!

 

tipp ist nat. ohne Gewähr!

Genaue Beschreibung im Buch: So wird´s gemacht

am 12. Juni 2003 um 21:00

apropos...dieser relaiskasten is n rätsel für mich...wo is der? ist der unter der ablage wo man den kupplungsfuss "ablegt" wenn man nicht kuppeln muss? oder wo ist das genau? Wie bist du in den Aussenraum gekommen?

am 12. Juni 2003 um 21:00

apropos...dieser relaiskasten is n rätsel für mich...wo is der? ist der unter der ablage wo man den kupplungsfuss "ablegt" wenn man nicht kuppeln muss? oder wo ist das genau? Wie bist du in den Motorraum gekommen?

Beheizte Waschdüsen

 

Um an die Relaisplatte zu kommen musst du die 2 geteilte Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen!

Ablauf:komplette Verkkleidung um die Sicherungen abziehen (Stirnseite Fahrerseite) dann linke Verkleidung Fussraum dann rechte Verkl. (Torx wird benötigt) Dann siehst Du schon die Relaisplatte! Von der Klemme 75X müsste schon ein dickes gelb/schwarzes Kabel abgehen von dort

mit 1,5mm² zur Sicherung und dann weiter in den Motorraum mit 1 mm² dort zur ersten Düse und weiter zur zweiten dann von der zweiten die Masse (braun) zur ersten (braun) und von der ersten nen Massepunkt suchen! Ich habe den für den Scheibenwischermotor ( Wasserkasten Mitte) genutzt! Um in den Motorraum zu gelangen gibt es wenige Möglichkeiten! Beim Diesel: direkt über dem Gaspedal

Benziner: ganz links tief in den Fussraum beugen, da siehst Du einen dicken Kabelstrang in den Motorraum verlaufen, daneben musst Du durch Geht am besten vom Motorraum aus! Ist ne wahnsinnige Arbeit! Klingt alles kompliziert, bei mir funktioniert es aber!

Viel Spass

am 16. Juni 2003 um 11:51

@ rescueman76

Habe gerade mit großem Intereese Deinen Bericht gelesen. Was hast Du denn für die Düsen abgedrückt ???

Gruß aus dem Norden

Sir Kuddel

Sir Kudel

 

Hallo,

die Original-beheizbaren Düsen kosten ca. 26 € für beide! Dazu kommt noch das Kabel, Sicherung und div. Verbindungsmaterial.

Um eine möglichst dichte Kabelverbindung zu gewährleisten, habe ich Schrumpfschlauch und selbstverscheißendes Klebeband genutzt.

Ist wiegesagt ne ganz schöne Arbeit! Ich hoffe sie lohnt sich dann im Winter!

Der Austausch ist das einfachste, werden nur eingekipst!

Ein Tipp: Den genauen Stromlaufplan findest Du im Buch "So wird es gemacht" VW Golf/Bora ab 1997

am 16. Juni 2003 um 17:35

Vielen Dank für Tipp. Werde mich dann mal bei Zeiten daran machen.

Gruß aus dem Norden

Sir Kuddel

Deine Antwort
Ähnliche Themen