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Beheizte Waschdüsen und Schlüsselbatterie
Schönen 4. Advent !
Weiß jemand ob der W208 MoPf serienmäßig beheizte Wischwasserdüsen hat? Mir ist gestern die Scheibenwaschanlage eingefroren, sehr ärgerlich. Da ich nicht weiß ob und wie viel Frostschutz im Wischwasser ist (habe den Wagen ja erst 3 Wochen) kaufe ich morgen natürlich welches und schütte erstmal nach. Aber bei beheizten Düsen (Schlauch dürfte dann doch auch beheizt sein, oder?) sollte das Wischwasser doch eigentlich auch ohne genügend Frostschutz nicht einfrieren, oder? Der Motorraum wird ja wohl eh warm genug dass der ganze Behälter nicht einfriert...
Und zum Schlüssel: Ich hab´ irgendwie das Gefühl das ich näher ran muss um das Auto per Funk aufzuschließen. Könnte mir vorstellen dass das an der Batterie liegt und würde die mal prophylaktisch wechseln. Was kommt da für eine rein und kann ich die selbst wechseln? Oder lieber zu MB und gerade auswechseln lassen? Dürfte ja nicht so teuer sein, oder?
Viele Grüße!
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17 Antworten
Hallo,
CR 2025 3V Lithium Marke egal X2 zumindest bei mir vorMopf 11/98
P.S. Ich weiß nicht ob es stimmt, bitte ggf. korrigieren, Batterien sollten innerhalb von 10 min. ausgewechselt werden sonst muß Schlüssel neu programmiert werden?!?
Die Wischwasserdüsen sind bei Mercedes schon seit vielen Jahren an allen Modellen beheizt. (So jedenfalls mein Kentnissstand)
Zu den Schläuchen kann ich nichts sagen, befürchte aber, dass diese nicht beheizt sind.
Optional gibt es noch den beheizten Wischwasserbehälter. Einfach mal reingucken, ob du so ähnliche Rohre wie in einem Wasserkocher in deinem Behälter siehst. Durch diese Rohre fließt dann soweit ich weiß das normale Kühlwasser. Mein Vorgänger W202 hatte soetwas, mein W208 jetzt leider nicht mehr (Dieses Extra ist dann aber auch als Sonderausstattung z.B. auf der Russenseite aufgelistet.)
Batterie kannst du ohne Probleme und ohne Werkzeug selbst wechseln. Wie das geht steht im Handbuch. Die nötigen Knopfzellen gibt's z.B. günstig bei ebay. (Wenn's dringend ist darauf achten, dass der Artikelstandort in DE ist, der Versand aus Hongkong kann schonmal 2-3 Wochen dauern.)
Moin!
Die Waschdüsen sind beim CLK serienmäßig beheizt. Ich vermute die Steuerung erfolgt zusammen mit den Außenspiegeln über einen Temperatursensor.
Als Extra gab es nur den Code 875 für 175€. Dahinter verbirgt sich ein beheizter Wischwasserbehälter. Ist ganz nett, wenn das Wasser dampfend auf der Scheibe auftrifft. Dadurch ist die Reinigungswirkung gerade im Winter besser.
Okay, danke erstmal.
Beheizte Waschdüsen nützen aber wohl auch nix wenn das Wischwasser im Schlauch gefriert... Muss ich morgen mal checken, im Moment schneit es zu doll . Vielleicht sind die Düsen bei mir ja auch kaputt?
Was würde es wohl kosten die Schlüsselbatterie bei MB tauschen zu lassen?
Zitat:
Was würde es wohl kosten die Schlüsselbatterie bei MB tauschen zu lassen?
Ich denke das händelt jeder anders. Wir (Bosch Dienst) nehmen den Preis der Batterien, fertig. Also 2 x 2,90 Euro = 5,80 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Was würde es wohl kosten die Schlüsselbatterie bei MB tauschen zu lassen?
Der Aufwand (extra zu MB fahren und wieder zurück) wär mir zu groß. Im Ernst: machs selbst Das Tauschen macht dir ein freundlicher Mitarbeiter vielleicht umsonst. So viel werden die Batterien da auch nicht kosten, also vielleicht nen 5er und gut.
Wenn man weiß wo man mit dem manuellen Schlüssel das Gehäuse aufdrücken muss ist der Wechsel eine Sache von unter 1 Minute.
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Beheizte Waschdüsen nützen aber wohl auch nix wenn das Wischwasser im Schlauch gefriert... Muss ich morgen mal checken, im Moment schneit es zu doll . Vielleicht sind die Düsen bei mir ja auch kaputt?
Genau... letzten Winter im W202 bei knapp -20° hatte ich auch nicht genug Frostschutz drin. Die Eisstückchen im Wischwasserbehälter waren nach einiger Fahrt aufgetaut, das Wasser auch warm (dank der optionalen Heizung). Auf die Scheibe sprühen ließ sich dennoch auch nach 2 Stunden Autofahrt nichts. Ob's nun die Waschdüsen waren oder ob einfach im Schlauch ein Eisblock war der nicht tauen wollte, ich habs nicht rausgekriegt... Wie kann man die Düsen denn testen? Jemand eine Idee?
Naja, die Batterien müsste ich ja auch irgendwo kaufen also hinfahren . Bosch-Dienst klingt aber nicht schlecht, hab´ ich hier auch in der Nähe.
Das mit dem Testen der Düsen würde mich auch interessieren!
btw:
Wenn das Auto Xenon hat, ist ein Einfrieren des Wischwassers der sichere Tod der Scheinwerferreinigungsanlage, bzw. deren Hubdüsen...
Mich warnt mein MB-Schrauber jedes Jahr auf`s neue
Zu den Knopfzellen:
CR2025 bzw. CR2032 sind meist verwendeten in allerlei Geräten die zu Hause vorkommen können, wie z.B.
- Küchenwaage
- BIOS Batterie (PC-Mainboard)
- Personenwaage
- Fahrradcomputer
- Autoschlüssel
Da die Teile bei www.reichelt.de gerade mal 0,33 EUR kosten, hab ich mir gleich 10 Stück von beiden gekauft - die halten locker 5-10 Jahre und wenn mal Ausschuss dabei ist, tut`s auch nicht weh, wenn sie in den (Sonder-) Müll fliegen
Zudem findet man bei Reichelt immer was, was man benötigen kann, somit kommt man auch auf den Mindestbestellwert...
oder, wie immer
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
btw:
Wenn das Auto Xenon hat, ist ein Einfrieren des Wischwassers der sichere Tod der Scheinwerferreinigungsanlage, bzw. deren Hubdüsen...
Naja, die hab´ ich noch nie benutzt...
So, hatte den Schlüssel eben mal auf, ist ja wirklich ein Klacks. Hab´ 5 Stück Varta CR2025 Knopfzellen bestellt, 2,69€. Dann warte ich mal ab bis die da sind...
morgen,
hatte das gleiche problem, bei mir waren auch die schläuche eingefroren, zu wenig frostschutz im behälter. das ganze war ziemlich ärgerlich da ich an dem abend noch 200 km auf die autobahn musste. war echt froh als ich endlich heile angekommen war, zwischendurch habe ich alle ca. 30 km, je nach verkehr meine scheiben von hand sauber gemacht, sicht war manchmal gleich null, echt der horror! das ganze bei nacht und dem miesen wetter...
am nächsten morgen hab ich mich gleich um das problem gekümmert, erst mal das ganze wasser mit nem schlauch abgelassen (schmeckt ziemlich bitter dieses zeugs) danach hab ich den behälter gleich mal sauber gemacht, dann warmes wasser rein und ne zeitlang die pumpe betätigt, hat sich nichts getan, es kam nur tröpfchenweise wasser raus, dann alle halbe stunde nochmal probiert, irgendwann ging es dann wieder. es dauert eine zeit lang bis sich das warme wasser durch die leitungen frist und das gefrorene wasser auftaut. und solange das wasser in den leitungen nicht vollständig aufgetaut ist wird es auch nix mit dem spritzen. dann hab ich erstmal die hälfte verballert und den rest mit frostschutz aufgefüllt. seit dem hab ich keine probleme mehr gehabt.
ich denke mal das war das letzte mal das mir das passiert ist...
euch allen eine schöne weihnachtszeit und nen guten rutsch ins neue jahr
Ich hab´ vorgestern 5 Liter Frostschutzkonzentrat (-60°C) gekauft und schon mal nachgeschüttet was reinging. ´N halber Liter ungefähr. Gestern und heute dann mal ordentlich rumgesprüht (auch Scheinwerferreinigung) und werde am Wochenende wieder was nachschütten bis voll ist. Das dürfte reichen...
So, Batterien da und bereits eingesetzt, ging wirklich mehr als einfach .
Dass da allerdings 2 Stück pro Schlüssel reinkommen hättet ihr mir auch sagen können, gut das ich 5 bestellt habe .
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
So, Batterien da und bereits eingesetzt, ging wirklich mehr als einfach .
Dass da allerdings 2 Stück pro Schlüssel reinkommen hättet ihr mir auch sagen können, gut das ich 5 bestellt habe .
HJM schrieb:
Zitat:
Ich denke das händelt jeder anders. Wir (Bosch Dienst) nehmen den Preis der Batterien, fertig. Also 2 x 2,90 Euro = 5,80 Euro.
Ziemlich weit oben, wer lesen kann ist klar usw. ............