ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. beheizte Wasserdüsen sind katastrophal

beheizte Wasserdüsen sind katastrophal

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 17:29

Hallo Kuganer,

ich habe mal eine Frage an euch. Mein 4x4 Diesel mit beheizten Wischwasserdüsen ist Top bis die 0 Gradgrenze erreicht ist. Trotz eingeschalteter Front und Heckscheibenheizung friert mir das Wischwasser ein. Somit ist nur noch Schmier auf der Scheibe und die Sicht wird katastrophal.

Hat jemand einen Tip wie ich das abstellen kann oder was mache ich verkehrt.

Tschüß und danke wenn mir geholfen werden kann.

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2010 um 17:52

ist "Katastrofal" neue Deutsche Rechtschreibung?

Wenn man Fächerdüsen hat und bei weit unter Null Grad fährt ist ja Logisch das, dass Wasser in dem feinen Nebel wieder gefriert.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Januar 2010 um 17:33

Hallo!

Na aber nen frostschutz hast schon drinnen oder???

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 17:37

Na klar ist Frostschutz drin. Ist doch normal oder -12 Grad

am 2. Januar 2010 um 17:44

Naja, -12° könnte schon mehr sein!

Denn durch den fahrtwind wirds ja noch mal kälter, und dann könnts durchaus passieren dass dir die wasschläuche abfrieren, da kann die düsenheizung auch nichts mehr ausrichten.:)

anderst kann ich mir dein problem nicht vorstellen!

am 2. Januar 2010 um 17:52

ist "Katastrofal" neue Deutsche Rechtschreibung?

Wenn man Fächerdüsen hat und bei weit unter Null Grad fährt ist ja Logisch das, dass Wasser in dem feinen Nebel wieder gefriert.

am 2. Januar 2010 um 18:10

@toysi

was hast du im letzten winter anders gemacht?

oder hattest du das problem da auch schon?

grüße

am 2. Januar 2010 um 19:52

Ich würd mal das Frostschutzmittel wechseln! :)

Also den Hersteller!

am 2. Januar 2010 um 20:07

Im Zweifelsfalls Frostschutz pur.

Gibts bis -70°C (evtl. auch noch mehr).

Aber besser etwas Wasser dazu.

Ich hab verdünnt auf -25°C und bisher keine Probleme gehabt auch bei den Tiefstwerten diesen Winter.

@ spline1

Warum wunderst Dich? Seit der Rechtschreibreform wissen noch weniger, wie´s richtig geschrieben wird, im Netz schon mal gar nicht.

@ snow1986

Von wem die Plöre letzendlich hergestellt wird, ist eh wurscht, ist sowieso die gleiche Basis. Wichtiger ist ausreichende Konzentration, um mehr als die tatsächlich vorhandenen Minusgrade überstehen zu können. Denn der Fahrtwind sorgt für noch tiefere Temperaturen, wurde hier aber schon ausgeführt.

Einige hatten in diesem Winter schon die Pumpe mit eingefroren und suchten nach der Sicherung, nachzulesen in einzelnen Hilferufen dieser Foren.

Hallo,

Fächerdüsen sind im Winterbetrieb etwas anspruchsvoller als die normalen "Pinkelstrahldüsen". Manche Hersteller geben auf dem Kanister extra an, ob das Mittel für Fächerdüsen geeignet sind. So wie ich das mal gelesen habe, liegt das an der stärkeren Zerstäubung, wodurch dann der Alkoholanteil im Wischwasser beim Sprühen schneller verdampft. In einem anderen Forum hier in MT hatten manche erst Erfolg, nachdem sie das -60°-Zeug pur verwendet haben.

Gruß

electroman

am 2. Januar 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von artkos

@ spline1

warum wunderst Dich? Seit der Rechtschreibreform wissen noch weniger, wie´s richtig geschrieben wird, im Netz schon mal gar nicht.

@ snow1986

Von wem die Plöre letzendlich hergestellt wird, ist eh wurscht, ist sowieso die gleiche Basis. Wichtiger ist ausreichende Konzentration, um mehr als die tatsächlich vorhandenen Minusgrade überstehen zu können. Denn der Fahrtwind sorgt für noch tiefere Temperaturen, wurde hier aber schon ausgeführt.

Einige hatten in diesem Winter schon die Pumpe mit eingefroren und suchten nach der Sicherung, nachzulesen in einzelnen Hilferufen dieser Foren.

Der Fahrtwind ist nicht kälter! Das ist Fakt! Es fühlt sich nur kälter an!

Wenn bei windstille z.B. -10 Grad am Thermometer stehen bleien es auch bei Wind -10. :)

Es kühlen sachen nur schneller ab/aus wenn Wind geht, aber es wird dadurch nicht kälter.

Und kein Wiederwort, das wird dir jeder Wetterfrosch und Physiker so sagen. :D

Dann befrag mal die Meterolügen und Psychiker ;), wirst Dich über den Effekt nur wundern. :cool:

am 2. Januar 2010 um 20:46

Im Prinzip hat snow1986 Recht.

Fahrtwind ist nicht kälter. Er fühlt sich nur kälter an (Stichwort: Windchill)

Aber:

Das Problem zum einen ist die Aerodynamik.

Dort wo an der Karosserie ein Unterdruck entsteht ist es tatsächlich kälter denn faktisch wird die vorhanden Luft an dieser Stelle expandiert, und dabei kühlt sie ab.

Unabhängig von diesem Effekt expandiert bei den Scheibenwaschdüsen die ohnehin schon sehr kalte Waschflüssigkeit. Und was expandiert kühlt ab wie ich gerade schrieb. Daher muss mehr Frostschutz vorhanden sein als es tatsächlich Minusgrade hat.

Evtl. spielt beim Kuga beides zusammen denn an der Motorhaubenkante wo die Waschdüsen sitzen entsteht höchstwahrscheinlich ein Unterdruck.

Dazu kommt dann noch die Verdunstungskälte von Alkohol.

Da kommt dann evtl. die Düsenheizung nicht mehr gegen an.

Also:

Ordentlich Frostschutz rein!

Das war wie Radio Eriwan: " Kann man im zugefrorenen Bailkalsee schwimmen?" Anwort "Im Prinzip ja, aber nur wenn man genug Wodka verdunstet."

am 2. Januar 2010 um 21:29

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, meine düse funktioniert nur wenn ich von wodka volltrunken bin.

die wasserdüsen werden dann von meinen audünstungen aufgeheizt und weil ich jetzt besoffen bin fährt mein kuga übern see.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. beheizte Wasserdüsen sind katastrophal