ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Beheizter Dieselfilter - Welchen Sinn hat der genau?

Beheizter Dieselfilter - Welchen Sinn hat der genau?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. November 2018 um 8:35

Moin!

Ich hatte am Wochenende eine nette Diskussion mit einem BMW Verkäufer. Bei meinem wurde neulich der beheizte Dieselfilter gewechselt und ich fand den Preis von 130€ plus MWST als relativ stolz. Also wollte ich mal wissen, welchen Sinn die Heizung außer dem Verhindern, dass der Kraftstoff im Winter ausflockt hat. Er wollte mir erklären, dass der Kraftstoff angewärmt wird um ein besseres Einspritzbild zu erzielen und damit eine bessere Verbrennung und verringerter Schadstoffausstoß. Im Anbetracht der Tatsache, dass auch Kraftstoffkühler verbaut werden erschien mir dies nicht so wirklich logisch...

Was stimmt da jetzt? In meinen Augen sollte die Heizung verhindern, dass der Diesel ausflockt und der Filter sich zusetzt....

Beste Antwort im Thema

Richtig ist wenn man alle Beiträge zusammen nimmt von allem etwas ,

Die wärme Verhindert ausflocken von Parrafin , und damit verstopfen des Filters was bei extremer kälte zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führt.

Die Heizung kann wenn es nicht allzuviel ausgeflocktes Paraffin ( also Volksmündig Kerzenwachs ) heizt auch bereites angeflockten Kraftstoff der zum Teil so aus dem Tank kommt soweit wieder auf das ein weiteren Versulzen vermieden wird.

Abhängig davon wie er angesteuert wird..

So nebenbei erwärmt er den Kraftstoff was diesen Fließwilliger und leichter zu Zerstäuben macht was seinerseits die Verbrennung positiv beeinflusst und somit auch zur reduzierung der giftigen / oder schädlichen Abgase aus Unverbranntem Kraftstoff führt.

Was auch richtig ausgeführt wurde ist der kraftstoffkühler.. Im Hochsommer habe ich schon kraftstofftemperaturen im Kraftstoffrücklauf gemessen die schon deutlich über 100 Grad lagen was dem Kraftstoff nicht allzu zuträglich ist und dem Kunststofftank auch auf die Dauer erheblich Schaden kann..

Mit dem Kraftstoffkühler wird das verhindert und dann reden wir je nach Verbautem Kühler von 60 mal 70 Grad..Temperaturen die aus dem Kraftstoffkühler je nach Bauart und Durchsatzmenge in den Tank zurückfließen.. was allerdings nur geschätzt ist.

Diese Kühler befinden sich Fahrzeugmodell und herstellerabhängig zum Beispiel auch im Luftstrom hinter dem Stoßfänger , bei anderen unter dem Fahrzeugen, aber eben auch im meist direkten Luftstrom was die Kühlwirkung erheblich unterstützt.. Es kann eine einfache Rohrspirale sein oder eben auch ein richtiger gelöteter Kühler wie beim Kühler des Motors nur eben kleiner..

Das wichtigste ist : zu Kalter kraftstoff ist schlecht / zu warmer Kraftstoff ist auch schlecht..

Hast du Deinen Dieselfilter bei BMW erneuern lassen ??

oder den Verkäufer nur zufällig dort getroffen ?

Wieso spricht man mit einem Verkäufer über Technik ? Dazu will ich mich nicht weiter äussern oder Gar jemanden beleidigen..

Ich Hoffe etwas licht ns Dunkel gebracht zu haben .... Jol.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das mit dem Kraftstoffkühler muß sein ,die meisten Tanks sind aus Kunststoff und das diese von dem heißem zurücklaufendem Kraftstoff nicht beschädigt werden, wird der Kraftstoff wieder heruntergekühlt. Zweitens bei tiefen Minusgraden (wie oben beschrieben)wird der Kraftstoff beheizt damit er nicht ausflockt und drittens ist die Verbrennung bei beheiztem Kraftstoff besser und schneller.

Beim OM 651 gibt es keine Rücklaufleitung mehr.

Und noch was, der Filter kostet im Zubehör um die 60 Euro (Mahle, Knecht, Bosch) und ist in 20min eingebaut.

Das Ausflocken des Kraftstoffs passiert auch im Tank, die Filterheizung soll imho verhindern, dass ausgefälltes Wasser gefriert und den Durchfluss verstopft. ;)

Habe für den Filter übrigens ~70 + MwSt bezahlt.

Zitat:

@lejockel schrieb am 5. November 2018 um 13:00:06 Uhr:

Beim OM 651 gibt es keine Rücklaufleitung mehr.

DAS IST DAS ERSTE WAS ICH HÖRE ??????? Jol.

Richtig ist wenn man alle Beiträge zusammen nimmt von allem etwas ,

Die wärme Verhindert ausflocken von Parrafin , und damit verstopfen des Filters was bei extremer kälte zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führt.

Die Heizung kann wenn es nicht allzuviel ausgeflocktes Paraffin ( also Volksmündig Kerzenwachs ) heizt auch bereites angeflockten Kraftstoff der zum Teil so aus dem Tank kommt soweit wieder auf das ein weiteren Versulzen vermieden wird.

Abhängig davon wie er angesteuert wird..

So nebenbei erwärmt er den Kraftstoff was diesen Fließwilliger und leichter zu Zerstäuben macht was seinerseits die Verbrennung positiv beeinflusst und somit auch zur reduzierung der giftigen / oder schädlichen Abgase aus Unverbranntem Kraftstoff führt.

Was auch richtig ausgeführt wurde ist der kraftstoffkühler.. Im Hochsommer habe ich schon kraftstofftemperaturen im Kraftstoffrücklauf gemessen die schon deutlich über 100 Grad lagen was dem Kraftstoff nicht allzu zuträglich ist und dem Kunststofftank auch auf die Dauer erheblich Schaden kann..

Mit dem Kraftstoffkühler wird das verhindert und dann reden wir je nach Verbautem Kühler von 60 mal 70 Grad..Temperaturen die aus dem Kraftstoffkühler je nach Bauart und Durchsatzmenge in den Tank zurückfließen.. was allerdings nur geschätzt ist.

Diese Kühler befinden sich Fahrzeugmodell und herstellerabhängig zum Beispiel auch im Luftstrom hinter dem Stoßfänger , bei anderen unter dem Fahrzeugen, aber eben auch im meist direkten Luftstrom was die Kühlwirkung erheblich unterstützt.. Es kann eine einfache Rohrspirale sein oder eben auch ein richtiger gelöteter Kühler wie beim Kühler des Motors nur eben kleiner..

Das wichtigste ist : zu Kalter kraftstoff ist schlecht / zu warmer Kraftstoff ist auch schlecht..

Hast du Deinen Dieselfilter bei BMW erneuern lassen ??

oder den Verkäufer nur zufällig dort getroffen ?

Wieso spricht man mit einem Verkäufer über Technik ? Dazu will ich mich nicht weiter äussern oder Gar jemanden beleidigen..

Ich Hoffe etwas licht ns Dunkel gebracht zu haben .... Jol.

Servus zusammen.

Kraftstoffkühlung kann notwendig sein.

Zu heißer Kraftstoff kann, bei gleichzeitig geringem Tankinhalt, zum Leistungsverlust und Notlauf führen.

Auszug aus einem ams Bericht zum 100.000 Meilen Test von 3 320 CDI der Baureihe W211:

„In diesen absoluten Hitzeperioden zeigte sogar die E-Klasse Schwächen gegen Ende der Turns. Wenn der Kraftstofftank weit gehend leergesaugt war, stieg sogar die Kraftstofftemperatur so stark an, dass die Autos kurzzeitig ins Notprogramm fielen und das Tempo von 235 auf 220 km/h sank.“

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Allerdings ist mir mein S211 320 CDI ohne Filterheizung im kalten Winter 2011 auch nicht angesprungen.

Dann greif Mal im Winter an den Tank. Wenn es noch eine Rücklaufleitung gäbe, würden wohl kaum Autos liegenbleiben und in die Werkstatt gezogen. Ich fragte meinen Meister warum der Hof so voll wäre. Diesel im Tank geflockt und den Filter verstopft. Frag Mal Deinen Meister.

Lässt du dein Auto nachts im Winter mit laufendem Motor stehen?

Themenstarteram 6. November 2018 um 5:52

Moin!

Danke für die Antworten. Das Gespräch mit dem BMW Menschen kam einfach zu Stande, da wir uns auf einer Party getroffen haben und einfach mal etwas über Autos geredet haben.....;)

Zitat:

@schipper1 schrieb am 5. November 2018 um 13:51:21 Uhr:

Und noch was, der Filter kostet im Zubehör um die 60 Euro (Mahle, Knecht, Bosch) und ist in 20min eingebaut.

Dem muß ich deutlich widersprechen, zumindest im Fall des OM642 mit Adblue.

In unserer NDL kostet das Teil incl. Teileaufschlag (eine Unverschämtheit) 138.- +19%

Beim 642 ist der Aufwand erheblich, wegen des Resonator in der Ladeluftleitung. Der Filter selbst ist ruck zuck gewechselt. Auf Nachfrage beim Service hätte ich ca 550.- mehr bezahlen müssen, da hierfür bei meinem Fzg fast 2h Zeit hinterlegt sei. Ich war sprachlos und habe den Filter selbst besorgt und eingebaut. Incl. der nötigen Dichtungen und Schellen keine 60.-€. Zeitaufwand incl gründlicher Reinigung aller demontierten Teile ca. 2,5h.

Ich wechsle den Filter übrigens spätestens alle 30tkm, da der Schmutzanteil im Kraftstoff erheblich zugenommen hat. Ich befolge hiermit den Rat meines KFZ Meisters bei MB.

Hi snoopi001,

ist das blöde Teil, das von der Ladeluftleitung zylinderförmig über den Dieselfilter ragt, der Resonator?

Ohne das dumme Ding wäre der Wechsel ein Kinderspiel. :rolleyes:

@Franjo001

ja genau das ist das blöde Ding.

Bei meinem 211er war der Resonator noch nicht an Bord, somit war es in wenigen Minuten erledigt.

Dann bau mal neue Motorlager ein, links ne Vietelstunde, rechts muß der RPF raus, dafür muss die KWG-Entlüftung ab. Das dauert. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Beheizter Dieselfilter - Welchen Sinn hat der genau?