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Behelfslösung Austausch Xenon Vorschaltgerät W210 VorMopf durch Vorschaltgerät Mopf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. August 2024 um 13:03

Hallo zusammen.

Ich möchte hier berichten, wie ich mir beholfen habe als mein W210 Limo BJ 7/1997 den Xenon-Brenner rechts wegen eines defekten Vorschaltgerätes nicht mehr brennen wollte :

Hier noch die klare Ansage: Bei Xenon ist Hochspannung im Spiel, daher kann ich nur davon abraten dass ein Laie das ganze selbst macht.

Die Anleitung gilt lediglich als Info. Ich musste kurzfristige, eine Lösung basteln und habe improvisiert.

Auf den Ein-und Ausbau des Scheinwerfers gehe ich nicht ein, da gibt es genug Infos hier im MT.

Das Originale verbaute Vorschaltgerät war ET-Nr.: A210 820 24 26 (Hella 5DV 007 430-00 KWJFS)

Scheinwerfer war Vormopf, bei dem die gesamte hintere Klappe zum Wechsel der Leuchtmittel abgenommen wird.

Das Vorschaltgerät im folgenden VG genannt) sitzt unter dem Scheinwerfer, sprich , der muss letztlich ausgebaut werden.

Das Original ET war recht selten zu bekommen, und wenn dann zu Mondpreisen.

Der Freundliche verlangt knappe 500€, in der Bucht 130-200 €.

Da ja letztlich die Brenner alle weitestgehend die gleichen sind , und die Versorgungsspannung üblicherweise 12V beträgt - so mein Gedanke - sollten ja eigentlich auch andere Vorschaltgeräte mit 12V Eingang in Frage kommen, hat sich bestätigt.

In meinem Fall habe ich das Hella 5DV 007 760-21 verwendet, welches vermutlich in einem BMW war, aber auch im W210 verbaut worden ist.

Das hatte ich für ca.50 Euro bekommen.

Zum Umbau:

Ein Funktionstest des neuen Gerätes vorab war in Ordnung, Brenner zündete und lief.

Lediglich der Einbau musste etwas modifiziert werden.

Bei der Modifikation durch das neue Vorschaltgerät gaben sich folgende physische Probleme:

1) Kontaktstecker der 12V Versorgungsspannung für das neue VG war nicht vorhanden und muss "hergestellt" oder besorgt werden.

2) Die ursprüngliche Fassung des Brenners war mit drei Schrauben am Scheinwerfer fixiert, der dann auch den Brenner fixiert hat.

Die neue Fassung wird nur auf per Bajonett-Mechanik auf den Brenner aufgesteckt, wodurch der Brenner nicht ausreichend am Scheinwerfer fixiert ist. Hier muss eine Lösung zum Fixieren des Brenners "erzeugt" werden

3) Anderer Formfaktor des neuen Vorschaltgerätes : Muss anders montiert werden als das alte.

Die Lösungen:

zu1)

Die 12V Versorgung bei dem alten VG ist zwar im SW mit einem Stecker gesteckt, das ist aber ein anderer als beim neuen. den hab ich aber erhalten, und dahinter erst abgezwickt.

Für die 12V-Versorgung des neuen VG habe ich handelsüblichen Steckkabelschuhen / Flachsteckerhülsen (Bin mir nicht mehr sicher ob 2,8 oder 4,8 mm) an Kabel gekrimpt und direkt an die Kontakte des 12V Versorgungsstecker des neuen VG verbunden, das ganze isoliert und fixiert, dass sie sich nicht selbst lösen können.

Die Kabel gingen dann an die entsprechenden abgezwickten Kabel der Versorgung für das VG.

zu 2)

Prinzipiell gibt es für die Fixierung des Brenners spezielle Montageringe, die mit Schrauben an den entsprechenden Gewinde (an dem vorher die Fassung verschraubt war) am Scheinwerfer angeschraubt werden. Diese Ringe habe ich und auch der freundliche nicht als ET gefunden.

Ich habe mir daher mit Federdraht drei Halteklammern gebogen , die (ähnlich wie bei Halogen H4 etwa) die Fassung gegen den Scheinwerfer drücken und ein verrutschen verhindern. Die Klammern sind dann an den drei Gewinden für die Montage der alten Fassung mit dem vorhandenen Muttern angeschraubt worden. Hält Bombe.

zu 3) Montage des Vorschaltgerätes erfolgte mit dem vorhandenen Rahmen des alten VGs , der Rahmen wurde dann mit einem hitzebeständigen Silikonschlauch ummantelt, und das neu VG mit Kabelbindern an dem Rahmen in diversen Richtungen fixiert.

Bevor nun Kritik wegen Pfusch kommt: Wie gesagt war erstmal eine Notlösung.

Wird aber wohl ne weile halten.

Dann Scheinwerfer wieder rein, alles angesteckt, getestet, verschraubt, Kabel aufgeräumt und fixiert, läuft.

Justage der Scheinwerfer sollte nach Einbau selbstredend kontrolliert werden (lassen).

Bei Fragen, Korrekturen oder hilfreichen Tipps, gerne posten.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Grüße

Eikon

--

VG Alt
Fassung VG alt
Scheinwerfer re
+7
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4 Antworten
Themenstarteram 18. August 2024 um 13:03

Hallo zusammen.

Ich möchte hier berichten, wie ich mir beholfen habe als mein W210 Limo BJ 7/1997 den Xenon-Brenner rechts wegen eines defekten Vorschaltgerätes nicht mehr brennen wollte :

Hier noch die klare Ansage: Bei Xenon ist Hochspannung im Spiel, daher kann ich nur davon abraten dass ein Laie das ganze selbst macht.

Die Anleitung gilt lediglich als Info. Ich musste kurzfristige, eine Lösung basteln und habe improvisiert.

Auf den Ein-und Ausbau des Scheinwerfers gehe ich nicht ein, da gibt es genug Infos hier im MT.

Das Originale verbaute Vorschaltgerät war ET-Nr.: A210 820 24 26 (Hella 5DV 007 430-00 KWJFS)

Scheinwerfer war Vormopf, bei dem die gesamte hintere Klappe zum Wechsel der Leuchtmittel abgenommen wird.

Das Vorschaltgerät im folgenden VG genannt) sitzt unter dem Scheinwerfer, sprich , der muss letztlich ausgebaut werden.

Das Original ET war recht selten zu bekommen, und wenn dann zu Mondpreisen.

Der Freundliche verlangt knappe 500€, in der Bucht 130-200 €.

Da ja letztlich die Brenner alle weitestgehend die gleichen sind , und die Versorgungsspannung üblicherweise 12V beträgt - so mein Gedanke - sollten ja eigentlich auch andere Vorschaltgeräte mit 12V Eingang in Frage kommen, hat sich bestätigt.

In meinem Fall habe ich das Hella 5DV 007 760-21 verwendet, welches vermutlich in einem BMW war, aber auch im W210 verbaut worden ist.

Das hatte ich für ca.50 Euro bekommen.

Zum Umbau:

Ein Funktionstest des neuen Gerätes vorab war in Ordnung, Brenner zündete und lief.

Lediglich der Einbau musste etwas modifiziert werden.

Bei der Modifikation durch das neue Vorschaltgerät gaben sich folgende physische Probleme:

1) Kontaktstecker der 12V Versorgungsspannung für das neue VG war nicht vorhanden und muss "hergestellt" oder besorgt werden.

2) Die ursprüngliche Fassung des Brenners war mit drei Schrauben am Scheinwerfer fixiert, der dann auch den Brenner fixiert hat.

Die neue Fassung wird nur auf per Bajonett-Mechanik auf den Brenner aufgesteckt, wodurch der Brenner nicht ausreichend am Scheinwerfer fixiert ist. Hier muss eine Lösung zum Fixieren des Brenners "erzeugt" werden

3) Anderer Formfaktor des neuen Vorschaltgerätes : Muss anders montiert werden als das alte.

Die Lösungen:

zu1)

Die 12V Versorgung bei dem alten VG ist zwar im SW mit einem Stecker gesteckt, das ist aber ein anderer als beim neuen. den hab ich aber erhalten, und dahinter erst abgezwickt.

Für die 12V-Versorgung des neuen VG habe ich handelsüblichen Steckkabelschuhen / Flachsteckerhülsen (Bin mir nicht mehr sicher ob 2,8 oder 4,8 mm) an Kabel gekrimpt und direkt an die Kontakte des 12V Versorgungsstecker des neuen VG verbunden, das ganze isoliert und fixiert, dass sie sich nicht selbst lösen können.

Die Kabel gingen dann an die entsprechenden abgezwickten Kabel der Versorgung für das VG.

zu 2)

Prinzipiell gibt es für die Fixierung des Brenners spezielle Montageringe, die mit Schrauben an den entsprechenden Gewinde (an dem vorher die Fassung verschraubt war) am Scheinwerfer angeschraubt werden. Diese Ringe habe ich und auch der freundliche nicht als ET gefunden.

Ich habe mir daher mit Federdraht drei Halteklammern gebogen , die (ähnlich wie bei Halogen H4 etwa) die Fassung gegen den Scheinwerfer drücken und ein verrutschen verhindern. Die Klammern sind dann an den drei Gewinden für die Montage der alten Fassung mit dem vorhandenen Muttern angeschraubt worden. Hält Bombe.

zu 3) Montage des Vorschaltgerätes erfolgte mit dem vorhandenen Rahmen des alten VGs , der Rahmen wurde dann mit einem hitzebeständigen Silikonschlauch ummantelt, und das neu VG mit Kabelbindern an dem Rahmen in diversen Richtungen fixiert.

Bevor nun Kritik wegen Pfusch kommt: Wie gesagt war erstmal eine Notlösung.

Wird aber wohl ne weile halten.

Dann Scheinwerfer wieder rein, alles angesteckt, getestet, verschraubt, Kabel aufgeräumt und fixiert, läuft.

Justage der Scheinwerfer sollte nach Einbau selbstredend kontrolliert werden (lassen).

Bei Fragen, Korrekturen oder hilfreichen Tipps, gerne posten.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Grüße

Eikon

--

VG Alt
Fassung VG alt
Scheinwerfer re
+7

Hallo

Danke für deinen Bericht.

Ich habe ihn in den FAQ archiviert und er kann daher unter Pkt. 11.3 jederzeit nachgelesen werden.

Themenstarteram 24. August 2024 um 15:28

Hallo Nochmal.

Hier ein Update zu dem Montagering für den Xenonbrenner:

(Den ich in meiner Beschreibung mit den Drahtfedern improvisiert habe)

Ich habe mal bei einem geMopften Scheinwerfer (der mit den runden Öffnungen Zum Leuchtmittelwechsel) reingeschaut:

Hier war der Ring verbaut, Photo anbei.

Ist von Hella, und trägt die Prägung : 150961-02.

Die Ringe gibt es vereinzelt auf ebay.

Prizipiell würde ich erwarten, dass es die ringe bei Mercedes auch für einen geMopften W210 gibt, aber wie gesagt , im EPC ist nichts zu finden.

Das original VG des gemopften Scheinwefers (auch Hella) trägt die Aufschrift: 150 604-00 (s. zweites Bild)

Grüße Eikon

Motagering-brenner-neu
VG Mopf-Scheinwerfer
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