ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Behindertenrabatt für Ford Focus MK4

Behindertenrabatt für Ford Focus MK4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 15:04

Hallo Leute wegen der ganzen Euro 5 Debatte werden wir unseren 4 Jahre alten und 70000km jungen Golf 7 Variant 1.6 TDI gegen entweder einen neuen Golf 7 Variant 1.0 oder eben einen Focus 1.0 Mk4 Turnier ersetzen müssen.

Da unsere Tochter einen vorübergehenden Gendefekt hat und wir gezwungen sind regelmäßig über unbestimmte Zeit in die Kinderklinik nach Stuttgart fahren zu müssen nun meine Frage.

Die Kleine hat einen Behindertenausweis mit GDB50 ohne Merkzeichen, es steht ja bei Ford bis 25 Prozent Rabatt. Bekommt man die auch? Wie sind so Eure Behindertenrabatte?

Auch in Verbindung mit den 4000 Euro Umweltprämie oder geht das nicht?

Werde im Laufe des Dezembers mal zu einem Ford Händler, wollte eben aber vorher wissen was Rabattmässig wirklich geht...

Danke schonmal im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Den Ärger hast du dank VW, da würde ich bei Gleichstand den Ford nehmen und nicht wieder zu dem rennen, der dich beschissen hat und ihm als Dank auch noch neues Auto abkaufen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

War heute beim Händler in Stuttgart und laut dem gibt es keine Kombiangebote.

 

Und zur Info sofern deine Tochter mit dem Auto befördert darfst Du auch mit deinem Diesel rein zu Arztbesuchen. Hier würde ich mal nochmal genau informieren.

Zitat:

@Emma18021970 schrieb am 1. Dezember 2018 um 20:29:07 Uhr:

Und zur Info sofern deine Tochter mit dem Auto befördert darfst Du auch mit deinem Diesel rein zu Arztbesuchen. Hier würde ich mal nochmal genau informieren.

Ich kenne jetzt keine Reglung zu den Dieselfahrverboten. Falls die gleichen Ausnahmereglungen, wie bei einer Umweltzone angewendet werden dürfen, hat die Tochter keinen anspruch.

Hier muss mindestens ein bestimmtes Merkzeichen vorhanden sein. Zum Beispiel ein aG. Ein einfaches G reicht nicht.

Eine weitere Möglichkeit ist ein G oder B, mit einem Grad der Behinderung ab 80%. Hierbei weiß ich nicht, ob vorher eine gelbe Parkkarte bentragt werden muss.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 22:16

Bei VW haben wir jetzt einen Sonderkulanzantrag gestellt da wir auf dem Land wohnen weit weg von den Städten und so keinen Anspruch auf die Umweltprämie bei VW hätten. Sollte das klappen, würden wir 4000 Euro und mindestens 15 Prozent zusätzlich Rabatt auf einen Neuen Golf bekommen.

Bei Ford wäre es wenn das genauso laufen würde 4000 Euro plus 25 Prozent auf den Listenpreis. Beide Golf als auch Focus würden neu um die 30000 Liste kosten.

Das ganze ist echt bescheuert, aber wir haben keine Wahl brauchen einen Wagen mit dem wir voll bepackt überall hinfahren dürfen. Es gibt für unseren Fall auch leider nur Stuttgart und Köln, da zu speziell.

Habe zwar noch einen Audi A5 Cabrio, das ist aber kein Lademeister für den Notfall ginge das mal aber nicht ständig...

Uns ist es eigentlich egal ob Golf oder Focus, habe mit beiden Marken sehr gute Erfahrungen, da alles eher ungeplant kommt schau ich jetzt eben wer das beste Angebot macht.

Zitat:

@MvM schrieb am 1. Dezember 2018 um 21:52:51 Uhr:

Zitat:

@Emma18021970 schrieb am 1. Dezember 2018 um 20:29:07 Uhr:

Und zur Info sofern deine Tochter mit dem Auto befördert darfst Du auch mit deinem Diesel rein zu Arztbesuchen. Hier würde ich mal nochmal genau informieren.

Ich kenne jetzt keine Reglung zu den Dieselfahrverboten. Falls die gleichen Ausnahmereglungen, wie bei einer Umweltzone angewendet werden dürfen, hat die Tochter keinen anspruch.

Hier muss mindestens ein bestimmtes Merkzeichen vorhanden sein. Zum Beispiel ein aG. Ein einfaches G reicht nicht.

Eine weitere Möglichkeit ist ein G oder B, mit einem Grad der Behinderung ab 80%. Hierbei weiß ich nicht, ob vorher eine gelbe Parkkarte bentragt werden muss.

https://www.stuttgart.de/item/show/305826/1/form/5533?

 

Hier das PDF öffnen .

Man kann eine Ausnahmegenehmigung kostenlos zu beantragen, sofern die ärztliche Behandlung notwendig ist.

Das nimmt den Druck sofort ein anderes Auto zu kaufen.

 

Zitat:

@Maguse schrieb am 1. Dezember 2018 um 23:16:35 Uhr:

Bei VW haben wir jetzt einen Sonderkulanzantrag gestellt da wir auf dem Land wohnen weit weg von den Städten und so keinen Anspruch auf die Umweltprämie bei VW hätten. Sollte das klappen, würden wir 4000 Euro und mindestens 15 Prozent zusätzlich Rabatt auf einen Neuen Golf bekommen.

Bei Ford wäre es wenn das genauso laufen würde 4000 Euro plus 25 Prozent auf den Listenpreis. Beide Golf als auch Focus würden neu um die 30000 Liste kosten.

Das ganze ist echt bescheuert, aber wir haben keine Wahl brauchen einen Wagen mit dem wir voll bepackt überall hinfahren dürfen. Es gibt für unseren Fall auch leider nur Stuttgart und Köln, da zu speziell.

Habe zwar noch einen Audi A5 Cabrio, das ist aber kein Lademeister für den Notfall ginge das mal aber nicht ständig...

Uns ist es eigentlich egal ob Golf oder Focus, habe mit beiden Marken sehr gute Erfahrungen, da alles eher ungeplant kommt schau ich jetzt eben wer das beste Angebot macht.

Das habe ich gefunden.Vorausetzung ein Nachweis der Scheerbehinderung.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost ST-LINE nach Wunsch

Kilometerstand: 20 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 110 kW (150 PS)

 

Preis: 23.280 €

 

Der Rabatt ist hoch bei der Austattung. Da kann ggf. nachfragen wie sieht es mit MEINER Konfiguration der Preis aussieht.

 

Zitat:

@Emma18021970 schrieb am 1. Dezember 2018 um 23:38:20 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 1. Dezember 2018 um 21:52:51 Uhr:

 

Ich kenne jetzt keine Reglung zu den Dieselfahrverboten. Falls die gleichen Ausnahmereglungen, wie bei einer Umweltzone angewendet werden dürfen, hat die Tochter keinen anspruch.

Hier muss mindestens ein bestimmtes Merkzeichen vorhanden sein. Zum Beispiel ein aG. Ein einfaches G reicht nicht.

Eine weitere Möglichkeit ist ein G oder B, mit einem Grad der Behinderung ab 80%. Hierbei weiß ich nicht, ob vorher eine gelbe Parkkarte bentragt werden muss.

https://www.stuttgart.de/item/show/305826/1/form/5533?

Hier das PDF öffnen .

Man kann eine Ausnahmegenehmigung kostenlos zu beantragen, sofern die ärztliche Behandlung notwendig ist.

Das nimmt den Druck sofort ein anderes Auto zu kaufen.

Dann würde erst mal die Ausnahmegenehmigung beantragen, und erst bei einer Ablehnung nach einem neuen Wagen gucken. Die Ablehnung ist schließlich kostenlos, solange man es nicht schriftlich begründet haben will, und 80 Euro Bearbeitungsgebühr pro Jahr sind günstiger, als ein Neuwagen.

Mir waren nur die Fälle bekannt, die keine Ausnahmegenehmigung benötigen.

laut Ford gibt es die 25 % für "Behinderte" nur wenn man mindestens einen Behinderten grad von 20 % hat, früher waren es 50 %, und dann muss das Fahrzeug auch auf den entsprechenden Zugelassen werden, somit wird deine Tochter wenn sie keinen Führerschein hat raus fallen, und auch der Rabatt, wobei 25 % auch ohne diese Behinderten Regelung bei Ford zu erreichen ist, zumindest fast, hier im Forum sind welche mit 23- 24 % Rabatt,

https://www.ford.de/.../mobilitaet-fuer-menschen-mit-behinderung

Zu MVM

Die Antragstellung bei der Stadt Stuttgart zur Ausnahmegenehmigung ist kostenlos., nix mit 80 Euro.

 

 

Ein Auto kann meines Wissen auch auf das Kind zugelassen werden. Autos laufen oft auf Personen die eine Schwerbehinderung haben und das Auto nicht selber fahren können. Die Versicherung läuft auf eine andere Person.

Zitat:

@Emma18021970 schrieb am 2. Dezember 2018 um 12:09:00 Uhr:

Zu MVM

Die Antragstellung bei der Stadt Stuttgart zur Ausnahmegenehmigung ist kostenlos., nix mit 80 Euro.

 

Ein Auto kann meines Wissen auch auf das Kind zugelassen werden. Autos laufen oft auf Personen die eine Schwerbehinderung haben und das Auto nicht selber fahren können. Die Versicherung läuft auf eine andere Person.

höre ich zum ersten mal das man ein Auto auf ein Minderjähriges Kind zulassen kann, habe mich damit aber noch nie beschäftigt,

Zitat:

@Emma18021970 schrieb am 2. Dezember 2018 um 12:09:00 Uhr:

Zu MVM

Die Antragstellung bei der Stadt Stuttgart zur Ausnahmegenehmigung ist kostenlos., nix mit 80 Euro.

 

Ein Auto kann meines Wissen auch auf das Kind zugelassen werden. Autos laufen oft auf Personen die eine Schwerbehinderung haben und das Auto nicht selber fahren können. Die Versicherung läuft auf eine andere Person.

Im Antragsformular (PDF-Datei), den du verlinkt hast, stehen die Kosten so drin.

Ich habe erst mal mit 80 Euro gerechnet. Wenn es nur 53 Euro sind hat man halt was gespart.

Zitat:

7 Verwaltungsgebühren

Die Verwaltungsgebühr beträgt im Falle der Genehmigung nach dem Landesgebührengesetz (maximal

ein Jahr gültig):

- einfacher Aufwand

53 Euro

- mittlerer Aufwand (Regelfall)

80 Euro

- hoher Aufwand

106 Euro

Auch eine schriftliche Ablehnung des Antrags, z. B. wegen nicht ausreichender Gründe, ist gebühren-

pflichtig. Die Gebühr für die Ablehnung beträgt drei Viertel der Gebühr, die für eine Genehmigung vor-

gesehen ist. In einem solchen Fall werden Sie vorher über die beabsichtigte Ablehnung informiert. Sie

können dann entscheiden, ob Sie die Angelegenheit (kostenfrei) auf sich beruhen lassen oder einen

(gebührenpflichtigen) Ablehnungsbescheid wünschen. Der Ablehnung liegt eine Rechtsmittelbelehrung

bei, falls Sie gegen die Ablehnung weitere rechtliche Schritte veranlassen wollen.

Ich habe mir gerade recherchiert, wie das anmelden des Fahrzeugs auf das Kind funktioniert. zu einem richtigen Ergebnis bin ich aber nicht gekommen. Man kann es sogar so verstehen, dass die Anmeldung nur möglich ist, wenn das Kind nicht die kostenlose beförderung in anspruch nimmt.

Auch die Folgereglungen konnte ich nicht finden. Wenn die Reglungen mit der Steuerersparnis gelten, muss jede Fahrt mit, oder für das Kind sein. Der weg zur Arbeit ist dann schon tabu. Dies könnte man umgehen, wenn man es als "Tageszulassung" durchführt. Der Händler meldet es auf den Namen des Kindes an, und später wird es umgemeldet.

Das mit den Gebühren im PDF habe ich nicht gelesen, da krank. Medien es kostenfrei ist. Ich meine der Stadtrat hat über Kostenfreiheit schon abgestimmt.

 

https://www.swr.de/.../...iesel-4-Fahrzeuge-in-Stuttgart-Gebuehrenfrei

e-Ausnahmegenehmigungen-beschlossen,ausnahmegenehmigung-fuer-diesel-100.html

Wenn es nix kostet ist es natürlich noch besser. Aber selbst die 80 Euro würde ich eher investieren, als mit einen neuen Wagen zulegen zu müssen.

Sofern man die Steuervergünstigung nicht in Anspruch nimmt ist es egal wer mit dem Auto fährt und wohin.

 

Das Zulassen eines KFZ auf ein Kind setzt nicht automatisch eine Steuervergünstigung mit sich.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 12:27

Also den Behinderterabatt bekommen so zumindest der VW Händler auch die Eltern, unsere Kleine ist ja erst 20 Monate alt, und zulassen kann ich das Auto ganz normal auf mich oder meine Frau. Denke nicht dass das bei Ford jetzt anders wäre.

Das mit dem Formular ist erst einmal gut aber auf lange Sicht bekomme ich trotzdem Probleme, was wäre wenn ich kurzfristig wieder in eine andere Stadt müsste? Möchte immer und jederzeit ohne Probleme überall hinfahren können.Fest steht für uns, der Wagen muss weg bis September 2019 und irgendwas Kombimässiges was man auch mal problemlos 5-6 Jahre fahren kann. Ford und VW sind erste Wahl, wollten vom Listenpreis nicht höher als 30000 Euro kommen.

Infrage kämen da wohl auch Toyota Auris, Kia Ceed Sportwagon, Hyundai I30 Kombi, Seat Leon ST, skoda Oktavia Kombi usw. Aber alles optisch nicht so mein Fall. Mir gefallen Golf und Focus gut

Steuervergünstigung bekomme ich nicht auf die KFZ-Steuer dann bräuchte ich irgendwelche Merkzeichen, unsere Kleine hat aber 50GDB ohne Merkzeichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Behindertenrabatt für Ford Focus MK4