ForumSmart #1 & #3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Behindertenrabatt Smart#1

Behindertenrabatt Smart#1

Smart #1 HX11
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 16:16

Falls jemand genauere Informationen dazu hören sollte, ob es auch einen Behindertenrabatt für den Smart#1 geben wird, kann es hier bitte mitteilen

Der Smart Kundenservice hat mir dazu gesagt, dass es aktuell keinen Behindertenrabatt geben wird.

Mein Berater weiß dazu noch nichts, geht aber stark davon aus, dass es auch hier 5% geben sollte.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist ne gute Frage, da es bei Mercedes ja eigentlich ab 50% Behinderung die 5% Behindertenrabatt gibt, Ausnahme bei EQ Modellen, da gibt es die 5% nicht.

Von daher ist es fraglich ob es beim #1 einen Rabatt geben wird.

Ja. Im BEV-Bereich gelten überall denn "andere Gesetze"...

Gab es denn zuvor die Jahre bei SMART Behindertenrabatt ?

Von anderen Marken und Jahren waren das auch schon 15 % und mehr !

Bei den Benzinern soweit mir bekannt schon, wie das im E-Bereich aussieht weiss ich nicht.

genauso mau, mit den agentur-modellen ja auch insgesamt alles "eingeebnet"

Für unseren letzten Smart EQ in 2018 15% Rabtt bekommen. Für unseren kommenden Smart EQ mit Zulassung nächster Woche 5% bekommen. Zulassung muss auf die behinderte Person erfolgen.

Im Community Video https://youtu.be/IEPH1DpQvJ0 das car maniac zum Smart #1 gemacht hat, geht der CEO (Chef) von Smart bei ca. 12:27 auf diese Frage ein,

Spoiler erstmal nicht geplant, man will sich die Sache im nächsten Jahr nochmal ansehen.

Wenn man ehrlich ist, ist son Behindertenrabatt ja auch nur ein Lockmittel.

Genauso könnten die das auch mit nem Anfängerrabatt, Rentnerrabatt, Studentenrabatt usw. machen, klar freut sich der Betroffene über einen Rabatt, einen wirklichen Sinn hat das Ganze aber ja nicht.

Zitat:

Ja. Im BEV-Bereich gelten überall denn "andere Gesetze"...

Gab es denn zuvor die Jahre bei SMART Behindertenrabatt ?

 

Von anderen Marken und Jahren waren das auch schon 15 % und mehr !

Warum soll es für vollelektrische Autos keinen Behindertenrabatt geben?

Mein jetziges Fahrzeug ist ein VW ID.4 GTX, wo ich den Behindertenrabatt bekommen habe.

Und wieviel gibt VW dafür ?

Ich bekam 4% im Juni 2022

nun ja. 15 oder gar 20 % war bei verbrenner üblich (!)

Zitat:

@id4bob schrieb am 21. Januar 2023 um 23:54:11 Uhr:

Ich bekam 4% im Juni 2022

Naja, 4% Rabatt bekommt bekommt man mit etwas Verhandeln bei verschiedenen Marken auch ohne dass man Behindert ist, oder gab es die noch Mal extra zum "normalen" Rabatt oben drauf?

Auch Dinge wie zusätzliche Winterreifen, Fußmatten, 1. Inspektion usw. lassen sich oft raushandeln.

Ein Bekannter von mir hat vor ein paar Jahren mal 10% + noch ein paar Zusätze bei VW vom Listenpreis runtergehandelt.

Smart war bei Rabatten eigentlich schon immer recht knauserig.

stimmt.

Hallo,

leider muss ich Ingo.M zustimmen. Hab heute von meinem Händler auch erfahren, dass es bei SMART aktuell keinen SB-Rabatt gibt. Die Preisgestaltung ist sehr einfach und wohl kaum beeinflussbar, da alles vorgegeben ist. Bei Mercedes selber ist der Rabatt leider auch von 10% auf 5% gesunken (ich hatte letztes Mal noch 10%). Aktuell gibt es tatsächlich nur noch den SB-Rabatt auf Verbrenner. EQ-Modelle (auch die PHEVs), AMG-Modelle und auch V-Modelle sind allerdings definitiv ausgeschlossen. Warum das so ist, erschließt sich mir persönlich nicht...

Btw. Die selbe Aussage habe ich vom örtlichen KIA, HYUNDAI, VW und BMW-Händler erhalten. Da ich grade auf der Suche nach einem Nachfolger bin, habe ich diese Händler abgeklappert. Bei VW und BMW haben sie mir allerdings gesagt, dass der SB-Rabatt auch vom Händler selber abhängt. Herstellerseitig gibt es nix...

Vielleicht wird der Rabatt irgendwie wieder kommen, wenn im Januar 2024 die Förderung nahezu komplett für BHEVs wegfällt. Dann gibt es ja nur noch magere 1500 EUR für Fahrzeuge unter 40000 EUR...

Gruß Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen