ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Behördenfahrzeuge: weshalb größere Bremsscheiben?

Behördenfahrzeuge: weshalb größere Bremsscheiben?

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 10:20

Wie ich hier gelesen habe, gibt es für den 5er-Diesel offenbar neben den "normalen" Bremsscheiben vergrößerte für Behördenfahrzeuge.

Weshalb ist das so? Weshalb benötigen gerade Behördenfahrzeuge offenbar stärkere Bremsen? Und kann man die größeren Scheiben ohne weiteres auch in einen "normalen" 5er-Diesel bauen lassen, wenn mal ein Wechsel ansteht?

Danke und Gruß

jc1902

P.S.: A propos "Behördenfahrzeug". Die Eingreifgruppe der JVA Bruchsal hier am Ort fährt u.a. einen LCI-E60 535d (286 PS), M-Paket, Modellschriftzug Entfall, Komfortsitze,... Ein sehr heißes Gefährt. :-)

Beste Antwort im Thema

Das ist die Schuldenbremse.

gruß

mpet

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 4. Juli 2012 um 10:35

Kann mehrere Gründe haben. Zum Beispiel ist irgendwas am Fahrzeug gepanzert und dadurch schwerer.

Kannst auch die größeren Scheiben einbauen.

Das ist die Schuldenbremse.

gruß

mpet

Seit ihr euch wirklich sicher das man die größeren einbauen kann?

am 4. Juli 2012 um 11:06

wenn man per schlüsselnummer sucht gibs die behörden variante auch zur auswahl, also sollte es passen.

persönlich aber noch nicht ausprobiert.

Ich glaube das es nicht so einfach geht.

Es gibt Unterschiede im Bremssattelgehäuse.

am 4. Juli 2012 um 11:26

Glauben können wir in der Kirche :)

Ruf am Besten mal beim Teilehändler an und frag.

Allerdings hört es sich plausibel an. Wenn die Scheibe größer ist, dann sollten doch auch die Beläge größer sein. Sind die Beläge dann größer, passen sie doch nicht mehr in den Sattel rein.

Die Option mit dem aufgelisteten Behördenfahrzeug ist bestimmt, weil die Fahrzeuge die selbe Schlüsselnummer haben. Vielleicht hat sie schon jemand, ohne weiteres, verbaut und kann uns hier weiterhelfen.

am 4. Juli 2012 um 11:39

Behördenbeläge gibt es nicht!

Achso, das wusste ich nicht :)

Mein Glaube hat sich bestetigt.

Gucks Du hier: http://de.bmwfans.info/.../

ich lese fahrwerk behörde im etk.

ich kenne das jetzt von mercedes und vw so das diese fahrzeuge höhergelegt sind. bei vw nennt sich das schlechtwege fahrwerk.

könnte auch bei bmw so sein

am 10. Juli 2012 um 23:28

Hallo,

bin u.a. mit der Beschaffung von Behördenfahrzeugen beschäftigt. Meiner ist auch einer (getarnter, sprich zivile Ausführung). Die Fahrwerke und Bremsen sind laut den div. Herstellern auf die besonderen Anforderungen der Fahrzeuge (z.B. Einsatzfahrten) entsprechend abgestimmt.

Weiß jemand inzwischen, ob man die größeren Scheiben benutzen kann ohne etwas anderen zu ändern?

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

Weiß jemand inzwischen, ob man die größeren Scheiben benutzen kann ohne etwas anderen zu ändern?

Da wären auch die Bremssattelträger, Bremssättel und Klötze zu ändern. Das geht aus dem oben verlinkten Ersatzteilkatalog übrigens eindeutig hervor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Behördenfahrzeuge: weshalb größere Bremsscheiben?